Wenn die Klingenlänge keine Rolle spielt und wenn es nur zur SV eingesetzt wird, dann kann ich nur das Eickhorn GTK empfehlen. Es lässt sich, trotz seiner Größe, in einer Kydexscheide, ich habe eine Custom, ganz bequem IWB tragen. Das Messer ist ziemlich leicht, sehr führig und perfekt ausbalanciert. Ich weiß nicht wie es damit in Deutschland gesetzlich aussieht aber wenn du so etwas ohne Einschränkung tragen kannst, dann wirst du den Kauf nicht bereuen. Man könnte noch ein Benchmade Adamas Fixed nehmen, ebenfalls sehr gut oder eventuell einen Dolch wählen, auch da gibt es mehrere Modelle, die in Frage kämen. Ich lebe übrigens in Österreich, wir haben hier, was Messer angeht, keine gesetzlichen Enschränkungen wie in Deutschland.
Hallo Kibo,
ich liebe Österreich nicht nur zum Skilaufen und Mountainbiken, sondern vor allem wegen der vernünftigen Gesetzeslage im Bezug auf Messer.
Bei uns in Germoney ist es seit April 2008 ungleich schwieriger. Bei der Klingenlänge ist bei 12cm Schluss und Einhandmesser sind ebenfalls ganz ganz ganz böse.
Obwohl ich das GTK cool finde, würde ich es neben unserer bescheuerten Gesetzeslage, bei einer Klingenlänge von 15,5 cm nicht als SV Messer mit mir rumschleppen wollen. Es wäre mir persönlich zu schwer, zu sperrig vor allem im Hinblick auf den angedachten Einsatzzweck nicht schnell und führig genug.
Ich bevorzuge hier Klingen zwischen 7 und 9 cm - allerdings könnte ein GTK schon allein beim Anblick deeskalierend wirken und der Angreifer überlegt es sich nochmal.
Just my 2 Cents - muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Martin