Beiträge von Stinkeputz

Ich verfolge diesen Fred schon eine Weile und sah bisher nicht die Veranlassung, mich hier gleich zu Wort zu melden....
    Was mich allerdings gewundert hat, warum bisher noch keiner auf das Naheliegende gekommen ist.

Ich habe - allerdings nicht mit der Familie - in den vergangen Jahren einige Hunderttausend km Erfahrungen gesammelt mit einem Fahrzeugtyp, der hier m.E. paßt, wie die Faust aufs Auge...
    Da lass ich auch Nichts drauf kommen.

:thumbup: Landrover Defender :thumbup:

Sicherlich gibt es bessere Stadtautos, aber was den hier aufgestellten Anforderungskatalog anbelangt, so hat er bei mir in den Jahren so manche "Feuerprobe" überstanden.

Die krasseste waren mehrere Mehrwöchige Touren nördlich des Polarkreises nach Lappland (im Winter) mit einer Tonne Gepäck für die Crew im Zugfahrzeug und ZUSÄTZLICH einen Neun Meter langen Anhänger mit Ausrüstung und Equipment ( zwei Heißluftballons ).
    Damit war der Anhänger auch satt überladen ( ca. 5 Tonnen ), aber hier petzt ja keiner ;)

Soviel zum Thema Packesel und Platz für die Familie, und Reisetauglichkeit....
    Auch der Verbrauch ist angemessen.

Das auf dem Bild bin übrigens ich.... :P

Es gibt natürlich Unterschiede in den Baujahren, Motorisierungen und der Technik unter dem (Alu)blech, aber die Grundform ist seit ca. 65 Jahren gleich...
    Der auf dem Bild ist übrigens schon älter als 20 (zwanzich).
    Und er bietet auf der Zubehörseite manigfaltige Nach- und Umrüstmöglichkeiten.

Bei Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
    Andy

Große Klasse....

Jaja - der Micha.... nicht nur Meister der spitzen Klinge, sondern auch der spitzen Zunge... :D

Das Messer ist Super gelungen. Gefällt mir sehr gut - ob nun Erstling oder nicht. Griff, Klingenform und Gesamtgröße finde ich sehr harmonisch.

Stahlwahl und Härte sind allemal ausreichend.

Ich würde mir einige Detailaufnahmen wünschen, vor allem vom Griff.
    Bin sehr gespannt auf mehr von dir.

Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
    Andy

Der Spyderco Tanto von Bob Lum ist natürlich ein Ferrari unter den Tantos. Hat aber auch seinen Preis....
    Außerdem ist er weder aus Carbonstahl, und die gewünschte Klingenlänge wird auch nicht erreicht. Und eine Patina zu erzeugen wird bei VG10 nicht einfach.... ;)

Da du aber eine gewisse Bereitschaft signalisiert hast, evtl. selber etwas Hand anzulegen bei den Scales, hier mal ein kleiner Tip....

Messerrohling

Das sollte deinen Wünschen weitgehend am Nächsten kommen.
    Erforderliches Rohmaterial zum Bau von Scales, z.B. Micarta gibts da gleich auch...

Beste Grüße,
    Andy

Hei Kai,
    eine "Nummer Hundert" hatte ich auch schonmal.

Die ersten paarhundert (ich weiss nicht mehr genau, wieviel) werden von Spyderco nummeriert.
    Quasi wie first production run....
    Die ersten von diesen paarhundert sind reserviert für den Spyderco Collectors Club.
    Darüber hinaus gehört die "100" einem speziellem US-Händler (welchem, krieg ich auch nicht mehr auf die Kette), der immer die Nummer Hundert hat.
    Das ist dann quasi in Sammlerkreisen wie ein Herkunftsnachweis, was es aber für Sammler auch eher entwertet.

Wer da ganz exakt und dezidiert drüber Bescheid weiß, ist leider leider nicht mehr registriert. Ich weiß auch leider nicht, warum....
    Unsere stets hilfsbereite und freundliche Spyderco-Koryphäe Hephaistos.

Aber die "Hundert" macht dein PITS weder mehr noch weniger wert.
    Ich jedoch habe mit Spydies abgeschlossen. Interessieren mich nicht mehr.

Beste Grüße,
    Andy

gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Wesentlich besser, als das Modell mit Griffwicklung. Aber das ist ja lediglich eine persönliche Vorliebe und keine Qualitative Einschätzung.
    Umso schöner, da es auch mit Griff geht. Noch dazu so gut aussehend.

Auch die Klingenform sagt mir sehr zu. Genau mit solch einem Messer würde ich meine Steaks auch gerne schneiden wollen.

Und jetzt noch ein vielleicht doofe Frage, aber was bedeutet "snug fit"...?

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich kann nicht jeden Fachausdruck kennen....
    Ich übersetze mir das so, daß das Messer wohl mit sattem Klack im Kydex einrastet...

Gelungene Arbeit.

Beste Grüße,
    Andy

Ich hatte mir seinerzeit bei Erscheinen dieses feine Messer ebenfalls direkt im Shop angesehen.
    Nun bin ich bereits stolzer Besitzer enes CR Nyala und genau, wie bei diesem gefallen/gefielen mir die Scales aus diesem häßlichen branen Micarta nicht wirklich ( nur meine Meinung... ).
    Da sie sich offensichtlich abschrauben lassen, besteht ja die einfache Möglichkeit, sich andere fertigen zu lassen.

Diese vergrößert man dann einfach um ein paar Millimeterchen und ändert den Winkel an der zur Klingenspitze gerichteten Seite in der Form, das nur noch maximal 11,9 mm aus dem nun neuen Griff ragen.
    Sollte eigentlich kein Problem sein und man hat immernoch das gleiche Messer...

Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Meins! 8)

Beste Grüße,
    Andy

Hallo zusammen,
    ich hab den Thread gelesen und war gleichermaßen amüsiert, wie fasziniert.

Zum Einen bin ich nicht so der Riesenfreund von der BG-Serie, Hauptsächlich wegen des Kommerzialismus der daraus entstanden ist und dort immer mitschwingt.
    Zum Anderen schaue ich so manche Folge sehr gern, A - um mich mit zu amüsieren, und B - wegen der Landschaft. Und so einige kleinere Tips hab ich auch aufgeschnappt.
    Das Original BG-Survivalknive fand ich mal gaaaanz Klasse und hatte damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um da dran zu kommen.
    (Das war in meiner Prä-TF-Zeit, also in einem anderen Leben :D )
    Dann bin ich aber in der Bucht auf Chinaklone davon gestossen und hab die Finger ganz davon gelassen.

Amüsiert habe ich mich, wie einige hier auf diesen Namen, bzw diese Marke reageren... (Wertfrei)
    Fasziniert bin ich, was aus diesem - ich nenne es mal "Modeaccessoire" - geworden ist nach der Zuwendung, die man ihm angedeihen ließ.

Sehr schön, gut geworden.
    Und das Beste:

Das du diese unsägliche Werksscheide weggeworfen hast.... :thumbup:

Well done....

Achtung! - nur meine Meinung - :
    Ich hätte vielleicht diese doofe Klingenspitze noch ein wenig verändert...
    Vielleicht ein wenig in Richtung Bowie oder Hecht....

Aber so ist auch gut....

Beste Grüße,
    Andy

P.S.: Und ein Punkt ist ganz wichtig, NIEMALS NACHMACHEN! ;) )
    (Damit meine ich nicht das Modding.... :thumbup: )

Hallo,
    ich hatte das Messer schon in der Galerie gesehen und war gespannt, ob du es vorstellst.
    Es macht immer viel Spaß, deine Vorstellungen zu lesen.
    Danke, wie immer, für die viele Arbeit.

Ein sehr schönes Teil und es sieht schon so gefährlich aus. :S

Aber trotzdem sehr schön und elegant.

Die dünne Klinge ist Wasser auf meine Mühlen. Wenn man mit einem Messer schneiden möchte, muß Klinge nicht unbedingt immer dick wie eine Tischplatte sein.
    Meine liebsten Messer sind drei mm und das andere nur 1,7 mm dick. Aber das Dünne schneidet wie ein Laserskalpell....

Viel Spaß mit dem schönen Teil und BITTE, treib es nicht durch gefrorene Tierteile... :P

Beste Grüße,
    Andy

Hallo zusammen, Guten Morgen,

Ich hab ja schon lange drauf gewartet, hier wieder was tolles sehen zu dürfen.

Allgemein sind Ganzstahl- sowie Skelettmesser nicht ganz so mein Fall. Ich hab immer noch gerne Scales in der Hand.
    Jetzt hab ich diese Ausführung gesehen und muss gestehen, ich kann meine relativ gefestigte Meinung in Einzelfällen auch mal ändern. Dies hier ist solch ein Einzelfall.

Eine ganz fantastische Klingenform und ein sehr kreativ ausgeführter Griff. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wieviel Arbeit das gemacht hat. Und als Eyecatcher das Loch im Zentrum der Ringe - auch toll.
    Kurz, ich bin begeistert.

Ich schliesse mich der Meinung an, dieses Modell mit dieser Linienführung, nur etwas gestreckt in der Länge...so als Vollwertiges Arbeitsmesser mit Vollgriff. Sicher auch ganz schön... :love:

Was die Bewunderung für dieses Stück nicht einschränkt...

Beste Grüße,
    Andy

Sind wir nicht alle ein bißchen "TF"....?

Ich freu mir ganz offiziell ein Loch in den Bauch. Und wenns dann noch ein offiziell offizielles TFDE gibt, umso besser.

Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen und schreiben.

Gute Nacht,
    Andy

Ich würde auch sagen, das hier eindeutig dein Design kopiert wurde. Dazu ist die Form zu ausgefallen. Gefällt mir übrigens sehr gut.
    Ich weiss jetzt natürlich in keinster Weise, inwieweit man bei solchen Kreationen ein Copyright besitzt. Und wie man es durchsetzt.

Beste Grüße
    Andy

Hallo und guten Tag,

durch Zufall auf diesen Thread gestoßen möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen....
    Einige Male in Schweden gewesen, bin ich durch Zufall in einem Geschäft für Jagd- und Outdoorbedarf auf diesen Hersteller von Gear und Equipment gestoßen.
    Dieser Hersteller hat bei seinen Produkten eine dominant verwendete Farbe, was mir derart gut gefiel, das ich mich auf mehreren Reisen mit vielen dieser Produkte versorgt habe.
    Diese Signalfarbe ist sowohl im Winter als auch im Sommer bestens zu sehen. Und das in jeder Umgebung.
    Sowohl die Thermoskanne im Wald und beim Camping als auch die Reisetasche auf dem Gepäckband am Flh ist jederzeit auch auf größere Distanzen auf den Ersten Blick zu finden.
    Auch Messer und Tasse hab ich mir in der Farbe zugelegt.
    Für unsere Mitforumiten der "Tarnfraktion" sicher ein Alptraum. .... :P

http://www.neverlostgear.com/hunting

Beste Grüße,
    Andy

Ich bin auch dafür....
    Ein Dankeschön, das, man auch anfassen kann....

Ich bin auch schwer begeistert von den Messern und freue mich sehr darauf.
    Wie auch immer die Bestellmöglichkeiten sein werden....

Ich hätte kein Problem damit, die einzelnen Versandkosten und ein paar Euros mehr auf meine Bestellung umzulegen.

Nochmal ein fettes Danke für die viele Arbeit und den Gehirnschmalz und die viele Überlegerei.
    Du hast da was wirklich Tolles und beeindruckendes für die Allgemeinheit auf die Beine gestellt.
    Ich finde, da kannst du zu Recht stolz drauf sein. Wer das nicht glauben mag, den schick ruhig zu mir....

Beste Grüße
    Andy

Die Eingangsfragestellung war ja ursprünglich eine Andere. Ich wollte lediglich anregen, Alternativen zu einem Pohl Force Produkt in Erwägung zu ziehen. Deswegen ja auch die Verwendung des Begriffes "eventuell" - wenn auch nur als Abkürzung.
    Gerade vor dem Hintergrund das daß liebe Geld knapp ist, nenne ich mal ein Beispiel welches mir persönlich lieber wäre:

Zum Beispiel das TF-Comrade, auf das ich geduldig warte. 8)
    Oder auch ein Buck 110 ( aber das hast du ja schon...)

Aber das hier sollte ja eingangs keine Kaufberatung werden und wenn dir ein PF gefällt und du unbedingt eins willst, dann kauf dir eins.
    Jetzt zitiere ich mal meinen Vater: "Aber heul dann hinterher nicht rum...."

Nichts für Ungut.... nicht so Bierernst nehmen..... ;)
    Ich mag nunmal kein PF... :P

Beste Grüße
    Andy

Schieß dich doch nicht so schnell auf so eine enge Auswahl ein....
    Guck doch erstmal, was es sonst noch so gibt.

Aber mal abgesehen davon - den Titan Worker gibt es schon länger. Das ist bei Böker nicht unbedingt ein limitiertes Produkt....
    Anderer Seits, für das , was ein PF kostet bekommst du evtl auch was Besseres. Du siehst, ich mag die PF's nicht unbedingt. Aber das ist ja nur meine Meinung. Du bist schon groß und kannst das selbst entscheiden...

Meine Erfahrung ist, genau abwägen und wenn man sich nicht von vorneherein sicher ist, lieber noch etwas warten.

Beste Grüße
    Andy