Beiträge von nic-0

Hallo Freunde,

kürzlich bat mich ein Kumpel um einen Tipp für eine Wander- und Outdoorhose. Unter anderem fiel mir dazu meine Gamsbokk Mountainhigh ein, mit der ich äußerst zufrieden bin. Zur Sicherheit habe ich selbst mal wieder auf der Webseite vorbeigeschaut und deren neueste Hose gesehen und bestellt:

Gamsbokk Hunter in „kangaroo“

Hm, der ein oder andere wird hier bestimmt hellhörig. Die Farbe gibt es doch bisher nur bei der UF Pro P-40 Urban? Genau! Darüber hinaus finden sich noch viel mehr Details, die man schon bei der P-40 und P-40 All Terrain gesehen hat. Aber der Reihe nach. Hier ein paar Bilder in der Totalen (nur aus dem Garten):

Gamsbokk Hunter_frontal.jpg Gamsbokk Hunter_rechts.jpg Gamsbokk Hunter_hinten.jpgGamsbokk Hunter_links.jpg

Wie man sieht fällt die Hose nicht sonderlich weit oder eng aus, für mich genau richtig so. Die Größe ist übrigens W36/L36 bei meiner Größe von 1,92m und schlanken 81kg.

Details:

Hier der Bund. In der rechten Einschubtasche findet sich auch hier die Geheimtasche, die wir schon von den P-40-Versionen kennen. Das finde ich ein richtig gutes Feature. Darüber sieht man noch schön den Gummizug im Bund, der noch Platz zum Atmen oder Schlemmen lässt. Verschlossen wird die Hose mit einem Druckknopf und Hakenverschluss.

Gamsbokk Hunter_Bund.jpg Gamsbokk Hunter_Hosenboden.jpg Gamsbokk Hunter_Tasche hinten.jpg Gamsbokk Hunter_Label.jpg

Am Hosenboden findet sich nun die nächste Besonderheit. Anstelle des Stretchgewebes wurde am Hosenboden Corduragewebe verarbeitet. Das hatte ich mir schon bei der P-40 AT gewünscht, da das Stretchgewebe je nach Untergrund empfindlich ist und Nässe durchlässt. Das könnte hier besser sein, getestet habe ich das noch nicht. Über diesem Polyamidteil findet sich aber dennoch das Stretchgewebe, das Bewegungsfreiheit gewährleistet.

Weiter im zweiten Teil...

Ah ja, hier gab es den Thread!

Das Teil hab ich seit März oder so. Ist echt angenehm zu tragen als Schal bzw. Halstuch, da das Merinomaterial sehr weich fällt. Wenn ihr wisst, was ich damit meine... :S

Im "Was habt ihr heute bekommen"-Thread hatte ich das Tuch kurz gezeigt: hier!

Natürlich nix für diese Temperaturen aktuell, da hilft eher ein Baumwolltuch oder Minihandtuch besser!

VG
    Nico

Hi,

wie wäre es denn ganz profan mit einer alten Armeedecke? Meistens mit einem großen Anteil Wolle, dazu Polyester, um die Robustheit zu erhöhen. Hier eine kleine, ungeprüfte Auswahl! Hier noch mehr Auswahl und in Shop in D.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Hype um diese Art Decken nicht ganz. Wenn ich mir die ein oder andere (amerikanische) Gearschmiede anschaue, habe ich das Gefühl, dass uns diese Decken in den letzten Jahren quasi gefehlt haben. Nichts gegen "Haben-Wollen", da bin ich auch mit dabei. Aber ne Wolldecke ist mindesten genauso robust und deutlich erschwinglicher.

VG
    Nico

Servus,

kam eigentlich schon am Freitag an: ein Särmä Merino-Shemagh von meinen Lieblingsfinnen Varusteleka!

Farbe: oliv, aber recht hell
    Material: 80% Merino-Wolle, 20% Polyester
    Größe: 110 x 110cm

Trägt sich sehr angenehm und auch weniger dick um den Hals als ein "normales" Shemagh. Also, wem das Prometheus-Teil zu exklusiv war und sonst nicht fündig wurde, hat hier eine klare Kaufempfehlung. Hier noch eine Bild mit einer Buff-Merinomütze in oliv:

Erst Mal Respekt für diesen Einstand!

Sehr ausführlich, vielleicht ein bisschen viel Text. Auf der anderen Seite wartet das Shirt mit so vielen Details auf, die man eben erwähnen muss. Sehr gut finde ich, dass du die Passform erwähnst. Ich hatte im Laden auch schon Oberteile und Jacken von UFPro an und musste mit meinen >1,90m und 81kg ebenfalls schon auf XL ausweichen.

Das Winter-Comabt-Shirt finde ich schon sehr interessant, vor allem hinsichtlich des Schichtenprinzips. Spart eventuell ein Jacke, falls es nicht gerade regnet. Und und zur Not packst du noch eine Hardshell drüber und fertig.

Viele Grüße
    Nico

Hi Dischu,

falls es nicht zu spät ist, noch Input von mir! Bei com2you-biwak habe ich kürzlich auch bestellt und just am Wochenende eine Kydexscheide gebastelt. IBW-Loop ebenfalls dort geordert. Tatsächlich ist die Schraube bzw. die Buchse etwas kurz für zwei Lagen Kydex und den Gummi. Ich hatte noch eine längere Buchse, mit der die Schraube jetzt sehr gut hält.

Alternativ hätte ich noch einen "Quick-and-dirty"-Flexcordversion in petto, siehe Anhang.

Hi Mario,
    hallo Inferno

nah dran, aber von ES gibt es auch Pullover in dieser hochflorigen Fleecevariante: Link!

Das kommt zumindest optisch dem Shagmaster-Fleece nahe. Aber generell gibt es von zig Herstellern Pullover und Jacken aus diesem Material:

- Patagonia R3 Fleece
    - Mountain Hardwear Monkey Man
    - The North Face --> keine Ahnung mehr, wie das Teil heißt; habe meiner Frau mal eine Jacke davon geschenkt, die ihr aber deutlich zu warm ist...

Alles zivil, nix tactical.

VG
    Nico

Neuerdings gibt es noch ne Variante von Pencott, genannt Leatherneck. Orientiert sich gemäß dem Namen an Marpat, hier zu sehen.

Weiß denn jemand, wie der Stand der Dinge bei Metropolis und Wildwood ist? Oder heißt es abwarten bis zur SHOT oder IWA?

VG
    Nico

Hallo David,

guter Bericht, wie gewohnt. Ich bin durch Zufall auf Helikons Hemd gestossen und habe mir vor einigen Wochen eines bestellt. Bei Tactical-Shirts bin ich immer skeptisch, da sie meistens sehr weit geschnitten sind und dafür recht kurze Ärmel haben. Beim Defender MK2 wurde ich allerdings positiv überrascht.

Meine Business-Hemden trage ich normalerweise in Slim-Fit/Modern Fit, Größe 41 mir extra-langen Ärmeln. Mein Defender-Hemd in L würde ich größentechnisch in 42/slim-fit einordnen. Für mich mit 80kg bei 193cm eine hervorragende Passform! Am Körper nicht zu weit und Ärmel, die bis zum Daumenansatz reichen. Michas Bedenken bzgl. der Gesamtlänge kann ich ebenfalls ausräumen.

Kräftig gebautere Menschen sollten eher auf eine Nummer Größer setzen (falls Helikon die Größenschwankungen in den Griff bekommen haben).

VG
    Nico

Servus,

ich stehe auch generell auf Merino-Sachen, da sie sich wirklich angenehm tragen und nicht müffeln. Ich hab seit 6 -7 Jahren zwei Icebreaker-T-Shirts in 200er Dicke, die ich oft zum Wandern anhatte. Die zeigen leichte Pillingspuren durch den Rucksack, sind aber noch top in Schuß. Über Nacht an die Luft gehängt und sie sind wieder "geruchsneutral".

Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben, dass Merino-Sachen recht lange zum Trocknen brauchen. Mal eben schnell im Waschbecken durchwaschen und in zwei Stunden trocken geht nicht. Übrigens auch wenn die Shirts nassgeschwitzt sind, kann Wind die Haut schon empfindlich abkühlen.

VG,
    Nico

Hi Snafu,

dein Plan sollte klappen: ein Stück Gurtband, zwei G-Hooks und dazu zwei Leiterschnallen. Zumindest wenn man keine Nähmaschine zum festen Vernähen der Haken hat.

Die fertige Lösung gibt es etwas aufwändiger von 5.11 namens Rush Tier System. Hatte ich an einem TT Patrol Pack als Kompressionsriemen nachträglich montiert. Zu finden hier bspw.: http://www.tacwrk.com/511-rush-tier-system-schwarz-6653

Grüße
    Nico

PS: zu doof, mit nem Tablet nen Link einzufügen...

Servus in die Runde!

Ich habe das Teil ja auch (wie im Ankündigungsthread damals erwähnt) und bin vollauf begeistert. Inzwischen habe ich mir auch das Tragesystem entsprechend auf meinen Rücken eingestellt, d.h. die Träger oben etwas verlängert und die Aluschiene in der Rückenplatte meiner Rückenform anpassen lassen. Das geht am besten mit fremder Hilfe, die dir dann die Schiene hinbiegt.
    Innen benutze ich eine Waffenhalterung für meine Nalgenes, die oben befestigt werden und auf einer der anderen Taschen stehen. Für kleinere Gegenstände habe ich mir noch die Eagle Creek Half-Cube und Long-Cube mit Klett bestücken lassen. Die zwote Waffenhalterung liegt rum und bringe ich gerne in die Rhön mit... vielleicht will sie ja jemand für seinen MissionPack oder Cannae Legion Pack?!

Ja, ne Version mit 50l wäre auch nicht schlecht!

VG,
    Nico

Um nochmals auf das Attleboro-Knife zurück zu kommen: kann es sein, dass es auf der Herstellerseite keine Angaben zu den Abmessungen gibt? Gut, 3,8mm Dicke bzw. 0,15 Zoll... Aber keine Klingenlänge?!

Schätze mal, das sind so 100 - 110mm.

Jedenfalls gefällt mir das sehr gut! Danke für den Tipp.

Yep, Gamsbokk kann ich auch empfehlen, genauer gesagt die Mountain High. Sie hat ziemlich viele Eigenschaften der Lundhags Authentic und dazu noch einige Verbesserungen, würde ich behaupten.

@ Solution: Zur Passform Oberschenkel der Lundhags kann ich eigentlich nichts sagen, bin ja eher der schlanke Typ. Aber durch den Stretchanteil am Hintern macht die viele Bewegungen mit - könnte wiederum passen.
    Im Zweifel könntest du auf die Gamsbokk ausweichen, die etwas weiter geschnitten ist.

Dazu empfehle ich noch die UFPro P40 All-Terrain. Irgendwo im Review-Nirvana findet sich auch noch ne kurze Vorstellung von mir.

Hi Dan,

ich war ein paar mal schon in diesem Laden: http://www.ohyasuya.co.jp/aigo/indexeng.html

Es gibt auch irgendwo noch nen Thread dazu, ich glaube in "Off Topic". Die haben generell eine riesige Auswahl an bekannten Marken zu akzeptablen Preisen. U. a. auch alte Randalls aus WK2...wobei die preislich jenseits von gut und böse liegen.

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob die klassisch japanische Messer da hatten, zumindest auf der Webseite sind jedoch Küchenmesser gelistet. Der Laden ist nicht unbedingt leicht zu finden, ist im 1.OG über einem Softbank-Telefonladen. Außen sieht man nur ne Leuchtreklame mit Bowieklinge. Eventuell kann ich dir ne Beschreibung "aus dem Kopf" per PN schicken, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße,
    Nico

Meiner ist auch unterwegs!

Habe schon im Dezember die Bilder auf der Homepage entdeckt und konnte es kaum mehr abwarten. Khard fand ich auch schon immer cool, aber das Tragesystem hat mich abgeschreckt. Da bin ich auf TT fixiert und weiß, was ich bekomme/habe!

Mann, die Vorfreude!

Hi Denis,

Eventuell wäre ein Faserpelz- oder Teddy-Fleece das was du suchst. Ich habe mal zufällig ein Haglöfs-Hoody für einen Preis ergattert, den ich nicht ablehnen konnte. Farbe ist aber auch ein freundliches Hellblau...
    Lange Rede, kurzer Sinn: dieser Fleece ist recht dick, lässt aber Wind durch. Ich meine auch, dass der Luftaustausch von innen nach aussen gut funktioniert.

Schau mal nach Helly Hansen, da gibt es was in grün. Hier: Grube Versand https://www.grube.de/forst/arbeitsschutz/faserpelz/

Grüße,
    Nico