Beiträge von nic-0

    Ah, schön! So ein Sturm G würde mein Apache und Black Tiger auch gut ergänzen. Von den Specs her liegt es ja genau zwischen den beiden.


    Das Apache ist mir persönlich zu schwer/klobig, um es zu führen. Ich denke, das Sturm schlägt sich da bei Alltagsaufgaben auch deutlich besser, oder?


    Grüße,
    Nico

    Hi Ugorr,


    zufällig bin ich gestern über diese Karten für Knoten gestolpert. Kuckst du hier: Pro-Knot Ich meine aber auch, sowas ähnliches hätte ich schon beim Globi gesehen...


    Als Gedankenstüze kann sowas bestimmt nützlich sein.


    Eine andere Idee wäre z. B. ein kleiner Rite-in-the-rain-Notizblock, in den man sich selber die wichtigsten Dinge aus einem Überlebenshandbuch zusammenfasst. Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke, konnte ich mir auf diese Weise Infos am besten einprägen (neben üben, üben, üben!).


    Grüße,
    Nico

    Du meinst mich, Nic-0? Klar hab ich noch Rucksäcke, aber die sind zu teuer um nur im Auto zu liegen :D
    Schade das du den großen Kasten abgegeben hast, oder gabs nen neuen?


    Hey Bigbike, eigentlich meinte ich den Bob! Seine Rucksacksammlung kommt wahrscheinlich nicht an deine ran, aber den kann ich wenigsten direkt belatschern!
    Jau, die große Kiste ist weg und wurde durch eine andere große, ebenfalls weiße Kiste ersetzt. Landcruiser J12. :rolleyes:


    Was ich noch nicht im Auto habe aber immer wieder in Erwägung ziehe: Ersatzsicherungen und -lampen! Zumindest, wenn man diese noch selber wechseln kann.

    Für die bräuchte ich trotzdem noch zwei! :blackeye:


    Apropos zwei: da müsste dann ebenfalls noch ne Pannentasche rein oder ich wechsel das ganze Gerödel beim umsteigen... Ich kenne da aber jemand, der bestimmt noch nen Rucksack über hat!


    Grüße,
    Nico

    Und in Ergänzung zu den Panzerkeksen hab ich noch Studentenfutter dabei. Hält sich lange, ist relativ unempfindlich ggü. hohen Temperaturen und bringt Energie - nicht nur in Form von Zucker.


    In meiner Pannentasche oder Get-Home-Bag hab ich u.a. noch ein Paar Ersatzsocken und Unterhosen. Zudem noch ne Blechtasse und den guten, alten Esbit-Kocher.


    Grüße,
    Nico

    Also von meiner Seite gibt es nix zu meckern! Ich sehe bei meinem zwar auch das Loch für den Detent-Ball, aber für mich vernachlässigbar (vergleichbar mit dem schwarzen Messer in Roberts Bild).


    Von der Handlage, Haptik und Führbarkeit ein sehr gelungenes Messer. Allerdings hab ich noch keinen Apfel damit geschnitten, vermutlich wird das eher in Richtung spalten gehen. Zum Brötchen aufschneiden und schmieren ist die Klinge aber prädestiniert möchte ich sagen!


    Für mich ein hochwertiges, im besten Sinne des Wortes preiswertes und sheeplefreundliches Alltagsmesser. Oh, und scharf ist es alle Mal!


    Grüße,
    Nico

    Doch, der ist knappe 30mm breit! Allerdings über die größte Breite gemessen, also inkl. "Clip-Gehäuse".


    Der Banddurchlass ist etwas kleiner, habe allerdings nicht nachgemessen.


    Und bzgl. Uhrengehäuse: meine Steinhart OMV beeinflusst tatsächlich die Nordweisung. Aber hey, das ist kein Präzisionspeilkompass.


    Grüße,
    Nico

    Hallo SW4U,


    ich muss doch noch ne Frage zur Hose stellen: Wie fühlen sich die Reißverschlüsse für die Kniepolstertaschen auf den Oberschenkeln an? Reiben die auf Dauer auf der Haut?


    Ich selbst trage deshalb keine Zip-Off-Hosen, weil ich dieses Gefühl absolut nicht ausstehen kann. Wahrscheinlich nur Einbildung...


    Ansonsten ein sehr guter Bericht zu einer interssanten Hose. Endlich mal eine, die nicht im amerikanischen "Baggy-Look" (Hintern, Oberschenkel) daherkommt. Aber da hat SOD ja auch was Gutes im Programm!


    Vorab schon mal danke!


    Ciao,
    Nico

    So, meines kam heute Nachmittag endlich an!


    Schönes, kleines Hosentaschen-Fixed, im Großen und Ganzen sauber verarbeitet. An einer Stelle spürt man, dass die Schalen vielleicht den Bruchteil eines Millimeters nicht ganz mit dem Erl abschließen, aber für den Preis verkraftbar.


    Durch den nach hinten dicker werdenden Griff liegt es trotz der Größe angenehm in der Hand und lässt sich gut kontrollieren. Die Griffschalen fassen sich dabei etwas besser an als bspw. die eines Raidops Little John.


    Meiner Meinung nach ein gelungenes Design in einer sehr praxistauglichen (Alltags-)Größe.


    Grüße,
    Nico

    Nähen bzw. nähen lassen! Ein Mal entlang dem Rand und dann quasi ein X.


    Aber Kleben würde ich persönlich nicht. Irgendwann löst sich der Kleber sicher wieder ab, spätestens wenn du ein wirklich großes, stabiles Patch wieder runtermachen willst.


    Und wegen der Wasserdruchlässigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Habe auch die ein oder andere Softshell, teilweise mit Klettflächen oder Oberarmtaschen. Bis da an der Naht Wasser durchkommt, bist du an anderen Stellen eh schon nass.

    Hi,


    ich habe letztes Jahr im Globi-Outlet die Arcteryx Gamma LT ergattert. Ungefüttert, rauhe und robuste Aussenhaut, wind- und wasserabweisend. Farbe ist grau und heißt "heron", ist gleichzusetzen mit dem "wolf" aus der LEAF-Serie.


    Unterarmbelüftung hat sie leider nicht, aber das funktioniert ganz gut über die Taschen, die aus Netzmaterial bestehen.


    Also bisher hat sie sich bei wärmeren Temperaturen bzw. windigem Wetter ganz gut geschlagen!

    Morgen,


    meine Erfahrung mit Framelock-Foldern beschränkt sich momentan nur auf das ZT302 und des ZT550. Beides sehr fein Messer, keine Frage. Aber auf meiner persönlichen Wunschliste stehen noch das BM Mini-Skirmish, ZT561 und ein CR Sebenza. Aber alles zu seiner Zeit...


    Wenn es aber in den Custom-Bereich gehen sollte, wäre mMn Eckhardt Schmoll noch eine Alternative. Das ein oder andere Mal konnte ich schon einen Folder befummeln, machten alle einen sehr hochwertigen Eindruck! Hier: http://www.eckhard-messer.de/


    Ugly Kid kann da noch was berichten!


    Grüße,
    Nico

    Jetzt mal ohne dass ich die Tassen besitzen würde, aber wenn man die Stoic- und die Esbit-Tassen vergleicht, springt einem die Ähnlichkeit ins Auge.


    Ich habe die Sammelbestellung leider verpasst und danach mal recherchiert, was alles so zu haben ist. Auf den Bildern und von der Beschreibung her sind die beiden Tassen identisch. Wahrscheinlich fallen die beim gleichen Auftragsfertiger vom Band und werden nur unterschiedlich gestempelt.


    Ein Review zur Esbit-Tasse fand ich damals in einem englischen Bushcraft-Forum.


    Grüße,
    Nico

    Ganz klar das Griptilian!


    Warum? Weil es leicht ist, der Axis-Lock sehr zuverlässig arbeitet, es unzählige Varianten mit verschiedenen Klingenformen gibt und weil der Luke so schöne Griffschalen dazu anbietet!


    Als zweites Lieblinsmodell von Benchmade habe ich noch die kleine Version vom Bone Collector. Macht sich als Alltagsmesser auch sehr gut. Aber ein Mini-Skirmish will ich mir auch noch zulegen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

    Was ein Zufall! Habe auch gerade ein (sehr dickes) Zulu-Strap an meine Ocean Vintage Military gepfriemelt!


    Bin allerdings noch nicht 100%ig überzeugt, da dieses Band recht dick ist und daher "hoch baut" am Arm. Habe aber noch zwei dünnere und ein zweigeteiltes im Nato-Band Zulauf. Quelle: http://www.miros-time.de/


    Kann ja bei Gelegenheit dann Bilder hochladen.


    Viel Spaß mit deiner Steinhart!

    Zur VertX-Hose gibt es auch einen älteren Thread, soweit ich weiß. Ich besitze schon länger eine, finde sie aber relativ weit. Kommt oftmals auf den Katalogbilder so nicht rüber... In khaki oder schwarz bei entsprechendem Sitz sieht sie recht zivil aus; man beachte alledings, dass die Cargotaschen flach gehalten sind. Also nicht unbedingt für viel EDC-Gerödel geeignet.


    P.S.: Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Tasmanian Tiger Softshell-Hose. Gibt es gerade bei TACWRK im Abverkauf. Also für zivil ist sie zu sportlich/outdoor-lastig da Softshell... Gibt es sonst noch weitere TT-Hosen?

    Hi Wolve,


    wenn es zivil sein soll bzw. den Outdoor-Touch haben darf, empfehle ich mal wieder Elkline. Habe von denen die Daktari, die denselben Stoff wie Fjällrävens Karl-Hose verwendet. Meiner Meinung nach allerdings in einer dickeren Qualität. Elkline bieten jedenfalls Jeans-Größen an, darunter auch echte Langgrößen.


    Grüße,
    Nico