Beiträge von Jiro

    Soweit ich weiss benutzen die meisten Folder aus der Normalen Serien Produktion Kugellager, wo die Kugeln in einen Kunststoffring eingebettet sind zumindest habe ich bei ZT, Spyderco, Kershaw noch nichts anderes gesehen. Das Einzige Messer was ich besitze wo man einen Metallring verwendet hat ist mein Shirogorov Flipper F95... Bei Normalen schneid Arbeiten sollte das aber keine Rolle spielen da ja hier das Gewicht auf den Stop Pin bzw. auf den Liner drückt. Lediglich bei Arbeiten wo man das Messer zum Hebeln verwendet, könnte ich mir vorstellen das die Stabilität darunter leiden könnte.

    Ein bestimmtes Modell hatte ich dabei jetzt nicht im sinn war eher allgemein gefragt. Da sich meine Sammelleidenschaft speziell auf ZT konzentriert (bzw. ab und an auch Spyderco) Versuche ich eig. jedes Modell zu erwerben allerdings gibt es halt auch bei mir grenzen, wenn ein Folder 400$ kostet werde ich nicht 1300$ bei Ebay dafür zahlen das gibt meine Finanzielle Lage einfach nicht her :) bzw. Mein gesunder Menschverstand schlägt da doch recht heftig an, für das Geld kann ich mir auch bei namenhaften "Custom Knife Makers" was machen lassen sicher nix außergewöhnliches aber immer noch besser wie nen Folder aus der Massenproduktion. Wobei ich jetzt nicht sagen will das die Limitierten Messer von ZT minderwertig sind da wird sicher deutlich mehr Hand angelegt als bei mansch anderem Folder in der Preisklasse. Und ich muss gestehen ich hab auch schon für einige Messer deutlich draufgezahlt, aber gewisse grenzen muss man sich da halt auch setzten sonnst hält man irgendwann sein Lieblings Messer in der einen Hand und die Kündigung des Mietvertrages in der anderen ;) Mein nächstes Objekt der Begierde wäre das 0392 wobei ich bei dem Modell davon ausgehe das die Limitierung deutlich höher ausfällt schätze mal um die 1000stk. (wobei das auch nur nen Bauchgefühl ist) , und dann vielleicht noch das "Kershaw Ruby 4040". Ich werde es einfach wie du schon gesagt hast so wie immer machen, und es Vorbestellen wo es angeboten wird, falsch machen kann man dabei ja recht wenig wenn man sich die Preise für den Wiederverkauf der Modelle anschaut. ( das 0801cf kam z.b. 3mal bei mir an womit ich anfangs auch nicht gerechnet hätte)

    Juhu Freu mich grade Extrem von 5 Vorbestellungen (3US;2EU) hat dann doch eins den weg zu mir gefunden :)


    Das ZT 0454 ist deutlich kleiner und leichter als ich es vermutet hätte, rein vom Handling her (größe; Gewicht; Flipper Action, usw..) könnte es der Bruder vom 0777 sein. Was die Verarbeitung des Carbon angeht, hat sich ZT hier allerdings nochmal deutlich gesteigert im Gegensatz zum 0777 sind hier keinerlei Maschinenspuren oder fransen an Bohrlöchern oder ähnlichem erkennbar. Alles glatt so wie es sein sollte und eine wunderbare Handlage. Finde auch sehr schön das man nochmal mit nem leichten stonewashing über die Klinge gegangen ist und so die schwarze Beschichtung nicht so sehr heraussticht. Alles in allem ein wirklich wunderschöner Folder.

    Hmm wie genau machen die das jetzt mit der Aufteilung? Also als normaler Deutscher komme ich jetzt übern Import bzw. Vorbestellungen in den USA nicht mehr an Limitierte Messer von ZT ran? (was ja oft die einzige Möglichkeit war eines der Messer zu bekommen). Ich muss jetzt also bei EU Händlern bestellen sobald sie die Messer im Angebot haben. Früher wurde das ja per Los verfahren entschieden welcher Händler wie viel bekommt. Wenn die EU Händler nun schon 250 stk. bestellen (bei einer Limitierung von 250) wird das Messer dann auf der ZT Seite gar nicht erst angeboten oder machen die da einfach hälfte USA hälfte EU? Den schritt kann ich jedenfalls irgendwie verstehen da wird ZT wohl auch ne Menge Beschwerden bekommen haben, hab ja selbst schon Ebay Namen von Amerikanischen Messervertrieben gesehen die ihre Limitierten ZT's nicht wie üblich im Shop sondern direkt bei Ebay fürs 4fache an den Kunden gebracht haben. Und als normal sterblicher kann man dagegen nichts machen außer verzichten oder halt Zahlen.