Beiträge von sivispacem

    Würde es auch mit Openstreetmap versuchen, über die Garmin Basecamp Software. Karten für Openstreetmap gibt es kostenlos zum Runterladen, musst du eben googlen, welche Karten gute Bewertungen erhalten haben. Die Karten haben ofmals mehrere hundert MB.


    OSM hat mittlerweile auch Flurnamen aus ländlichen Gegenden drin. Aber du musst wissen, dass es ein OpenSource Projekt ist, was bedeutet, dass der Inhalt der Karten von der Arbeit der freiwilligen Helfer des Projekts abhängig ist. Es kann also auch sein, dass mal eine Objekt fehlt.

    Danke, ich weiss welchen Teil des Magazins du meinst. Dieser "Steg" ist bei einem AR15 Magazin natürlich nicht vorhanden.


    Benutze sonst Molle Taschen, mit denen ich ganz zufrieden bin. Allerdings sind die wie gesagt für Molle Plattformen und nicht für Gürtel . Deshalb habe ich mir überlegt, einen Gürtel Adapter für die Molle Taschen zu bestellen. Nur sind die auch nicht gerade leicht zu finden. Die Modelle von PALS sind ganz interessant, aber in DE oder CH habe ich keinen Shop gefunden, der die vertreibt.

    Was mich mal interessieren würde, ist weshalb man rot im Vierfruchttarn verwendet hatte. In meiner CH Armeezeit hat man das nicht mehr getragen, kann daher die Tarnwirkung nicht ganz nachvollziehen.

    Wie es die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht sicher ob die Magazine der SIG 55X Reihe (ohne Nocken) in ein ITW Nexus FastMag passen. Hat das schon mal jemand versucht und kann da aus erster Hand berichten?


    Oder hat jemand Alternativen zu Magazintaschen die an Duty Belts passen und sich für die Magazine der SIG 55x (ohne Nocken) eignen?


    Bin über jeden Hinweis dankbar. :)

    Zugegeben ich arbeite nicht in einem KKW. Aber das Notstromaggregat braucht es bei einem Stomausfall nur, um die Maschinen für Kühlung, Pumpen usw. in Gang zu halten. Sobald die Turbinen wieder durch die Wärme der Kernspaltung in Gang gesetzt wurden, wird Strom produziert. Es versorgt es sich dann selbst und das Stromnetz an dem es angeschlossen ist.


    Bei einem Reaktorunfall hat das Notstromaggregat aber die Primärfunktion, die Wärme die nach dem Abschalten weiterhin entsteht, abzuführen. Zudem gibt es ja nicht nur EIN Notstromaggregat sondern immer mehrere.


    Die Schwachstellen bei der Stromversorgen liegen in den Verteilstationen bzw. Stromleitung. Die sind viel anfälliger als die Kraftwerke (egal ob Kernkraftt, Wasser, Wind usw.) an sich.


    Was mir wirklich Sorgen macht sind die Atomanlagen die wir haben !!!


    Wieso, die liefern dann ja wieder Strom... :rolleyes: Es gibt wohl kein KKW dass über kein Notstromaggregat verfügt.


    Was mir persönlich Sorgen bereitet, sind gewisse "Mitbürger", welche sich einen Deut um friedliches Zusammenleben scheren. Auf DAS sollte man vorbereitet sein. Einen Vorgeschmack liefern uns manche Viertel in unseren Großstädten. Da müssen nur einen Monat die Sozialleistungen ausbleiben und es wird sehr ungemütlich werden.


    Mit Stromausfall, EMP o.ä. rechne ich erst mal nicht. Obiges Szenario ist in nächster Zeit sehr viel wahrscheinlicher, auch in Anbetracht der grossen Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Irgendwer muss ja an deren Situation schuld sein...

    Bestellungen haben ohne Probleme geklappt. Teilweise gab's lange Lieferzeiten, da der Artikel nicht wie angegeben an Lager war. Anfragen wurden bei mir auch nicht beantwortet.

    Kryptek ist für mich nicht mehr als ein billiger Versuch.
    Westliche Behörden springen da bestimmt nicht auf, eventuell gefällt es irgend einem Machthaber in Afrika oder Asien der seine SF damit einkleidet. Da ist ja teilweises vieles möglich, was für uns keinen Sinn macht.
    Eventuell springt ja eine Modefirma auf, Tarnkleidung wird grade wieder Mode in den Großstädten.

    Jup sehe ich auch so mit Kryptek. Rein subjekt sieht's kindisch aus. Die Polygone erinnern mich an Schnuppen eines Reptils. Ob's was taugt kann ich nicht beurteilen, da ich es nie in freier Wildbahn gesehen habe.


    Grundsätzlich ist wohl kein ernstes Tarnmuster so verkehrt, dass es nicht in der dafür vorgesehenen Umgebung tarnen würde. Es liegt auch immer beim Träger, ob dieser es sinnvoll einsetzen kann.

    Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt ist schon mal vieles klar. Was mir noch nicht einleuchtet, ist folgendes:


    - Wenn du schreibst "- Das geht bei Level 2a nicht bis zur vollen Schutzwirkung von Level 4.", wäre dann eine Schutzwirkung bei "nur" Level 3 gegeben? Oder ist immer 3a bei "amerikanischen" bzw. SK1 bei "deutschen" Platten erforderlich?


    - Bei Stand alone Platten entfällt der weichballistische Schutz. Heisst das, dass eine Schutzwirkung gegen Sekundärsplitter nicht gegeben ist? Sind die Traumawerte auch schlechter als bei Platten welche zusätzlichen back-up durch Weichballistik benötigen?


    - Sind Trauma Panels generell nur für Weichballistik sinnvoll?


    Ich schätze das wirklich, wenn ich solche kompetente Antworten erhalten. In anderen Foren hätte der erste Schreiber bereits einen Link gepostet, mit allen möglichen Infos, nur nicht mit einer Antwort zu meiner Frage.

    Einige Fragen von einem absoluten Neuling:


    1. Weshalb wird Soft-armor auf der Körperseite getragen, wenn die SK3 bzw. 4 Platten vom Körper weg getragen werden? Verringert Soft-armor nur das Traum Risiko und hält sozusagen die letzte Energie des Geschosses auf?
    Bei Beschuss"tests" auf youtube (jaja ich weiss...) werden Platten meist OHNE Soft-armor beschossen und halten trotzdem die Projektile ab. Auch hier wieder: Soft-armor ist also dazu da, um Traumas zu verringern? Oder ist er auch dazu da, um im schlimmsten Fall ein Durchkommen des Geschosses zu verhindern?


    2. Dem Gedanken mit dem Trauma folgend, könnten ja anstatt Soft-armor, Anti-Traum Platten verwendet werden?


    3. Wird bei SAPI wie auch bei ESAPI, SK1 back up benötigt (bzw. NIJ IIIa)?


    4. James Yeager rät in einem seiner Videos zu NIJ IIa anstatt zu NIJ IIIa Schutzwesten, da letztere nur den Nachteil haben, schwerer zu sein und den einzigen Vorteil besitzen ein paar exotische Geschosstypen aufhalten zu können. Seht ihr das auch so? Bitte keine Kommentare zu seiner Person, die ist klar umstritten.


    5. Würde eine NIJ IIa Weste auch als Soft-armor für eine NIJ III oder NIJ IV Platte genügen?



    Es gibt im I-net ja viel darüber zu lesen. Aber ehrlich, für mich ist das nicht schlüssig. Bei Beschuss"tests" halten die Platten die Projektile ab und dann soll trotzdem noch ein SK1 Back up getragen werden (wenn doch Anit-Traum Panels günstiger wären)? Wie gesagt, ist das Gebiet Neuland für mich und würde mich auf informative Beiträge sehr freuen. Auf Halbwissen ("Ich glaube das ist so...") wird gerne verzichtet. Danke.

    DDOptics ist für den Preisbereich sicher in Ordnung. Besitze selber eines und kann nichts schlechtes darüber sagen. Bleibt auch bei Regen schön wasserdicht. Modell: Lux Pro 10x50. Wird aber nicht mehr produziert und kostete damals etwa 420 €.


    Klar, an Swarovski, Zeiss, Leica kommen die Gläser von DDOptics nicht ran. Das ist dann eine ganz andere Liga, auch preislich. Aber ich denke für deine Zwecke brauchts ein solches Glas auch nicht.