Abgefahrenes Muster!
Bisher haben es nur zwei britische Smocks in die "Sammlung" geschafft, aber die Teile sind schon kultig und gut!
VG
Nico
Abgefahrenes Muster!
Bisher haben es nur zwei britische Smocks in die "Sammlung" geschafft, aber die Teile sind schon kultig und gut!
VG
Nico
Frohe Weihnacht an alle!
Ich bin so frei und gebe noch meinen Senf dazu, da ich ebenfalls beide Hemden besitze. Das Wool Flannel Shirt habe ich entgegen des Größenratgebers in Large-Long gekauft damals. Anfangs gab es ein paar Reviews, die meinten, das Hemd fiele recht schmal aus. Im Prinzip hätte mir auch Medium-Long gepasst, dann aber wirklich slim-fit wie von Business-Hemden.
Einziges Manko bei mir sind die engen Manschetten; mit ner normalen Uhr am Handgelenk muss ich immer den Ärmel über die Uhr hochschieben bzw. tragen, sonst wird das mit schnellem Ablesen der Zeit nix... Andy: haben die das mittlerweile geändert?
Wärmeleistung ist mir für drinnen/Alltag schon fast zu warm, obwohl ich schnell friere. Mit ner ungefütterten Softshell draußen bei Schmuddelwetter passt das wieder.
Das Field Shirt habe ich dann in Medium-Long geordert. Passt bei mir mit 80kg/192cm locker als Überhemd bzw. Hemdjacke. Gerade in der Übergangszeit für ne Waldtour finde ich das angenehm.
Preis-Leistung finde ich gut, aber das beste für mich langen Schlacks sind halt die Lang-Größen! Unschlagbar!
VG
Nico
Einen der letzten Resturlaubstage genutzt und ne kleine Runde in den Wald, Tracker ausführen! Hier ein Mal der große Böker Tracker von Dave Wenger im Vergleich zum ANV P500.
Nur mal auf die Schnelle ein wenig gehackt und einen Hering geschnitzt. Schnitzen klappt mit beiden ganz gut, Hacken klappt bei mir mit dem ANV etwas besser. Die hohe Klinge beim Böker Wenger hat die Tendenz, sich beim Hacken zu verdrehen. Obwohl der Griff voluminöser in der Hand liegt.IMG_2123.jpgIMG_2124.jpgIMG_2126.jpgIMG_2127.jpgIMG_E2128.jpg
Man beachte beim letzten Bild: Linkshänder-Lederscheide! Höflich bei ANV nachgefragt und siehe da, machbar und sofort umgesetzt bei meiner Bestellung. Top!
VG
Nico
Von meiner Seite wird das nichts mit ner Großbestellung. Bei deutschen Laborbedarfshändlern liegt die VPE von 500 Stk. bei ca. 250,00 EUR und mehr. Klar, Stückpreis wäre dann günstig, aber die Logistik hinterher...
Ich tüftel weiter rum, bis ich was zum Wassertransport finde. Oder wickel die Faltflasche außen rum, sollte auch funktionieren.
VG
Nico
Ich frage da mal ein paar Kandidaten...
Mal wieder was von mir für diese Rubrik:
Ein Doug Ritter RSK MK1-G2 von Hogue Knives! Klingenwurzel läuft noch rau am Crossbar, aber das gibt sich mit der Zeit. Insgesamt um einiges wertiger als ein BM Griptilian bzw. deren RSK-Version.
Sehr gut gelöst!
Ja, die Whirlpak-Beutel sind ja in jedem Ami-Survivalkit drin, aber hier habe ich sie bisher noch nicht gefunden. Bzw. ne ganze VPE von 500 Stk. wollte ich mir dann doch nicht hinlegen
...ergänzen .
Das war das Stichwort: Ich warte gespannt auf die Sache mit der Flasche - das interessiert mich, seit Du das erwähnt hast !!!
Ne kurze Statusmeldung hierzu: leider bekomme ich ne Faltflasche nicht sauber da reingequetscht, ohne dass ich ne Knickstelle und somit ein Loch verursache.
Hatte zufällig im Web nen Hersteller von Verpackungen gefunden, der auch Muster verschickt. Da werde ich ggf. noch ne 0,5l-Faltflasche anfragen... und hoffen, dass sie die verschicken :biggrin:
Hallo Ninja Turtle,
falls das Thema noch aktuell sein sollte und FALLS es auch ein anderer Hersteller sein kann, wäre Böker vielleicht ne Option. Habe heute zufällig entdeckt, dass sie demnächst SpecOps-inspirierte Scheiden in schwarz anbieten.
Von den Abmessungen her identisch zur meiner Spec-Ops-Scheide in "short" (also die mittlere Größe), in die auch mein Pacific passt.
VG
Nico
Hallo zusammen,
angeregt durch diesen Faden (insbesondere Idoxs Mess Tin Kit) und die beiden Kanäle Kitbashed Survival und Ranger Survival and Field Craft habe ich mal mein altes BCB-Survivalset herausgekramt. Das Set habe ich geschätzt vor 25 Jahren gekauft und immer mal wieder ergänzt oder umgepackt. Jetzt dachte ich mir, das ziehe ich besser auf und packe noch einige qualitativ hochwertigere Teile rein. Aber seht selbst:
Survival Kit_1.jpg Survival Kit_Inhalt.jpg
Zum Inhalt:
Trangia Brotdose klein, mit Griff – auf den Deckel kommt noch Solas-Reflexfolie
Zeckenkarte und Rasierklinge im Deckel
Rite-in-the-Rain-Blätter und Bleistift
Draht
Kleine Kabelbinder (evtl. packe ich noch längere rein)
Micro-Cord, 6m
Sicherheitsnadeln und Nähset aus dem BCB-Kit
Petzl E-Lite
Leatherman Micra mit Pfeife
Bic-Feuerzeug
Wasserentkeimungstabletten
Panzerband
Knopfkompass (BCB-Kit)
Feuerstahl und Schaber (BCB-Kit)
Fahrradschlauch - in allererster Linie um die Rettungsfolie vor dem Schaber zu schützen aber auch als Zunder
Tampons
Sturmstreichhölzer
Signalspiegel
Angelset (BCB-Kit)
Pflasterset inkl. Alkoholtücher und Elektrolyt-Pulver
Theoretisch könnte ich das Ganze noch quetschen und ne kleine Faltflasche reinpacken. Die 1-Liter-Flasche, die ich mitbestellt habe, ist dann doch zu groß für die Dose. Außerdem ist noch ein Mora im Zulauf… vielleicht packe ich das Set dann komplett in ne kleine Tasche. Wie andernorts erwähnt, kann man wunderbar den Spieltrieb ausleben
Schauen wir mal, was noch als Inspiration, Kritik oder Ergänzung kommt! Fehlt euch hier noch was?
VG
Nico
Noch ne kluge Einlassung:
Leatherman Rebar sollte doch wirklich 42a-konform sein, da innenliegende Klinge. Aus diesem Grund habe ich mir auch das aktuell vergriffene Bond geholt - Klinge innenliegend und das Tool recht kompakt.
Kannst du deines noch zurückschicken und ggf. tauschen gegen Rebar?
Lange drum herumgeschlichen, immer wieder ausgeredet... dann letzte Woche entdeckt, dass es das Teil neuerdings ohne Fingermulde/Choil gibt! Da gingen mir die Ausreden aus:
ANV M311 Spelter NC.jpg
ANV Knives M311 Spelter NC = no choil!
Super Handlage mit dem voluminösen und ergonomischen Griff. Hut ab, was die Tschechen da kreiert haben!
Hüstel... Harsey Model II.
Aber trotzdem oder gerade deswegen: :drool:
Etwas Farbe an so nem grauen Montag:
Victorinox Pioneer X 2021. Passt wunderbar zum Tactile Turn, den ich aber schon ne Zeit lang habe.
VG
Nico
Hallo Markus,
irgendwie ging deine Anfrage hier unter... Den Rucksack habe ich nicht, aber dafür eine Hybrid Cubby Waistpack oder so ähnlich. Eine Vorgängerversion dieser hier im Link. Qualiät und Machart her wirklich top, da gibt es nichts zu meckern. Keine Fäden oder schiefe Nähte, dafür durchdachtes und modulares Design.
Ich meine auch, bei ePIG und Spartanat gab es einige Reviews zu Husar-Produkten.
VG
Nico
Schnell mal aus der Hüfte geschossen: bei einem Van müsste man schon auf Weiß setzen. Schau dir mal die unzähligen Transporter, Vans und Sprinter auf den Straßen an, alle "Nutzfahrzeug-weiß". Da fällst du garantiert nicht auf.
Bei nem SUV oder Geländewagen würde ich mal zu graumetallic oder schwarz tendieren. Fällt im Alltag am wenigsten auf, denke ich. Alles andere ist, wie Alex schon schrieb, schon wieder zu auffällig.
Mein Landcruiser ist auch NFZ-weiß, wobei ich selbst auch gerne matt-grau oder coyote hätte. Aber so eine Karre fällt schon genug auf, alleine durch die Größe (oder nen Schnorchel und Dachzelt ).
Der Knackpunkt ist doch, wo bewegst du dich hauptsächlich mit dem Fzg.? Wald und wilder Stellplatz sind wahrscheinlich eher Ausnahmen, zumindest hier in D/Mitteleuropa.
VG
Nico
Vor einem Jahr gab es für mich ein CRK Pacific, ein traumhaftes Messer mit genialer Griffgestaltung. Nun ja, dieses Jahr gab es das untere Ende der Preisskala für ein Messer mit Harseys Handschrift:
Gerber Big Rock Camp Knife :scratch:
Gerber Big Rock_1.jpg Gerber Big Rock_2.jpg
Ich weiß, gibt es schon ewig aber gerade am WE bei Lamnia wieder entdeckt, nachdem es lange nicht lieferbar war. Und für unter 40,00 EUR kann man sich so was unter den Baum legen. So eines "in Gut" wäre schon cool, mit besserem Stahl, Micarta-Schalen und ner richtigen Scheide...
Frohes Fest euch allen!
Hallo KiloLima,
ich hatte das Messer vor einigen Jahren schon mal auf ner Messe in der Hand und war etwas enttäuscht über die Verarbeitung. Damals noch mit anderem Stahl (N690?) und preislich um die 140 - 150 Euro. Aber dass am Erl noch die Spuren vom Lasern oder Plasmaschneiden zu sehen waren, hat mich ziemlich abgeschreckt. Sprich, da wurde nicht mal am Bandschleifer sauber drübergegangen.
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität bzw. das Finish bei dieser Version?
VG
Nico
Von ESEE gibt es diese Art Taschen separat zu kaufen, falls du die noch nicht kennst. Schau mal hier.
Aber wenn nur die Farbe das Problem ist, kann man das sehr schnell mit neuem Einfärben lösen. Das funktioniert erstaunlich gut.
Kleine Anekdote dazu:
Meine erste UFPro P40 wollte ich nach zig Wäschen auch nachfärben, da das "Sand" doch sehr hell geworden war. Aber eben nach Jahren der Nutzung. Also ab in die Trommel, Färbemittel dazu und gehofft, dass auch das Schöller-Material die Farbe annimmt.
Resultat war, dass genau das Schöller-Material die Farbe besser aufnahm als der Poly-Cotton-Stoff. Somit Hintern nun deutlich hervorgehoben gegenüber dem Rest der Hose...
Aber die Hose hält übrigens noch, nach guten sieben Jahren ziviler Nutzung, wohlgemerkt.