Beiträge von nic-0

    OK, zugegeben! Ich hab's nicht gekauft, nur am Stand durchgeblättert. Und dabei nicht auf "Schmuddelhefte" geschielt! :whistling:


    Werde aber mal losziehen, um dann ein qualifizierteres Urteil abgeben zu können. Dann Passaround??? :D


    So long,
    Nico

    Guten Morgen zusammen,


    das Magazin habe ich schon des Öfteren bei einem Zeitschriftenhändler (normaler Shop mit Lotto usw) hier gesehen. Aber knapp € 11,00 für viel Werbung und wenig Farbe finde ich nicht so berauschend.


    Da bevorzuge ich immer noch das MM, da hat man wenigstens Farbbilder in guter Auflösung und zum akzeptablen Preis.


    Grüße,
    Nico

    @ Xizor:


    Yep, Jenni hat das Teil! Hab es bisher nur wenig benutzt, aber die Klingen bzw. Schneidfasen beim Fällkniven und Bravo-1 sehen aus wie poliert. Und rasieren... :thumbup:


    Preislich im vertretbaren Rahmen, am besten, Jenni fragen!



    Nico

    Hallo Sven,


    ich persönlich finde das Teil top, vor allem aber idiotensicher. Ich benutze den SM für normale Küchenmesser, Folder und Fixed. Gerade bei Serrations spielt er seine Vorteile aus. Aber das gesamte Repertoire habe ich noch nicht ausgereizt.


    Für ballige Klingen (BRKT und Fällkniven) nutze ich jedoch lieber das Compound Kit und den Lederriemen, ebenfalls von BRKT.


    Wenn man wenig Erfahrung (oder Geduld) mit Banksteinen hat, ist der SM DIE Empfehlung.


    Grüße,
    Nico

    Ja, Tony, hab ich gesehen! ;)
    Mir ging es hierbei um die kleinen Kompasse, die im Notfallpäckchen drin sind. Bei den "richtigen" Kompassen gehen ich davon aus, dass diese exakter sind.
    Hab mich auch gerade schlau gemacht: Kompanden gibt es nicht! Hmmm, wieder einem grammatikalischen Irrtum aufgesessen!

    Nochmals hoch mit meiner Frage:


    Beeinflussen metallische Gegenstände im Survival-Kit wie z. B. Messer, Sicherheitsnadeln und Draht die kleinen Kompanden dauerhaft? Sobald ich meinen aus dem Kit nehme, pendelt er sich wieder auf Norden ein, sofern man dass bei dieser Größe mit Exaktheit sagen kann.


    Aber wie sieht das auf Dauer aus, gibt es da irgendwann einen "Gewöhnungseffekt", d. h. eine dauerhafte Abweichung?


    Wäre dankbar um Aufklärung!


    Grüße,
    Nico

    Äußerst interessanter Thread, da passt wohl auch meine Frage rein:


    In jedem Set findet sich logischerweise ein kleiner Kompass. Allerdings habe ich da Bedenken bzgl. der Genauigkeit. Da liegt das Dingens neben Sicherheitsnadeln, Flint, Messer oder sonstigem Metall. Das beeinflusst doch auf jeden Fall die Kompassnadel!?


    Ist das nun vernachlässigbar oder stellt sich da nach einer gewissen Zeit eine stete Abweichung einstellt?


    Merci schon mal!


    Nico

    So, werde meine Erfahrungen jetzt selber machen können. Ein Versandhandel hatte noch ein altes Modell am Lager und für nen Sonderpreis angeboten. Wie eingangs erwähnt, bietet der Raid Pack die gesuchten 5cm Rückenlänge mehr. Sitzt ganz gut, zumindest beim Probetragen.


    Werde nach meinem Urlaub im August mehr berichten!


    Ciao!

    Danke Heine, genau das wollte ich wissen. Hätte ich aber von TT/Tatonka nicht erwartet, dass man die Rückenlänge nicht verstellen kann. Tststs... :scratch:


    Werde mich mal nach nem Operation Bag umschauen, vielleicht gibt es ja nen Händler, der so ein Teil auf Lager hat.


    Grüße & Feierabend,
    Nico

    Hallo Forumiten,
    kann hier jemand etwas bzgl. der Rückenlänge des Tasmanian Tiger Raid Packs sagen? Bin ca. 193cm groß und besitze einen Tatonka Crest 40. Hier täten 5cm mehr Rückenlänge gut, ansonsten passt er. Der Raid Pack MKII scheint hier das gleiche Rückensystem zu haben, daher setze ich meine Hoffnungen in die ältere Version. Laut Bildern handelt es sich um ein anderes Rückensystem...
    Zu finden bei: http://www.asmc.de/de/Rucksaec…TT-Raid-Pack-khaki-p.html
    Sollte man hier die Rückenlänge auf XL einstellen können, perfekt!
    Vorab Danke für eure Hilfe!
    Grüße,
    Nico

    Tach auch!


    Erfahrungen direkt habe ich keine, aber meine Schwester (in NZ) hat so ein Teil von Swanndri. Ihre Version war ohne Gore-Tex, aber sie meinte, das Teil sei unverwüstlich, wasserdicht und winddicht. Aber - meines Erachtens - recht schwer. Die Kiwis tragen diese Bushshirts aber generell zur Jagd...


    Schau hier: http://www.swanndri.co.nz/default.aspx?T=61


    Oder schau dir mal Rivers West an. In Schaafheim auf der Messerbörse hatte ich eine dieser Jacken anprobiert. Kommt dem Material von Swanndri und vermutlich Swazi sehr nahe. Schau mal bei http://www.outdoor-treasure.de


    Grüße,
    Nico

    Hallo Lorhelm,


    dieser schamanische Ansatz ist bestimmt nicht verkehrt, nur eben nicht nach meinem Geschmack. Klar, man sollte sich in der Natur rücksichtsvoll verhalten und die Zusammenhänge verstehen. Bloß nutzt mir das in einer Notsituation nicht viel. Darauf wollte ich hinaus.


    Respekt im Umgang mit der Natur sollte aber generell Voraussetzung für jegliche Outdoor-Aktivität sein.


    Grüße,
    Nico

    @ JAG:
    bei neun Leuten insgesamt waren bestimmt an die 12 oder 13 Messer vertreten. Alleine ich hatte mein RAT RC-4 und mein Handmade dabei! Es gibt davon ein "Gruppenbild", vielleicht kann Ajax das noch beisteuern... ;)


    @ Tony: war mir ein Vergnügen! Gerne wieder!


    Nico
    Edit: oha, zu langsam. Tony hat die Story mit den Messern vorweggenommen!

    Hallo erstmal!


    Da ich auch an diesem Basic-Seminar teilgenommen habe, kann ich Ajax' Bericht vollauf bestätigen. Es war kein Bushcraft- oder ein Pflanzenkunde-Kurs, sondern es wurden wirklich die grundlegenden Dinge erklärt und ausprobiert: Hindernisse überwinden, Unterkunft bauen, Feuer machen und erhalten, Nahrung beschaffen...


    Es hat riesigen Spaß gemacht und hat vor allem mir den Einstieg in diese Thematik erleichtert. Jetzt weiß ich definitiv, dass ich immer zu viel Zeug dabei habe! Kleiner, leichter und einfacher reicht oftmals aus, nach dem Prinzip: keep it simple, stupid! Aber nicht nur in dieser Hinsicht kann man viel von Tony lernen. Man merkt schnell, dass hier kein Theoretiker oder esoterischer Gutmensch am Gange ist, sondern dass hier jemand aus Erfahrung spricht.


    Das vergangene Wochenende macht Lust auf Mehr! Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Kurs in dieser Richtung mitmachen.


    Danke nochmals an Tony und Raoul für den Bericht!


    Grüße,
    Nico

    Hi,
    haben wir die Jacke nicht im Kelkheim bei ner Wurst befingert??? Dann müsstest du dich, nach unserem Anraten, hier neu angemeldet haben.
    Hoffe deine Frau hat sich von dem Schreck des Überfalls wieder erholt. :D


    Grüße,
    (TAD-Battle-Hoodie in MC)


    Ja, genau das war die! Ist echt bequem und hält Wind & Regen ab. Kann echt nicht meckern, außer dass sie insgesamt länger sein könnte. Aber ich befürchte, dass ich mir mal eine in XL gönnen werde, sofern wieder vorhanden. Danke nochmals für die Einladung!


    Sorry für das OT!


    Grüße,


    Nico

    Servus!


    Hab seit Februar eine Stealth Hoodie in ME Green. Konnte bei TAD im Laden die Farben direkt vergleichen und fand das Grün sehr angenehm. Schön gedeckt, kommt bei schlechten Lichtverhältnissen sogar leicht grau rüber. Das Braun wäre mir zu empfindlich! :S
    Grüße,
    Nico
    Ähem, Sammelbestellung geplant?