Hallo foobar,
hast du evtl. schon mal über ne Stirnlampe nachgedacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mal beide Hände freihaben musst,wenn du in den Öfen rumkraxelst.
Nitecore ist auch im Bereich der Stirnlampen zu empfehlen.
Ich persönlich habe die HC30 zur Zeit als EDC und möchte sie echt nicht missen. Auch ohne Kopfband kann man die mit dem Clip irgendwo fixieren und hat dann die Hände frei. Dank 18650ern ist die Laufzeit auf jeden Fall ausreichend (1h auf High!).
Die HC90 (auch Nitecore) verfüg über eine stufenlose Helligkeitsregelung per Schiebeschalter, hat ausserdem noch bunte Lichter und ist über USB aufladbar. Ist allerdings auch schon ein rechter Klopper am Kopf.
Neu ist die HC60, über die ich mich aber noch nicht ausführlich informiert habe.
Wenn du auf Drehringsteuerung stehst, gäbe es von Acebeam noch die H10 mit MT-G2 LED und 2000 Lumen. Über den Drehring lassen sich hier 4 Stufen durchrasten. Die 2000 Lumen sind nur im Burst-Modus verfügbar, wozu der Schlater gedrückt gehalten werden muss.
Im Stirnlampenbereich sind ausserdem Armytek und Zebralight immer ne Empfehlung wert.
Akkutechnisch kann ich leider weniger beraten. Ich nutze selbst nur geschützte Marken Akkus (AW, Keeppower) und den Digicharger D4 von Nitecore. Bin damit zufrieden, auch wenn man mit ungeschützten Akkus noch etwas mehr Leistung aus der einen oder anderen Lampe herauskitzeln könnte.