Beiträge von Dome

    Danke für eure Infos.. Ich schaue mir zur Zeit Reviews an. Sorry wenn ich es mir bei den meisten von euch anfange zu verscherzen. Daisetz dein Beitrag verdeutlicht nochmal sehr gut wie wichtig mir es ist, dass das Messer legal mitgeführt werden kann...

    Damit hätte es sich mit diesem Messer erledigt... Führen will ich es schon und das ohne meinen Job zu verlieren. Das sollte klar sein... Dann wird es doch das Extrema Ratio Col Moschin Compact..

    Aber wieso sollte ich damit Probleme mit der Justiz bekommen? Es ist doch auch nur einseitig geschliffen :/und von der Länge her ist es doch auch noch im legalem Bereich... Dachte das passt so alles. Dee wichtigste Aspekt ist für mich jedoch, dass ich mich nicht Strafbar mache, da ich alle 4 Jahre mein Führungszeugnis der Arbeit vorlegen muss, da ich Bekannter Versender Status habe...

    Hm.. Ich glaube ihr geht zu sehr davon aus, dass es hauptsächlich als Camp knife dienen soll habe das wohl etwas blöd formuliert... Ich würde sagen, das Messer ist zu 70% in der Vitrine... Und für den harten Gebrauch beim campen werde ich mir wohl ein anders holen. Habe aber das Gefühl, dass das das richtige Messer ist. Es ist einfach total mein Geschmack. Hoffe halt nur das es gut scharf ist oder sich gut schärfen lässt. Die Frage, wie ich sowas schärfe/Pflege stände noch offen und ob das Messer oder allgemein die Messer von Böker denn auch haltbar und scharf sind.


    Viele Grüße
    Dome

    Hallo ich bin zurück von meinem Ausflug und hatte heute ca. 50 Messer in der Hand :D Sowohl klappbar als auch fixed. Geriffelter Plastikgriff und Holz. Mit Fingermulden und ohne. Dabei bin ich auf mein 1. Messer gestoßen. Ich hab es mir noch nicht geholt, werde ich erst Anfang nächsten Monats aber ich hatte einfach dieses Wow das fühlt sich gut an Gefühl. Auch die Extrema Ratio Messer hatte ich teilweise in der Hand und sie waren auch gut, aber das Messer hatte einfach den Wow Effekt. Das soll es also werden. Da ich aber zur schneidekraft und Haltbarkeit nicht viel sagen kann, benötige ich eure Meinung. Wenn ihr sagt das ist okay reicht mir das. Es muss nicht perfekt sein aber auch nicht auseinander fallen. Mir ist dabei die Schärfe wichtig und wie ich da am besten selbst ggf. Nachbessere. Hier mal der Link zu dem Messer von einem unserer Forenpartner:


    http://outdoor-treasure.shopgate.com/item/363332



    Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass ich nicht direkt mit so einer super Marke wie Extrema Ratio anfangen sollte, da sonst recht schnell die Luft aus dem Hobby raus sei.


    Das wars meiner Seits. Gebt mir Feedback zu dem Messer und verratet mir gerne wie ich so ein Messer gut schärfe/pflege :)



    Viele Grüße und noch mal vielen vielen Dank
    Dome

    Hallöle,


    da kamen ja wieder einige Vorschläge. Wie gesagt ich überlege im Moment. Ich bin auf dem Weg zu einem Messerladen, da ich heute und morgen Urlaub habe. Mir geht es bei dem Besuch von dem Geschäft nicht um kaufen sondern um das anprobieren :) Ich werde mal ein paar unterschiedliche Messer in die Hand nehmen, gucken wie mir der Griff am besten gefällt, wie sich die Messer dann letzten Endes wirklich anfühlen etc. Eventuell beeinflusst das meine Entscheidung nochmal etwas. Ich halte es aber für Sinnvoll, da ich jetzt schon öfters gesagt bekommen habe, ich solle lieber erst einmal schauen welches Messer sich für mich gut anfühlt. Entscheidend wird da wohl die Gewichtsverteilung und der Griff sein.


    Danke für eure Hilfe. Super Community in dem Forum hier! :)

    hanomag, damit leitest du meine Aussage für jetzt ein. Da ich jetzt per PN noch einige Informationen bekommen habe, worauf ich achten sollte, was Sinn macht und was mein Budget her gibt, werde ich noch mal in ruhe darüber nachdenken, welche Messer Sinn macht. Aber eins steht schon mal Fest - Das Thema bleibt weiterhin ein Thema zu festsehenden Messern :) .
    Ich habe erfahren, dass man sich auch solche Messer machen lassen kann. Für mein Budget denke ich mal, werde ich zwar nicht unbedingt das bekommen, was ich so bekommen würde. Aber woher soll ich das wissen, wenn ich mich nicht mal über diese Möglichkeit informiert habe? Deswegen werde ich jetzt auch das Messer machen lassen in betracht ziehen und mich dann melden sobald sich neues ergibt. Eventuell werde ich hier mal eine Zeichnung einfügen und nach einer Preisvorstellung fragen. Eventuell hat von euch ja schon mal jemand ein "costum knife" machen lassen und kennt sich damit etwas aus. Das wir hier entsprechende Partner wie zum Beispiel Schanz haben ist mir bereits aufgefallen :)


    Viele Grüße
    Dome

    Treffen die schwierigkeiten beim schleifen auch auf einen partiellen Wellenschliff zu? Wie schleift man solche Messer überhaupt? Denke nicht das man mit dem Teil in die Küche geht und dann den 0815 Messerschärfer nimmt oder? Xpedition auf deine PN habe ich geantwortet aber das Messer sieht wenn man es sich größer anguckt gar nicht mal so schlecht aus. Mein Favorit ist aber immer noch das ER Task black und das ER Task C black :S

    Heyho und Danke für eure Antworten.


    Okay.. Ich denke mal ich mache bei Extrema Ratio nichts falsch. Dort sind wohl auch Messer vorhanden, welche eine geeignete Klingenlänge haben. NationalDefense dir danke ich auch mal für den Aspekt mit dem Holster, über die Gefahr beim fallen/arbeiten habe ich noch gar nicht nachgedacht... Leichtsinnig..
    Ich werde mir mal angucken, was Extrema Ratio so im Angebot hat und mir dann einfach das kaufen, was mir gefällt. Wenn es teurer wird dauert es halt ein weilchen aber man hat dann immerhin etwas, was einem Gefällt.


    Danke für eure Hilfe und ich werde mich dann wohl bald mit meinem 1. Messer zurück melden. Bilder folgen dann natürlich auch :)

    okay... Also ich vermute, ich werde noch mal überdenken, was die Länge des Messers an geht. Gibt es denn auch hübsche Messer die nicht länger als 12cm Klingenlänge haben? Habe bei Extrema Ratio welche gesehen. Den Preis noch nicht. Ich denke der wird mich in die Knie zwingen :D
    Das die Messer nicht zum Holz hacken gedacht sind verstehe ich, sie tragen ja den Namen Kampfmesser und nicht Survivalmesser. Mir ging es dabei eigentlich eher um kleinere Holzarbeiten. Zum Beispiel für das Feuer, um mir eine nette Konstruktion anzufertigen.


    Viele Grüße, ich würde mich über eure Erfahrungen und/oder Vorschläge freuen :)


    *EDIT*


    zum Beispiel sowas:


    http://www.swords-and-more.com…task-schwarz-p-13045.html



    http://www.swords-and-more.com…itig-schwarz-p-13050.html



    Der Preis ist zwar bei dem Pugio happig, aber da kann ich einfach nen Monat länger sparen und gut ist :) Wenn ihr noch andere Messer in der Klingenlänge kennt immer her damit :)

    Danke! Werde ich auf jedenfall machen. Der Besitz vom Eickhorn Cyyprus SFII ist nun aber nicht illegal oder? Ich wollte mich jetzt nicht Strafbar machen wegen sowas... Und das Holster von Boker gefällt mir schon sehr gut :) Schade, dass es nicht passt. Aber es wird sich sicher noch was finden!

    Danke für die Information CedricP... Wieso ist das Messer, was ich mir legal erworben habe denn weg, wenn ich es beim campen z.B. zum Holz machen nehme?
    Wo bekomme ich denn ein Schulterholster her? Das wäre jetzt eigentlich noch meine letzte Frage. Bei dem Messer hätte ich mich für das Cyprus SFII entschieden... Gibt es da anbieter, welche Holster herstellen?

    Danke für eure Antworten. Das Surv Tac7 gefällt mir sehr gut. In der tat würde ich das Messer auch mit mir rum tragen. Nicht auf irgendwelchen Straßen oder so, sondern zum Beispiel beim Zelten etc.. Da würde mir ein Schulterholster sehr gut gefallen. Eickhorn kenne ich schon, weiß aber nicht, wie die Qualität ist. Ich höre kviel gutes aber frage mich, ob die Messer von Eickhorn die Reihe weg gut sind.
    Gäbe es sonst noch Vorschläge? Wenn ein Schulterholster dabei wäre, wäre das super.


    *EDIT*


    Das TOPS Steel Eagle 107D Model 107D gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sogar noch etwas besser, als das Surv Tac7

    Hallo Community :)


    mein Name ist Dome und ich bin 20 Jahre alt. Da ich jetzt endlich mein eigenes Geld verdiene, möchte ich endlich mit dem Sammeln anfangen. Für mich waren Messer schon immer interessant. Wenn man mal eines sah, musste es direkt in die Hand genommen werden und geguckt werden, wie das Messer in der Hand liegt. Heute hab ich bis auf ein paar einzelne Taschenmesser (keinesfalls von bekannten Herstellern) kein vernünftiges Messer, um damit beim Camping arbeiten zu können oder um mir es in die Vitrine legen zu können. Da ich hier durch Google einige interessante Beiträge gefunden habe, diese aber meist nicht direkt auf meine Suche zutreffen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir möglicher Weise eine Empfehlung geben könntet.
    Wie oben geschrieben, suche ich ein Feststehendes Kampfmesser. Es sollte nicht mehr als 180€ kosten.
    Was Hersteller angeht habe ich keine konkreten Vorstellungen. Es soll einfach nützlich sein und zu gleich in der Vitrine böse aussehen. Eben etwas besonderes und kein Taschenmesser aus dem Zigarettenladen...



    vielen Dank und viele Grüße
    Dome