Beiträge von nic-0

Steffen Bender EDC-Fixed 211

Beim North-Baden Tacticals Treffen letzten Samstag kamen wir zur einhelligen Meinung, dass Steffen Benders Arbeiten im TF bei Weitem unterrepräsentiert sind. Das möchte ich mit der folgenden Vorstellung ändern.

Bei o.g. Messer handelt es sich um ein Fixed-EDC oder Hosentaschenfixed mit diesen technischen Daten:

Gesamtlänge: 158mm
    Klingenlänge: 71mm
    Grifflänge: 87mm
    Klingenstahl: NIOLOX mit 61HRC
    Stärke: 3mm
    Höhe: 26mm
    Griff: schwarzes G10 mit roter Fiber-Unterlage
    Scheide: Kydex

Das Messer begleitet mich nun schon seit der Messerbörse Schaafheim. Durch die relativ dünne Klinge macht es sich wirklich sehr gut als EDC beim obligatorischen Äpfel schneiden und Vesper zubereiten. Andere alltägliche Schneidaufgaben erledigt das Messer ebenfalls sehr gut, ohne bisher an Schärfe eingebüßt zu haben. Zum Holzspalten oder Kartons zerlegen ist es natürlich nicht gemacht, dafür gibt es geeigneteres.
    Mir liegt es als 3 ½-Fingermesser sehr gut in der Hand, wobei speziell die Fingermulde für den Zeigefinger eine sehr genaue Führigkeit gewährleistet. Die Daumenriffelung hingegen ist recht bissig ausgeführt, was sich aber leicht mit einem Keramikstab beheben lässt.

Die Kydexscheide hält das Messer sehr stramm, so dass man es unbesorgt als Neckknife tragen könnte. Generell verfügt sie aber über keine Gürtelschlaufe oder Teklok-Klammer, was ich hier begrüße. Wenn man wollte, ließe sich mit Shockcord eine Gürtelhalterung binden, aber ich habe das Messer lieber so in der Hosentasche.

So, und hier nun die Bilder:

Bei mir dient sie als Organizer für den TT Essential Pack. Habe dort meinen Kleinkram drin - ideal ist sie dafür nicht, da sind die kleinen Einschubfächer einfach zu winzig.

Anbei zwei Bilder, ein Mal die aufgesetzte Tasche am Essential Pack, das zweite die Admin aufgeklappt. Inhalt: SF Backup, Bic in coyote, Leatherman Micra, Feuerstarter, Zeckenzange, Pflaster, Desinfektionstücher, Draht, Werbegeschenk-Schraubendreher, Schnur, Signalspiegel usw.

Grüße,
    Nico

Hi Daniel,

der Kragen liegt jetzt nicht eng an, das stimmt schon. Aber das ist für mich kein großer Makel, da ich oft nen Rolli tragen, wenn ich unterwegs bin oder auch nen Schal/Buff. Der Kragen ist allerdings nicht so hoch wie bei einer Haglöfs-Jacke bspw.

Gruß,
    Nico

Also ich bin einer der Nutzer hier! :D

Bisher konnte ich noch keine Abrieb- oder Abnutzungsspuren feststellen. Ich hatte sie nur mit kleineren Rucksäcken an, d.h. Daypack für Wanderungen, TT Essential Pack (Winzling!) oder dem MP Pygmy Falcon. Dieser hatte an einer anderen Jacke bereits Spuren hinterlassen... bei der Gamma LT nicht!

Die Oberfläche der Jacke ist richtig glatt, fühlt sich aber dennoch canvas-artig stabil an. Ich vermute mal, falls du nicht mit einem schweren Tourenrucksack oder mit 1000er-Cordura unterwegs bist, sollte die Jacke das locker wegstecken.

Grüße,
    Nico

Die Landschaft ist wirklich sehr anspruchsvoll wenn es um gute Tarnkleidung geht, perfekt geht dort nicht und am besten ist wohl ein Mix aus Grün und Coyote.

Dann wäre ja theoretisch das HCS perfekt: hybrid-coyote-sage von SOD Gear. Hat definitiv einen Khakiton mit Grünstich - schwer zu beschreiben aber je nach Licht sieht es mal grün, mal sand aus. David hatte mal ein Review zur Mütze verfasst, glaube ich.

Ich hab es hier im TF schon mal empfohlen, das Universaltuch vom DM! Siehe Ugorrs Link zu Rossmann.

Hat die gleiche Gitterstruktur als die sog. Outdoorhandtücher aber kosten nur die Hälfte oder so. Und in der Größe sollte es reichen, um sich mal das Gesicht oder die Haare (sofern vorhanden...) trocken zu rubbeln.

Außerdem möchte ich nochmals auf Ford Prefect verweisen! Ein Handtuch ist mit das Nützlichste, was der Reisende dabeihaben sollte.

Don't panic,
    Nico

Uhhh, sehr schönes Design!

Das orangene wäre auch mein Fall. Vor allem finde ich aber die Klingenhöhe in Relation zur Klingenlänge äußerst gelungen. Auf so etwas stehe ich...

Grüße,
    Nico

Gute Vorstellung, danke!

Ich hab mir in Buseck im Dezember den Velox I mitgenommen, das ist die dreieckige Version mit den V-Ausschnitten. Funktioniert prima, allerdings musste ich mir mittels eines Lüftergitters (PC, Gehäusebau) weiterhelfen. Mein Tatonka-Edelstahlbecher steht durch den abgerundeten Becherboden leider nicht stabil.

Mit nem Spiritusbrenner muss ich es aber noch ausprobieren, eventuell benötigt man da etwas mehr Windschutz.

Grüße,
    Nico

Meine Empfehlung für leichte Touren und "Wald, Au und Straße" ist ebenfalls Salomon.

Ich habe seit über zwei Jahren den Discovery. Mittlerweile sieht er mitgenommen aus, funktioniert aber noch einwandfrei. Ist knöchelhoch geschnitten und verfügt über Gore-Tex, was ich bei Leder-Textil-Schuhen bevorzuge. Der Schuh ist sehr leicht, hat eine Fersenkappe und sitz bei mir daher sehr gut (schmale Füße!). Das Profil lässt mittlerweile nach, aber ausgerutscht bin ich bisher nicht.

Etwas höher und stabiler ist der Salomon Quest 4D GTX. Von der Beschreibung her wird er für Trekkingtouren angepriesen ist allerdings um einiges leichter als ein Meindl Borneo ö.ä. Paßform ist ähnlich dem Discovery, Einlaufen bei beiden nicht nötig, da sie sich wie stabilere Sportschuhe anfühlen.

Grüße,
    Nico

Hi Soulfly,

von den genannten Modellen würde ich mich für ein Benchmade Grippi entscheiden. Ich habe drei Stück, ein Mini-Griptilian mit Sheepfoot-Klinge, ein Mini-Griptilian mit Spear-Point-Klinge und ein großes Griptilian mit Sheepfoot (alle Griffe inzwischen mit Cuscadi-Schalen ausgestattet!).

Die Sheepfoot-Klingen mit Hohlschliff eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für tägliche Arbeiten wie Apfel schälen, Gemüse schneiden etc. da sie sehr dünn ausgeschliffen sind. Die Grippis sind an sich sind recht leicht und fallen im "EDC-Betrieb" nicht wirklich auf. Und durch die verschiedenen Griffoptionen kann man sich ne Variante wählen, die definitiv niemanden erschrecken sollte. Gleiches gilt wohl auch für die Enduras bzw. Delicas, obwohl mir da die persönliche Erfahrung fehlt.

Das ZT550 habe ich auch und finde die Klinge für feinere Arbeiten etwas zu dick - sie spaltet Äpfel eher als dass sie sie schneidet. Aber davon abgesehen ist das ein sehr feines Messer.

Grüße,
    Nico

So, wieder hoch mit dem Thread!

Letzte Woche kam das Windstopper-Futter zur P-40 Classic an. War äußerst überrascht, als ich das Päckchen in der Hand hielt. Sehr leicht, das Ganze!
    Außen ist die Hose durch die Membran glatt und schwarz-glänzend, innen durch den Fleece schön warm. Am hinteren Hosenbund hat Uniforma auch hier wieder einen Stretcheinsatz eingebaut, so dass die Bewegungsfreiheit weiterhin besteht. Des Weiteren trägt das Futter zumindest bei mir nicht so dick auf, dass es nach Thermohose aussieht.

Heute ging bei uns ein recht kalter Wind bei Sonnenschein und 3 - 5°C. Beim leichten Spaziergang wurde mir schon gut warm, ich denke, da war nicht kalt genug. Aber die Windstoppermembran machte ihrem Namen alle Ehre - kein Luftzug kam durch.

Alles in allem eine empfehlenswerte Kombi! Erst recht, wenn man sich noch ne P-40 in einer anderen Farbe holen möchte.

Nicht unbedingt taktisch aber dennoch praktisch: Mammut Burny.

Ist ne kleine Clip-Lampe mit zwei weißen LED und einer roten. Hat zwei Leuchtstufen für das weiße Licht und für die rote LED eine Dauerlicht- und eine Beacon-Funktion. Und für knappe 13,00 Euro nicht allzu teuer.

Alternativ fallen mir noch die Adventure Lights Guardian ein. Hier zum Beispiel.

Grüße,
    Nico

Servus!

Bringst du den Pack das nächste Mal zum Mexi mit???

Super Vorstellung und Erklärung, Hut ab. Den Assault Pack würde ich mir dann mal in Natura anschauen.

Grüße und bis demnächst,
    Nico

P.S.: das mit den Pfeilen ist ne sehr gute Lösung. Muss man sich merken und bei Gelgenheit auf dich zurückkommen!

Hmmm, als Besitzer eines TFDE10-Messers würde ich wieder etwas in dieser Größenordnung befürworten. Allerdings sagt mir das aktuelle Design des Bushcraft-Messers überhaupt nicht zu.

Mein Wunsch wäre entweder eine Compact-Version des aktuellen Dobermann IV (oder ist da was in Planung seitens ER?) oder alternativ eine Ganzstahlversion. Design dann in Richtung CR Professional Soldier, Raidops oder CT1 von Oberland/Pohl Force.

Grüße,
    Nico

Hi Onkl,

ich habe ziemlich exakt deine Größe. Als Schalfsack habe ich die/das Serape nur ein Mal benutzen können bisher und das war noch dazu drinnen. Ich erinnere mich daran, dass die Decke mir knapp über die Brust gereicht hat. Bedenke aber, dass der Reißverschluss nur etwa zur Hälfte an der Seite schließt.

Falls du eh in der Embryonalstellung schläfst, kannst du dich da schön reinwickeln.

Ein frohes Fest in die Runde,
    Nico

Nicht Survival, aber trotzdem nützlich:

Im Drogeriemarkt gibt es Mikrofaser-Spüllappen mit einer Gitterstruktur. Taugen ganz gut als "Outdoorhandtuch" oder was aus immer und kosten nur ein Bruchteil vom Ultraleichthandtuch á la McNett, MSR und Co.