Beiträge von Fuzi

Das Blackjack ist mir zu viel KaBar ;)

Was ich aber, da ich ja morgen bissl besichtigen fahre, nocht im Zuge des Threads gerne wissen würde - was ist von Swamp Rat oder Scrapyard wirklich zu halten? der 101er Stahl rostet leichter, soweit ich das mal mitbekommen habe. Sonst? Wertverlust wird wahrscheinlich nicht auf Busse Niveau sein?

ach du Kacke, jetzt gibts ja einiges zum Begutachten :D

Also das BR North Star ist ja auch sehr geil, danke :thumbup:
    Nyala gefiel mir noch nie und irgendwie bringe ich mit CR Messern auch nicht unbedingt damt_im_Wald_rumarbeiten in Verbindung. Wahrscheinlich alles als andere als richtig, aber CR haben für mich persönlich einfach einen zu "edlen" Beigeschmack. Genau gegenteilig von zb Busse - mit den Messern bringe ich sofort hard use in Verbindung - die Nymphe unter den Messern, wenns um richtig hart rannehmen geht :rolleyes:

Das TRC Splinter..hmm, ja die Limited Ed machts natürlich wieder interessanter, der Preis ist auch völlig in Ordnung. Die Klinge kommt mir mit 2,8 mm nur etwas dünn (wenn auch zum Essen gehen bestimmt prima) vor und irgendwie mache ich mir Gedanken zu dem bis auf 62 HRC harten Stahl Gedanken wegen Ausbrüchen, sollte man ein bisserl im Holz rumhacken. Zurecht oder unbegründet?

M2 ist zwar kürzer, hat aber dennoch diese gedrungene, hohe Form...das würde ich gerne vermeiden.

Naja, morgen fahre ich mal nach Wien, ein bisschen fummeln und grapschen...vielleicht werde ich ja dort fündig ;)

Edit: Achso "Was hältst Du von einem Bark River Aurora LT? Oder Canadian special LT?"

Finde ich schon optisch nicht so ansprechend, erinnern mich an meine Küchenmesser ;) Bastellini Red hatte ich schon im Auge, aber dann wieder verworfen.

Ganz und gar nicht langweilig, aber dafür viel zu militant und aggressiv für zivilen Auftritt :thumbup:

Langsam komm ich - glaub ich zumindest - wieder etwas vom Busse Trip runter. Vielleicht sollte ich den Hype um deren Messer nicht so an mich ranlassen. Und ich pendle im Moment zwischen Harfang und Griffin :S
    Harfang schön edel und etwas kleiner als das Griffin...wobei die letzten 2 cm ja der mmn total hässliche Glasbrecher ausmacht. Vorteil wäre, ich käme evtl. relativ günstig an einen gebrauchten griechischen Isländer :rolleyes:
    Zwischen Harfang und Griffin wäre somit quasi kein Preisunterschied mehr, was das ganze noch dann schwieriger macht...

Fälkniven hatte ich auch mal kurz im Auge - ist mir aber - wie soll ich sagen...ich finde die Marke irgendwie wieder etwas mainstream ;)
    Ja, das SAR4 sieht ebenfalls nicht schlecht aus, aber wenns an der beschaffbarkeit scheitert...schade.
    Krypteia hatte ich auch schon lange im Sinn, besonders das Griffin. Vorteil an Krypteia wäre, man muss sich bei härterem benutzen wegen der Optik absolut nichts sch..., weils Standard irgendwie schon geil verbraucht aussieht :D Ganz im Gegensatz zum Harfang, welches ja von Haus aus sehr majestätisch und edel anmutet. Da ist mir unter Umständen dann schnell wieder richtiges benutzen zu schade.
    Auch ist das Krypteia schon wieder ziemlich taktical, was im Restaurant wieder leicht unsympathisch rüberkommen könnte :S
    Hab gerade wieder ewig lange Videos vom Harfang geschaut - schwarze Klinge mit dunklen Holzschalen - irgendwie komm ich auch davon nicht los, zumal der Preis natürlich auch ein völlig anderer als bei Busse ist. Von der Größe her nehmen sich die Busses, das Griffin und das Harfang nicht viel.

schwer schwer schwer... ?(

ups, grosse entschuldigkeit ;)

ja, das BS ist jedenfalls ein großer Kandidat. Glaub das Pork Shark ist mir da schon etwas zu schlank, wenn ich´s so mitm BS vergleiche. Gefällt mir echt schon gut. Ein Team Gemini, noch etwas kleiner als das Mini wär halt das höchste der Gefühle...aber gibts halt nix.

Gibts gar keine Alternativvorschläge? Bark River hat ja auch ein paar schöne, oder sonst etwas, woran ich noch gar nicht gedacht hab? Oder wie siehts denn jetzt mit den Busse Tochtermarken aus?

Griassi Gott,

ja, ich hab Lust auf ein schlankes fixes in der Art eines Busse Mean Street - welches aber vielleicht wieder um eine Spur
    zu klein ist. Ein HG55 widerum ist schön schlank, aber mit 27 cm doch wieder zu lang.
    Ich hab hier zb ein Lionsteel M3 rumliegen, ist mir aber einfach zu wuchtig. Gedacht wäre, das Ding auch so alltäglich und wenn möglich quer am Gürtel zu
    tragen, beim Spazieren gehn, beim Wandern oder auch mein Thunfischsteak im Steakhaus zu zerteilen. Deshalb sollte es wie gesagt nicht unbedingt
    an einen Apokalypse Bushcraft Prügel erinnern.

Achso, 42a betrifft mich nicht :) Optisch wäre natürlich ein Nexus oder Harfang auch nicht sooo schlecht, allerdings das eine zu klein, das andere etwas zu groß. Und der Markenfavorit ist und bleibt einfach Busse...ich möchte einfach mal eines :D Busse Swamp Rat wäre ja zb auch eine Option, aber ich weiss zu wenig darüber und denke, möchte man eigentlich einen Lexus, sollte man sich auch keinen Toyota kaufen ?(

Bitte noch ein paar Anregungen, Ideen und Vorschläge :thumbup:

Ok, eure klingen ja nicht so schlecht, aber wie schon gesagt sind die Reviews übers AXD vernichtend.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=f15jGfbaI0I bei so 5:55 und 6:30. oder https://www.youtube.com/watch?v=8OgK4Hwmjo8 ab 0:26...Katastrophe und für einen 400 -500 euro folder einfach eine Frechheit :cursing:

Nur nebenbei...obwohl, wenn ich mir das so ansehe - glaub alleine bei dem Kundenservice und dem Ergebnis der zweiten Klinge bleib ich da sogar lieber beim billigen Abklatsch (die 30 Minuten sind echt sehens- bzw lesenswert):

https://www.youtube.com/watch?v=q4YrTiwGXUo

Ich glaub, ich lass da doch lieber die Finger davon... :S

Schon immer war ich
    scharf auf das Teil von Darrel Ralph, welches wahrscheinlich durch Expendables berühmt wurde, aber mir ein Original war mir einfach zu
    kostspielig.
    Doch es gibt ja nun einen Nachbau von HTM.
    Jetzt war ich schon am grübeln und liebäugeln - aber wenn man sich die
    Reviews und unboxings auf YT anschaut, wird einem ja Angst und Bang. Die
    Qualität lässt ja mehr als zu wünschen übrig.
    Lock schlägt beinahe durch, Klinge steht komplett auf einer Seite und schleift beim assisted an der Feder, oder die Klinge fällt beim auf den Kopf stellen von alleine raus, weil der Detend nicht richtig sitzt oder zu lasch ist...

Hat schon mal jemand so eines von HTM befummelt, oder kann zumindest seinen Senf dazu abgeben?

Naja wie man sieht, meine Erfahrungen sind eher zwiegespalten und wie gesagt, ich würd sie nicht mehr kaufen. Von anderen hab ich widerum gehört, sie empfinden sie als sehr angenehm zum Tragen. Dürfte wohl echt an der Form meines Handgelenkes liegen. Die fast schon werksseitig kaputte Krone - kann natürlich mal passieren, aber hat halt dann gleich mal einen schalen Beigeschmack. Einzig mit der sehr schwachen "Superluminova" muss man sich wohl abfinden. Ich habs die Nacht nochmal getestet und mit meiner Olight SR91 für ein paar Sekunden draufgehalten. Die erste Minute kann man tatsächlich im Dunkeln damit leuchten...unglaublich, nach geschätzten 5 Minuten strahlt es noch und nach so 15-20 Minuten ist es nur noch ein leichtes glimmern. Also nach spätestens einer Stunde ist davon absolut nichts mehr zu sehen...wenns überhaupt so lange dauert. Hab dann endlich eingeschlafen. Ich hätte ja gerne ein paar Bilder mit Timeline gemacht, bekomme das aber leider mitm Handy nicht hin und mitten in der Nacht durch die Wohnung um die Kamera hüpfen wollt ich jetzt auch nicht unbedingt :D Wobei ich mir auch nicht sicher bin, dass es funktioniert und ich mich frage, wie manche so ausgezeichnete Bilder hinbekommen.

So, auf ein neues, da mein schon geschriebener Text aufgrund *ichwüsstesselbstgerne* auf einmal futsch war :(

Also hallo nochmal ;)

Und zwar wollte ich jetzt, nach einigen Wochen "Gewöhnungszeit" meine Vostok Europe Expedition Nordpol 1 Titan vorstellen und
    ein persönliches Statement zu dem Wecker abgeben. Ich besitze die dicke Russin jetzt seit irgendwann November 2014 und trage
    sie relativ häufig - zumindest so oft, wie ich Gelegenheit dazu hatte. Ausführlicheres darüber kommt etwas weiter unten.

Erstmal die Eckdaten:

-Quarzuhrwerk Miyota 6S21
    -1/20-Sekunden-Chronograph mit Stoppfunktion und Summierungsfunktion bis 59 Minuten 59 Sekunden
    -Stoßsicherung
    -Wasserdicht bis 20 atm
    -Verschraubte Krone
    -Datumsanzeige
    -Titangehäuse
    -Zifferblatt komplett luminesziert
    -Durchmesser 47 mm, Höhe 18 mm.
    -Entspiegeltes gewölbtes Mineralglas, Dicke 4,5 mm
    -Gewicht 114 Gramm
    -Superluminova
    -Auswahl zwischen: Lederarmband, Textilband oder Silikonband; Stegbreite 24 mm
    -Limitierte Auflage: Eingravierte Seriennummer (Meine hat die #34/500 am Gehäuseboden eingraviert)

Voller Freude die Uhr aus der, ich sag einfach mal üblichen Kartonage vom Polster genommen, Krone aufgeschraubt, Zeit nachjustiert, Krone rein und etwas angezogen.
    Als totaler Laie habe ich mir diesbezüglich nichts weiter gedacht. Optisch machte die Uhr einen sehr guten und vor allem massiven Eindruck, was aufgrund der Bauhöhe von 18mm nicht verwunderlich ist.
    Das 24mm breite und nachgemessene 3,6mm dicke Lederarmband sieht echt gut aus, trug sich anfangs jedoch grauenhaft, da es völlig steif war. Nach einigen Stunden legte sich das zum
    Glück und es wurde anschmiegsamer. Allein wegen des Farbtones fand ich Titan aufregend, natürlich ganz zu schweigen vom Gewicht. Ich denke in Edelstahl wäre eine Uhr mit diesen Maßen eher eine Zumutung,
    denn als Leichtgewicht empfinde ich die Vostok dennoch nicht. Die Zeiger springen meiner Auffassung korrekt auf den Index und die Knöpfe für den Chronographen drücken sich meiner Meinung nach, wenn auch
    etwas hart, dennoch sehr angenehm. Wie ich es mir vom "typisch russisch Klischee" auch erwartet habe. Von der Supaluminova bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Klar, lädt man sie ein paar Sekunden
    direkt unter einer Lichtquelle auf, leuchtet es extrem und man könnte sich damit fast seinen Weg in die Dunkelheit bahnen. Jedoch ist das Leuchten nur von kurzer dauer und nach geschätzten 15-20 Minuten
    ist der ganze Zauber auch schon wieder völlig vorbei. Verstreicht noch etwas mehr Zeit, is es bei völliger Dunkelheit und großer Konzentration schon gar nicht mehr so einfach, die Zeit zu lesen.
    Das hätte ich mir wie gesagt anders vorgestellt, da ich zb. von Seiko ganz andere Momentaufnahmen kenne. Aber ich bin halt komplett unerfahren und ließ mich von den Fotos der Händler beeindrucken.

Naja nach ein paar Tagen rumspielen bemerkte ich, dass ich die Krone ja trotz vermeintlichem festziehen immer noch drehen konnte. Anleitung hervor gekramt, gelesen - brachte aber keine Abhilfe. Somit war
    die Uhr schon nach kürzester Zeit reif für eine Reparatur, auch wenn der hier ansäßige Uhrmacher meinte, es wäre alles in Ordnung (mit der Aussage hat er sich übrigens für kommende Tätigkeiten an meinen
    Uhren selbst disqualifiziert). Nach Abklärung mit dem Händler, über den ich die Uhr bei einem großen Online Versandhaus bezogen hatte, ging sie dann auf Reise. Ca. 2 Wochen war es still, bis ich sie
    endlich wieder in Händen halten konnte. Jetzt ließ sich die Krone wieder sauber und fest verschrauben.

Mittlerweile kann ich auch schon ein bisschen zur Tragbarkeit sagen. Getragen wird sie abwechselnd rechts und links und ich finde, sie trägt sich auch nicht sehr angenehm und drückt etwas auf den Knöchel.
    Bei meiner anderen Uhr kann ich dieses Problem nicht ausmachen, aber ist eventuell auch einfach ein Baubedingtes Problem meines Körpers ;) Ich weiss es nicht. Zur Kratzempflindlichkeit des Gehäuses muss ich
    wahrscheinlich nicht viel sagen. Es ist halt Titan, aber im Gegensatz zu Edelstahl finde ich, passen kleine Schrammen hervorragend ins Gesamtbild dieses Monsters. Achja, nur die Nieten am Lederband scheuern,
    wenn man es nach oben klappt am Gehäuse und hinterlässt pro Seite je 2 glänzende Punkte (1. Bild). Das hätte man meiner Meinung nach besser lösen können und wird auch nur bei der Variante mit dem Lederband vorkommen.

Summa summarum - nochmal würde ich mir die Russin nicht kaufen. Einfach aus dem Grund, weil ich mittlerweile mehr Uhren zum Vergleich habe und mich rückblickend doch eigentlich nur von 3. Fakten habe blenden
    lassen: Titan, Superluminova und limited Edition.

Und wenn erlaubt, abschließend gleich noch von mir eine Frage hinterher: Da ich ja auf der Suche nach einer Tawatec Titan Diver bin, die sich jetzt vom Durchmesser nicht so gravierend von der Vostok untescheidet -
    trägt sich diese ebenso "unangenehm"? Vielleicht hatte jemand schonmal beide Zwiebeln am Handgelenk und kann mir diesbezüglich etwas sagen.

Ansonsten hoffe ich, die Kritik, die von einem Unerfahrenem kommt, wird von den Profis hier nicht in der Luft zerrissen und möchte nochmal betonen, dass das ganze alles nur meine persönlichen und subjektiven
    Eindrücke widerspiegelt.

Adios Amigos :)