Beiträge von la-blatte

    Hy Maik


    hat beides seinen Reiz finde ich, Sanmai oder Volldamast, und es gibt ja noch unendlich viele andere Spielarten. Und ich spiel halt gern.
    Mach gerade ne Old style Fighter ala Kard ,Klinge Pepita-rücken mit geleiterterem Lagendamast als Schneide, mal sehn was du dann sagst!


    Wird sowieso ne kleine Serie wo ich einfach mal so ne art Spektrum aufbauen will was den so möglich ist.........., ach ja Niob legierter Wootz mit ner Spur Mangan ist dann auch dabei.


    Tschau Torsten der gerade so richtig in Fahrt ist, und richtig viel Spaß hat.


    Maik was hällsten von dieser noch nicht ganz fertigen SAX Interpretation immerhin knap 20cm lange Klinge gell, 450LLagen Feile und 75NI8??? :D
    Griff nur aufgesteckt!



    Und du wolltest doch mal ne Wootzklnge sehen fällt mir grad auf. Guckst du.
    Obere 2Wootz 1,5%C Niob legiert!
    Untere normaöe Sanmai (da steh ich halt drauf :rolleyes: )


    Dank


    die kleinen Wanzen sind auch bald fertig, aber wenn dir das schon gefällt warte mal was ich grad in Arbeit habe, hatte genug zeit um mich mal mit dem Thema Tactik auseinanderzusetzen, und mir sind da ein-zwei böshafte Designs aufs Papier geklatscht.


    Einziger Nachteil, bei mir ist alles aus Damast oder Wootz, Monostähle verarbeite ich nur mit Härtelinien.
    Wenn das denn ein Nachteil ist........


    Tschau Torsten

    hat bereits wieder zwei Brüderchen, werd noch ein paar von denen in unterschiedlichen Formen Damsten etc. mach weil sie mir einfach so gut gefallen.


    Daher mal ne Vorschau auf die ersten Brüderchen....., sind allerings nich nicht gehärtet und da weiß man ja nie...............



    Tschau Torsten


    Danke


    ja mein Leben normalisiert sich langsam wieder, hatte ne Menge Probleme um die Ohren dieses Jahr so das ich kaum dazu kam dem Hobby Zeit zu widmen.
    Aber das ändert sich jetzt Got sei Dank wieder.
    Vergessen hab ich eh nix ;) , werde diesen Thread jatzt mal pflegen bis das Scheißerle fertig st, und dann in diesem Thread weitere kleine vorstellen die auf dem weg sind.


    Tschau Torsten.

    Hy


    Maik gab mir mal vor längerer Zeit den Tip, Damast mit löslichem Alibaba (Pulverkaffee) zu ätzen, seitdem mach ich das so und bin höchst zufrieden, alle möglichen Säuren stehen seitdem unangetastet im Regal und werden nur noch für Spezialfälle rausgehohlt.


    Daher mal ne kurz Doku für alle Selbstklopfer und die die es einfach Interessiert.
    Die gezeigte Klinge ist noch im Grobschliff und nicht gefinished, gehärtet etc..
    Ich ätze bei Sanmai immer wieder mal zwischen durch um zu sehen wo die Schneidlage liegt und wie sich das Muster entwickelt, nach dem härten wird das Muster noch wesentlich Kontrastreicher.




    Damast Daten des kleinen Scheißers:


    Sanmai Kern/Schneidlage Feile
    Aussenlagen je 150Lagen 1.2842. / 75Ni8
    Ätzzeit vielleicht 10min lediglich unter fliesendem Wasser neutralisisert.


    Ich denke die Bilder erklären alles, falls noch Fragen da sind her damit..(ich hoffe das zumindest denn meine Knipskünste sind nicht soooo Toll)





    kauf ihn erst gar nicht den wirfste eh weg.


    Klar kann ich jetzt Eigenwerbung machen, will ich aber nich!


    Wenns Geld klemmt, der vormontierte Stahl Bausatz kostet etwas weniger bei mir als der komplette Schleifer von Opti , je nach geschick


    und können, fehlt da dann noch Motor und FU zum komplettem Schleifer, gebraucht bei 1.2.3 nicht die Welt neu rund 400.- extra.


    Balliges Antriebsrad kommt auch noch dazu und wird passend zu eurer Motorwelle gebohrt und gerieben.


    Also bevor ihr Schrott kauft, und ein wenig Zeit habt (ich bin leider nicht der schnellste!!!!)


    Kompletter Bandschleifer mit Flachschleifplatte und FU dann also irgendwas um die 1000.-€+Mwst.


    Tschau Torsten

    Servus



    welche Temperatur hällt G10 aus??


    Beim gleben mit Uhu Endfest kannst du bei 180Grad nach 5min Härtezeit 3000N erreichen, bei 12std härtezeit nur 1200N daher die Frage.


    Ich arbeite immer so bei 100-120Grad im Bachofen wenn das griffmaterial das zulässt! Dauert dann gut ne std. und wird richtig fest!



    Tschau Torsten

    Fett, :thumbup: :thumbup: so gefällt mir das auch, hab grad gestern für nen Forumiten nen Clone angefangen zu schleifen (feinschliff darf er selber!) und konnte mit der Wicklung so gar nix anfangen.


    Naja, da gerad ein Werkstatt update ansteht und ich umbaue, wird das die nächsten zwei Wochen nix werden, aber dann probier ich das mal.


    Gerade weil es keine 1:1 Kopie ist find ichs deines aber echt gelungen.. :clap: :clap: :clap:



    Sag mal deine 3öl Mischung, was nimmst du da, das es derat stark nachdunkelt???



    Tschau Torsten

    OK ein paar Ideen sind ja dabei, Klingendicke hab ich grad mal auf runde 3,irgendwas erhöht, bei ein paar der Klingen, Lanyardloch wirds geben kein Problem, kleine Vorschau gefällig (ohne Preis weil ich fies bin! :biggrin: )


    grob rausgehackt und vorgeschliffen aus C100 (bisher 120er Papier mehr nich!), Bohrungen etc fehlen noch, direkt neben meiner eigenen Version aus 300Lagen Damast, 7mm Spaltkeil, Halbintegral, Mooreiche verdeckt verstiftet usw.. :D .


    Bilder sind bei mir grundsätzlich scheiße, weil ich es einfach nicht besser kann!


    Wenn euch anschließend die Augen wehtun .........


    Tschau Torsten



    Wo ich grad so am schleifen bin, kam mir die Idee in Version 3 nen Gurtschneider zu integrieren, kann man ja immer brauchen :whistling:


    Jetzt reizt mich gerade die Idee da noch ein paar mehr sinlose Features einzubauen nur was, Ideen????


    Fürn Glasbrecher ist das Scheißerle eigentlich zu klein find ich, die Wucht dürfte schwer zu erreichn sein, ohne in die Klinge zu greifen.



    Fällt euch was ein??



    Tschau Torsten




    PS. Presiangabe erst ab dem 30igsten Beitrag so sind hier die Regeln!! :D :D

    Ich muß sowieso wieder ein paar machen die Woche, solange du keine Wootz oder mehrbahnen Damastversion willst, wird dich der Preis garantiert nicht umbringen :D , zeig dann vermutlich ende der Woche hier mal die drei bisherigen Generationen, schau dir dann erst mal alle in ruhe an.


    Genration 3 ist aber vielleicht dann teilweise ein wenig zu agressiv für den Zweck :hot:


    Tschau Torsten

    balinzwerg


    die Kerlchen sitzen auf diversen Pistolenholstern der aktuellen Polizeidienstwaffe hier bei uns, hab da welche für ein paar Freunde gemacht und die trennen sich nicht mehr davon, es gab auch welche die mittels Spange seitlich an die Schutzweste geklippt werden können.


    Deren Scheide ist dann aus dem dickem Kydex wegen der Durchstechgefahr beim tragen.


    Edc trifft es eher weniger, da jedes auf die Hand des Besitzers und dessen Finger abgestimmt ist, mit diesen Messern kann man hervorragend schneiden oder es wie ein Stoßmesser einsetzen aber nichts und gar nix hebeln :D .


    Ist sozusagen ne legale "Last Chance" geschichte. Wobei die gezeigten aus der ersten generation sind.




    Tschau Torsten

    Hm sind deine Entwürfe frei`


    Am Zombi spike in leicht veränderter Form würde ich mich gern mal austoben!



    Tschau Torsten