Beiträge von Filibuster

    Ich glaube es waren sogar nur 200 Pfund, also 90 kg. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie das ZT so schnell versagen konnte. Ist der Linerlock rausgesprungen, oder was ist da passiert?


    Ich meine das Messer war ja nicht zerstört, als kann weder die Achsschraube, noch der Anschlag kaputtgegangen sein und verbogen hat er sich ja offenbar ja auch nicht. :scratch:

    Die Klingenform ist richtig Klasse. Ist der vorderer Teil des Rückens wieder für den Feuerstahl scharfkantig? Nur das Holz gefällt mir nicht so sehr. Auch hier würde ich mich über einen Griff aus Neon Orangem G10 freuen, am besten mit GITD Linern und einer einfach zu demontierenden Verschraubung.


    Aber auch so wieder ein Meisterwerk. :cool:

    Ich suche aktuell auch nach einer Quelle für diese Clips 8)


    http://www.knifekits.com/vcom/…info.php?products_id=2107



    Genau so einen meinte ich, also wer hat einen plan?



    Die sehen klasse aus, allerdings brauche ich einen für ein Alox. Da müsste ich mir wohl wirklich einen von am-tie-ands konstruieren lassen, jedoch wollte ich eigentlich nicht soooo viel Geld ausgeben.




    Das wäre auch mein Plan B gewesen. Aber ich hoffe immernoch auf einen Plan A. :D :D

    Ich suche einen Clip, den ich an meinem Victorinox befestigen kann. Durch die Suche hier, habe ich einen amerikanischen ebay Shop gefunden, bei dem es viele Clips gibt. Jedoch ist mir der Versand zu teuer. Mir reicht ein einfacher stabiler Clip mit mindestens zwei Befestigungslöchern und Schrauben.


    Wer kennt dafür eine gute Bezugsquelle?



    Danke schon mal für die Hilfe, Filibuster.

    Nun ja wenn du alles aus einem Stück, also von Stilende bis Kopf bauen möchtest wird SB 1 verdammt teuer. Du musst da ja die länge der Axt mal die Breite des Axtkopfes mal die Dicke des Axtkopfes rechnen. Wenn du das Geld hast wäre SB 1 aber auch meine erste wahl.
    Wenn nicht würde ich einen recht zähen Stahl wie 1.2604 nehmen.


    Damit die Axt nicht zu schwer wird, jedoch trotzdem eine spaltende Wirkung hat und einen soliden Hammerkopf würde ich den Kopf der Axt etwa 25 mm stark machen.
    Die Schneide der Axt etwa 90mm-100mm breit. So bekommst du auch mit weniger Materialstärke eine große Kraft am Holz zustande. Zum Hammerende hin würde ich schmaler werden. Also ein wenig Quadratischer werden. Das ist besser als voll rechteckig.


    Vom Umriss des Kopfes so etwa nur mit größerem Hammerkopf.


    In der Mitte dann den Stil. Hier würde ich mit der Materialstärke runter auf etwa 12 mm gehen bis zum Stilende. Hier schliesst sich dann der Kuhfus an. Natürlich plan mit dem Stil, also nicht quer dazu. Hier würde ich wieder ein weniger breiter als der Stil werden. So verteilt sich die Kraft beim Hebeln besser, da der Kufuß ja dünner ist, als der Stil der Axt. Hier würde ich mit einem großen Radius dünner werden. Also wieder geschwungen.


    Auf dem Stil würde ich Mircata-Scales mit GITD LIner verwenden.


    Das wäre meine Vorstellung einer taktischen Axt.



    VLG Felix

    Da ich auch noch Schüler bin :thumbup: , kann ich das gut nachvollziehen. :D


    Von meinem ersten Geld habe ich mir ein Spyderco UKPK mit G10 in Schwarz und S30V Klinge und eine Sunwayman C20C gekauft. Zusammen eine richtig geile Kombo und wenn du ein bischen guckts und suchts zusammen auch für gut 100€ zu bekommen. :simsala:



    Ansonsten hol dir was aus Titan, das ist immer geil, wie den Embassy Pen Titan oder den Böker CID 45. Die kannst und wirst du jeden Tag im Studium mit dabei haben, also auch ne tolle Erinnerung.


    Weitere Ideen: Vic mini Champ alox und die Klarus X MI6(super mini EDC Combo) :cool: , ein Zippo und ein Fisher Space Pen und ein Vic :juhuu: oder vielleicht ein Swisstool :1st: .

    Boah ist das hässlich. :phew: Schick es zu mir, dann hast du auch kein Problem damit. :knueppel:


    Im Ernst! Willlll abenn. :plaerr: :plaerr: :plaerr: