Beiträge von Stinkeputz

Jawohl - SnoSeal kennich. Auch sehr gut. Vergleichbares Produkt.....

Schimmel hatte ich auch schonmal. Wenns nicht zu tief geht, abreiben, -bürsten und frisch wachsen.
    Aber die riechen bis heute nach dem Schimmel. Könnte ich mich immernoch schwarz ärgern drüber.
    Hatte meine nur feuchten Bergschuhe nur über Nacht in einer Plastiktüte. Am nächsten Tag hatten sie schon Stockflecken.
    Also immer für gute Umluft sorgen.

LG, Andy

Ich präferiere ebenfalls einen reinen Lederschuh. Zwiegenäht und ohne jede Membran. Die halten bei mir nahezu unbegrenzt lange.

Zur Lederpflege empfehle ich ein - und jetzt aufgepasst - Lederwachs....! Keinesfalls Lederfett!!

Ich benutze Sport Wax von Grangers. Das ist auf Bienenwachsbasis und riecht zudem noch gut. Das macht das Leder wasserdicht und pflegt es gleichzeitig. Auch die Nähte werden versiegelt.
    Macht ein klein wenig Arbeit, aber die macht gute Pflege immer. Die Schuhe werden es Danken.

Nochmal - kein Lederfett.... das ist nicht gut für Schuhe. Genausowenig, wie für Holster. Damit pflegt man Zaumzeug etc....
    Warum?
    Weil davon das Leder weich wird. Zu weich für Schuhe und das Leder an den Knickstellen früher oder später reisst.

Das hab ich mir nicht selber aus den Fingern gesogen, sondern von Schuhmachermeister Geiger von Schuh Geiger erklären lassen.
    Von dem habe ich mir vor paar Jahren Maßgefertigte Bergschuhe anfertigen lassen mit 14 Monaten Lieferzeit.
    Und der wirds wissen....
    Wer will, kann den ja mal Joggele

Im Internet gibts Tips, den Schuh vorher in dem Backofen aufzuwärmen. So ca. auf 50 Grad.... Und dann das Wachs drauf.
    Alles Quatsch.
    Wachs drauf und bei Bedarf - bei der ersten Anwendung - mit einem Fön das Wachs verflüssigen. Dann ziehts besser ins Leder ein.
    Hierbei sorgfältig zu arbeiten hält dann locker ein ganzes Jahr.

Diese Verfahrensweise gilt ausschließlich für Schuhe OHNE Membrane....
    Kann man zwar trotzdem bei Schuhen mit Membranen machen, setzt deren Funktion aber ausser Kraft.

Beste Grüße,
    Andy

....auch nocheinmal von mir öffentlich.
    Ich finde, es ist etwas ganz Besonderes, wenn man seine Wünsche und Visionen dann als echte Materie in der Hand halten kann.
    Möge es dir ein Licht an dunklen Orten - äh -falscher Film... - äh - ein Freund auf allen Wegen für viele Jahre sein und dir gute Dienste leisten.

Jetzt, wo ich das so sehe, ja - so eine Harpune hat was. Sehr schöne Linienführung. Und sehr schöner Griff. Fein ausgesucht.

Viel Freude damit.

Beste Grüße,
    Andy

....ein Hosch....
    -auch, wenn ich es jetzt nicht wüßte würde ich die harmonischen Formen sofort wieder erkennen. Auch, wenn ich zunächst abgelenkt gewesen wäre (vom Griff und seiner Farbe :P )

Problem dabei:
    Mein Schatz hat mir zufällig über die Schulter gesehen und große Augen bekommen.... OOH -Sowas gibts auch?

Ich sach - nee, is eigentlich ein Einzelstück... :D

Ach sooo, schade....

(Mal sehen ;) )

Beste Grüße,
    Andy

Ich persönlich finde ja TekLok nicht so toll.

Zum Einen mag ich meistens die Position nicht in der dann das Messer am Gürtel sitzt. Da ein TekLok logischerweise an der Scheide festgeschraubt wird, sitzt dann der Messergriff komplett oberhalb des Gürtels.
    Mir ist das defintiv zu hoch.
    Befestigt man aber waagerecht, steht meistens der Griff so weit ab, das er stört.

Aber die Trageposition muss ja dir gefallen.

Zum Zweiten ist das auch der Grund - der Abstand. Tekloks sind dick...

Und dann noch - mir hat ein Teklok mal einen guten Gürtel zerkratzt. Das Ding hat Kanten.

Abhilfe für mich:

Es gibt bei einem Forenpartner (welcher auch TRC-Messer verkauft und Kydexe baut) einen sog. TekLok-adapter...
    Damit sitzt die Scheide ein gutes Stück tiefer und enger und absolut wackelfrei...
    find ich persönlich viel besser.

Hier mal ein Bild davon, wie ich es nutze....

Beste Grüße,
    Andy

BigChris

Lustig, das du es gerade ansprichst. Wenn du mal auf die von mir verlinkte Seite von Woolpower gehst, ist dort erschöpfend über die Eigenschaften des Materialgemischs erklärt. Und warum und wieso und überhaupt....
    Die Woolpowermischung gilt sogar als Flammhemmend!

Und damit nicht genug, es gibt sogar eine Spezialkollektion von Woolpower für Feuerwehrleute und Militärs, da wird Aramid mit verarbeitet.
    Die gilt dann sogar als Feuerschutzkleidung....

KlickenSieHier

Beste Grüße,
    Andy

Hank Moody

Moin Tom,

Die 400er von Woolpower (die Zahl bezeichnet das "Gewicht" des Gewebes, ähnlich, wie bei Fleece) ist ja auch noch doppelt gelegt....
    also zwei Lagen Gewebe...
    Die ist dermaßen Warm, da bist du froh, wenn bei unseren Wintergaden ein Hauch durchgeht für ein angenehmes Kopfklima.
    Also, wie gesagt - ich fahre im Winter offenes Cabrio.... (oohne Niederschlag ;) )

Es ist und bleibt aber eine Strickmütze, wenn auch sehr fein ung eng gemascht. Die Wärme wird erzeugt durch die isolierende Luftschicht, welche sich in den Frotteeschlaufen auf der inneren Seite des Strickgewebes befindet. Dieses Verfahren hat sich Woolpower patentieren lassen.

Also eine absolute Winddichtigkeit wie z.B. bei einer Membran ist hier nicht gegeben. Aber eine angenehme Atmungsaktivität.

Aber der TO sucht ja explizit auch eine WARME Mütze. Und das ist die wärmste, die ich kenne.

Beste Grüße,
    Andy

Hej,
    ich kann diese hier wärmstens empfehlen.

Trägt sich bei allen Temperaturen sehr angenehm und man schwitzt nicht so.
    Durch die besondere Oberfläche und Webart kratzt auch überhaupt nichts....

Hab sie hier an, wenn ich mal im Winter offen fahre (Cabrio) und hatte sie in Lappland nördlich des Polarkreises auch an. Wo ich sie auch her habe...
    (Werksverkauf Woolpower, Östersund Schweden)

Woolpower

Hier kann man sie gut beziehen:

Walkonthewildside

Es gibt auch eine "Lite"-Version.... Etwas dünner und etwas anderes Gemisch. Das 200er hab ich als Unterwäsche. Ist auch seehr gut....

Beste Grüße,
    Andy

Jou - genau....
    musste ich spontan auch dran denken.
    Vielleicht ein Hersteller von Armaturen oder Badewannen....

Und das Messerchen als Werbegeschenk. Sowas gibts heute auch noch.

LG, Andy

In Anbetracht der eventuell auftretenden Öffnungshemmnisse, gleich welcher Art, gibts hier einige Anregungen, wie man das Verbessern kann.
    Einfache aber wirksame Tricks, die nicht viel kosten.
    Vielleicht mal durchlesen und sich gedanklich mit beschäftigen.

Klick

Der TO hat übrigens auch gleich im ersten Post ein Messer, das auch gut geeignet wäre.... Spyderco Matriarch...gibts auch noch eine kleinere Version von auf Basis vom Delica.

Lil Matriarch

Beste Grüße,
    Andy

Hallo Micha....
    ich hätte mir Beides heute gewünscht....
    Splint und das Andere....

Dann hätte ich jetzt auch nur noch den Splint....

Beste Grüße,
    Andy

Ich bin eh schon beeindruckt, wie man sich nach seinen eigenen Gesichtspunkten sein Serienmesser optimiert. Hier wäre mal sicherlich ein Austausch mit dem Designer des ursprünglichen Serienmodells sehr interessant.
    Was mich aber nach meiner sehr laienhaften Meinung etwas verwundert - ich habe vom Tauchen keine Ahnung - es handelt sich doch um ein Werkzeug für den Notfall - weshalb man solch unscheinbare schwarze Griffschalen gewählt hat. Ich kann mir das nur mit dem militärischen Hintergrund von Extrema Ratio erlären.
    Zivil hätte ich doch eher etwas schreiendes "SafetyOrange" oder zumindest was helles erwartet.

Die veränderte Spitze gefällt mir am Besten. Der sieht man die Gebrauchswertsteigerung schon auf dem Bild an.

Beste Grüße,
    Andy

Hei
    nabend Andi....

Ei ei, da hammwer noch viel Arbeit....

Also - zur Begriffsbestimmung: mit "Custom" bezeichnet man im Allgemeinen ein Stück, welches vo einem Messermacher komplett von Hand angefertigt wurde.
    Dies gilt für feststehende Messer (Fixed) als auch für Klappmesser (Folder)....
    Messer deren Modell in Kleinserie oder nur in Teilen von Hand gefertigt wurden, bezeichnet man als "Semi-Custom"...

Dann gibts noch Abwandlungen davon, z.B.veränderte Serienmesser, welche von Hand veredelt wurde, vielleicht mit anderem Griffmaterial, sind "Customerisiert"

Zu deinem Messer kann ich nicht viel sagen, nur der Griff sieht aus als wäre er aus Ebenholz. Das würde auch zu den Einlagen aus Perlmutt passen. Diese Materialien werden gerne kombiniert.
    Es handelt sich wohl nicht um ein Vollintegralmesser, da die Bolster (die Polierten Backen, die auch den Fingerschutz (Guard) bilden), offensichtlich genietet sind.

Also, die Schwarmintelligenz wird hier schon was zusammentragen...

Beste Grüße,
    Andy

Da zeichnet sich für mich eine ganz unverwechselbare Handschrift ab. Ein eigener Stil.
    Und das ist ein Stil, der mir äußerst gut gefällt.

Winzige Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gut gefallen, aber das ist ja nur mein eigener persönlicher Geschmack.
    Nur, um nicht immer alles bis dorthinaus zu loben....
    Z.B. finde ich, das ein Mosaikpin nicht ganz zum Gesamtkonzept des doch eher rustikalen Gebrauchsmessers paßt. Kann man aber drüber hinwegsehen, wie gesagt - Kleinigkeiten.
    M.E. würden hier eher Hohlnieten oder Torxschrauben hinpassen.

Aber die Farbkombination und die Ausführung - ganz große Klasse....

Und vor allem Wasser auf meine Mühlen, wenn ich immer sage, es muss nicht immer ein 6 oder 8mm Brecher sein. Ein schlankes Messer schneidet besser....
    Nur 11cm Klingenlänge jeden Tag dabei.... das würde ich für mich noch etwas anpassen.

Tolles Ding, ich denke ich werde beizeiten mal Kontakt aufnehemn müssen.

Beste Grüße,
    Andy

.....wenn es ein Messer für "immer dabei" sein soll, gehe ich davon aus, das du dich im Bereich des "legalen Führens" bewegen möchtest.

Daher scheidet ein einhändig zu öffnendes Messer mit Verriegelung aus. Bleiben Slipjoint-Modelle.

Das m.E. nach praktischste ist das Spyderco UK Pen Knife....

Hier mal ein Link zu einem Händler:

click

Es gibt noch Variationen in Griff-Farbe und -material sowie Stahlsorten. Aber die Funktionsweise bleibt gleich.

Zuverlässig, Sozialverträglich und robust.

Wenns aber doch ein Messer mit arretierender Klinge sein darf, empfehle ich z.B. das Spyderco Delica... Ähnliche Größe und auch sehr praktisch.

Click

Hat mein Schatz auch täglich dabei. In Pink.... :D

Beste Grüße ,
    Andy