Beiträge von Stumpf

Eine Frage im Bezug auf diesen Ed gab `s doch auch hier im Forum bereits ;) .

Und wenn ich mir das so anschaue, im Übrigen auch dein vorgestelltes Messer, welches mich doch rein von der Optik her,
    ein wenig an ein Bravo 1 erinnert, würde ich den Guten Ed Mahony (es gab mal `n Mahoney (mit e) bei den Police Academy Filmen, den fand ich immer recht witzig :D ) persönlich in die Kategorie "Gamsjaga-Messer" einordnen, sorry. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, was ich davon halten soll...

Trotzdem: Vom Aussehen her find ich dein Messer nicht übel (die BRKT Bravo 1`s gefallen mir ja auch), dazu noch 440C Stahl 8).
    Was ich damit sagen bzw. schreiben will: Wenn es dir gefällt, du damit Draussen glücklich & zufrieden bist, ist die Welt doch in Ordnung.
    Daher :danke: für den Bericht & die Fotos.

MfG
    Markus

Mit einem Wort: LECKER! :thumbup: ,
    daher Glückwunsch zu deiner Pro-Entscheidung & vielen Dank für die ersten Eindrücke & Bilder!

Die Lederwicklung, zumindest sieht es für mich so auf den Fotos aus, läßt diese sich bei Bedarf realtiv fix abwickeln &
    gegen was Neues tauschen?
    Mir gefällt es so, wie es jetzt ist super aber mit der Zeit & Gebrauch kann Leder, bei unachtsamer Pflege, ja unschön anzusehen werden,
    von daher wäre es doch nur erfreulich zu Wissen, dass man die Möglichkeit der schnellen Abänderung in Betracht ziehen könnte.
    Wäre halt ein rein optischer Gesichtspunkt, die Tatasche, dass das Griffmaterial mit der Zeit geschmeidiger wird,
    dürfte hingegen kein Argument sein irgendetwas zu ändern, im Gegenteil ^^, auch wenn ich mich wiederhole aber ich find das Messer,
    insbesondere die Klingengeometrie, allererste Sahne :thumbup: .

MfG
    Markus

"Argumente für den Kauf eines teuren Messers"

Ich habe vor kurzem die 40 stehen und mein größtes Argument dafür war bzw. ist, dass ich jetzt einfach Bock drauf hatte/habe und der Meinung war/bin, dass der Zeitpunkt gekommen ist, diesen/meinen Traum von einem teuren (wobei teuer ja immer relativ ist, was für den einen `ne Stange Geld bedeutet, sind für den Anderen vielleicht nur Peanuts), handgefertigten Messer endlich wahr werden zu lassen!
    Um dieses Vorhaben irgendwann in die Realität umsetzten zu können, habe ich vor ein paar Jahren angefangen darauf zu sparen.
    Verdienen tue ich nicht soviel, dass ich das mal eben so finanzieren könnte und da das Geld bei uns (wie wohl bei den Meisten) nicht auf Bäumen wächst,
    wir keinen Goldesel im Keller oder Gartenschuppen stehen haben, habe ich, zusammen mit meiner Frau, die dieses Unternehmen zum Glück unterstützt,
    eine Art Kostenplan erstellt.
    Mit all den im Monat anfallenden Ausgaben + etwas Rückhalt. Kann ja immer mal sein, das im Haushalt etwas neu angeschafft werden muss oder das Auto mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Von daher hatte ich mit der Zeit einen ganz guten Überblick darüber, was zurück gelegt werden kann und was halt nicht.

Lange hat `s gedauert aber vor kurzem war dann das Nötige zusammen und ich habe mit dem Messermacher Kontakt aufgenommen,
    der mir dieses Stück fertigen soll.
    Die Kohle wurde beiseite gelegt und nun heißt es halt warten... wie so viele andere auch hier im Forum auf "Ihr" Messer warten müssen oder mussten ;) .
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Nachricht: "Fertig!", wenn ich das Teil dann endlich in den eigenen Händen halten & in Zukunft damit "arbeiten" darf!

Trotz Allem bin ich der Auffassung, dass es EIN bzw. DAS Argument für den Erwerb/die Anschaffung eines mehreren hundert Euro teuren Messers nicht wirklich geben kann (ist allerdings rein meine persönliche Meinung).

MfG
    Markus

Na, da hat sich ja die Wartezeit auf das Teil wohl gelohnt, sieht gut aus & gefällt mir, daher vielen Dank für `s zeigen + die Vorabbilder :thumbup:
    Du schreibst, dass die Scheide ok ist, sie sieht für mich zumindest auf den Fotos ziemlich wertig & robust aus, sitzt das Messer darin auch angemessen oder ist irgendwo Luft?

MfG
    Markus

Mir gefällt das Messer ebenfalls richtig gut, daher möchte mich, mit ganzer Hochachtung vor dem Macher :worship: , gerne agentdan `s Aussage anschließen:
    GANZ GROSSES KINO :thumbup: & wenn ich momentan nicht schon etwas bei dir in Auftrag hätte, würde meine Anfrage, ob du mir eines von den Kleinen fertigen würdest, auch promt erfolgen. Einfach `ne tolle Arbeit!

MfG
    Markus

Beides tolle Arbeiten :thumbup: ,
    die kleinere Version gefällt mir allerdings `n Tick besser als die Große.
    Liegt vermutlich daran, dass ich den Griff der XXL Version, im Verhältnis zur Klinge, ein wenig zu "filigran" geraten finde
    (nicht was die Länge betrifft sondern die Griffdicke).
    Da ich den XXL Folder nicht in der Hand hatte und wohl auch nicht in den Genuss kommen werde, ist diese Sichtweise meinerseits rein subjektiv.

MfG
    Markus

Mein erster Folder von SBW kommt die Tage!!! Ein DMF Camo-Warlord =)

:hmmm: , sieht wenn ich ehrlich sein soll interessant aus, wenn du es in den kommenden Tagen Daheim haben solltest, wärst du mal so nett,
    ein Foto davon im geschlossenen Zustand zu machen? :danke: im Voraus!
    Mich interessiert bei dem guten Stück nämlich, wie weit die Klinge aus dem Griff herausschaut.

MfG
    Markus

Wer das Verlangen nach so einem Springer verspürt, könnte (u.a.) hier, allerdings für mininmale 10$ mehr, noch eine Variante des Messers erwerben.
    "Quantity in stock: 30"

MfG
    Markus

Moin Socorro,

danke für die Vorstellung :thumbup: , das Messer gefällt mir sehr gut, besonders die Griffergonomie macht auf mich den Eindruck
    als würde das Teil super in der Hand liegen.
    Von daher noch die Bitte, deinen Beitrag mit einem Inhand Foto zu ergänzen, wenn das machbar wäre :thumbup:
    Ist doch dieses hier oder? Wenn ja, dann denke ich mal, sind die/deine 100€ gut investiert, ein wirklich feines Dingen das Puli Mini :thumbup:

MfG
    Markus

:hmmm: ..., Tibo oder Izula, wenn beim Tops-Tibo Izula draufstehen würde und/oder umgekehrt, könnte es glatt... ok, beim ersten schnellen Blick zumindest,
    zu etwaigen Bestimmunsschwierigkeiten kommen, ist bei mir so gewesen :blind: ;) - gleicher Stahl (1095er) bei minimal anderen Abmessungen.
    Trotz dieses für mich ziemlich gleichen Erscheinungbildes gefällt mir das Tibo rein von der Optik her, ebenso gut wie das Izula :thumbup:

Sollte das Tops Tibo demnächst in D zu erwerben sein, für den einen oder anderen, der auf der Suche nach so `nem kleinen Skelett-Fixed ist,
    sicherlich `ne Alternative zur Ameise, daher Danke meinerseits für`s drauf Aufmerksam machen!

MfG
    Markus

Für mich eindeutig das Böker+ M-Type, hier auf der Seite des Designers ( Chad Los Banos) zu sehen.

Was mir daran so gut gefällt: Die gesamte Konstruktion des Messers so schön flach gehalten, dass das Teil einen angenehmen Tragekomfort bietet
    (z.B. vorne rechts an der Jeanshosentasche geclipt) :thumbup: .

Hier mal meine Beiden, 1x mit Teilwelle (unten - war übrigens `n feiner Tauschdeal 8) ) & 1x ohne (oben)

MfG
    Markus

Meine derzeitige Schmerzgrenze:

Für `n Folder: 159,90€
    Für `n Fixed: 249,90€
    Jeweils +/- 10€ Toleranz, dann muss aber zu 100% der habenwill Faktor stimmen.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
    Mein z. Zt. bei Markus Reichart bestelltes Fixed, liegt leicht über den von mir genannten Wert, man lebt schließlich nur einmal, denke ich mal 8)

MfG
    Markus

Im Urlaub, meistens deutsche Ostseeküste, immer dabei:

Zum Einen (m)ein gutes, altes Bison (Muela), hier auf der Seebrücke in Dahme

& zum Anderen mein Vic. Ranger

Meine Frau hat immer ihr EKA Swede 88 dabei, hier am Strand von Dahme

MfG
    Markus

Guten Tag,

gefragt ist, wenn ich die Frage richtig verstanden habe u.a.: „Ist es was Feines?“ und ob einem so ein Chinamesser Freude bereiten kann
    oder man mittlerweile der Meinung ist: „Einmal und nie wieder!“, daher möchte ich an dieser Stelle meine Eindrücke (die eines Otto-Normal-Messernutzers)
    von einem dieser Messer aus Fernost kund tun.

Nun gut, ich kann bis dato nur von einem Enlan EL-08 sprechen, da ich dieses seit Erwerb und mit demontiertenDaumenpin, ständig bei mir trage.
    Mit dem Messer habe ich u.a. normale Schneidaufgaben bewältigt wie z.B. Brötchen aufschneiden, ein Stück Fleischwurst oder Salami abschneiden,
    mal einen Apfel halbiert. Des weiteren habe ich damit ein paar (Brief-/) Umschläge geöffnet, ein paar Kartons für den Papiercontainer zerteilt, mal
    ein Stück Band durchtrennt, als ich im Garten einige Sträucher & Büsche damit gerichtet/fixiert habe.

Keine wirklich schweren Aufgaben für einen Folder, der immerhin von Größe & Gewicht,
    alles andere in meinem momentanen Bestand, in den Schatten stellt.

Diese Aufgaben hat das Messer, wofür ich beim Forenparter Jusaya, wenn ich mich recht entsinne, 37€bezahlt habe, zu meiner Zufriedenheit gemeistert.
    Das Messer wurde auch für solche eher alltäglichen Aufgaben erworben, für nicht mehr aber auch nicht weniger.

Mit der Verarbeitung bin ich weiterhin zufrieden, wackeln tut oder lose ist nichts, der Framelock verriegelt weiterhin sicher &
    das schwierige Öffnen & Schließen der Klinge am Anfang (absurde Schraube zum Ändern des Klingengangs =
    Fettes Minus & gleichzeitig mein größter Kritikpunkt
    ), hat sich von alleine etwas gegeben, die Klinge aus 9Cr13Mov Stahl des 08ers,
    wurde bei fast einem täglichem Gebrauch, bisher einmal Nachgeschärft (recht Scharf war diese auch imAuslieferungszustand).
    Aus diesem Grund sehe ich die Schnitthaltigkeit als akzeptabel an.

Die Optik gefiel mir seit der Vorstellung hier im Forum gut, daher wurden auch in diesem Punkt
    meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Moralische Bedenken, ob das Design oder Messer an sich, einem anderen Hersteller zugesprochen werden kann,
    hatte ich beim Kauf und bis heute nicht. Dafür beschäftige ich mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Materie um sagen zu können:
    „Moment mal, das Design gibt es doch schon von oder bei … (Punkt Punkt Punkt)“.

Ob mir, im Fall der Fälle, dass dann Jacke wie Hose wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Persönliches Fazit: In Anbetracht der Anschaffungskosten, der meines Erachtens durchaus soliden Verarbeitung (sicherlich kein Heavy-Duty-Folder)
    ein Klappmesser, dass ich mir jederzeit wieder kaufen würde, daher kann ich getrost behaupten: Ja, das Enlan E-08 ist für mich was „Feines“, dass
    in China „zusammengeklöppelt“ wurde.

Sollte das von mir Geschriebene am Thema vorbei sein, bitte ich einen der Verantwortlichen darum,
    diesen/meinen Beitrag zu löschen, vielen Dank im voraus.

MfG
    Markus

Beim ersten betrachten kam mir in den Kopf: Wow :surprise: , ein Gnome mit Tanto-Klinge... halt noch `nen Tacken fetter :fatman: :D .
    Beim genaueren hinsehen muss ich gestehen, dass mir dein "Kleines" noch besser gefällt - tolles Ding dein kfT :thumbup: !

Darf man fragen wieviel das Messer wiegt (im Gegensatz zum Gnome, welches ja nicht ganz 50g auf die Waage bringen soll)?

MfG
    Markus