Also ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Stretchanteil. Es ist in der Tat sehr weiches Material, aber bei mir schimmert noch nix durch!
Allerdings verwende ich die Hose nicht explizit als Outdoorhose für Wald und Wandern. Bei mir ist und bleibt sie eine Freizeithose, hauptsächlich wegen der hellen Farbe (sandfarbene Version). Ich warte da sehnsüchtig auf eine olive oder coyotefarbene Version. Falls wer mehr Infos hat, immer her damit!
Ein ähnliches Prinzip mit Stretch findest du bei der Lundhags Traverse. Hier ist am Hintern und an den Knien ebenfalls Schöller-Material verbaut, allerdings die schwarze, stabilere Version. Auch hier keine Abnutzungsspuren nach knapp drei Jahren.
Eleganter gelöst hat das Gamsbokk mit der MountainHigh-Hose. Das Stretch wird hier nur am oberen Bund und dem seitlichen Bereich an den Oberschenkeln eingesetzt. Der Hintern besteht aus Ripstop-Material und wirkt für mich praktikabler für "draußen". Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung.
Zurück zur P-40: wie ist denn die Farbstabilität bei den dunklen Farben? Bleicht sich das Ranger-Grün in "sanftes" oliv aus?
Grüße,
Nico