Nun ja wenn du alles aus einem Stück, also von Stilende bis Kopf bauen möchtest wird SB 1 verdammt teuer. Du musst da ja die länge der Axt mal die Breite des Axtkopfes mal die Dicke des Axtkopfes rechnen. Wenn du das Geld hast wäre SB 1 aber auch meine erste wahl.
Wenn nicht würde ich einen recht zähen Stahl wie 1.2604 nehmen.
Damit die Axt nicht zu schwer wird, jedoch trotzdem eine spaltende Wirkung hat und einen soliden Hammerkopf würde ich den Kopf der Axt etwa 25 mm stark machen.
Die Schneide der Axt etwa 90mm-100mm breit. So bekommst du auch mit weniger Materialstärke eine große Kraft am Holz zustande. Zum Hammerende hin würde ich schmaler werden. Also ein wenig Quadratischer werden. Das ist besser als voll rechteckig.
Vom Umriss des Kopfes so etwa nur mit größerem Hammerkopf.
In der Mitte dann den Stil. Hier würde ich mit der Materialstärke runter auf etwa 12 mm gehen bis zum Stilende. Hier schliesst sich dann der Kuhfus an. Natürlich plan mit dem Stil, also nicht quer dazu. Hier würde ich wieder ein weniger breiter als der Stil werden. So verteilt sich die Kraft beim Hebeln besser, da der Kufuß ja dünner ist, als der Stil der Axt. Hier würde ich mit einem großen Radius dünner werden. Also wieder geschwungen.
Auf dem Stil würde ich Mircata-Scales mit GITD LIner verwenden.
Das wäre meine Vorstellung einer taktischen Axt.
VLG Felix