Beiträge von Stumpf

    Hallo,


    ich kenne die Größe(n) deiner Jackentasche(n) zwar nicht :) aber in eine meiner Jackentaschen passte die Fenix TK41 :thumbup: noch gerade so rein, dass ich die Lampe praktisch immer griffbereit hatte. Hatte deshalb, weil ich mich vor geraumer Zeit hier im Forum davon getrennt habe.
    Lag aber nicht an der Lampe, die m.b.M.n. ein guter Thrower ist, sondern die Tatsache, dass ich für die Eigenschaft keine wirkliche Verwendung hatte/habe.
    Die max. 800 ANSI Lumen & immerhin "noch" 43.000 LUX fand ich schon beeindruckend :bwow:
    Ob man sich mit 8x AA Akkus oder auch einfachen Zellen anfreunden kann, sollte man vorher abwegen, ansonsten toller Thrower, der auch in deinem vorgegeben Preisrahmen liegt.


    MfG
    Markus

    Nach langem hin & her überlegen :hmmm: , ist es nun doch keine DSLR geworden, sondern "nur" `ne sogenannte Bridgekamera:
    Panasonic Lumix DMC-FZ150
    Überglücklich war ich darüber :) , dass ich bei einem Händler vor Ort eine "abgreifen" konnte... laut Aussagen einiger Händler kommt Panasonic momentan nicht so wirklich mit dem Nachschub hinterher, daher gehören Wartezeiten wohl zu Regel. Bis auf einige Ausnahmen im Netz, die das Modell angeblich sofort liefern könnten.


    Desweiteren gleich ein Ersatz-Akku, `ne einfache aber erstmal ausreichende Tasche & für einen Amateur wie mich hoffentlich hilfreiche Lektüre von Frank Späth ,
    um die Lumix in Zukunft auch voll ausschöpfen zu können.





    MfG
    Markus

    Hallo,
    wären wir bei Facebook :whistling: , würde ich den "Gefällt mir" Button klicken... da wir das aber nicht sind :thumbup: , schreibe ich einfach vielen Dank für das Review :thumbup:


    Vor langer Urzeit ;) war ich im Besitz eines RC-4 in Desert mit Teilwelle & in Schwarz glatt, beide Messer aus 1095er Stahl.
    Bis ich mich hier im Forum davon getrennt habe, war ich mit den Beiden, vor allem was die Handlage anbetrifft sehr zufrieden.
    Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich gar behaupten, ich vermisse die Beiden sogar ein wenig...
    & weil das so ist, werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft auch wieder ein Esee anschaffen.
    Diesmal allerdings ebenfalls ein 3er, weil die Größe für meine urbanen Anwendungen allemal ausreicht.
    Daher Danke für deinen Bericht, die Bilder & das erneute entflammen einer "alten" Liebe :love: :D


    MfG
    Markus

    Holy shit :surprise: ... zuerst dachte ich: Was für `n spaciger Lockenwickler..., dann an so `ne Art Frauenspielzeug...
    doch was dann zum Vorschein kam hat mir glatt die Schuhe ausgezogen :surprise: ein morbides "Werkzeug" an dem der "gute-alte" Jigsaw
    sicherlich seine Freude gehabt hätte... & das zu einem Preis von Pi mal Daumen 600€... aber auch günstiger würde so `n Teil nicht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen 8)


    MfG
    Markus

    Hallo Bootsmann,


    ein wahrhaft "lecker" Messer"chen" was du da entworfen & verwirklichst hast, tolle Arbeit, klasse Messer - gefällt mal richtig gut :thumbup:


    Wenn du in naher Zukunft mal vorhaben solltest, dieses Teil in "Serie" zu fertigen :thumbup: , hier hättest du einen weiteren Abnehmer ^^ !


    MfG
    Markus

    "Das ist ja putzig & so schön knubbelig"... :wacko: waren die Worte meiner Frau :D als ich ihr die Bilder von dem "kleinen" Pimpsqueak gezeigt habe (ohne Kommentar meinerseits, nur ungläubiges :surprise: kopfschütteln mit anschließender Sprachlosigkeit :D


    Ich find das Teil "fett" :thumbup: auch wenn ich nicht mehr der Generation angehöre, bei der diese Form der Wortwahl geläufig ist... (`n alter Sack halt).
    Wenn der Preis nicht so wäre, wie er dafür nunmal Veranschlagt ist (für mich persönlich z. Zt. zu hoch & somit auch zu teuer um es sich mal eben so
    gönnen zu können ;) ), wäre es auf jeden Fall ein Kandidat für die Kategorie "Neuanschaffung - Männerspielzeug" 8)


    :danke: für die tollen Fotos!


    MfG
    Markus

    Auch von mir:
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
    :thumbup: & viel Spaß demnächst mit dem neuen Equipment
    :thumbup: !!!


    Chris: Die Aktion war super :thumbup: , daher möchte ich mich dafür an diese Stelle auch noch mal bedanken!


    Was aber viel wichtiger ist: Gute & zügige Genesung, dass du bald wieder der liebenswerte "alte" Haudegen :D bist,
    den viele hier kennen & zu schätzen gelernt haben :thumbup: !


    MfG
    Markus

    Hallo :) ,


    nachdem mir schon Bastians (Xpedition) Bilder vom PSK gut gefallen haben :thumbup: , kam ich nicht drum herum, gestern in Solingen
    (Frauchen hat Urlaub & ich wollte irgendwann eh mal direkt zum Böker Messershop, so rein aus Neugierde) eines dieser Messer zu erwerben.
    Anschließend ging es noch zum Haribo Werksverkauf... aber ich denke mal, meine Vorliebe für Lakritze, dürfte hier nicht von Interesse sein ;) .


    Die Daten habe ich von der Böker Seite übernommen:


    Gesamtlänge: 16,2 cm
    Klingenlänge: 7,0 cm
    Gewicht: 173 g
    Klingenstärke: 4,7 mm
    Klingenmaterial: 12C27 Sandvik/Schweden
    Griffmaterial: G10


    Das Messer passt schon rein von der Optik her in mein derzeitiges Beuteschehma , nach diversen Verkäufen &
    kurzzeitiger Messerdesinteresse :whistling: , war mein Hang nach einer Neuanschaffung einfach ungebrochen :nailbite: :D .
    Nicht zu groß als EDC & nicht zu klein für die Aufgaben in einem urbanen Alltag :thumbup:
    Die Handlage ist angenehm (siehe Fotos), die Klinge scharf & die im Lieferumfang enthaltene Kydexscheide ist ausgesprochen gut verarbeitet
    und hält das Messer, bei einem ab Werk wie ich finde gut gewählten Ziehwiderstand, bombenfest.
    Was will man(n) mehr...?

    :hmmm: , dass das mitgelieferte große Tek-Lok nach meinen Vorstellungen hätte angebracht werden können (vertikale Trageweise am Gürtel),
    dass Dingen mit zwei der Schrauben zu befestigen, sodass es auch hält, ist einfach unmöglich oder ich bin einfach zu Dumm :wacko: dazu/dafür...
    (kann & will ich nicht ganz ausschließen :crazy: )
    So mußte halt ein Kleines herhalten und siehe da :surprise: , paßt, wackelt (natürlich nicht) & hat Luft :D :thumbup: - gut so!
    Ist ja auch nicht weiter tragisch aber wundern tut es einen dann irgendwie schon :shrug:.
    Zum Glück gibt es hier ja einige Kydeyvirtuosen :thumbup: , die im Bezug auf: " In Zukunft muß etwas schickeres her", Abhilfe schaffen können.


    Gut, genug für `s Erste, ein paar Fotos:


























    Danke für `s zeigen dürfen!


    MfG
    Markus

    @DocTools


    Dank dir für deine Rückmeldung :thumbup: ,
    dass mit dem direkten abschalten der Elektronik, vor `m Fingerchen "verbrennen", ist auf jeden Fall `ne feine Sache 8)


    Mal schauen welche Lampe es am Ende als Ersatz wird aber die Nitecore spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Entscheidung,
    auch wenn diese Tatsache es mir nicht leichter machen wird...


    MfG
    Markus

    Hallo,


    vorab, Daumen hoch :thumbup: für die Vorstellung der "Kleinen", ich mag diese kleinen "Taschenraketen"!


    Da ich z. Zt. als EDC - "Lämpchen" eine ThruNite Neutron 1C oder C1 mitführe, welche mein Frauchen aber demnächst gerne in ihrem "Täschchen" als täglichen Begleiter vorfinden würde :rolleyes: , bin ich vorsichtshalber schon mal auf den Suche nach Ersatz.


    Daher bitte mal eine Frage: Wie verhält sich die EZ 123 im Bezug auf die Wäremableitung, wenn man über länger Zeit die hellste Stufe nutzt
    (Den Sinn oder eher Unsinn, eine solch kleine Lampe über einen längeren Zeitraum auf hellster Stufe zu "befeuern", möchte ich allerdings außen vor lassen, Danke für das Verständnis ^^ )
    Kann man den Lampenbody noch anfassen oder verbrennt man sich gleich die "Flossen"?
    Bei der ThruNite wird der Lampenkopf schon deutlich heiß aber der Body bei `ner 1/4 Stunde (15 Minuten) "Dauerfeuer" vorerst nur lauwarm...


    MfG
    Markus

    @fullhd


    Was der User madalemagne im Bezug auf die Eneloop`s schreibt, kann ich seit dem letzen WE auch bestätigen :thumbup: , die TK41 funktioniert einwandfrei mit den "Einfachen" (es müssen m. b. M. n. nicht diese noch teureren Triple X Dinger sein X( )!


    Bis dato hatte ich die TK41 mit den AA-Zellen "Aerocell" vom blaugelbroten Discounter "befeuert", hat auch zufriedenstellend funktioniert.
    Ich persönlich konnte zumindest mit bloßem Auge keinen Unterschied, rein von der Lichtausbeute bzw. /-leistung, zwischen den Zellen & Akkus erkennen :blind:
    Ob man bei den Laufzeiten einen gravierenden Unterschied hat, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich die Lampe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sooo lange am Stück hab laufen lassen, dass der abnehmende "Saft" oder die zunehmende Wärmeentwicklung die Lampe "dimmt".
    Die wirklich dunkle Jahrezeit hält ja demnächst erst Einzug ;) ^^


    MfG
    Markus

    Hallo,


    nachdem ich mir die Bilder, von dem hier vorgestellte Messer :thumbup: aus dem Hause Böker & damit verbunden auch den Thread dazu :D ,
    so oft reingezogen habe :crazy: ...
    ... konnte ich nicht anders & habe ebenfalls mal ein Bob abgelichtet & so `ne Art Video daraus gebastelt (kein Review wohlbemerkt).


    Ist lediglich als Ergänzung zu `ner kurzen Schaffenspause :gaehn: mit `nem Knoppers gedacht... ^^

    Zu den "bewegten" Bildern
    ;)


    MfG
    Markus

    Hallo BFG,
    hallo @all :) ,


    da ich mal davon ausgehe, dass bei dieser tollen Aktion :thumbup: bei den Meisten hier, wie auch bei mir, der Spaßfaktor :rofl: an erster Stelle steht :thumbup: ,
    möchte ich meinen Beitrag zur BFGs 1000 Subbers Give-Away-Gewinnaktion auch mal kundtun.


    Link zum Video


    Qualitativ sicherlich nicht der Burner :wacko: aber man(n) hat halt versucht das Beste aus seinem verfügbaren Equipment raus zu holen :D ...,
    war ja zum Glück :phew: auch nicht Voraussetzung
    ^^


    MfG
    Markus

    Markus, du siehst ja an den Gürtelschlaufen, was vom Messer darüber hinausragt. Mir geht es röllchenmäßig wie dir, und hinten rechts komme ich gut zurecht :D

    Hallo Rainer,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup: , als Erleichterung sehe ich die Tatsache an, dass ich mit diesen fiesen X( Problemzonen :D allen Anschein nach, nicht alleine zu "kämpfen" habe ^^


    MfG
    Markus

    Kann mich nur anschließen, dass Zusammenspiel zwischen Inhalt (Messer) & Verpackung (Scheide) weiß zu gefallen :thumbup: , wirklich allererste Sahne :thumbup:


    Eine Frage meinerseits:
    Wie hoch sitzt das Messer ungefähr (in der Scheide) am Gürtel, bei einer vertikalen Trageweise?


    Ich Frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass der "wuchtige" Griff doch in das eine oder andere bei mir vorhandene "Fettpölsterchen" :fatman: :D
    drücken würde/könnte, gerade beim sitzen :wacko: . Ob nun an der Seite (Hüften) getragen, ziemlich weit vorne (Bauch) oder hinten (Rücken) (JA, das Zeugs (die "Fettpölsterchen") befindet sich fast überall... obwohl am Rücken weniger & man(n) arbeitet intensiv dran 8), dass auch der Rest verschwindet ^^


    MfG
    Markus

    Hallo @ all,


    in dieser Kurzvorstellung möchte ich euch das oben in der Überchrift genannte Messer, aus dem Hause des spanischen Traditionsunternehmens Muela, vorstellen.
    Das Bison :kuh: (es gibt hier keinen Bison Smiley :pissed: also muß die Kuh herhalten :D ), eigentlich ein eher unpassender Name für ein Messer, welches gerade mal über eine Gesamtlänge von ca. 18cm verfügt ;) ist als kleines Jagdmesser konzipiert worden.
    Die Klingenlänge beträgt ca. 8,9cm, als Stahl dient der spanische MOVA - Molybdän-Vanadium Stahl mit einer Rockwellhärte von 57-61 HRC.
    Das Bison gibt es soweit mir bekannt ist, mit drei verschieden erhältlichen Griffmaterialien, davon 2x Holz: 1x Palisander-/ (siehe Fotos) & 1x Olivenholz, desweiteren als Bison Stag mit Hirschhorngriffschalen. Mir gefiel die Ausführung mit Palisander am Besten, ist aber ansonsten eher reine Geschmackssache.
    Im Bezug auf das Gewicht , macht das Bison seinem Namen allerdings keine Ehre, mit gut 100g laut heimischer Küchenwaage, wohl eher ein Leichtgewicht... zieht einem aber somit auch nicht die Hosen auf BaggyStyle
    :wacko: :D
    Das mitgelieferte Leder"kleidchen" ist vielleicht optisch nicht wirklich der Burner, wobei, mir persönlich gefällt sie ganz gut, dass wichtigste ist aber, sie erfüllt ihren Zweck: Das Messer sicher aufbewahren & das m.b.M.n. mehr als gut :thumbup: keinerlei Wackeln, dass Messer sitzt fest & auch beim über `n Kopf rütteln bleibt es, Dank der Lederschnalle mit Druckknopf, an seinem Bestimmungsort :thumbup:
    Habe das Bison seit geraumer Zeit im Wechsel mit dem Muela IBEX als EDC am Gürtel, beide meistern die anfallenden Aufgaben im urbanen Alltag gut. Das Bison liegt mit knapp 50€ Anschaffungskosten, ähnlich wie auch das IBEX, im unteren Preissegment, ändert aber nichts an derTatsache, dass man mit beiden Messern recht ordentlich das machen kann, wofür sie im eigentlichen Sinne gedacht sind... nämlich schneiden :thumbup:


    Genug der Worte ein paar Fotos:





    Der Grünspan auf der vorderen Messingniete ist mir vor `m ablichten entgangen, `tschuldigung :S
    ist mittlerweile aber schon beseitigt 8)









    Wer was günstiges sucht, eventuell als Einstieg & vielleicht (noch) ein wenig "untaktisch" :hae; Orientiert ist, dürfte u.a. bei Muela gut aufgehoben sein ^^
    Und NEIN, ich bekomme für diese Aussage keinerlei Tantiemen oder sonstige Vegütungen oder Vergünstigungen :amen:
    Danke für `s zeigen dürfen!


    MfG
    Markus

    Xpedition (Bastian),


    das Gerät sieht ja mal "heiß" aus :thumbup: , damit dürfte dein Grillgut demnächst sicherlich in der Oberliga mitspielen, echt klasse!
    (sorry für OT)


    Seit gestern, Dank eines netten Deals im "Funzelforum" mein neues EDC-"Lämpchen", eine ThruNite Neutron 1C :love:






    Hatte bis dato `ne ITP A1 EOS SS am Schlüsselbund 8) , die war auch oft ausreichend.
    Vor allen Dingen der "extreme" Low-Modi mit 0,09Lumen der TN 1C ist :meinding:
    MfG
    Markus