Beiträge von T-Bone-B.

    Kurz und knapp....



    seit dem ich das GEK habe, hat die Suche nach "DEM" Fixed aufgehört. Seit dem nie
    wieder ein Fixed gekauft (außer das EDC, demnächst das GBK und scheiße ja, das GEK Tac! :D )


    Für "mich "das perfekte Werkzeug für draußen (manchmal auch drinnen)!!!


    Fuck ja



    Gruß


    Tobi

    Was mir total fehlt, ist Cold Steel, oder habe ich da was übersehen?


    Da gibt's leider nichts! Laut Gesichtsbuch und Forum von Cold Stee, kommen die Neuheiten Ende Januar ans Licht.
    Wohl auch die neuen Proof-Videos.


    Auf des Cold Steel Zeugs warte ich auch schon ungeduldig wie ein kleines Kind :waiting:



    Gruß


    Tobi

    Servus Leuts,



    sodele, das Messer ist jetzt bei mir. Robert hab ich vorhin schon persönlich gedankt :)


    Er hat mir, wie schon geschrieben, eine neue Klinge (auf meinen Wunsch) besorgt und eingebaut.
    Ebenfalls wieder in 440C und schwarz beschichtet. Allerdings ohne Serrations. Die gibt es so nicht mehr. Oder irre ich mich?
    Naja egal...
    Er hat mir die Hammerflächen punziert/gerauht und eingepasst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich habe direkt mal
    einen Spinwhack-Test gemacht und war erstaunt. Das Messer ist erst nach großer Wucht eingeklappt. Aber nur das eine mal.
    Nach dem erneuten aufklappen konnte ich kein vertikales Klingenspiel feststellen. Selbst mit größter Kraft konnte ich kein Klingen-
    spiel erzwingen! Jetzt hat sich der Lock schön "reingefressen" und hält sehr gut! Das öffnen geht jetzt zwar ein wenig schwerer, aber da
    ich keine Bürotippse bin stört mich das üüüüberhaupt nicht :thumbup:
    Einen erneuten Spinwhack-Test werde ich nicht machen! Weil wenn man(n) lange genug mit viel Wucht drauf drischt, dann klappt ALLES irgendwann
    ein!!
    Robert hat versucht zu messen, wieviel kg benötigt werden um das Messer zum einklappen zu bringen. Seine Waage ging wohl leider nur bis 100kg! :)


    Das Messer kommt jetzt wieder in meine EDC-Rotation! Besser gesagt, ich traue ihm wieder. Vorerst ;) .....


    Ich danke Robert noch mal in schriftlicher Form für alles!!! Und danke noch mal für das nette und "aufschlussreiche" Gespräch :thumbup:


    Robert schreibt auch noch was dazu, wenn er Zeit dafür hat. (sehr beschäftigter Mann!)



    Soweit so gut



    Gruß



    Tobi

    Servus,


    das Messer müsste morgen oder übermorgen bei mir sein. Dann gibt's von mir was neues.


    Bisher meinte er, dass es sich nicht mehr so leicht einkappt. Aber genaueres werden wir noch
    besprechen wenn es bei mir ist.


    Ach.. und lass mal den Robert. Der hat grad genug zu tun!! Er meldet sich schon noch



    Gruß



    Tobi

    Servus Leuts,


    kleiner Zwischenbericht.


    Das Messer ist natürlich bei Robert. Er hat erstmal, auf Wunsch von mir, eine neue Klinge besorgt.
    Meine hab ich auf dem Bau und später zu Testzwecken ein wenig maltretiert :)
    Er hat sich das Messer natülich schon angesehen. Aber er ist sich auch bewusst das man da nicht "zu
    viel" erwarten darf. Geht einfach Konstruktion bedingt nicht viel besser. Er meinte man ist nicht umsonst
    zu Framelock übergegangen.
    Er schrieb mir das er es so Versucht, dass es nicht mehr so "leicht" einklappt.
    Wenn er das hin bekommt, geht es wieder in die EDC-Rotation! Weil wie geschrieben, das Ding ist ein Brecheisen
    und an sich nicht schlecht.


    Gruß


    Tobi


    P.S. Ach und noch was, für zukünftige Schreiber hier. Aussagen wie diese hier:


    Zitat

    Vielleicht wäre es besser, sein Messer RICHTIG und pfleglich zu behandeln ggf. auch mal zu reinigen statt in praxisfremden Tests die Messer (und nicht nur PF) auf irgendwelche Balken zu dreschen. Ein Klappmesser dient eben nicht dazu, Bäume zu fällen und Türen aufzubrechen.


    und sowas:


    Zitat

    Wenn jemandem die Messer nicht gefallen oder die Werbung nicht passt sollte man doch besser die Finger davon lassen.


    kann man(n) sich mir gegenüber sparen!

    Servus Leuts,


    habe es jetzt erst geschafft das Messer an Robert zu senden. Es hat halt nicht jeder einen 08.00 Uhr - 16.30 Uhr Tag :)


    Also warten wir jetzt gemeinsam auf Antwort von Robert. Er wird aber sicherlich das gleiche feststellen wie ich...



    Gruß



    Tobi

    Servus,


    wieder daheim von der Frühschicht und schon sowas geahnt.


    Ich hätte die Schnauze halten sollen. Robert ich werde dir das Pohl Force schicken. Dann kannst Du dir selbst ein Bild machen. Allerdings wirst
    Du wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis kommen. Ach mir ist noch eingefallen, daß einer meiner besten Freunde sich das Alpha Three gekauft
    hat. Dieses klappt auch relativ leicht ein. Wobei es schon mehr aushält als mein Alpha One!


    Vielleicht bin ich was Klappmesser bzw. den Lock betrifft, einfach zu verwöhnt? Meine Messlatte liegt halt bei dem Tri Ad von Cold Steel....
    und mal ganz ehrlich, warum soll ich einen weniger guten Lock kaufen, wenn es doch was besseres gibt?!
    Komischerweise juckt mich sowas bei einem Opinel oder Victorinox überhaupt nicht...ich denke ich gehe da ein bisschen anders ran. Eher
    so wie Juchten das geschrieben hat...Pragmatisch...das kann nicht's halten.


    Und noch was, ich schreibe hier nur über die von mir gemachten Erfahrungen! Deswegen halt ich die Schnauze wenn ich nicht mitreden kann. Dann
    schreib ich auch nicht von hätte- wäre- wenn. Wie es hier gern gemacht wird.
    Ich lese oft solche Themen und muss mich fragen, haben die das Ding, jenes oder welches auch immer, schon mal in den Griffeln gehabt? Bei manchen
    liest man ja raus das sie es selber gar nicht haben. Geben aber ihren Klugschiss dazu. Das begreife ich nicht! So manch einer hält sich auch für einen
    Stahl Analytiker! Betiteln zB. den D2/K110 (nur als Beispiel) als Schrott bevor sie den überhaupt mal in den Fingern hatten! Allerdings ist es wohl so wie Beisser es
    geschrieben hat. Wäre ja sonst langweilig :)


    Wie gesagt, wo Heavy Duty drauf steht, muss für mich auch Heavy Duty drin sein! Da gibt es für mich auch keinen Kompromiss! Punkt.


    Robert ich sende ich dir das Alpha zu. Versprochen!


    Für die anderen...mehr will ich dazu nicht mehr schreiben. Das wird sonst eine -never ending Story- und ich muss heute noch zur Nachtschicht :thumbdown:



    Gruß an Alle



    Tobi


    P.S. Robert Du weist schon das Du mich ein wenig unter Druck setzt :)

    Zitat

    Aufgrund Tobi's Verletzung, geht bis zur Klärung von mir kein Alpha mehr an einen Kunden raus! Punkt!!!


    P.P.S.S. Wenn Robert das "Problem" beseitigen kann oder wird...was auch immer, dann wird man von mir hören!

    Sodele,


    jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also ich habe auch das Alpha Two in 440c. Anfangs recht geiles Messer.
    Bis ich mir auf der Baustelle drei Finger aufgeschnitten habe. Hatte in einer Hand 'ne Rolle Folie und in der anderen
    das Messe. Stand auf dem Dach (bin Zimmerer) schnitt die Folie und wollte das Messer weiter oben auf die nächste Latte
    legen. Dabei bin ich mit der Klinge an einer Latte hängen geblieben und das Messer klappte ein. Mir hats derb drei
    Fingerrücken aufgeschnitten! Als ich mir die Finger verarztet habe schaute ich nochmal genau nach, wieso, weshalb und
    warum? Wurde mir gleich klar. Ich kann mein Alpha schon alleine mit der Hand einklappen (natürlich mit Kraft). Es hat auch
    diese miese Verarbeitung an der Hammertasche. Wochenends drauf hab ich dann einen Spinewhack-Test mit dem Alpha und
    meinem alten Voyager XL, ohne Tri Ad, gemacht. Das Alpha klappte schon vor Angst ein und mit dem Voyager hab ich mir die
    Theke "zerlegt". Wohl gemerkt das alte Voyager!
    Übrigens hab ich auch erst kürzlich mit dem 0300'er von meinem Vetter einen Klapptest gemacht. Ich mit meinem neuen Voyager XL
    und er mit dem 0300. Seins klappte irgendwann ein, meines nicht! Auch hält der Tri Ad mehr auf Zug aus als das 0300. Dort verbiegt sich
    der Liner irgendwann und bei genug Kraft. Beim Voyager passiert nada.
    Und jeder der sagt, ein Spinewhack-Test läuft an der Realität vorbei, der musste, wie Juchten schon bemerkt hat, sein Messer noch
    nie als Werkzeug benutzten! Es hat nunmal, selbst auf'm Bau, nicht jeder immer alles am Mann! Und meiner Meinung nach kann man für das
    was die Cold Steel Messer kosten, nicht's besseres bekommen. Das einzige was Cold Steel seinen Messer'n verpassen könnte, wäre vielleicht
    ein anderer Stahl. Wobei ich mit dem was Cold Steel mit dem AUS 8 macht, sehr zu frieden bin!
    Ich persönlich hatte bis jetzt noch keinen besseren Lock in der Hand gehabt. Ich glaube der einzige der da noch mit halten kann ist der
    von Wildsteer. Kann ich aber nicht genau sagen weil ich ihn noch nicht getestet habe.


    Was ich auch nicht verstehen kann, wenn Leute solche Test's und Videos als Unsinn deklarieren. Macht man das deswegen um sich den gekauften
    "Mist" gut zu reden, oder warum? Aussagen wie ... ein Messer ist zum schneiden da .... und der gleichen. Dann braucht man erst gar nicht mit dem Thema
    Messer anfangen. Und sich schon garnicht in einem Forum zu Wort melden. Will heisen, dann wären wir alle nicht hier!


    Wenn Herr Pohl seine Messer als Military verkauft, dann müssen sie auch Military aushalten. Denn genau sowas wie hebeln, hacken, graben und stochern
    machen Soldaten. Ich weis es, ich war vier Jahre Soldat und das nicht in einem Logistik Regiment! Was ich aber über mein Alpha sagen kann, das es
    ein Brecheisen ist! Naja, warum auch nicht? 5mm 440c...


    Ich könnte noch ewig so weiter schreiben. Hab aber keine Lust mehr. Außerdem muss ich um drei Uhr wieder aufstehen.



    Gruß und vielleicht bis bald :)



    Tobi

    Sodele,



    danke für Eure Hilfe bzw. Übersetzungskunst :) Naja, dann muss ich wohl trozdem zu Strider. Die Heavy Duty Folder hab
    ich schon alle. Vielleicht kommt ja mal wieder was "stabiles"...schade...



    Danke an Alle :thumbup:



    Wieso das denn? ?(



    Wie geschrieben war/ist der Folder für mich eine Enttäuschung. Hatte mir mehr erhofft. Dachte er sei stabiler gebaut als er ist.
    Außerdem gefällt mir die Lockbar nicht. Die Fläche die auf der Klinge aufliegt ist zu klein. Was aber wirklich der Hammer ist, ist der Stahl!
    Wie gesagt ich bin von der Umsetzung nicht so begeistert. Hatte mir einen "Panzer" erhofft. Deswegen wird mich mein 560 wieder verlassen...



    Gruß und danke nochmal



    Tobi

    Servus Leuts,


    ich habe mich hier im Forum durch den Shot Show Fred gelesen und geschaut. Irgendwann bin ich dann zu Kershaw/ZT gekommen.
    Dort hab ich dann in irgendeinem Vid gesehen und gehört, wie das Kershaw Mädel gesagt hat, das ZT in Zukunft weg von den Heavy Duty/
    Military Foldern will. Dafür aber mehr Sammlermesser raus bringen.
    Meine Frage ist nun....hab ich das so richtig verstanden? Wenn das so wäre dann muss ich wohl doch noch zum Striderjaner werden!!! Mir
    geht das ewige gewarte auf Neuerscheinungen eh schon seit langen auf den Sack! Ganz zu schweigen von der großen Enttäuschung, die das 560
    für mich ist/war.


    Wäre toll wenn mir jemand das bestätigen könnte. Oder das Gegenteil!



    Gruß



    Tobi

    Und wenn man hier eins im Tf verkauft geht man schnell auf die suche wo es am billigsten ist :rolleyes:


    Die Werksschärfe bei meinen 2GEKs, GTK, sowie EDC und Hunter hatten immer ne gute gebrauchsschärfe .



    Ganz genau so isses :thumbup:

    Servus,


    ich danke dir für dieses sehr gute Review! Alles drin was man wissen möchte und muss.
    Plus outdoor-Test :thumbup: . Gut finde ich auch deine Art zu "Batonen". ich mache das auch so (nur wenn's nicht anders geht, bzw. ich nichts habe) :thumbup:
    Dieses Review hat jetzt meinem Kaufwunsch bestärkt. Ich hatte Anfangs bedenken wegen dem Klingenanschlag. Dachte der Pin
    wäre zu schmächtig. Aber gut.


    Dann werde ich mal den Robert kontaktieren müssen :) dieses Forum macht mich arm :kroesus: :D



    Gruß



    Tobi