Beiträge von nic-0

    Hallo zusammen,


    ich habe auch lange nach einem kleinen Hosentaschenorganizer gesucht bis ich kürzlich über 20DollarBandit gestoplert bin: KLICK


    Habe mir dann kurz vor Weihnachten zwei Micro Kits bestellt, die ich Mitte Februar dann am Zoll abholen konnte. Kamen mit Versand und EUSt auf knappe 50 Euro. Sie sind etwas größer als eine normale Geldbörse, passen aber noch gut in die hinteren Hosentaschen. Für mich das beste Detail: das Klarsichtfach. Wie man unten in den Bildern sehen kann, passt da ein Iphone 5S rein. Der Inhalt vom schwarzen Organizer: Pflaster, Aspirin, Wundreinigungspad, ein normales Bic, Benchmade Mini-Grippi, Notizblock und ein Pico-Pen.


    Beide Versionen sind aus 1000er Cordura, aber es gibt auch noch eine leichtere Version und mehr Farben.


    Grüße,
    Nico

    Hi Beru,


    zum einen fällt mir die Fa. Delta Bags ein. Eher aus dem Offroad-Bereich, haben aber ein ziemlich breites Taschensortiment. Die kleinen Taschen haben eine Klettrückseite, von der Größe her müsstest du mal vergleichen/messen:


    http://www.delta-bags.com/APPA…72342e67ff2ca46b7023037e3


    Oder aus dem San-Bereich Conterra:


    http://www.opsbase.de/epages/e…e/Organizer_Systemtaschen


    Viel Spaß beim Suchen und Testen!
    Nico

    Das Alpha Grid Fleece von Helikon kommt mir da in den Sinn:


    http://helikon-tex.com/#!/UTL/Alpha/BL-ALP-FG


    Alternativ, wie von David empfohlen, ein dünnere Merino-Jacke wie die Woolpower-Sachen. Ich wollte noch eine Bergans-Jacke aus Merino/FR-Material vorschlagen, aber die scheint wohl abgekündigt zu sein (Name hab ich auch nicht parat, aber schön lang, hoher Kragen, 85% Wolle, 15% FR-Material..., oliv)

    Hi Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der VertX Tactical Pant. Länge mit 36 Zoll perfekt, aber die Beine sind schon sehr weit. Scheinbar werden Amis mit zunehmender Länge auch breiter...


    Der freundliche Schneider um die Ecke hat sie dann enger genäht, was allerdings zu einem leicht karottigen Schnitt führte. Nicht allzu tragisch, aber der Hintern und Schrittbereich bleiben halt weit.


    Grüße,
    Nico

    Also ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Stretchanteil. Es ist in der Tat sehr weiches Material, aber bei mir schimmert noch nix durch!


    Allerdings verwende ich die Hose nicht explizit als Outdoorhose für Wald und Wandern. Bei mir ist und bleibt sie eine Freizeithose, hauptsächlich wegen der hellen Farbe (sandfarbene Version). Ich warte da sehnsüchtig auf eine olive oder coyotefarbene Version. Falls wer mehr Infos hat, immer her damit!


    Ein ähnliches Prinzip mit Stretch findest du bei der Lundhags Traverse. Hier ist am Hintern und an den Knien ebenfalls Schöller-Material verbaut, allerdings die schwarze, stabilere Version. Auch hier keine Abnutzungsspuren nach knapp drei Jahren.


    Eleganter gelöst hat das Gamsbokk mit der MountainHigh-Hose. Das Stretch wird hier nur am oberen Bund und dem seitlichen Bereich an den Oberschenkeln eingesetzt. Der Hintern besteht aus Ripstop-Material und wirkt für mich praktikabler für "draußen". Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung.


    Zurück zur P-40: wie ist denn die Farbstabilität bei den dunklen Farben? Bleicht sich das Ranger-Grün in "sanftes" oliv aus?


    Grüße,
    Nico

    Hi Judge,


    habe eine SORD-Softshell mit wasserdichten Reißverschlüssen. Trage sie seit rund 3 Jahren ab Spätherbst übern Winter fast täglich und bis jetzt hält der Hauptreißverschluss. Einzig an einem kleineren Taschenreißverschluss hakt es manchmal. Aber ist eindeutig ein robustes Teil, das anfangs schwergängig bzw. steif war.


    Abgesehen davon habe ich schon dünnere, wasserdichte RVs gesehen, die nach 2 Jahren intensivem, täglichen Gebrauch leichte Risse zeigten. Es kommt halt wie so häufig auf die Qualität der Verarbeitugn und des Materials an.


    Gruß,
    Nico

    Nochmals eine kleine Anmerkung zur Arcteryx Gamma LT:


    Zuerst sollte ich meine obige Aussage revidieren, der Kragen sitz doch recht eng. Nicht so, dass man ihn übers Kinn hochziehen kann, aber eng genug, dass es nicht wie ein Trichter funktioniert.
    Was mich zum zweiten Punkt bringt, der "Wasserdichtigkeit". Am Sonntag kam ich in den Regen, der nach und nach heftiger wurde. Die Jacke hat im großen und ganzen jedoch wunderbar dicht gehalten (in Anbetracht der Wassermassen). Erwartungsgemäß kam an den Schultern und an einer Naht das Wasser irgendwann durch, was vorkommen darf. Ist ja keine Hardshell. Aber das eingestickte Logo wirkt wie ein Schwamm, so dass mein Shirt darunter an dieser Stelle richtig nass war.


    Nichtsdestotrotz für eine Softshell eine hervorragende Leistung!

    Wegen der vermuteten Balligkeit Mousepad und Schleifpapier. Dann hab ich mal den Sharpmaker benutzt und gehofft, ich mache Frotschritte.


    Vielleicht sollte ich auch zuerst mit nem normalen Stein anfangen und dann auf Mousepad oder Bark-River-Schärfkit umsteigen.

    Servus,


    kann hier die Arcteryx Gamma AR Pant in der Long-Version empfehlen. Habe sie selbst in L-long und sie passt mir sehr gut. Verglichen mit anderen Hosen würde ich die Länge auf ca. 34 oder 35 Zoll schätzen, wobei ich bei Jeans oder UfPro 36 in der Länge habe. Hier das Modell und der Shop:


    http://www.mctrek.de/Bekleidun…shell+Hose+Herren_4026036


    Hält Regenschauer und Wind gut ab, aber sicher nicht für sommerliche Temperaturen geeignet. Eher Übergangszeit und Winter.


    Grüße,
    Nico

    Hallo Daisetz,


    danke für deine Erläuterung oben - mein Hawk ist nämlich auch stumpf wie nix Gutes! Habe gestern Abend versucht, das Teil zu schärfen, aber scheinbar fehlt mir die Übung.


    Die Schneide ist doch leicht ballig, oder habe ich mich da total verguckt?


    Abgesehen von der Schärfe und der fehlenden Scheide finde ich das Teil ganz gut. Ich hatte im Vergleich den Cold Steel Trailhawk in der Hand und fand dort den Kopf nicht so groß, d.h. für mich nicht praxistauglich genug.


    Also dann frisch an die Schleifarbeit!

    Hallo, mein Name ist Nico und ich bin auch Linkshänder!


    Ich bin gerade mal gedanklich durch meine Sammlung gegangen - es sind bei mir "nur" zwei Lederscheiden, die nicht linkshändertauglich sind. Ok, eine Blade-Systems-Kydex, die ebenfalls für rechts ausgelegt ist.


    Bisher habe ich mir eigentlich wenig Gedanken darum gemacht, ob ich das Messer rechts oder links trage. Aus Gewohnheit - weil eben vieles auf Rechthänder ausgelegt ist - benutze ich die meisten Messer mit rechts. Nur um sie dann nach dem Öffnen oder Ziehen in die linke Hand zu geben... :scratch: Bei Foldern versuche ich seit einiger Zeit, diese auch links zu tragen, speziell Framelocks. So will ich halt meine "Beidhändigkeit" verbessern.


    Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Masse der Messer einfach nicht für Leftys ausgelegt ist. Aufregen lohnt sich da nicht und die Hersteller werden das leider auch nicht in ihre Planungen mit aufnehmen. Aber somit haben Leute wie Michel, Markus oder Cowboyjunkie immer was zu tun!


    Grüße & gute Nacht!
    Nico

    Hier wäre noch ein Vorschlag: http://www.delta-bags.com/


    Konnte das auf der Abenteuer Allrad und schon "in freier Wildbahn" besichtigen. Das Klett- bzw. MOLLE-System ist teilweise halt Defender-spezifisch, aber alles in allem extrem durchdacht.


    Wenn du dir ein Klettpanel oder Mollepanel für dein Fzg. schneidern lässt, hast du zig Optionen.


    Grüße,
    Nico

    Ich meine, Elkline hat bei den aktuellen Hosen keine 36er Länge mehr im Angebot...


    Aber da ich das selbe "Problem" habe, helfe ich gerne:


    • Fjällräven - teilweise mit offener Beinlänge; Preis/Leistung muss jeder selber wissen, ob ihm das wiederum passt
    • Lundhags Traverse - Größe 150 oder 152 entspricht 50/long oder 52/long; passt auf Wanderstiefel ganz gut, auf niedrige Sportschuhe ist sie mir 2 - 3cm zu kurz
    • UF Pro P-40 Classic - perfekt, 34/36 entspricht genau meiner Jeansgröße, die Länge passt auch gut auf niedrige Schuhe; ich warte da ziemlich sehnsüchtig auf ne oliv/steingraue Version
    • Pinewood - hatte ich selbst noch nicht, aber wird oft als Alternative zu FR empfohlen, haben da auch 36er Längen
    • Gamsbokk MountainHigh - gibt es auch in 36er Länge; habe ich noch auf meiner Haben-will-Liste, aber auch nur in oliv/steingrau


    Oder die gute, alte BW-Moleskin-Hose. Zwar nicht die ideal Wander-/Trekkinghose, aber stabil, günstig, lang, gedeckte Farben usw.


    Grüße,
    Nico