Beiträge von Grind King

    Ich hatte noch kein 440c Messer im Dauereinsatz. Ich habe viel Erfahrung mit 154 CM und mit S30V von Benchmade. Letztere gefiel mir sehr gut, da ich ihn schnell schräfen konnte und er auch nicht so rostempfindlich war. Der hat auch eher unregelmäßiges Reinigen nach der Bortzeit ohne Spuren weggesteckt. D2 hatte bei mir auch mit etwas mehr Pflege dennoch hier und da leichte Rostpünktchen angesetzt...


    Ein Benchmade Nimravus Cub wäre von der Form her mein Traummesser. Ich war damals so dumm mein blankes Ltd. Edition (150 Stück) zu verkaufen...


    Das Observer ist durch die dicke Klinge noch mal was ganz anderes auch wenn die Form so ganz grob in die Richtung geht.


    Ich werde es bestellen und rechne nach den positiven Berichten nicht mit einer Entäuschung. :)

    Wärmebehandlung sollten die auch könne, oder? Weil einen Stahl schön in Form bringen ist das eine...


    Werde gleich mal auf YT nach suchen - danke!


    :edit: Videos gesehen und beschlossen zu kaufen. :) Tolles Teil!

    Also ich bekomme bei meinem Mini Sebenza ohne Pin die Klinge nicht einhändig auf. Selbst mit zwei Händen ist es bei schmierigen Fingern nicht einfach. Deshalb nehm ich es immer mit, wenn ich weiß, dass ich ein Messer brauchen könnte.


    Aber ob das taktisch genug und vor allem konform genug ist, weiß ich nicht.

    Hi,


    kennt oder hat zufällig jemand das Real Steel Observer? In der "Elektronischen Bucht" schwimmt das rum und die Form gefällt mir sehr gut. Es ist "nur" aus 440C aber ich dachte daran es als Handschuhfachfixed zu Nutzen. Oder vielleicht mal zum Wandern mitzunehmen. Es ist relativ günstig aber taugt es auch was?

    Ok, um den Leuten mit Verpflichtungen jetzt keine Arbeit zu machen empfehle ich denen, die es interessiert einfach selbst zu suchen. Und OTF muss NICHT bei den Suchbegriffen aufgeführt sein um zum Ergebnis zu kommen.


    Mir wurden diese Artikel übrigens automatisch vorgeschlagen obwohl ich nie explizit nach gesucht hatte!

    Das Bökerteil hatte ich auch schon recherchiert aber das sagt mir nicht zu. Mein Ziel wäre ein möglichst elegantes Schiebe-OTF...


    Ich kenne Fallmesser und hatte nie eines gemeint...


    Man braucht aber nicht lange im Netz zu suchen um Anbieter verbotener OTFs in D zu finden und das verwundert mich doch sehr!

    Ich meine genau das was verboten ist! Also ein Automatikmesser, bei dem die Klinge nach vorne raus springt!


    Gibt es denn OTF ohne Automatik? Wäre ein Zweihand OTF zum Klinge herausschieben auch zum Führen geeignet? Falls ja, würde ich vielleicht eines entwickeln. :)

    Keine Sorge, ich kann der Versuchung widerstehen. Aber dennoch finde ich es mutig (fast schon bekloppt), dass es hier in Deutschlan angeboten wird!? Ich habe noch nicht mal danach gesucht und habe solche Messer gefunden...


    Ich denke zwar nicht, dass die jemals wieder legal werden aber das KWKG hatte ja auch mal Kinder-Plastik-M16s verboten und bei der nächsten Änderung waren sie plötzlich wieder legal... 8o

    Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hake ich kurz hier ein...


    Mir fällt auf, dass man in letzter Zeit häufig OTF Angebote von Deutschen Händlern/ Privatverkäufern auf deutschen Internetplattformen finden. Wie lasch sind denn die Strafen, wenn sich leute wirklich öfftenlich, für jedermann einsehbar auf solch dünnes Eis begeben?


    Ich träume schon lange von einem Microtech OTF aber so lange ich in D wohe, werde ich es mir verkneifen - leider. :(

    Ich habe alle Flächen vorgefräst (konventionelle Fräse) und anschließend mit Schleifpapier und Feile weiter gemacht.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mich am Klingenachsbohrungsbereich gscheit verhauen und die Kugel im Liner rastet an mehreren Stellen ein - das schmälert den "Genuss" beim Öffnen doch sehr. :(


    Die Form, wer kennt´s nicht, ist einem MT nachempfunden. Ich fand damals allerdings das normale Socom zu groß und das Mini Socom war wirlich seeeehr mini. Deshalb hatte ich "schnell" mal eine Zwischengröße angefangen zu bauen. Das zog sich alles etwas hin und dann der kapitale Designfehler... Könnte man vielleicht noch mit "Edelpfusch" retten, in dem man an der Stelle nach dem Härten noch ein Stückchen Stahl anpasst und dran klebt. Danke übrigens für das Lob. :)


    Bist du schon zur Tat geschritten oder ist dein Messer noch in der Planungsphase?

    Hier ein Bild von einem Folder, den ich vor 10 Jahren begonnen aber nie fertig gemacht habe...


    Angefangen habe ich mit der Außenkontur der Klinge (grün) ,dann wurde der große "Keil" gefertig (rot) und anschließend der vordere Teil (gelb). Ich denke, dass die Klinge aus deiner Zeichnung auch tatsächlich so möglich wäre aber es würde bestimmt nicht leicht werden so zu arbeiten, dass die Übergangskante zum Rücken vorne tatsächlich eine gerade Linie bleibt.


    Darf ich fragen mit was für einem Programm du das Bildchen gezaubert hast?


    MfG

    Also ich finde Bildchen machen am Computer fast schwieriger als das Messer in echt zu fertigen. 8|


    Im Prinzip "einfach" die Kontur vorfertigen und erst mal den Schliff für die längere, gerade Schneide anfertigen und dann parallel zur kleinen, schrägen Schneide schleifen.


    So hätte ich es zumindest gemacht. Ich finde Tantoklingen um Welten einfacher zu machen als kurvige. Etwas schwieriger stelle ich mir den leichten Bauch vorne zu schleifen, ohne das der Übergang zum Klingenrücken ansteigt - so ist es zumindest auf deinem Entwurf vorgesehen.

    Ich kenne das Griffmaterial auch nicht, vermute aber ein Titanwabenmesh mit irgendeiner Kunststofffüllung!? Schönes Messer auf jeden Fall. :thumbup: