Danke für die flinke Antwort.
Du hast recht, es handelt sich um ein Leatherman Multitool. Die SV30 Klinge ist tadellos, das Wellenschliffmesser hat am Rücken leichte Punkte und die Feile, Säge sowie die Basis (im aufgeklapptem Zustand dort wo die Maßangaben dran stehen) sind fast komplett übersäht mit feinen Pünktchen.
Vom Mini Tac Tanto - wo der Griff betroffen war - habe ich ordentlich mit einer Feile die Flecken abgetragen. Dort gab es nicht viel zu verschandeln, ist ja nur blanker unbehandelter Stahlt an der Seite. Ist aber Trotzdem noch "im Stahl" zu erkennen. Für die Raucher vielleicht gut zu erklären, schaut so aus, als ob am Stahl ein (feiner) Tabakfaden draufliegt.
Was die Luftfeuchtigkeit anbelangt, habe div. Messer, Tools welche nicht anlaufen Bsp.- Becker Necker BK11 (ist ja glaub ich auch Carbonstahl), div Messer der Fa. Eickhorn, Benchmade, Microtech, Victorinix, FKMD, Condor Macheten (müsste auch Carbonstahl sein) u.s.w.. Der Raum in dem sie lagern ist zwar ein Kellerraum, doch dieser wird permanent beheizt (und belüftet), hat große Fenster....ist quasi (wie) ein Wohnraum ohne zu viel Luftfeuchtigkeit.
Nun gut, dank Dir für die Tipps. Werde mich dann wohl nach einem anderem Öl / Fett / Wachs umschauen müssen. Dachte bis dato immer ich tu meinen Messern mit dem Break Free einen Gefallen. Es hatte mal in einem Testbericht recht gute Rostschutzeigenschaften (ging über ein Jahr der Test) bewiesen.
Danke und Gruß
PS grad ebend bei der Kontrolle gesehen, mein Izula ist an der Schneide ebenfalls angelaufen. Ich könnt AUSrasten!!! Wie kann das nur sein, bin grad mal 3 Monate im Besitz von dem Messer, es schwimmt noch förmlich im Öl als ich es aus der Scheide zog!