Da ich einige Softshell in meinem Fundus habe, kurz noch meine Meinung zu einzelnen genannten Jacken. Ich lese aus deinen Angabe, dass du eher lang und schmal gebaut bist - sieht bei mit ähnlich aus mit 81kg und 1,92m Länge.
Die Condor Softshell hab ich mir damals in XL bestellt, damit die Länge passt. Vom Umfang her ist da natürlich noch viel Luft drunter... hängt mehr im Schrank, als dass sie getragen wird.
Die UFPro hatte ich im Laden mal an, müsste da ebenfalls XL nehmen. Jacke ist richtig gut vom Schnitt und Stoff her, aber mir wären die Ärmelbündchen/Stulpen auf Dauer zu warm.
Passform bei Helikon geht auch eher in Richtung breit, so bald man ne gewissen Länge braucht. Ein Kumpel hat ne Helikon, die ich anprobieren konnte.
Seit neuestem hab ich ne ClawGear Harpia daheim, d.h. die ungefütterte Version. Passform ist etwas schmaler gehalten als bei Condor und erlaubt es, ein Fleece drunter zu ziehen. Zudem ist der Stoff recht leicht und winddicht. Hier könnte sich ClawGear von vielen Wettbewerbern abheben und das "schweizer" Design mit schmaleren/langen Passformen kombinieren, wie es die skandinvischen Hersteller vormachen.
Vielleicht sollte man bei all den Vorschlägen noch die Passform erwähnen, auch wenn das eher subjektiv einzuordnen ist.
Grüße,
Nico