Beiträge von Anvil1971

Wenn die Klingenlänge keine Rolle spielt und wenn es nur zur SV eingesetzt wird, dann kann ich nur das Eickhorn GTK empfehlen. Es lässt sich, trotz seiner Größe, in einer Kydexscheide, ich habe eine Custom, ganz bequem IWB tragen. Das Messer ist ziemlich leicht, sehr führig und perfekt ausbalanciert. Ich weiß nicht wie es damit in Deutschland gesetzlich aussieht aber wenn du so etwas ohne Einschränkung tragen kannst, dann wirst du den Kauf nicht bereuen. Man könnte noch ein Benchmade Adamas Fixed nehmen, ebenfalls sehr gut oder eventuell einen Dolch wählen, auch da gibt es mehrere Modelle, die in Frage kämen. Ich lebe übrigens in Österreich, wir haben hier, was Messer angeht, keine gesetzlichen Enschränkungen wie in Deutschland.

Hallo Kibo,

ich liebe Österreich nicht nur zum Skilaufen und Mountainbiken, sondern vor allem wegen der vernünftigen Gesetzeslage im Bezug auf Messer. :thumbup:
    Bei uns in Germoney ist es seit April 2008 ungleich schwieriger. Bei der Klingenlänge ist bei 12cm Schluss und Einhandmesser sind ebenfalls ganz ganz ganz böse.

Obwohl ich das GTK cool finde, würde ich es neben unserer bescheuerten Gesetzeslage, bei einer Klingenlänge von 15,5 cm nicht als SV Messer mit mir rumschleppen wollen. Es wäre mir persönlich zu schwer, zu sperrig vor allem im Hinblick auf den angedachten Einsatzzweck nicht schnell und führig genug.
    Ich bevorzuge hier Klingen zwischen 7 und 9 cm - allerdings könnte ein GTK schon allein beim Anblick deeskalierend wirken und der Angreifer überlegt es sich nochmal. :D
    Just my 2 Cents - muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.

Grüße aus dem Ruhrpott,
    Martin

Ich habe seit 2011 ein 21er Large Insingo und bin mit dem Messer äußerst zufrieden.
    Das 25er dürfte ich kürzlich einmal befingern, da ich darüber nachdachte mir noch ein zweites Sebi zuzulegen. Mich persönlich stören die ausgeprägten Fingermulden etwas, sodass ich eher zum 21er tendieren würde.

Für das Hrund gibt es keinen Feststellungsbescheid vom BKA.
    Die Klingenlänge ist deutlich unter 12cm (die Schneide der tanto-Spitze ist länger als die eigentliche Schneide) und die Fehlschärfe oben ist nicht scharf geschliffen.
    Von der Sache her dürfte da erst einmal nich dagegen sprechen es uneingeschränkt zu führen.

LG,
    Martin

Ich schließe mich der Empfehlung von Stinkeputz hinsichtlich des Spyderco Street Beat an und ergänze noch das Bawidamann Hrund.
    Beide Messer trage ich für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck abwechselnd.

Auf der Website von Bawidamann sieht man zahlreiche Trageoptionen. Die Scheide ist erstklassig und die verdeckten Tragemöglichkeiten sind schier unendlich. Da ist für jeden etwas dabei und man spürt das Messer garnicht.
    Schau mal hier: Hrund

Schöne Grüße,
    Martin

Sinn Uhren möchte ich ebenfalls nachdrücklich ans Herz legen.

Ich schließe mich dem vollumfänglich an. Seit Jahren trage ich eine U1, schone sie nie, und sie sieht aus wie am ersten Tag. Nicht die allerkleinste Macke ist zu entdecken. Sinn Uhren sind nicht nur schön, sondern auch sehr widerstandsfähig.
    Go for it. :D

Fabsel:
    Ja das kommt mir in der Tat bekannt vor. Deshalb spreche ich im Vorfeld nicht gerne Kaufempfehlungen an Laien aus. Das führt nur zu nervigen Diskussionen und Rechtfertigungen.

Solution:
    Das nenne ich mal ein fettes Teil, ist schon irgendwie beeindruckend. Pracistauglich ist aber was anderes, aber höher schneller weiter geht bekanntlich immer.
    150.000 LM

Meine meistgenutzte Lampe ist eine HDS Rotary mit 250lm, als EDC reicht mir das völlig. Als taktische Lampe sind für mich 500lm das Maximum das noch förderlich ist. Mehr Licht brauche ich in der Regel nur zum Mountainbiken. Da vertraue ich dann für den nächtlichen Downhill auf meine Lupine Betty mit 5.000lm, die volle Leistung benötigt man aber äußerst selten.
    Alles andere ist für mich unter Nutzenaspekten absoluter Overkill.

Freunde es kommt noch besser...

Ich hoffe Ihr habt bei dem 75% Nachlass-Deal noch nicht vorschnell zugeschlagen, denn diese sagenhafte Lampe gibt es für nur noch € 2,49 beim großen Fluss. Die Lieferung ist mit € 2,-- fast noch einmal genau so teuer wie die Lampe selber. :biggrin:

3500lm Leuchtmonster ;-)

Bei so einem super Angebot muss ich gleich Wolf von Lupine anrufen und mich über den gezahlten Preis meiner Lupine Betty R7 beschweren. Wird bestimmt lustig - oder er löscht gleich mein Kundenkonto. :lolwhack:
    Mal ganz im Ernst, wer kauft eigentlich so einen Schrott? :kotz:

Grüße aus dem Pott,
    Martin

Mein Sohn hat seit 2 Jahren ein Victorinox Junior 03 und er ist sehr zufrieden damit.
    Die Klinge arretiert (was mir sehr wichtig war) und auch sonst sind die wichtigsten Werkzeuge (außer Zange) vorhanden.
    Würde er sich bei Verlust sofort wieder wünschen.

Ich hatte auch mal ein paar davon, bin aber mit der Qualität von Stoff und Verarbeitung nicht mehr zufrieden.
    Mittlerweile sind alle bis auf eine im Müll, die letzte ziehe ich noch für die Gartenarbeit an.
    Bin komplett auf TAD Gear umgestiegenen und habe mir da einen kleinen Hosenfundus zugelegt. Die Kosten zwar mehr, sind aber qualitativ absolut top und tragen sich klasse.

Hallo Columbo,

hier mal ein paar aus meiner Sicht ähnliche/vergleichbare Kandidaten:

TRC Splinter XS
    Bark River Bird & Trout (schön schmal und mit der Klingenstärke von nur 1,6mm ein Laser)
    Busse Combat Leaner Meaner
    Winkler Knives II Blue Ridge Hunter
    Fällkniven WM1 (etwas kleiner, aber mit guter Handlage und schlankem Design)

Übersicht1.jpg

Übersicht2.jpg

Hope it helps...

Von mir auch ein +1 für die Ösen.
    Ich liebe die Teile einfach an meinen TRC und Busse Messern und das funktionieren die ganz hervorragend. Wäre mir persönlich lieber als Schrauben, aber da hat jeder andere Präferenzen.
    Die Outdoor Variante würde ich auch mit einer Klingendicke um die 4mm bevorzugen. Anschliff noch etwas höher und bei der Klingenhöhe schneidet es dann sicher hervorragend.

Der "Prototyp" macht schon jetzt einen perfekt verarbeiteten Eindruck, aber das ist man von Tricius ja nicht anders gewöhnt.

Neben der Kondenz-Problematik die Geronimo bereits angesprochen hat, wäre mir die Bauhöhe des Zeltes mit lediglich 80cm zu gering.
    Gerade bei Schlechtwetter möchte man sich schon mal normal hinsetzen können, wenn man schon im Zelt "gefangen" ist. Das geht hier schon bei mittlerer Größe nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich bei Zelten ebenso wie bei allem übrigen verhält: Man bekommt was man bereit ist zu zahlen.
    Nach zahlreichen Zelten bin ich irgendwann mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir mein erstes Hilleberg gekauft. Das hätte ich viel früher tun sollen, den die Zelte der Schweden sind einsame Spitze.
    Das Akto halte ich für ein erstklassiges 1-Personen Zelt. Ich besitze ebenfalls ein Kaitum 3 welches einen palastartigen Komfort bietet. So geräumig wie ein schwedisches Landhaus :D und dazu noch ultrastabil und sehr leicht.

Danke Tom,
    dann habe ich die gleiche Ausführung. Ich bin scheinbar nicht so kratzempfindlich, sodass sich für mich keinen Handlungsbedarf ergibt.
    Ich freue mich aber das Du eine gute Lösung für Dich gefunden hast.

Die Jacke finde ich im Übrigen erste Sahne - ein absolutes Lieblingsteil von mir.

LG,
    Martin