Beiträge von Korg0th

    gerne ein kurzes Review hierzu

    Ja, bitte! Hab es zwar noch nicht vor, aber so eine Titanflasche reizt mich doch irgendwie...


    Ich habe heute 3 kleine Bullets in der Version 2 von Slughaus bekommen, in 3 versch. Farben (schwarz, brass und gunmetal). Ich hoffe sie öffnen sich in Taschen nicht so leicht von selbst wie Version 1.


    Und beim Nachbarn, der erst wieder am Montag da ist, liegt mein Päckchen vom TACWRK aus dem Sale :(


    Grüße,
    Luke

    Heute kam nicht: Gear von GearBest. Der Zoll hat es heute morgen zurückgeschickt, wurde mir vorhin gesagt, als ich es mittags abholen wollte.
    Merke: immer auf dem Laufenden bleiben was die Aufbewahrungsfrist ist - diese wird scheinbar jedes Jahr kürzer! Zuerst 14 Tage, dann plötzlich 10, mittlerweile nur noch 7 Kalendertage für (kleine) Päckchen! Vlt. hilft das jemandem (und ja, es steht auch auf dem Brief, aber wer liest sich denn den noch durch bei all den Bestellungen ;) ).

    So ich hab mal ein paar zufällige Teile in die beiden gepackt. Das Nageleisen ist im EDC zur Orientierung.
    Die Spork passt mit 17cm nicht in den Mini, sie steht deutlich über. Schere mit 16 cm hab ich nicht, aber ich stelle es mir sehr knapp vor im Mini.
    Hier ein paar Bilder - sorry nochmal für die Quali. Ich dachte dass der Meter vlt. etwas Orientierung bringt, aber man erkennt leider nichts. Ich bin echt nicht geübt im Photographieren, aber die Botschaft kommt ja rüber ;) :(


    edit: die Snow Peak Titanium Spork passt ziemlich genau in den Mini! Ist mir leider erst jetzt eingefallen, dass ich die mit reinpacken hätte können :)

    Ich kann gerne Bilder von nem Spork und ner Schere im Mini und EDC liefern..
    Außerdem sehe ich gerade auch, dass der Fatty nur etwas tiefer als der EDC ist (5cm statt 2cm), aber ansonsten die gleichen Maße hat.. mit etwas Gewalt könnte der also auch in den Jumbo vorne reinpassen.


    Ich wollte eh mal nen Thread aufmachen wo jeder posted, was wo rein passt... z. B. Nalgene 1L in Tatonka Handle Mug (alte Ausführung).. das wäre jetzt mal wieder ein guter Zeitpunkt ;)

    Hab zwar den Jumbo, bisher aber keine Pouch gehabt, die ich vorne reinstopfen kann. Habe mir aber gestern in der Bucht einen Mini geschossen (und heute zufällig diesen Thread gesehen) und wenn da noch viel Platz ist versuch ich es mit der nächst größeren Pouch. Dann melde ich mich hoffentlich nochmal :)

    Auch wenn der Ersteller nicht mehr sucht, gibt es bestimmt einige (so wie mich), die sich freuen, wenn aktuelle Erfahrungen und Vorschläge hier gepostet werden.
    Ich hab zwar von Carhartt den Clash Parka, aber mit dem werde ich nicht wirklich warm, der ist mir ein bisschen zu "eng", obwohl mir sonst alles in Größe L von denen super passt. Deswegen trage ich den auch eher selten.
    Für die Vorschläge mit Fjällräven war ich sehr dankbar, aber ich will für bestimmte Aktivitäten einfach keine 300 Euro Jacke tragen.
    Deswegen warte ich einfach ab, bis irgendwann mal ein guter Vorschlag gepostet wird, oder ich selbst was gefunden habe, damit ich das hier weitergeben kann :)

    Falls du das Messer immer noch häufig verwendest: wie hat es sich gehalten? Ist es pflegeleicht? Sind dir irgendwelche negativen Seiten aufgefallen?
    Ich hab mich bis jetzt nicht wirklich getraut, meines auch mal außer Haus einzusetzen, und stattdessen immer mein Charlie One als EDC dabei (es ist "leichter" und mir nicht so wertvoll).
    Würdest du es dir nochmal holen oder gibt es gerade andere Messer die dir mittlerweile mehr zusagen? Ich frage, weil es gerade einen anderen Thread gibt in dem jmd. nach einem guten Fixed sucht und ich es dort auf Grund deines Reviews und auch meiner Einschätzungen empfohlen habe.
    Grüße,
    Luke

    Ja das ZT hat ne sehr geile Scheide von Spec-Ops, die Combat Master oder so... ist halt nicht wirklich sheeple-tauglich.. deswegen nur die Anmerkung. Ich würde meine auch nie mehr hergeben, obwohl ich mir von tietactical ne richtig geile geholt habe!
    Das soll jetzt keine Werbung sein, nur zur Veranschaulichung, falls unerwünscht, bitte rausnehmen!
    tietactical zt0180

    Ich weiß nicht ob das in die richtige Richtung geht, aber ein ZT0180 kriegst du auch schon für um die 200 Öcken, wird ja auch gerade eines hier verkauft soweit ich mich erinnere. DerLichtschalter hat hier mal ein echt gutes Review gemacht und ich hab mir das Teil dann auch sofort bei Robert bestellt (Sartools).
    Kaufste dir halt noch ne gescheite Kydex dazu. Ich würde dem ZT0180 wohl mehr zutrauen als meinem GEK EDC, aber ich hab beide noch nicht missbraucht, kann das also nicht wirklich beurteilen.


    Edit sagt: das Charlie One hab ich auch, und das verwende ich am häufigsten, auch wegen seiner schlanken Form (hab noch keine Scales dazu, nur Paracord...), aber leider auch kein "Missbrauch". Du solltest auf jeden Fall auch drauf schauen dass der Griff nicht zu klein oder groß ist (aber wem sag ich das...), das ZT ist für Handschuhgröße 10 mMn ausgelegt, das Charlie One ist etwas kleiner.


    Viele Grüße,
    Luke

    Auch wenn ich keine reale Erfahrung mit INCH habe, würde ich dir zur wasserdichten Jacke, geschichtet mit einer gut kälteschützenden Jacke raten. Die erste von dir verlinkte Jacke hält nur Nieselregen stand. Ich stelle mir einfach vor, dass du auf einer Wanderung in Regen kommst und gut durchnässt wirst. Dann bist du naß, dann wird dir kalt, dann verlierst du Energie.
    Ich hab die TAD Stealth Hoodie LT bei den momentanen Temperaturen gepaart mit dem TAD Ranger Hoodie drunter an. Das ist erstens nicht schwer und zweitens bleibt alles trocken.
    Vlt. kann ja jemand sagen, warum man solche Jacken die nur abweisend sind, überhaupt tragen würde mit Ausnahme von kurzen Einsätzen bei denen das Wetter bekannt ist?!
    Außerdem würde ich sogar eher zu Naturfaser gehen, wenn das wasserdicht wäre. Bei INCH hat man sauoft mit Feuer zu tun, und da will ich nicht mit ner Plastikjacke daneben sitzen.. also nur mal so meine theoretische Einschätzung.

    Ich habe täglich die Lowa Zephyr GTX Mid in Kombination mit Smartwool Heavy Crew Merino Socken an. Es ist mir auf jeden Fall warm genug für stundenlanges Laufen zur Zeit bei bis zu -5 Grad. Bei langem Stehen würden die meiner Meinung nach schnell an Wärme/Isolationskraft verlieren. Vlt. hilft dir das schon mal als Negativ- oder Positiv-Beispiel. Mir reicht es auf jeden Fall für das momentan windige Herbstwetter im Süden Deutschlands.
    Grüße,
    Luke

    Ich wollte auch die TAD Intercept empfehlen, bis ich das mit den 100 € gelesen habe. Es gibt einfach keine andere Jeans mehr für mich, die Taschen, die Passform, die Bequemlichkeit - und Made in USA. Ich habe alle 3 Modelle - blau, schwarz und Doomsday. Du könntest entweder auf nen Sale im TACWRK warten oder auf den Sale bei TAD, der ist jedes Jahr Anfang Dezember (bald ists wieder soweit!!). Bei der Länge nehm ich immer ne Nummer kleiner als bei anderen Jeans. Vlt. hat das Problem noch jemand anders?


    Mit den Levis hab ich die Erfahrung machen müssen, dass sich im Schritt die Naht immer löst. Ist nicht gut wenn beim Sitzen die Shorts sichtbar sind (zum Glück trag ich Unterwäsche...). Wenn du aber trotzdem die 501er willst, guck mal in der Bucht, da hab ich meine immer direkt aus den USA bestellt, mit Versand für weniger als die Hälfte was ich hier Laden gezahlt habe! ~38 für die Hose selbst + 8 Versand. Oder du nimmst ein paar mit wenn du mal drüben bist. Die Preise hier sind einfach nur Wucher, weil daraus ultra der Kult gemacht wird.

    Also bzgl. Messer wurde schon viel gesagt, einfach ausprobieren und aussortieren.
    Was ich immer noch gerne so dabei habe (auf Festivals, beim Campen, Outdoor), und ich hoffe dass dir das thematisch zur Grundausrüstung passt (nimmt fast schon BOB-Ausmaße an):


    - IFAK (bzw. meistens reichen schon ein paar Binden und Pflaster sowie Tempos)
    - Flaschenöffner/Karabiner/Glasbrecher/Ministemmeisen in allen möglichen Formen (z. B. Böker Plus Vox Access Tool bzw. Nite Ize S-Biner Ahhh)
    - eine gute Signalpfeife (Fenix NW20)
    - Paracord/Seil und vlt. Tape
    - Zeckenkarte
    - Spaceblankets
    - Wasserfilter (Sawyer Squeeze)
    - Gaskocher mit Kartuschen (und natürlich Kochgefäß)


    Das ist jetzt absteigend von der Wichtigkeit her sortiert, sprich oben steht das für mich wichtigste. Gaskocher könnte sich in ner Ferienhütte erübrigen, genauso wie ne Rettungsdecke. Von Kleidung ist hier noch gar nicht die Rede (Handschuhe, Shemagh, Mütze...).
    Ich hoffe ich hab deine Auslegung von Grundausrüstung richtig verstanden. Vlt. fällt mir noch was ein.


    Viele Grüße,
    Luke

    da passt mein Mädchen fast noch mit rein!


    Ja, geht mir genauso. Ich bin 192 groß und hab bei Hosen Größe 32-34, weswegen ich mir fast nichts normales mehr kaufen kann. Entweder es ist an den Ärmeln zu kurz oder bauchfrei...
    Sind wir mit unserer Statur so selten zu finden auf dieser Welt und folglich als Randgruppe für die Klamottenindustrie uninteressant oder gibt es tatsächlich Marken die auch "Slim Fit" anbieten für die Zeitgenossen mit längeren Extremitäten und schmalem Umfang? Mich würde auch mal so ein Thermohemd interessieren.
    Grüße,
    Luke