So mal ein paar Bilder wie das richtigrum aussieht, geschliffen bis 1500er Papier nass und dann mit Hand, Chrompolitur und Baumwolllappen die letzten zwei Tage weiterpoliert. Hat ja Zeit lieg ja im Bett.. (bzw. auf der Couch.)
An diesem Hamon ist definitiv nur geziehlt poliert bis der Arzt kommt und wie man bereits jetzt sehen kann zeichnet er extrem deutlich.
Wer jetzt noch Fragen hat her damit, eines noch dazu kurz erwähnt egal welcher Stahl beim härten unbedingt am unterem ende der Härtetemp bleiben, und als Abschreckmedium 2sec Salzwasser und dann sofort Öl, beide Medien min 60grad vorwärmen und zwar wenns geht identisch, ich nutze dazu einen elektrischen Topf mit Regler. Auch das anschließende Aöassen sollte zeitnah im vorgewärmem Ofen pasieren der gesamte Prozess des härtens ist bei Hamon sehr speziell und eine Ausschußquote von 50% eher normal wie die Ausnahme.
Das Messer ist noch nicht fertig Mooreiche Griffstück aufgebrannt, Parier aus Mokume, Abschklußkappe Mokume sowie echte Zwinge aus St52 Ölgebrannt sind nur ausgesteckt um weiteres anpassen zu erleichtern.
Den fertigen Fighter werde ich dann noch mal gesondert vorstellen.
Das als Größenvergleich dabei liegende Scandi, ist gesamt 22cm lang und hat eine 10cm Damast Sanmaiklinge für die die es Interessiert!!
damit ist das Tutorial von meiner Seite aus abgeschlossen, wer weitere Fragen hat gerne! Ich weiß sonst nicht mehr was ich dazu schreiben soll Geheimnisse gibts sonst keine!
Tschau Torsten