Beiträge von la-blatte

So mal ein paar Bilder wie das richtigrum aussieht, geschliffen bis 1500er Papier nass und dann mit Hand, Chrompolitur und Baumwolllappen die letzten zwei Tage weiterpoliert. Hat ja Zeit lieg ja im Bett.. (bzw. auf der Couch.)

An diesem Hamon ist definitiv nur geziehlt poliert bis der Arzt kommt und wie man bereits jetzt sehen kann zeichnet er extrem deutlich.

Wer jetzt noch Fragen hat her damit, eines noch dazu kurz erwähnt egal welcher Stahl beim härten unbedingt am unterem ende der Härtetemp bleiben, und als Abschreckmedium 2sec Salzwasser und dann sofort Öl, beide Medien min 60grad vorwärmen und zwar wenns geht identisch, ich nutze dazu einen elektrischen Topf mit Regler. Auch das anschließende Aöassen sollte zeitnah im vorgewärmem Ofen pasieren der gesamte Prozess des härtens ist bei Hamon sehr speziell und eine Ausschußquote von 50% eher normal wie die Ausnahme.

Das Messer ist noch nicht fertig Mooreiche Griffstück aufgebrannt, Parier aus Mokume, Abschklußkappe Mokume sowie echte Zwinge aus St52 Ölgebrannt sind nur ausgesteckt um weiteres anpassen zu erleichtern.

Den fertigen Fighter werde ich dann noch mal gesondert vorstellen.

Das als Größenvergleich dabei liegende Scandi, ist gesamt 22cm lang und hat eine 10cm Damast Sanmaiklinge für die die es Interessiert!!

damit ist das Tutorial von meiner Seite aus abgeschlossen, wer weitere Fragen hat gerne! Ich weiß sonst nicht mehr was ich dazu schreiben soll Geheimnisse gibts sonst keine!

Tschau Torsten

Moin

ankörnen ist nicht wirklich ein Problem,scharfer Bohrer und Standbohrmaschine setze ich mal vorraus.

Dieser Stahl nimmt aber bei Hitze sehr schnell härte an, soll heißen probiert man es erst mal mit dem falschem oder stumpfen Bohrer und merkts dann mist da tut sich nix drückt noch ein wenig fester und bringt ein paar hundert Grad an der Bohrerspitze ins spiel, härtet sich dieser Bereich in der zeit die man zum Bohrerwechseln braucht durch das schiere abkühlen an der Luft.

Dadurch erreicht er nicht die volle härte aber es wird unagenehm! 8)

Gleiches gilt auch zB. für den beliebten CK75 schon ne blaue stelle beim schleifen (sollte man wegen Kohlenstoffverlust sowieso vermeiden!!!) sorg für unangeneme folgen weil sie häte annimmt.

Also ei heißt das so schön, immer cool bleiben. 8) 8)

Tschau Torsten

Naja nachdem ich immer noch am polieren der kleinen Scandi Klinge bin zeigt sich der Hamon schon etwas deutlicherm dazu gibts die Woche mehr.

So nebenbei mal die Fighterklinge die ich gerade mache und einen Hamon im Amistyle verpasse, Amistyle weil hier getrickst wird, die Klinge selbst hat echte Härtelinie und entsprechende Linie und Zonen, da der Kontrast aber im Amiland ja nie ausreicht wird hier mit Citronensäure nachgeholfen zwischenpoliert usw. bis das Ergeniss dem gewünschtem entspricht, so bleibt die aber nicht wollte es euch nur mal zeigen.

Finde es ehrlichgesagt nicht berauchend wenn man das macht. denn die hellen und dunklen Flächen sind schlicht vertauscht, unabhängig davon hat das auf die Qualität der Klinge keinen Einfluss ist nur ne Frage der Optik.

Tschau Torsten (brauch ne neue Kamera schon wieder nix mist!)

gestern hab ich dann mal kurz gespielt und ne Klinge vorgeschliffen mit Korn 40 hier auf dem Bild ist bereits mit 120er drüberzgegangen.

Tschau Torsten

PS: Bild wird noch ausgetauscht ist eingentlich speziell für Hanad eigestellt und schei.......,

hab ich ja auch nicht geschrieben das ätzen rosten ist oder??? :) Brünieren ist aber nix anderes als edelrost!.

das sind zwei völlig verschieden Dinge.

Tschau Torsten

Ich mach dir gern noch ein Detailbild dazu aber der Tisch ist fest und nur in längsachse verstellbar.

Dafür lässt sich die komplette Flachschleifeinrichtung um 45Grad nach vorn oder hinten kippen. :D Und zwar ohne Veränderung der Bandspannung etc.
    Der auflagetisch ist übrigends auf meiner Flachschleifmaschine abgezogen und mit Flüssigteflon beschichtet, das bedeutet genauigkeit wenige 1/1000tel mm und immer gleichbleibender wiederstand beim schieben von Hilfsvorrichtungen. das werd ich die Tage dann mal zeigen wie man sich helfen kann wenn Freihand noch probleme vorhanden sind.

Tschua Torsten

So der nächste Bandschleifer ist fast vollständig nur noch schnell ein par Schraube für den Tisch rein und den Arm für das 35cm Kontaktrad fertig machen.

Der kleine hat 1,2kw läuft über FU und deck alles von Stillstand bis 45m/S ab.

Wer noch demnächst ein Funktionsvideo machen wenn alles wirklich fertig ist, wollte den einfach mal zeigen!!

Absauganlage fehlt auch noch kommt nächste Woche drann.

Tschau Torsten

So nach zwei Tagen Handpolitur bis 1200er nass und einigen Politurgängen fängt der Hamon sich langsam an zu zeigen, ja richtig das ist eine relativ langwierige Geschichte also Geduld.

Der ist noch lange nicht voll da und wird noch wesentlich Kontrastreicher aber einen ersten Eindruck wollte ich bei der Gelgenheit mal zeigen.

Tschau Torsten

so weiter gehts, während die Flachschleifmaschine den ertsen Bowie Fighter planparralel schleift, hab ich mal die Klinge gehärtet und dazu meinen kleinen umgebauten Uhlig E-Ofen angeschmissen.

Umgebaut weil eine Prozesssteuerung mit Solidstate Relasi den auf wenige Grad genau +/-5 regelt.

Das ist wichtig da bei einer solchen Geschichte wie einem Hamon gerade bei 140CrV1 sonst schnell zu einer welligen oder gerissenen Klinge führt.

Temperatur für diesen und alle anderen Feilenstähle die ich verwende 780-800Grad, mein Ofen ist daher auf 810Grad eingestellt. Haltezeit der Kinge 4min, da der kleine relativ schnell aufheizt, lege ich sie bei etwa 400Grad in den Ofen so ist sie dann auch gründlich durchgewärmt.

Der 140CrV1 ist eigentlich ein Wasserhärter aber bei den dünnen Querschnitten einer Klinge,.die bei mir bereits sehr dünn ausgeschliffen sind vor dem Härten (empfehle ich Anfängern definitiv nicht!!!! Und schon gar nicht wenn nach Anlasfarbe gehärtet wird!!!!) ,verwende ich vorgewärmtes Salzwasser und vorgewärmtes Pflanzenöl mit jeweils 60Grad.

Ihr merkt glaube ich das ich da ein ziemlicher Krinthenkacker bin und ein Freund absoluter wiederholbarkeit deshalb ist bei mir wirklich alles Temperaturgesteuert, usw.....

gut abgetrocknet und durchgewärmt war ein paar std im Backofen bei ca. 100Grad, man kann sie auch einach neben die Esse legen wos noch ein wenig warm ist und langsam trocknen.

805Grad

OK das Wasser sieht nicht lecker aus ist aber nur das salz und ein wenig staub und dreck der sich da gefangen hat, wie ihr vielleicht seht habe ich einen alten E-Einkkochtopf missbraucht. Glühweintopf geht auch :D , mir ist nur wichtig das ich den auf 60Grad einstellen kann und ein Termostath die Tem hällt. Das ist meine bevorzugte Temp für solche Stähle.

Nach dem Häten ist der Mantel schön kross aber immer noch unbeschädigt am Platz. Riecht irgendwie nach Pomme fragt mich nicht warum.......

Ab in den Neff Backofen, 2mal 45min bei 170Grad und die Klinge ist gar, zwischendurch lasse ich sie aus anfasstemp runterkühlen an der Luft.

unscharf ch weiss hab aber kein besseres sieht lecler aus, irgendwie wie ne fritierte Rindswurst, würg :bibber:

So das ist der aktuelle Stand, jetzt liegt sie bis morgen in Citronensäzre (popliger Haushaltsentkalker für die Kaffeemaschine!) und dann wird poliert bis der Arzt kommt.

Tschau Torsten

Danke fürs Feedback.

Nr2 (der Currywurstkiller!) ist mein persönlicher Liebling :D , zur nr3m korekt waren 11Lagen aus drei Stählen, tordiert und Beidseitig in den Kern runtergeschliffen also nix mit spalten. Vom dem Material hab ich noch ein 2kg Paket rumliegen.

Tschau Torsten

ganz einfach das Thema kam die letzten Tage im Chat immer wieder auf, und in letzter Zeit wurde ich auch so öfters mal gefragt deswegen kommt hier ein Tutorial das in den nächsten Tagen kompletiert wird.

Generell kommen dafür alle sauberen C-Stähle in Frage, einige Federstähle und sicher auch ein paar Excoten, doch die lassen wir einfaach mal raus.

Also mal heute auf die schnelle ne kleine Klinge aus Feilenstahl geschmiedet geschliffen spannungsarm geglüht, von der ex Feile weiß ich das sie etwa 1,3-1,4%C enthällt.

Weichgeglüht war die schon lange und lag im Regal.

also wie bei mir üblich bis auf 600er Korn geschliffen.

Jetzt kommt meine Hausmischung ins Spiel (normalerweise neme ich Ton zur Schlichte angerührt und mit Mondamin angedickt hab ich aber gerade nicht da bleibt die Klinge beim Härten sauberer so muß ich später halt ein wenig mehr polieren ;( :(

Hochofenbeton, 10% Mondamin Soßenbinder klebt wie sau, umwickeln ist nicht nötig muß aber 1-2Tage trocknen und dann noch mal für 1-2std in den Backofen, sonst reist es.

Wichtig dabei ist das die Schichten möglichst gleich dick aufgetragen werden und in etwa im gleichem Muster sonst Peng und die Chose reist beim härten, aber das kommt später!!

Und immer daran denke der Hamon ist nie an der Kante des Mantels sondern unterwandert diesen immer. daher kommt nach dem Austrocknen noch eine zweite dünne Lage für den Nebel drauf.

und aus dem Zeug wird später die Zwinge Mokume aus Stahl und Kupfer nach "Hausfrauen Art", wird sind ja Japanisch unterwegs :D :D :D

So, Donerstag ist Hanada bei mir dann gehts weiter, morgen kann ich leider nicht!!

Tschau Torsten

.

.

Haste verdient richtig geile Idee toll umgesetzt so hab ich das noch nie gesehen.

Kannst du mal ein Bild vom Scheidenmund einstellen wie du das dort unsichtbar gelöst hast???``

Tschau Torsten

4cm ins Auge können irgendwie nicht gesund sein oder :rolleyes: ???
    Und mir fallen da noch ein paar andere Schmerzhafte Stellen ein wo die Sehen ziemlich nah unter der Haut liegen!
    Und stellt euch mal nicht so an mit dem Härten wenns ein bekannter Stahl ist mit korekter WHB im Vorfeld, also kein Excot mit Stcikstoff Tiefkühl etc. dann schreibt mir mal ne PN. Porto müßt ihr schon einkalkulieren und selbst bezahlen, sonst isses mir im kleinem Rahem egal, denn eine Klinge passt immer noch in den Ofen. 8) (bis 35cm länge!)

Tschau Torsten der wieder da ist!!

PS. ich garatiere nicht für Verzug oder so dafür kostet euch das auch nix.

Danke fürs Feedback erst mal

Heute war Härtetag und es sind einige Klingen durch, sieht gut aus.
    Die Griffschalen des Friedensstifters sind ausm Öl und Trocknen, und die Lugerhülsen welche ein neues Leben als Pin haben, sind auch da.

Ich denke diese Woche wird das Kerlchen fertig wills auf jeden Fall in Kelkheim mal zeigen!!!

Tschua Torsten

Aceton weicht den Kleber auch auf, ich wickel in so nem Fall nen Aceton getränkten Lappen drum und packs in Folie damit es nicht verfliegt und arbeiten lkann.
    Irgendwann isser dan weich genug das es sich mit nem Holz abschaben lässt ohne die Klinge zu verjratzen.

Tschau Torsten

Will hier ab und zu mal was zeigen, mal sehn obs euch gefällt!

jEs geht um die größere Klinge, die kleine 9cm Damast Scandy liegt nur als größenvergleich dabei.

ich nenne sowas Harlekin.
    Klinge besteht aus tiefschwarz geätztem Wootz mit 1,6% C und hat 64Hrc gestützt von ein wenig Damast aus 1,284 und 1.27.., Klingenrücken gefasster Harlekin( so nenn ich sowas keine Ahnung wie das andere nennen!).
    Ist ein echter Friedensstiffter :D
    Hat nen Hohleschliff mit deutlich sichbarem Radius und ist noch nicht fertig, das passiert mirgen wenn die Kanten der Klinge nassgeschliffen werden.

Bild st nicht so toll ich weiß, hoffentlich erkennt man was!!

Tschau Torsten
    PS. ach ja die Schneide ist 15cm lang und 6mm stark bis kurz vor die Spitze. :rolleyes: