Beiträge von Stinkeputz

Hallo
    auch von meiner Seite vielen Dank für den wirklich Aussagekräftigen Test.
    Vor allem das Draufstellen hat mich überzeugt....

So richtig nass oder gar untergetaucht oder gar vergraben wird er wahrlich nicht wirkkich, aber schön zu wissen, das man es könnte.

Du hast letzten Endes nur vergessen, den Koffer zu beschießen. .. :dukenukem: ( :ironie: )

Beste Grüße,
    Andy

Eine informative und nett gemachte Kurzvorstellung.
    Danke fürs Zeigen.

Was mich persönlich an dieser Stelle interessieren würde, wäre ein noch nachvollziebarerer Größenvergleich. Fällt mir anhand der gezeigten Bilder nicht so leicht, mir die Größe in meiner Hand genau vorzustellen. Vielleicht mit anderen Messern im Gesamtüberblick.

Und ob sich die Griffschalen tatsächlich abschrauben lassen. Manchmal sind sie ja trotz der Schrauben zusätzlich geklebt.

Ich persönlich finde diese Reverse-Tanto-Form schon sehr klasse. Da kann man gut mit Schneiden. Auch wenn mir 5 mm bei eir so kleinen Klinge schon fast zu dick sind. Nur eine schwarze Beschichtung trotz einer CPM-Klinge ist wohl ausschließlich dem taktischen Hintergrund geschuldet.

Und Bitte die Anderen geplanten Messer auch zeigen.

Danke und
    Lieben Gruß,
    Andy

.....hab ich bis jetzt.

Also mir gefällt es mit etwas dickerem und längerem Griff auch besser.

Auch mit der längeren Klinge halte ich es für Alltagstauglicher, weil man m.E. mehr mit der Klinge machen kann.

Als Stahl ist doch Niolox schon super. Wird genial scharf. Auch N690CO ist nicht schlecht. Auch gibts ja N695....
    Ansonsten RWL ....

Aber anregen würde ich ja mal das von Hosch so beeindruckend erklärte Rustbluing als finishing. Stünde dem Teil bestimmt nicht schlecht.
    Ist die Frage, ob dies mit diesen Stählen problemlos funxt.

LG, Andy

Hallo
    guten Tag,

Mal wieder ein wunderschönes Messer. Ganz klassische Kombination.
    Sehr schön.
    Und der bewährte Hosch-Griff mit Tapert Tang, auch ganz toll.

Beste Grüße,
    Andy

juchten

tut mir leid dass ich das Ganze ein wenig lustig gesehen habe.
    Hinweis an die Moderatoren: Meinen Beitrag bitte löschen, kommt nicht wieder vor.
    Gruß
    Roman

NIX DA!
    Hier wir überhaupt nix gelöscht... :P
    ....und entschuldigt wird sich erst recht nicht, gibts keinen Grund für.

Nein nein, Spaß beiseite. Ein wenig Humor schadet überhaupt nicht und hat auch die Diskussion nochmal in Schwung gebracht. Und man kann ja auch mal über den Hintergrund nachdenken.
    Selbstverständlich nachvollziehbar hat ein Schmied (Mann der mit Eisen arbeitet ;) ) eine ganz anderen Ansicht dieser Dinge und mag da vielleicht verwundert die Stirne runzeln.

Ich käme niemals auf den den Gedanken, Carbonstähle an sich schlecht zu reden. Dafür hab ich mich auch schon zuviel damit beschäftigt und hab Messer zu gern.
    Deswegen wollte ich auch nicht verallgemeinern und nicht über Carbonstähle als solches sprechen, sondern lediglich als Unterstützung einer Kaufentscheidung im Vorfeld wissen, ob Angesichts meiner Empfindlichkeit das angedachte O1-Messer für den gewünschten Einsatzzweck geeignet ist.

Nichtsdestotrotz habe ich beim Lesen deiner Nachricht breit gegrinst. :D

Also Nichts für Ungut...
    können wir uns ja beim Treffen mal drüber auslassen....

Bis dahin
    schönes Wochenende. ..
    Andy

Danke BullDogg...
    du hast es verstanden....

Es kommt auf die Stahlsorte an.
    Und deswegen hatte ich hier explizit nach einer Bestimmten (O1) gefragt, nachdem ich mit einer Anderen (O7) negative Erfahrungen gemacht habe.

Da mir aber ein Messer von rund $400 etwas zu teuer ist, um "mal eben" zu testen, kam hier meine Frage an die Gleichgesinnten Messerfreunde.
    Dafür hab ich euch doch....

Beste Grüße
    schönes Wochenende
    und
    nochmal Danke an Alle,

Andy

.....für eure Mitteilungen.

Die waren jetzt letztendlich das Tüpfelchen auf dem ü 8| für meine Kaufentscheidung.
    Ich tendiere Aufgrund meiner Erfahrungen zur Meinung von Asi und werde mich fürderhin mit Rostfreien (trägen) Klingen begnügen.

Ab sofort begleitet mich ein EnZo Trapper aus N690....

Das soll natürlich nicht heißen, das nicht vielleicht doch mal ein Behring seinen Weg zu mir findet....

Beste Grüße,
    Andy

Hallo, liebe Leute
    Guten Abend,

Zunächst vielen Lieben Dank für die ohne Zweifel gut gemeinten Antworten.

Sie sind leider ausnahmslos an meiner Fragestellung vorbei geantwortet und helfen mir nicht.

Das mit der Patina hab ich beim O7 schon durch. Die Klinge ist sogar vom Schmied dunkelgrau geätzt.
    Bringt nix....

Ich wollte lediglich etwas wissen über eure (eventuellen) Erfahrungen mit O1-Klingen diesbezüglich....
    Reagiert der auch so?
    Riecht und schmeckt der auch so stark?

Die Messer von Behring, die mir so gut gefallen, gibt's nunmal nur in O1.... ;)

Beste Grüße,
    Andy

Ich wälze seit einigen Monaten ein Problem(chen):

Kurze Einleitung :

Ich hab mir zur Mitnahme beim Wandern ein schönes kleines Messer angeschafft, nicht zu groß und nicht zu martialisch.
    Sehr schön scharf und handlich.
    Klinge aus 1.2519 oder auch O7 oder auch Blauer Papierstahl.
    Ein Wolfram legierter Carbon-Werkzeugstahl, höchst Schnitthaltig.

Mein häufigster- nahezu alleiniger - Einsatzzweck ist jedweder Kontakt mit Nahrungsgut. Käse, Wurst, Brot, Obst....etc. (Wer das nicht kennt) ;)
    Auch mal Fleisch, Roh und gar....

Jetzt hat sich relativ schnell gezeigt, daß dieses Schneiden das Geschnittene nahezu ungenießbar macht. Verfärbungen, starker Geruch und Geschmack nach Stahl.
    In Einzelfällen sogar mit einer Art Nachreaktion noch im Mund.... ( So, als ob man zB. auf Aufolie beißt )
    Mag ich nicht.

Jetzt die Frage:

Ist das bei O1 (1.2510) auch so ?

Hintergrund:

Ich möchte dieses Wandermesser eventuell ersetzen durch ein Messer von Behring.
    Die verwenden nun mal Hauptsächlich diesen Stahl.

Kann mir dazu jemand Informationen geben?

Ich weiß schon, das dieser Stahl zB. mit Obstsäuren reagiert. Er ist ja auch Patina-bildend, was mich auch nicht weiter stört.

Hier wirklich nur die Frage nach übermäßigem Geschmack und Geruch an Lebensmitteln nach Kontakt mit diesem Klingenmaterial.....

Vielen Dank für eure Comments...

Beste Grüße,
    Andy

Ohne jetzt zu werten, ob die Tests gut oder schlecht oder untereinander vergleichbar sind, finde ich einfach die Herangehensweise und Ergebnisse höchst interessant.
    Ich habe es mit großem Interesse gelesen und verfolgt.

Deswegen an dieser Stelle allein dafür - für den Aha-Effekt - ein fettes Danke.

Ich habe auch bei den Videos mal reingesehen und fand es schon erstaunlich, nach welch doch - subjektiv gesehen - kurzer Zeit so eine Schneidleistung nachlässt.
    Und was ein gefühlt weiches und natürliches pflanzliches Material, wie solche Seilfasern, bei einem Messer aus Stahl (!) bewirken.

Das öffnet auch bei mir ein wenig die Augen für die Prozesse im Verborgenen welche hier ablaufen.
    Ich denke für mich, hier liegt auch ein wenig die persönliche Motivation beim Tester.

Darüber hinaus finde ich eine solche Testreihe schon ziemlich repräsentativ. Weil einfach stets dasselbe Material geschnitten wird und mit immer unterschiedlichen Ergebnissen.
    Und hier kann man dann Ergründen, woher diese Ergebnisse und Unterschiede kommen. Anschliff, Winkel, Material, Härte, etc....

Also
    weiter so, Asi....

Du erweiterst unser aller Horizont.

(Der Horizont mancher Menschen reduziert sich auf einen Kreis mit dem Radius Null - Dies nennen Sie dann "Standpunkt"! Albert Einstein)

Beste Grüße,
    Andy

:)

Ja, find ich auch...
    Aber die Form ist auch toll, wie immer bei dir.
    Sicher was Außergewöhnliches.

Die Griffwicklung finde ich etwas fade, etwas unspektakulär, das dem Messer nicht gerecht wird. Lieber eine aus rustikalem Leder....

Beste Grüße,
    Andy

Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich selber habe auch Klingen von Böker aus diesem Material und noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Nur bei Messern in dieser Preiskategorie muss der Hersteller an irgend einer Stelle sparen um auf eine für Ihn akzeptable Gewinnspanne zu kommen.
    Aber ich möchte hier keinesfalls über die Preispolitik von Böker diskutieren. Das ist mir schon wieder bei der Durchsicht des aktuellen Kataloges vergangen.

Mit einem 440C von z.B. dem Hersteller Entrek können sie aber keinesfalls mithalten und dies finde ich schade.
    Würde mich aber auch nicht abhalten ein Bushcraft XL zu kaufen, wenn ich denn mal eins schnappen könnte.

Ach ja...
    Wo ich das gehört und gelesen habe?
    Könnte ich jetzt auch nicht mehr so dezidiert wiedergeben. Waren aber verschiedene Quellen.
    Aber vermutlich auch einige weniger gut gemachte Reviews bei...
    Und etwas Mundpropaganda von anderen Messerbenutzern.

Dies wurde nur unterstützt durch das Messer eines Bekannten, bei welchem ich das zweifelhafte Vergnügen hatte es scharfhalten zu dürfen.
    Von Böker Plus (als die Marke ganz neu war), schwarz beschichtet und angeblich aus 440C.
    Dieses Ding war echt sein Geld nicht wert....

Ich selber habe noch ein altes Jagdmesser von Linder, mindestens 30Jahre alt, welches schon lange nicht mehr im Programmm ist.
    Das ist auch aus 440C aber ich könnte schwören, das ist ein anderer Stahl...solch einen Unterschied allein schon beim Ziehen über den Sharpmaker....und schärfer wirds auch.

Vielleicht kommen hier ja im Laufe der Zeit noch ein Paar Erfahrungsberichte von Benutzern dieses Messers bezüglich des Klingenmaterials, die unser aller Erkenntnis erhellen.

Beste Grüße,
    Andy

Hei,
    guten Tag.

Das Messer selber gibt mir nichts, obwohl ich die Farbe ganz ok finde. Die Klingenform erinnert mich ein wenig an die EnZo Trapper....
    Das gibts ja auch mt 11cm Klinge.

Aber was mir sehr gut gefallen hat, war dein Review.
    Und die darin enthaltene Unvoreingenommenheit eines Profis, der sich nicht durch schon im Vorfeld aufgenommene Negative Einflüsse beeindrucken lässt, sondern eigene Meinung bildet und diese auch begründet.

Auf solch eine Produktbesprechung kann ich mich verlassen.

Darüber hinaus habe ich überhaupt nichts gegen 440C als Klingenstahl. Er hat ungeheures Potential und wird angesichts der heute verbreiteten Hochleistungsstähle gerne unterschätzt und schlecht gemacht.
    Auch hier sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich selber habe einiges aus 440C.

Aber ich habe leider sehr oft gehört und gelesen, das Böker lange nicht aus dem Material herausholt, was es leisten könnte, Stichwort WBH usw...und das gerade bei der Marke Böker Plus.
    Leider haben wir als Endverbraucher nicht immer die Möglichkeit, dies entsprechen Ergebnissicher zu testen.

Gerade um diese Problematik drehen sich Beispielsweise oft die Reviews von Asi mit seinen Messern aus Russland, die er systematisch mit einem neuen Schliff versieht, auch wenn Sie neu sind. Nur um das herauszubekommen.

Nun - ich schweife ab.

Nochmal Lob und Dank, das du uns an deinen Eindrücken hast teilhaben lassen.

Beste Grüße,
    Andy

Normalerweise bin ich nicht für solche Messer ( damit meine ich die Bauform ) zu haben. Aber dieses Konzept überzeugt, vor allem durch die Kompromisslosigkeit. Toll gebaut und verarbeitet. Und man muss kein Angst davor haben, es zu benutzen.

Wie gesagt, mir selber fehlen die Einsatzgebiete für einen solchen Schneidmeissel, das ist aber Wertfrei. Gefallen tuts mir trotzdem. Ist so eine Bauchsache....
    Diese Medford-Dinger haben bei mir allenfalls Stirnrunzeln erzeugt, wenn ich denn mal Bilder gesehen hab. Auch wegen der Preise...
    Ich hab mir immer gesagt, na ja, wers braucht - bitte schön...

Aber sich die Form, nach eigenen Wünschen personalisiert nachbauen zu lassen, finde ich vollkommen in Ordnung und legitim. Und den Spaß daran, als auch den Stolz darauf kann ich voll und Ganz nachvollziehen und verstehen.

Ich wünsche noch viel Freude daran....

Beste Grüße,
    Andy

was für ein Kracher....
    Ein tolles Brotmesser.... :D

Spaß beiseite, mir würde es zwar ein wenig an einem wirklich geeigneten Einsatzzweck fehlen, ( Drachen sind aus....), aber gefallen tuts trotzdem sehr.
    Man müsste sich halt was überlegen. Irgendwas würde mir schon einfallen... 8)

Auf jeden Fall tolle harmonische Formen.

Beste Grüße,
    Andy