Beiträge von Der Ole

    Hier meine Einkäufe vom letzten Wochenende.
    Ich war beim Kittery Trading Post in Maine und kann den Laden nur empfehlen.
    Ich fühlte mich ein wenig wie ein Kind im Spielzeugladen.


    Am Ende hab ich mich auf ein Cold Steel Kudu, ein Benchmade Barrage :D, ein Spyderco Delica und eine Honey Bee, Byrd Meadowlark und ein weiteres (hab den Namen gerade nicht parat), eine Nalgene Flsche mit Halter und eine Northface Jacke.
    Bin ganz zufrieden. :thumbup:


    shopping.JPG

    Ich weiss auch nicht, ob die Klinge für mich das richtige ist. Da ich den kompletten Schädel rasiere, bleib ich lieber bei der Mehrfachklinge.


    Den Biotherm schaum finde ich ganz interessant.
    Hab ihn auf die schnelle aber nur für 17,50 € gefunden :bibber:


    Gibt es da auch günstigere Anbieter?


    Der Ole

    Ich finde den Ansatz von Tony sehr interessant und werde auf jeden Fall daran teilnehmen.


    Ich halte es auf jeden Fall für denkbar und wahrscheinlicher, dass ich in einer solchen Notlage stecken werde, als dass ich plötzlich nur mit einem Messer in der kanadischen Wildnis erwache.


    Und ich möchte mir gerne in beiden Fällen zu helfen wissen.


    Der Ole

    Bis auf diverse Kommentare der Dame und die Fokussierung auf den armen Chris fand ich den Bericht nicht so schlecht.


    Ich war natürlich nicht dabei, kann mich aber aufgrund der Woche im Schwarzwald recht gut in die Situation hinein versetzen.
    Es ist halt eine extreme Situation, und da kommt es halt zu Reibereien in der Gruppe, weil man sich ja auch gar nicht kennt.
    Und man hat immer das Gefühl, dass es andere gibt, die weniger machen als man selbst.
    Der Tag ist ja auf Grund der Jahreszeit recht kurz und Ruhepausen sind halt Mangelware. Das zehrt dann an den Nerven, weil man eine solche Belastung nicht unbedingt gewöhnt ist.
    Wenn Tony dann mal etwas lauter oder direkter ist, kann ich das verstehen.
    Zum einen ist er halt ein Typ, der direkt sagt was Sache ist und nicht um ein Thema herum redet. Dafür ist auch gar keine Zeit, denn es gibt immer genug zu tun.
    Das ist vielleicht nicht immer das, was man hören will, aber wenn es wirklich um das überleben geht, dann gibt es keine Alternative.
    Und zum anderen kann es bei einem solchen Seminar auch keine ständigen demokratischen Abstimmungen geben.
    Die Leute haben sich dort angemeldet um etwas zu lernen um Tony (und auch Hans) können solche Sachen gut vermitteln.


    Es ist halt kein VHS Kurs im warmen Zimmer oder Topfschlagen im Kindergarten.


    Ich wäre auf jeden Fall lieber mit einem (erfolgreichen) Teilnehmer eines Seminars vom Tony verschollen, als mit einer neunmalklugen Filmemacherin, die unbedingt Quote machen will.


    Ich geh auf jeden Fall wieder zum Tony!


    Jetzt bin ich gespannt, was aus der Doku von der Schwarzwaldwoche wird.
    Aber ich habe (noch) Vertrauen in Katrin.



    Der Ole

    Ich habe mir vor dem letzten Seminar im Schwarzwald auch ein GEK beim Tony besorgt und es die ganze Woche im Wald verwendet.
    Holz hacken und spalten, Schnitzen, Reh aus der Decke schlagen, Suppe umrühren, Reisig schlagen, Wildschweinfell in Streifen schneiden, ...


    Ich bin sehr damit zufrieden.


    Ich werde wohl vom Schanz noch ne Schleifkerbe einbringen lassen und vielleicht die Winkel der Schneide noch etwas ändern aber sonst fällt mir keine Verbesserung mehr ein.



    Der Ole

    Tja was soll ich sagen.


    Ich habe überlebt. :D


    Es war eine tolle Woche mit viel Stress und harter Arbeit, tollen Leuten und vielem neuen Wissen.
    Vor allem das Abseilen (damit meine ich nicht den Spatengang) hat mir sehr gefallen.
    Sowohl Tony als auch Hans sind ein echter Quell von Informationen und ich habe es wirklich nicht bereut diese Tage im Wald verbracht zu haben.


    Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal beim Tony gewesen und kann es jedem nur ans Herz legen es auch mal zu wagen.



    Der Ole

    Falls mich in Zukunft jemand fragt, warum ich eine Taschenlampe trage, kann ich folgende Geschichte erzählen.
    Heute Abend (1730) war ich noch auf der Arbeit und musste noch ein paar Papiere wegbringen.
    Normalerweise ist ab 5 keiner mehr im Haus.
    Mit dem Aufzug in die 2. Etage gefahren und plötzlich bleibt das Ding stehen.
    Kein vor uns kein zurück mehr. :bibber:
    Den Alarmknopf ein paar Minuten gedrückt aber keiner hört es. :nailbite:
    Dann ging die innere Tür auf, aber die äußere blieb geschlossen.
    Auch mit leichtem Rütteln bewegte sich da nix.
    Die Fenix angeworfen und den Mechanismus zum Türöffnen gesucht.
    Nach etwas suchen die Mechanik verstanden und den richtigen Hebel betätigt und schwupps war die Tür offen und ich war raus. 8o
    Ohne Lampe säße ich immer noch im Aufzug und würde auf Rettung warten.


    Also für mich gilt ab heute noch mehr "NEVER LEAVE HOME WITHOUT IT!"


    :biggrin:


    Schönen Abend noch. (Und nehmt die Treppe!)



    Der Ole

    Ich habe mir mal auf einen Bogenbaukurs einen Langbogen selber geschnitzt und behandle den auch regelmäßig mit Leinölfirnis. Wurde von Bogenbauer so empfohlen und hat bis heute gut geklappt.


    Ich habe aber keine Erfahrung mit Schellack, deswegen weiß ich nicht, ob das eventuell mit dem Firnis reagieren könnte.


    MFG Der Ole