Beiträge von nic-0

Yepp, das 103/3 hat es mir echt angetan! Hier gefällt mir die Klingenform besser als beim 103/4. Aber egal wie, beide sind handwerklich hervorragend wie man es von Markus nicht anders kennt.

Und in Verbindung mit Michels Bushcraftscheiden eine sehr praxistaugliche und optisch gelungene Kombi!

Gratulation!

Mal wieder eine überragende Kombination von Messer und Scheide, keine Frage! Aber, was schreibt Frank da:

Zitat f.de: "Ich kann es kaum erwarten bis Markus mir die Scheide und das MR 103/3 New Generation zuschickt :pray: und du wesst ja auch was noch in dem Paket sein wird das MR 103/4 New Generation :juhuu: "

In Heuchelheim hab ich mich schon in das 103/3 verguckt, aber wie schaut denn das 103/4 aus? Mal ganz neugierig gefragt? Hab ich in Markus UF was übersehen?

Grüße,
    Nico

Schließe mich den Vorrednern an! Habe allerdings den RaidPack MK I, der etwas weniger Molle aufweist und auch keine Seitentaschen hat. Volumen sind ca. 42 Liter.

Das Schlafsackfach ist für meinen Ajungilak 3-Season allerdings etwas eng, so dass ich den Kompressionssack schon seeehr stramm ziehen muss. Mit nem Daunenschlafsack oder nem UL-Sack sollte das problemloser gehen.

Ansonsten hast du mit dem Tragegestell ein hochwertiges, das wirklich von den Wander- und Tourenrucksäcken übernommen wurde. In diesem Fall ist der Hüftgurt wirklich dazu ausgelegt, die Last aufzunehmen.

Hallo Waltan,

ich besitze seit ca. 5 Jahren oder so den Borneo mit dem MFS im Fußgelenkbereich. Bisher kann ich nur Gutes davon berichten. Anfangs, d.h. wenn man den Stiefel gerade angezogen hat, fühlt er sich noch ein wenig eng und steif an. Sobald man aber einige Meter gelaufen ist und dieser Schaum weicher wird, schmiegt sich der Stiefel schon um das Gelenk. Von der Seite her hab ich keine Beschwerden.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die Zwischensohle aushärtet und weniger elastisch ist als am Anfang. Das merke ich vor allem auf Schotterwegen oder gar Asphalt. Bei ner Bergtour oder gar am Klettersteig wiederum ist das hervorragend.

MFS in der Sohle? Hmm, etwas skeptisch aber würde ich im Laden gerne mal ausprobieren. Und das Mesh im der Zunge fände ich nicht störend, vermutlich verbessert es tatsächlich den Luftaustausch.

Sollten meine Borneo demnächst den Geist aufgegeben, kommt definitv die neue Version mit in die engere Auswahl.

Grüße,
    Nico

Hi Joachim,

ja, mit Reißverschluss verschließbar. Insgesamt zwei Oberschenkeltaschen mit Druckknopfverschluss, zwei Einschubtaschen und eben die Gesäßtaschen. Leicht gewachst und natürlich offener Beinabschluss. Ach ja, innen links hat sie noch eine Wertsachentasche, die ebenfalls mit Reißverschluss geschlossen wird.

Ist eine meiner Lieblingshosen, da sie relativ schmal geschnitten ist und hüftig sitzt.

Als Alternative zur Karl trage ich gerne die Elkline Daktari. Ist aus dem selben Material, nämlich gebürstetes Poly-Cotton-Gewebe im klassischen 65/35-Mix. Die Hose hat rechts und links ne Cargo-Tasche mit Klett- und Druckknopfverschluß, zudem hat sie links noch ne reißverschliessbare Tasche. Ist etwas günstiger als die Karl und in Jeans-Größen erhältlich, also bei mir 34x36. Ach ja, rechts ist noch ein Flaschenöffner mit Gummicord in der Tasche!

Schau mal hier: Elkline

Hi Punirus,

falls du am 29.7. zum Stammtisch nach Heuchelheim kommst, kannst du es in Natura befummeln. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich es jetzt nicht so intensiv nutze/nutzen kann. Kannst dir auch nen Eindruck von der hervorragenden Lederscheide und der Kydexscheide machen.

Ciao,
    Nico

Jetzt muss ich es loswerden: anstelle die Klinge des S1 zu kürzen würde ich mir eher ein F1 zulegen.

Klar, die Linienführung des S1 ist nicht eins zu eins im F1 zu finden, aber die grundsätzliche Charakteristik stimmt. Der verwendete Stahl ist bei beiden der selbe, die Griffe sind definitiv gleich. Und mit den 97mm Klingenlänge beim F1 bis du in (fast) jedem Fall auf der richtigen Seite. Für den Wald, Wandern, Camping usw. kannst du immer noch auf das S1 zurückgreifen und hast mMn auch den sozialadäquaten Grund zum Führen.

Kleiner Tipp: im Marktplatz gibt es gerade eins (nicht von mir!).

Grüße,
    Nico

Hi Archer,

das mit den 6cm Klingenlänge steht tatsächlich in den verlinkten Bestimmungen das Luftfahrbundesamtes. Aber ob ich mich mit den Leuten an der Sicherheitskontrolle auf eine Diskussion einlassen will, ist ne andere Sache. Die sitzen am längeren Hebel und du willst einen Flug erwischen!

Ich fliege beruflich relativ oft und nehme halt dann kein Messer mit oder gebe es ins Check-in-Luggage. Fertig. Und die Sache mit dem Gaschromatographen kennt man auch. Man sieht an den Kontrollen immer wieder, dass sie Laptops mitnehmen bzw. mit nem Stückchen Stoff (Reagens?) abwischen. In UK fast Standard...

Grüße,
    Nico

Eine sehr interessante Diskussion! Leider kam ich bisher noch nicht in die Verlegenheit, eine Axt oder ein Beil mitnehmen zu müssen. Dafür sind meine Touren nicht lang genug... ;(

Was ich mich aber frage: Gibt es hier Leute, die anstelle einer kleinen Axt oder eines Beiles einen Tomahawk mitnehmen würden? Falls man kein Camp aufbaut oder großartig Bäume fällen muss, könnte ein Hawk à la ColdSteel ja auch ausreichen. Oder liege ich da gänzlich falsch?

Ich wäre mit zwei Stück der Version 1 dabei, je ein Mal oliv und beige/khaki. Aber bitte nur die klassische Polo-Form, also Knopfleiste und Ärmelbündchen ohne Stift- oder Brusttasche.

Gerne!

Zur Zeit scheint die SOD-Website nicht so ganz zu funktionieren, die Bilder zur Coyote-Version tauchen teilsweise überall auf...

Und bei der Beschreibung der Hose muss man auch Phantasie walten lassen; sieht so aus, als hätten sie den italienischen Text durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen! Falls dennoch Fragen offen sind, bin ich gerne behilflich, so weit ich kann.

Hi Gearrillero,

bzgl. den SOD-Größen hab ich mich an meinen Fjällräven orientiert: zuerst eine 50/Long bestellt, die allerdings recht eng am Bauch saß. Länge war ok, hätte aber 2 cm länger sein können. Danach hab ich mir ne 52 mit extra-langem Bein bestellt. Höflich nachgefragt, ob die sowas machen und denen meine genaue Beinlänge (91cm = 36 inch) gegeben. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber dafür passt die Hose perfekt.

Generell bleibt zu sagen, dass die Hose relativ schmal und eng geschnitten ist, ganz im Gegensatz zu BDUs und sonstigen Ami-Hosen (halt mit viiiiel Luft am Hintern). Durch den gepolsterten Bund sitzt sie auch etwas niedriger, woran man sich im ersten Moment mal gewöhnen muss. Den Stoff finde ich jetzt nicht unbedingt wintertauglich, aber ich bin auch recht verfroren. Mit ner langen Merino-Unterhose drunter gehts wiederum...

Bei medium/regular könnte ne 48/regular oder 50/regular passen, aber ne kurze Nachfrage bei denen schadet nicht.

Apropos, es gibt jetzt auch ne neue Farbe: street-brown! Könnte fast Richtung coyote gehen!

Grüße,
    Nico