Welches Messer ich mit in den Urlaub nehme, mache ich schon im Vorfeld massgeblich davon abhängig, wo es hingehen soll.
Wenns ans Meer geht, und sich auch am Strand aufgehalten wird, ist der H1 wohl unschlagbar. Aber hier hat mir auch mein FK WM1 in der Vergangenheit sehr gute Dienste geleistet.
Zwischenzeitlich in den letzten Jahren bin ich aber immer mehr dazu übergegangen, auf das Mitführen hochwertiger Messer ganz zu verzichten. Da es aber bekanntlich ohne Messer nicht geht, suche ich mir mein Reisemesser danach aus, wie sehr mich ein eventueller Verlust schmerzen würde.
Und damit meine ich nicht unbedingt Verlust durch Verlieren.
Ich habe also ein/zwei billige Messerchen, die dann auch getrost weg können.
( z.B. Frühstücksmesser von Vic, etc...Oder Steakmesser von der aktuellen ARAL-Aktion )
Ansonsten achte ich auf eine "zivile" Optik und gehe nicht zu offensichtlich mit dem Werkzeug um. Und am Mann trage ich es nie, um nicht den Anschein zu erwecken, ich wäre bewaffnet.
Ich habe da in der Vergangenheit schon sehr strenge Polizisten erlebt. ( Unprovoziert / in Rotterdam ). Aber die Kontolle wurde auch durch Freundlichkeit und Höflichkeit meinerseits ohne weitere Folgen beendet. ( Kontrolliertes Messer : Spyderdo UKPK in Orange )
Beim Campingurlaub, welcher nicht ins Ausland führt, kann man aber auch ein wenig rustikaler vorgehen.
Beste Grüße
Andy