Beiträge von Jack

Danke für die Antworten, Leute!

Die Klingenlänge spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Es sollte in verschiedenen Situationen gut tragbar sein (Molle an der Weste, längs und quer an der Koppel), von daher darf die Klinge inkl. Scheide halt auch nicht zu groß sein.

Zum Thema Messer anfertigen lassen: Das wäre wahrscheinlich wirklich das Beste... Aber ich schrecke bislang davor zurück, weil ich einfach Messer vor dem Kauf gerne "anprobiere". Ihr kennt das ja, was Frauen mit Schuhen/Kleidung machen, machen Männer eben mit Messern. Anprobieren. Stundenlang... ;)

Ausserdem habe ich mit dem Thema Anfertigung bisher überhaupt keine BErührungspunkte gehabt. Aber gut, warum nicht mal was neues ausprobieren...

Ich werd mal mit den einschlägigen Fachleuten Kontakt aufnehmen und gründlich im Messerladen meines Vertrauens stöbern gehen.

Grüße
    Marc

Moin Leute!

Ich brauche Hilfe:

Auf der Suche nach einem guten, feststehenden Messer für den Dienst ergibt sich für mich das Problem einer Scheide mit doppelter Sicherung.
    Sprich, das Messer sollte in einer normalen Scheide stecken, eine zweite Sicherung muss den Griff umfassen (oder anderweitig das Messer sichern!).
    Es müssen also zwei Bewegungen/Vorgänge notwendig sein, um das Messer ziehen zu können.

Das Messer selber sollte sehr robust und zum Hebeln geeignet sein, Schärfbarkeit bzw. die grundsätzliche Schärfe sind eher zweitrangig. Eine bestimmte Form oder Material habe ich nicht im Auge. Preisbereich sollte so bis 400€ sein, ist aber auch nicht ganz so entscheidend.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen für mich.

Spontan einfallen würde mir da das SR Tactical Back-Up Knife (ist wohl nicht mehr zu haben). Oder die Hests von DPx. Wobei mich bei letzteren der „Dorn“ am Ende immer etwas gestört hat. Klar könnte ich mir auch für meine bestehenden Messer eine spezielle Scheide anfertigen lassen, aber dann hätte ich keinen Grund mir ein neues zu kaufen…

Gruß
    Marc

Die TT Einweghandschuhtasche ist top!

Eine immer wieder gute (wie ich finde) Alternative sind die kleinen Taschen von TKBO aus Bochum:

Link

Unauffällig, bequem zu tragen und haltbar. Die verlinkte Tasche kommt ohne Druckknöpfe auf der Vorderseite aus, was ich als sehr angenehm empfinde.

Gruß
    Marc

Ich bin zwar auch noch nicht ganz jenseits der 65 (obwohl ich mich manchmal so fühle...), aber ein schönes Stückchen Handwerk sind die Stifte von Just Mobile:

Alu Pen Pro

Gibts mit und ohne Stiftfunktion, sind gut gefertigt und man hinterlässt damit keine Fingerabdrücke. Eine kleine Lederhülle ist auch mit dabei, Ersatzspitzen gibt es auch zu kaufen (meine hält bei täglichem Gebrauch bislang länger als ein Jahr).

Ich persönlich bin von dem Produkt sehr angetan.

Gruß
    Marc

Ich selber besitze so ein System nicht, kenne aber Leute, die so ein System benutzen und davon begeistert sind. Vor allem, weil man die Möglichkeit hat, die Bilder direkt zu verschicken.

Allerdings gibt es auch einige, die davon garnicht begeistert sind, weil man, im Gegensatz zu bspw. einer Digitalkamera, ZWEI Gegenstände mögllichst wackelfrei halten muß und auch noch das angeschlossene Mobiltelefon bedienen muß.

Ich persönlich halte eine gute digitale Spiegelreflexkamera für einfacher. Allerdings ist das natürlich auch die teurere und aufwendigere Variante. Ein Mobiltelefon hat man immer dabei, Fernglas und den Adapter nimmt man dann halt zusätzlich mit, was wiederum einfacher erscheint.

Ist wahrscheinlich eine Abwägung der Möglichkeiten. Für gute, saubere Photos, wie mit einer Kamera, ist das Adaptersystem sicher nicht so sehr geeignet. Für weniger hochwertige Bilder dürfte es aber gehen.

Gruß
    Marc

Moin Leute,

folgende Problemstellung treibt mich zur Zeit um:

Nach langer Nutzung meiner Blackhawk M.O.B. Tasche (Mobile Operations Bag) hat diese nun unrettbar ihr wohlverdientes Dienstende erreicht.

R.I.P

Ich habe die Tasche seinerzeit bei einem Schneider außen wie innen mit MOLLE-Schlaufen versehen lassen sowie Klettflächen angebracht. DieTasche hat viele Jahre so klaglos ihren Dienst versehen, die Zusammensetzung war für mich absolut ideal. Flexibel in der Bestückung durch MOLLE, robust, super zu tragen...

Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Möglichkeit, meine Ausrüstung zu transportieren. Erster Gedanke war natürlich, dieselbe Kombination wieder herstellen zu lassen. Leider existiert der Schneider nicht mehr, aktuelle Anfragen bewegen sich in einem Kostenrahmen von 200,- bis 300,- für die Arbeiten, da es wohl sehr aufwendig ist, das alles zu vernähen. Selberbau kommt leider nicht in Frage, da ich dafür eine vernünftige Nähmaschine benötigen würde (und so etwas als Einstiegsprojekt doch zu schwierig ist).

Alternativen habe ich im Internet nicht gefunden, vielleicht hat einer von Euch eine Idee…

Wichtig wäre:

- Taschenform
    - Größe mindestens 50x30x15
    - MOLLE, Klett
    - Robust
    - Optimal wäre Khaki/Coyote bzw. Oliv/OD (schwarz geht zur Not auch)

Gefunden habe ich bisher:
    - Hazard4 Spotter (geringfügig zu klein)
    - Tasmanian Tiger Shooting Bag (MOLLE nur an den Seiten, wie ist die Haltbarkeit???)
    - Maxpedition Balthazar (zu wenig MOLLE)

Diverse Messenger gibt’s noch (5.11 LIMA/XRAY, TT Snatch Bag, etc.), die sind aber suboptimal wegen der Deckelklappe…

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Gruß
    Marc