Einige Fragen von einem absoluten Neuling:
1. Weshalb wird Soft-armor auf der Körperseite getragen, wenn die SK3 bzw. 4 Platten vom Körper weg getragen werden? Verringert Soft-armor nur das Traum Risiko und hält sozusagen die letzte Energie des Geschosses auf?
Bei Beschuss"tests" auf youtube (jaja ich weiss...) werden Platten meist OHNE Soft-armor beschossen und halten trotzdem die Projektile ab. Auch hier wieder: Soft-armor ist also dazu da, um Traumas zu verringern? Oder ist er auch dazu da, um im schlimmsten Fall ein Durchkommen des Geschosses zu verhindern?
2. Dem Gedanken mit dem Trauma folgend, könnten ja anstatt Soft-armor, Anti-Traum Platten verwendet werden?
3. Wird bei SAPI wie auch bei ESAPI, SK1 back up benötigt (bzw. NIJ IIIa)?
4. James Yeager rät in einem seiner Videos zu NIJ IIa anstatt zu NIJ IIIa Schutzwesten, da letztere nur den Nachteil haben, schwerer zu sein und den einzigen Vorteil besitzen ein paar exotische Geschosstypen aufhalten zu können. Seht ihr das auch so? Bitte keine Kommentare zu seiner Person, die ist klar umstritten.
5. Würde eine NIJ IIa Weste auch als Soft-armor für eine NIJ III oder NIJ IV Platte genügen?
Es gibt im I-net ja viel darüber zu lesen. Aber ehrlich, für mich ist das nicht schlüssig. Bei Beschuss"tests" halten die Platten die Projektile ab und dann soll trotzdem noch ein SK1 Back up getragen werden (wenn doch Anit-Traum Panels günstiger wären)? Wie gesagt, ist das Gebiet Neuland für mich und würde mich auf informative Beiträge sehr freuen. Auf Halbwissen ("Ich glaube das ist so...") wird gerne verzichtet. Danke.