Beiträge von Stumpf

Moin,
    @DocTools: Das Ibex hat es mir seit deiner tollen Vorstellung angetan :verd: :D...
    & schwuppsdiwupps :bounce: hat sich auch eins zu mir gesellt, kann deine Eindrücke nur bestätigen,
    dass "Kleine" schlägt sich im urbanen Alltag prima :thumbup:
    Als EDC :meinding:

Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Messer, trotz seiner eher geringen Gesamtlänge, so gut packen läßt :thumbup:

MfG
    Markus

Moin,

dass wohl eher "klassische" statt "taktische" :smifix: "El Trampero", aus dem Hause der Böker Tochtergesellschaft Arbolito, hat mich seit der Vorstellung im Böker
    Katalog 1/2010 nicht mehr los gelassen & nach Bastians (Xpedition) Vorstellung hier im Forum, war es mit meiner Beherrschung vollends geschehen :crazy: & ich konnte nicht anders, als es bei einem Händler meines Vertrauens legal :verd: zu erwerben :P
    Die "nackten" :fatman: Daten & Fakten habe ich mal von der Böker Homepage übernommen:
    Gesamtlänge: 21,5 cm

Klingenlänge: 10,5 cm

Gewicht: 168 g

Klingenstärke: 5,0 mm

Klingenmaterial: N695

Griffmaterial: Guayacanholz

Dass das Messer kein Fliegengewicht ist (eher Grifflastig) merkt man spätestens beim ersten in die Hand nehmen & anschließendem ausgiebigen "befummeln" ,
    ist aber "Wurstfinger"-bedingt :meinding:
    Ein in meinen Augen sehr gelungenes Messer mit schönen Materialien (sicherlich, was besseres gibt es immer), dass mit einem in der heutigen Zeit &
    mir persönlich durchaus wichtigen Kriterium aufweist... nämlich einer zu 99,99%igen Sozialverträglichkeit :stabby:

Jetzt aber genug "gesabbel" (ansonsten wär `s ja schon fast `n Review & hier sicherlich fehl am Platz) Fotos:

Mir gefällt `s :thumbup: ... für unter 100€ sicherlich nichts "Weltbewegendes" aber ein ehrliches Messer mit gewissen Charme (m. b. M. n.) ^^

Danke für `s zeigen dürfen :)

MfG
    Markus

Etwas für die nächste dunkle Jahreszeit :nailbite: ... `ne Fenix TK 41 &
    die neue Ausgabe des MM ;) ...

... könnte mal wieder `ne interessante Ausgabe sein 8)

Somit wäre für jede Eventualität (Nahbereich `45, Ferne `41 & Kompromiss `35) das "richtige" Lämpchen im Rucksack griffbereit :thumbup:

MfG
    Markus

Tach,

bis vor kurzem waren das Mora Classic N°1 (auf dem Foto & noch im ziemlich unversehrten Zustand) - Klingenlänge 9,5cm oder der größere Bruder das Classic N°2 - Klingenlänge 10,5cm, mein täglicher Begleiter.
    Als Neckknife Variante zu empfehlen, da äußerst leichtgewichtig :thumbup: , die Scheide, vielleicht nicht schön aber sie erfüllt ihren Zweck. Richtig "griffig" ist zwar anders bin aber bis dato ( :pray: ) nicht einmal so böse in die Klinge gerutscht, dass ich mir längere Zeit Gedanken darum gemacht hätte, dass ich dieses fiese "abrutschen" umgehen oder abändern müßte. Mit nassen oder feuchten Händen ist aber durchaus Vorsicht geboten! Hände vorher trocknen ist oder Handschuhe sind daher zu empfehlen!

Wofür mußte das herhalten? Das tägliche Stullen oder Brötchen schmieren, Obst & Gemüse "Unterwegs" schälen & schneiden (wenn nötig) außerhalb der heimischen vier Wände, wurde damit u.a. vollzogen & genau für diese Aufgaben ist es m. M. n. ein klasse Messerchen, welches für wenig Kohle viel Nutzwert bietet. Nach dem Gebrauch ein wenig Pflege (Patina ist aber ganz schick und zeugt von Benutzen) & im nu wieder Einsatzbereit - "Easy-Handling" :rolleyes: sozusagen :D . Viel mehr habe ich damit auch nicht gemacht, dafür gibt es ja anderes, robusteres Schneidwerkzeugs, den einen oder anderen Karton eventuell noch geöffnet oder zerkleinert aber das war `s dann auch. War `n treuer Begleiter bis ich mir das kleine "Rhino" zugelegt habe (das war DANK Bastian von Xpedition :thumbup: schon gestern :D ) Mora abgelöst & in Rente geschickt... wenn mir aber irgendwann der Sinn danach stehen sollte... wird `s halt wieder mal umgehangen und ausgeführt ;) Ja, so ist das eben mit Sachen, die man(n) über Jahre hinweg lieb :love: gewonnen hatt(e) ^^

MfG
    Markus

... für den bevorstehenden Winter 2011/2012 entweder `ne komplett neue Olight M20 mit XLM - LED oder... :simsala: zumindest für meine vorhandene M20 `n XM-L Modul, welches in den USA wohl schon zu erwerben ist: guckst du hier 8) Hoffe, dass es das Teil noch dieses Jahr bis nach Europa, im für mich idealsten Fall, nach Deutschland schafft... bis zum Winter ist ja noch `n Weilchen hin & von daher bin ich diesbezüglich guter Dinge ^^ - dunkel war gestern...

MfG
    Markus

balinzwerg

Eine der aktuellen Sachlage im Staate BRD entsprechend gute & sinnvolle Frage... und wenn ich ehrlich bin, habe ich mich das auch schon gefragt :hmmm: ... und probiert und versucht und dabei ein wenig verzweifelt :wacko: aber am Ende des Tages habe ich erst einmal weitere Versuche in diese Richtung unterlassen :blind: ^^
    MfG
    Stumpf/Markus

:schdr: , gerade noch rechtzeitig vor weiteren Versuchen entdeckt & ich denke mal, dass ich dem guten "Schwarzwaldgeist" diesbezüglich einfach mal meinen Glauben schenken sollte 8) - klick mich
    Im Arsch ist im Arsch & das möchte ich dem "Kleinen" doch nun wirklich nicht antun
    :sorry:

Hallo,

vorab nochmals vielen Dank an Bastian (Xpedition) für die ultraschnelle Lieferung, den wie gewohnt reibungslosen Ablauf der Formalitäten & die super nette Kommunikation - alles einfach :thumbup: . Nun gut, genug der Lobhudeleien :D ... & Übergang zum Eigentlichen, nämlich dem FOX Folder.

Dieser kam in einer schlichten schwarzen Pappschachtel mit silbernen FOX Logo bedruckt. Das Messer war in der äußerst robust wirkenden braunen Ledescheide, in der man das gute Stück auch im geöffneten Zustand, ähnlich wie `n Fixed, am Gürtel tragen kann. Messer aus der Scheide genommen, aufgeklappt und erst einmal ausgiebig befingert... erster Eindruck :scheisswand: wat geil das Teil :thumbup: !!! Blatt Papier zur Hand genommen & erst einmal den obgligatorischen Schneidtest vollzogen... die Klinge geht durch wie nix... schöne saubere Schnipsel. Danach den Unterarm "malträtiert" & was soll ich anderes sagen, als das die Stelle mal wieder kahl ist ;) .
    Die Klinge steht mittig & sowas wie Klingenspiel, sei es vertikal oder horizontal, ist bis dato absolut kein Thema - gut so ^^ Die Freude über diese ganzen positiven Fakten war mir anscheinend förmlich ins Gesicht geschrieben, wenn ich
    den Gesichtsausdruck meiner Frau richtig interpretiert habe ^^
    Zum Griff, dieser fühlt sich mehr als gut an (handschmeichler), man gewinnt den Eindruck, dass alles perfekt mit einander harmoniert und das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, das sich die Leute bei FOX Gedanken darüber gemacht haben könnten, wie sie ihre Kunden zufriedenstellen können & daher an dieser Stelle ein Dankeschön dafür von mir in Richtung Bella Italia. Harmonie ist mir bei Messern persönlich wichtiger als das tollste Design, der beste Stahl usw. . Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
    Ok, vor dieTür habe ich das Schätzchen noch nicht gelassen aber ein paar indoor Fotos "geschossen" & diese möchte ich jetzt zeigen----------->

Danke, dass ich das schöne Stück hier zeigen durfte & schließen möchte ich diesen Beitrag mit einem Zitat vom goldenen "M" bezüglich des Messers: "I`m Lovin` It!"

MfG
    Stumpf/Markus

Letztens war es mir aber sowas von langweilig :wacko: , dass beim hundsgemeinen Zeit totschlagen :blutig: diese "Spielereien" mit dem Spyderco Tenacious & IrfanView entstanden sind. Das Ganze hat zwar irgendwie was von völlig sinnfrei :hae;, trotzdem möchte ich die Ergebnisse in dieser Rubrik mal "präsentieren" (bitte habt erbarmen :pray: ... :hanged: könnt ihr mich später ), nun denn :wtf: : Here we go----------------------->

:danke: für `s zeigen dürfen & da das Wetter am kommenden WE besser werden soll, kann ich dann meine Freizeit auch wieder sinnvoller gestalten... so:grillmeister: oder so was in der Richtung :bedsex: :lachkuh
    MfG
    Stumpf/Markus

@ BFG
    Durch dein Video, welches meiner bescheidenen Ansicht nach mal wieder unter die Rubrik "Bitte mehr davon" & ich scheiß mal einen Tag auf meine Diät ;) fällt, bin ich so heiß - >
    auf dieses Sahneteilchen geworden, dass ich es mir doch glatt gestern Abend bei der Auktion Nr. 17 (hier auch nochmal vielen Dank an Bastian/Xpedition für diese tolle Aktion(en) :thumbup: ) ersteigert habe.
    Nur dumm :wacko: , dass ich mich dabei selber überboten habe... but "So what"! ist immer noch `n Schnäppchen wenn man den regulären Preis dafür nicht ganz außer acht läßt ^^

Freue mich das FOX- Pro Hunter Desertwood & verbleibe mit besten Grüßen!

Stumpf/Markus

Meine Eindrücke von dem Review :nailbite: ... vom Anfang bis zum Ende durchweg positiv :P & von daher :thumbup: - gefällt!

Zum mir durchaus bekannten Messer ;) nur soviel: wirklich ein klasse Teil & dass es in so gute Hände gekommen ist, ist auch gut zu wissen.
    Daher weiterhin viel Spaß damit!

MfG
    Markus

Noch `ne Frage zum Schluß: Die "neue" Lederscheide ist doch bestimmt klingenfreundlicher als die olle, originale Kydex oder :hmmm: ?

Bereits am Freitag "eingeflogen" aber erst heute Zeit gefunden Bilder davon zu machen.

2.Preis beim 10-Give-Aways Gewinspiel vom "Schwarzwald-Geist" Christian
    Presents & Typ einfach 8) daher:thumbup:

Hat irgendwie was vom seltsamen Wecker bei den Drei ??? - falls das (noch) jemand hier kennt - auf jeden Fall :scheisswand: :meinding:

Alles im Allen :sensation: & BESTEN DANK nochmal dafür!!!

MfG
    Stumpf/Markus

Was soll ich sagen oder besser schreiben... na, GEWONNEN :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Freue mich RIESIG :D :D :D

Mächtigen DANK an den "Schwarzwaldgeist" für diese SUPER Aktion(en)!!!

Alle anderen nicht traurig sein, bestimmt klappt `s beim nächsten Mal :thumbup:

Beste Grüße aus dem "Pott"
    Stumpf

Hallo!

Das Messer hat was & weiß auch zu gefallen :thumbup:
    Daher, vor nicht allzu langer Zeit, nicht lange überlegt, bestellt und seit geraumer Zeit in der EDC-Rotation.
    Bislang einige Kartons damit "geschreddert" und die Schärfe ist immer noch befriedigend.
    Hab auch `n paar Bilder von dem "Kleinen" im Gepäck:

MfG

Hallo!
    waltan
    Vielen Dank!
    Entweder kann ich die Suchfunktion nicht richtig bedienen oder sie mag mich nicht... aber ich denke mal das Erste wird zutreffen.

Beisser
    Sicherlich eine gute, wenn nicht sogar "Die" Alternative. Da ich das Teil als Geschenk aber nicht alleine finanzieren werde, ist das immer so `ne Sache mit Geld anderer Leute zu hantieren - daher Danke für den Tipp.

Werde die Mitfinanzierer darüber in Kenntnis setzen und mit den freundlichen Leuten vom toolshop diesbezüglich noch einmal Rücksprache halten.
    Denn, wir sind vier Beschenker, zwei (einer davon bin ich) finden das Messer im Vorhinein schon klasse, einer will `s erst mal "befingern" und der andere ist bis dato eher skeptisch... na, mal schauen.
    MfG

Hallo!

Vorab, nach kurzer beruflicher "Auszeit" :thumbdown: sieht man(n) wieder Licht am Ende des Tunnels...
    Nun aber zum Eigentlichen.
    Ein Geburtstag steht an und man möchte einem guten Freund eine Freude bereiten - was auch sonst :rolleyes:
    Dieser Freund hat neben Messern auch eine Vorliebe für alles rund um die nordamerikanischen Indianer.
    Beim stöbern im WWW, nach einem passenden Geschenk, bin ich auf dieses Messer gestoßen, welches beide Hobbys ganz gut vereinen könnte.
    Hier mal der Link dazu. Das Ganze mit den weissen Micarta Schalen.
    Persönlich gefällt mir diese Ausführung auch besser als die mit grauem Micarta aber das ist in diesem Falle ja nicht relevant.

Nun, man kauft ja ungern die Katze im Sack und beim ortsansässigen "Dealer" gibt es dieses leider auch nicht zum vorher anschauen und begrabbeln.
    Daher meine Frage in die Runde, ob jemand der hier Mitwirkenden dieses Teil schon einmal in den Händen gehalten hat oder gar in dessen Besitz ist und mir ein paar Auskünfte darüber geben kann bzw. möchte:

Wie ist das Messer ausbalanciert?
    4 1/2" entsprechen tatsächlich 11,43cm - also Gesetzeskonform zum "spielen" draußen im Wald und zum am Gürtel tragen?
    Der 1095 Carbonstahl ähnlich dem der "Ratte" mit1095er?
    Die länge des Griffs ausreichend für XL Hände oder ähnlich wie bei den Ontario Modellen etwas kürzer als bei den "Ratten"?
    Gewicht mit 340g zu schwer - RC-4 ca. 210g? - um es auf längeren Touren ständig am Gürtel zu tragen (der Gute ist eher schmächtiger Natur als Kraftsportler ^^ ) ?

So, sonst noch was...mmhh, iMo fällt mir nichts mehr ein, von daher wäre es mehr als hilfreich und nett, wenn mir diesbezüglich irgend jemand etwas mitteilen könnte - Danke im voraus!
    Eventuell noch `ne Kleinigkeit: Ganz allgemein gesehen, kann man davon ausgehen, das die Qualität dieser TOPS Messer an denen der RAT Cutlery Messer angelehnt ist oder teilen sich da gar Welten :surprise: :?:
    MfG
    Sorry, fast vergessen: Diese Anfrage stelle ich auch ins mf - also der Eine oder Andere nicht wundern oder gar böse sein - Danke für "ihr" Verständnis!