Beiträge von Soulfly

    Hi


    Toll gemachtes Review zu einer wirklich schönen Ledermesserscheide. Da sieht man die handwerkliche Qualität und Wertigkeit! Habe selber ein Linder Super Edge 2 und bin am Überlegen ob Kytex oder Leder mit Feuerstahl Befestigung. Der Preis von der Messerscheide sollte halt noch im Verhältnis zum Preis vom Messer stehen. Aber anderereseits ist man ja auch bereit für ehrliche Arbeit ein paar Euro mehr zu zahlen.


    LG Martin

    Hi
    Danke für eure Tips. Das Ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein 😀. Wer ist Michel von LSU? Ich bin hier im Forum relativ neu.
    Alternativ zur Lederscheide hätte ich noch diese Kytex Scheide ins Auge gefasst. Gibt es auch fürs Linder SE2 zum gleichen Preis. Hier der Link: http://www.messerdepot.de/prod…-linder-super-edge-1.html


    Da ich aber auch in der Textilbranche gelernt habe finde ich Lederscheiden auch sehr Formschön.


    LG Martin

    Hallo zusammen


    Hat von euch schonmal wer probiert seitlich auf eine Lederscheide einen Feuerstahl zu montieren? Meine Idee wäre es bei meiner Linder Super Edge2 Lederscheide auf der Seite wo sich die Naht befindet zusätzlich eine Lederschlaufe für den Feuerstahl anzubringen.
    Hier ein Link zur Messerschneide für besseres Verständnis: http://www.linder.de/de/artike…02211/ATS_34_Super_Edge_2


    Dort wo sich die schwarze Naht befindet würde ich gern eine ca 2cm Breite Lederschleife mit dem Durchmesser des Feuerstrahls montieren.
    Glaubt ihr ist das machbar? Ansich ist die Lederscheide nicht schlecht, ansonst werd ich mir eine Kytexhülle mit teclock und Feuerstahlhalterung kaufen.


    LG Martin

    Hallo Leute


    Meine Frau ist auf der Suche nach einem kleinen Klappmesser für den Schlüsselbund. Hier gefällt ihr ganz besonders das Spyderco Ladybug Tattoo aufgrund der schönen Lackierung am Griff.


    Besitzt vielleicht einer schon das Messer und kann uns sagen wie es mit der Haltbarkeit der Grifflackierung ausschaut?
    Hier noch der Link mit der Beschreibung und einem Foto für all jene die das Model nicht kennen. http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=677


    LG Martin

    Hallo Messerfans


    Freitag war ich in einem Laden um mir einige Messermodelle anschauen:
    Zero Tolerance 0350TS


    Zero Tolerance 0550
    Benchmade Griptilian 551
    Spyderco Delica 4


    Spyderco Endura 4 und das Model mit der besseren Kinge Zdp-189


    Von all jenen hat mich das ZT0350TS am meisten angesprochen. Bei diesem Model hatte ich das Gefühl etwas in der Hand zu haben. Beim Endura und Delica hat mir einfach nicht der Kunststoffgriff (FRN) gefallen, auch beim Griptilian. Beim ZT0550 hat mir der Öffnungsmechanismus nicht zu gesagt.
    Beim ZT0350 hat mich die masive Bauweise und der Flipper überzeugt. Die Klingengeometrie hat für mich auch einen sehr praxisorientieren Eindruck hinterlassen. Auch die Befürchtung das meine Hand zu groß für den Griff ist, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Im Shop hatten sie leider nicht das Model mit den Tiger Stripes (TS). Konnte mir aber die Tiger Stripes anhand des ZT0301 anschauen (was für ein Brecher :P ). Da auch der Preis im Laden sehr teuer war und sie das Model nicht hatten, habe ich es dann dort auch nicht bestellt. Schlangus aus dem Forum hat mir aber den Robert von Sartools als kompetenten Ansprechpartner empfohen. Er hat mich auch vor ein paar Tagen sehr ehrlich zu dem Messer beraten (per PM). Aus diesem Grund, habe ich das ZT0350TS jetzt bei ihm bestellt.


    Auf jedenfall freue ich mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen das Messer in meinen Händen halten kann und alles zerschnippseln kann, was sich mir in den Weg stellt. Dann werde ich nochmals ein Kurzreview schreiben, wie ich mit der Schneideleistung und Haptik zufrieden bin.


    LG Martin

    Hi


    Hihi. Lustig das mein Apfel schälen so oft als Beispiel genannt wird. Ich mag eigentlich meine Äpfel auch mit Schale. Nur glaub ich ist Apfel schälen ein guter Test für die feine Schneideleistung einer Klinge.


    Morgen ist es endlich so weit und ich habe Zeit in den Messershop meines Vertauens zu schauen. Hoffe ich finde dort möglist viel meiner in die Auswahl gekommenen Messer, bzw ich seh dort ein Messer, welches bis jetzt noch nicht in meinem Fokus waren.
    Nochmals vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Mein Linder Super Edge2 freut sich schon auf Gesellschaft.


    Hier nochmals meine Liste mit den in Fokus stehenden Modelle:


    Zero Tolerance 350TS
    Zero Tolerance 550
    Pohl Force Bravo One
    Benchmade Griptilian 550HG
    Benchmade Griptilian 551
    Benchmade 890
    Böker Plus Squail
    Gerber Gator
    Spyderco Delica 4
    Spyderco Endura 4
    Spyderco Paramilitary


    Ich lasse es euch natürlich wissen welches Modell es schlussendlich geworden ist. Falls eurer Meinung noch ein Messer fehlt, dass unbedingt in meine Liste gehört bitte nennen.


    LG Martin

    Servus zusammen


    Diese Frage beschäftigt mich schon sehr oft: wieviel bin ich bereit mehr zu zahlen für eine Ware, wenn die Beratung und das Service passt? Mal ehrlich. Wem ist das noch nicht so gegangen. Man geht in einen kleinen Shop, wird dort super beraten, nur leider ist der Preis um einiges höher als zB. in einem Versandhandel welcher aufgrund der verkauften Menge so günstig sein kann.
    Bin ich bereit, bei einem zB im Versandhandel angebotenen Preis von 90€ im Einzelhandel 120€ zu zahlen und damit 30€ mehr auszugeben? Was ist heut zu Tage Beratung und Service wert, wenn ich andererseits über diverse Foren im Internet auch selber sehr viel Information einholen kann.
    Was ist eure Meinung dazu.


    LG Martin

    Hi


    Danke für eure sehr aktive Unterstützung.
    Je mehr ich überlege um so mehr zweifele ich an dem ZT350 für mein Aufgabengebiet. Dafür rückt das BM Gripi mehr in den Fokus. Vor allem wegen seinen Hohlschliff. Das Spyderco Endura und Delica sind auch noch in der Auswahl. Da ist der Preis auch sehr interessant.
    Das Böker Squail werd ich mir auch noch anschauen.
    @Dominik: in Wien gibt es ein Messer/ Schleifgeschäft welches seit 1837 besteht. Dort habe ich auch schon mein Linder SE2 gekauft. Nettes und kompetentes Personal. Werd auch schon ob ich einige Modelle aus meiner Auswahl dort Anschauen kann.


    Danke auch für die zahlreichen anderen Vorschläge. Werde sie mir alle gründlich anschauen und mit meinem Anforderungsprofil abgleichen.


    Werd schaun das ich Freitag im Shop vorbei schauen kann nach der Divise: erst studieren dann probieren :)


    LG Martin

    Hi Crow


    Aufgrund deines Tipps habe ich mir ein Review vom Böker Squail von Stefan123321 auf Youtube angeschaut. Messer schaut optisch Edel aus. Auch die Schneideleistung schaut super aus. Zeigte es unter anderem beim Gemüseschneiden. 190g Gewicht ist schon stark an meiner oberen Grenze um es in der Hose herum zu tragen. Der Hohlschliff scheint mir sehr gut geeignet für mein Einsatzgebiet.


    Danke Schlangus für dein Review über das ZT 350 und 550. Beim 350er gefällt mir sehr gut die tolle Verarbeitung und die Tigershark Lackierung. Auch der Stahl soll toll sein. Die Grifflänge kann ich für mich erst im Laden entscheiden. Wenn die aber bei dir passt sollte sie auch für mich gehen.
    Hat wer von euch schonmal das ZT 350 in der Küche im Einsatz gehabt. Über die anderen Einsatzgebiete ist es sich über jeden Zweifel erhaben.


    LG Martin

    Hi


    Vielen Dank zu euren raschen Antworten und Vorschlägen. Noch dazu das EDC eines der meist beredeten Themen ist.


    Habe mir aufgrund des Tipps von knivenacho die benchmade 9xx Serie angeschaut. Aber wie judge gefällt mir das griptilian auch besser.
    Der Vorschlag von Dominik mit dem coldplay Steel schaut auch fein aus auch das Fkmd von rellep. Wie ist eure Meinung hinsichtlich Alltagstauglichkeit vom ZT350 TS und PF bravo one. Optisch gefallen sie mir sehr gut. Bei Recurve Klingen habe ich keine Erfahrung bei der Schneidearbeiten zB in der Küche. Auch der Flipper könnte bei Zartbesaiteden Mitmenschen fragende Blicke auslösen.


    Lg Soulfly

    Hallo liebe Community.


    Seit Tagen durchstöbere ich einschlägige Foren und schaue youtube Rezessionen zum Thema alltagstaugliche Folder. Nur je mehr ich schaue, um so unentschlossener werde ich. Ich hoffe, dass ihr mich in meiner Entscheidung ein wenig unterstützen könnt.


    Zu meinen Anforderungen und Wünschen. Da ich schon für grobe Arbeiten ein Linder super Edge 2 besitze und damit überaus zufrieden bin, suche ich nun ein im Alltag tragbares feststehendes Taschenklappmesser. Da ich aus Österreich komme, muss ich mir über das Trageverbot (z.b. Einhandfolder) weniger Sorgen machen. Es sollte aber nicht zu aggressiv Wirken, um auf gesellschafliche Akzeptanz zu stoßen. Ich möchte das Messer täglich mit mir herum tragen und für Aufgaben einsetzen, die so im Stadtdschungel anfallen wie Briefe öffnen, Äpfel schälen, Kartons zerschneiden und schonmal Gemüse und Fleisch in der Küche zerschnipseln. In den meisten Videos zeigen die Leute nur, wie sie grobe Arbeiten verrichten wie z.B. Holz hacken. Ich bin bereit so +/- 150€ hinzulegen. Das Messer sollte sehr scharf und schnitthaltig sein. Zum nachschärfen würde ich es zu einem Fachmann bringen. Das Griffmaterial sollte idealerweise aus griffigen und robusten G10, FRN, ect bestehen. Da ich eine relativ große Hände besitze (ca Handschuhgröße 10) sollte der Griff zu mir passen. Folgende Modelle würden mich interessieren, aber leider kenne ich von den meisten nur die Daten und kann so schwer beurteilen ob sie zu mir passen würden.


    - Spyderco Delica oder Endura
    -Zero Tolerance 350 oder 550
    -Benchmade Griptilian 550
    -Gerber Gator
    -Pohl Force Bravo One
    Von der Größe Würden sie passen. Bin mir aber nicht sicher ob die Klinge nicht zu breit ist für feine Schneidearbeiten und wie Leute auf assisted Opener reagieren.


    Kleiner wäre hier z.b. das Fällkniven U2 oder PXL. Aber gerade das U2 ist schon recht klein (z.b. Äpfel zerschneiden).
    Von den Daten sind alle Modelle sehr vielversprechend, aber für mich schwer einzuschätzen ob sie zu mir passen. Ich hoffe das sich unter euch Messerbesitzer befinden die mich hinsichtlich der Alltagstauglichkeit beraten können, bzw mir noch Modelle verraten die ich übersehen habe.



    LG Soulfly