Guten Tag,
gefragt ist, wenn ich die Frage richtig verstanden habe u.a.: „Ist es was Feines?“ und ob einem so ein Chinamesser Freude bereiten kann
oder man mittlerweile der Meinung ist: „Einmal und nie wieder!“, daher möchte ich an dieser Stelle meine Eindrücke (die eines Otto-Normal-Messernutzers)
von einem dieser Messer aus Fernost kund tun.
Nun gut, ich kann bis dato nur von einem Enlan EL-08 sprechen, da ich dieses seit Erwerb und mit demontiertenDaumenpin, ständig bei mir trage.
Mit dem Messer habe ich u.a. normale Schneidaufgaben bewältigt wie z.B. Brötchen aufschneiden, ein Stück Fleischwurst oder Salami abschneiden,
mal einen Apfel halbiert. Des weiteren habe ich damit ein paar (Brief-/) Umschläge geöffnet, ein paar Kartons für den Papiercontainer zerteilt, mal
ein Stück Band durchtrennt, als ich im Garten einige Sträucher & Büsche damit gerichtet/fixiert habe.
Keine wirklich schweren Aufgaben für einen Folder, der immerhin von Größe & Gewicht,
alles andere in meinem momentanen Bestand, in den Schatten stellt.
Diese Aufgaben hat das Messer, wofür ich beim Forenparter Jusaya, wenn ich mich recht entsinne, 37€bezahlt habe, zu meiner Zufriedenheit gemeistert.
Das Messer wurde auch für solche eher alltäglichen Aufgaben erworben, für nicht mehr aber auch nicht weniger.
Mit der Verarbeitung bin ich weiterhin zufrieden, wackeln tut oder lose ist nichts, der Framelock verriegelt weiterhin sicher &
das schwierige Öffnen & Schließen der Klinge am Anfang (absurde Schraube zum Ändern des Klingengangs =
Fettes Minus & gleichzeitig mein größter Kritikpunkt), hat sich von alleine etwas gegeben, die Klinge aus 9Cr13Mov Stahl des 08ers,
wurde bei fast einem täglichem Gebrauch, bisher einmal Nachgeschärft (recht Scharf war diese auch imAuslieferungszustand).
Aus diesem Grund sehe ich die Schnitthaltigkeit als akzeptabel an.
Die Optik gefiel mir seit der Vorstellung hier im Forum gut, daher wurden auch in diesem Punkt
meine Erwartungen nicht enttäuscht.
Moralische Bedenken, ob das Design oder Messer an sich, einem anderen Hersteller zugesprochen werden kann,
hatte ich beim Kauf und bis heute nicht. Dafür beschäftige ich mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Materie um sagen zu können:
„Moment mal, das Design gibt es doch schon von oder bei … (Punkt Punkt Punkt)“.
Ob mir, im Fall der Fälle, dass dann Jacke wie Hose wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Persönliches Fazit: In Anbetracht der Anschaffungskosten, der meines Erachtens durchaus soliden Verarbeitung (sicherlich kein Heavy-Duty-Folder)
ein Klappmesser, dass ich mir jederzeit wieder kaufen würde, daher kann ich getrost behaupten: Ja, das Enlan E-08 ist für mich was „Feines“, dass
in China „zusammengeklöppelt“ wurde.
Sollte das von mir Geschriebene am Thema vorbei sein, bitte ich einen der Verantwortlichen darum,
diesen/meinen Beitrag zu löschen, vielen Dank im voraus.
MfG
Markus