Beiträge von Stinkeputz

Vor dem Hintergrund des Militärisch-Taktischen Einsatzes...
    und
    Vor dem Hintergrund, Einsatz als "CampKnife"
    und
    Vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen...

Empfehle ich Fällkniven F1 oder S1 oder A1 oder A2
    ganz nach dem eigenen Gusto ( Größe )

Die sind von Spezialisten für Spezialisten entwickelt...
    Nur auf "Serrations" müsstest du hier verzichten...
    Aber wofür braucht man die, wenns Knife scharf ist?

Beste Grüße
    Andy

Wenn du damit klar kommst und dir die Klingenform zusagt, könnte ich dir noch das
    Spyderco Terzuola SlipIt C131
    vorschlagen.
    Das ist nur schon ein wenig länger nicht mehr aktuell. Musst du schauen, ob es noch erhältlich ist.

Beste Grüße
    Andy

Hello Epicake,

Ich denke, wenn ich dir ein Messer empfehle von Markus Reichart - gleich welches Modell - spreche ich der großen Masse aller Kenner aus der Seele.
    Qualität und Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.

Seine Messer sind wirklich allen Anforderungen gewachsen und vielleicht auch ein paar Dingen mehr, die man mit Messern gewöhnlich nicht anstellen würde.
    Ein Messer aus Damaststahl wäre preislich "Overbuild" und de Fakto nicht notwendig. Allerdings wird die Notwendigkeit ja mitbestimmt von der persönlichen Vorliebe.
    Da halte ich die modernen Klingenmaterialien, die so verwendet werden für wesentlich sinnvoller.

Und zu Guter Letzt darf man nicht ausser Acht lassen - ein gutes Custom lässt sich - sofern gepflegt und normal behandelt - jederzeit weitergeben an einen nächsten Besitzer/Liebhaber. Und auf einem Reichart wirst du garantiert nicht lange sitzenbleiben.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch nocheinmal hinweisen - schau dir in Ruhe die Messer von TRC an. Die sind auch Top.

Beste Grüße
    Andy

Guten Morgen,
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch wärmstens bedanken für diesen interessanten Bericht.
    Besonders die vielen und guten Bilder gefallen mir sehr. Die allein machen ja schon einen Haufen Arbeit.
    Und dann noch Videos dazu....
    Respekt!

Beste Grüße
    Andy

hei
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die größere Akkukapazität es nicht wirklich rausreißt.
    Es erhöht sowieso nur die Laufzeit im Betrieb, nicht die Leistung. Dann nimm lieber Reserveakkus mit zum Wechseln.
    Das geniale hier:
    Bei der LD 50 kannste die Akkus während des Betriebes wechseln, ohne die Lampe auszuschalten.
    Jeder Schacht hat seinen eigenen Deckel. Schraubste einen auf, leuchtet der andere indes weiter. So kann man auch Akkuleistung sparen, wenn man gerade nicht soviel Licht braucht. Verdoppelt die Ausdauer. Nimmt man einfach einen Akku raus und leuchtet mit nur einer LED.

Beste Grüße
    Andy

hello Epicake...

Ja
    Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Und Fenix ist mit Weiterentwicklungen immer ganz vorne mit dabei.
    Die Tk35 ist ja schon nicht schlecht.
    Aber ich hab seit einem Viertel Jahr eine neue Fenix, die ich auf das Äußerste empfehlen kann.
    Das Modell LD50.
    Bei gleicher Batterie/Akkuzufuhr mehr als das Doppelt an Licht. Und das bei wesentlich kompakterer und praktischerer Bauform.
    Die LD50 bietet im Turbomodus volle 1800 Lumen Lichtleistung.
    Und das mit einem sehr ausgewogenen und harmonischen Lichtbild. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Spot und Reichweite sowie Spill und Flood im Nahbereich.
    Und das ohne erkennbare Schatten oder Artefakte.
    Das Umschalten zwischen den Modi erfolgt intuitiv und geht sehr einfach mit nur einer Taste.

Und besonders erwähnenswert finde ich, das tatsächlich absolut problemlos Mischbetrieb möglich ist mit unterschiedlichen Akkus oder Akkus und Batterien oder Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Keine Werbung - geht!
    Für mich derzeit die ultimative Lampe.

Beste Grüße
    Andy

Als Vorbestellung bereits im Dezember getätigt gab es jetzt vor Kurzem für mich folgendes Schmankerl:

Bark River "Bird and Trout" / Antique Ivory Micarta, Black Liners / Elmax

Klingendicke 1,7 mm ( EINS komma sieben ! ) Sicherlich empfindlich aber ein wirklicher Schneidteufel...

Beste Grüße

Andy

Hei Tim,

Ich nochmal.
    Nur noch zur Ergänzung zu deiner letzten Bemerkung zur "Telemark". Mit ein wenig Suche findet man auch Unifarbene Ausführungen dieser Jacke.
    Meine Zwei sind auch einfarbig...

Mein bevorzugter Händler ist übrigens dieser hier:http://www.exxpozed.de/

Erst die neueren Ergänzungen dieses Modells schließen auch mehrfarbige Ausführungen mit ein.

Beste Grüße
    Andy

Guten Morgen, Tim

Natürlich ist die Pallette der FJ-Jacken, die ich empfehlen kann, riesengroß...

Um auf deine Fragestellungen einzugehen....
    Zunächst empfehle ich das Modell "Telemark" Ein Klassiker aus dem Programm. Ich habe zwo. Eine Khakifarbene, ungefüttert, für die Ü-Zeit...
    Und eine mit Teddyfell gefütterte, Olivfarbene,für "milde" Winter. Also Winter in der Rheinischen Ebene...

Dies ist das Modell, das neben dem Modell "Hunter" der M65 am nächsten kommt.
    Es sind also Long-Jackets...

Dann habe ich seit letzten Herbst auch eine für die City in Dark-Navy... Etwas kürzer und mit fester Kapuze...
    Ganz schlicht und gerade geschnitten. Das Modell ist relativ neu und heisst "Sten".

Die von dir angesprochene "Greenland" ist im Prinzip das Modell, das von FJ als allererste Trecking-Outdoor-Jacke entwickelt wurde - vor Äonen, die Es Fjällräven schon gibt.
    Also auch ein Klassiker, gefüttert und ungefüttert erhältlich, auch mit fester Kapuze.
    In Edelversionen auch mit echter Daune, dann natürlich entsprechend teurer.

Zu beachten ist, das es FJ-Jacken auch mit einer Gore-ähnlichen Membrane gibt, die heißt dann Hydratic.
    Auch sehr empfehlenswert, habe ich auch eine, macht die Sache aber wieder Preisintensiver.

Die "Greenland" ist in Ihrer Funktionalität und Verarbeitung ein sehr guter Kompromiss.

Wie schon ausgeführt, kann man das G1000 Material ganz nach eigenen Bedürfnissen wachsen. Hierzu bietet FJ ein eigenes Produkt an - "Greenland-Wax" - geht einfach, hält lange, und läßt sich wieder rauswaschen.
    Ich mach nach dem Waschen immer nur ganz slightly was auf die Schulterpartie, und gut ist.

Mann kanns natürlich auch bis zur absoluten Wasserdichtigkeit draufknallen. Das geht dann zu Lasten der Atmungsaktivität.
    Von allein ist G1000 durch seine Dichte Webung leicht Wasserabweisend. Tropfen Perlen für eine gewisse Zeit ab und laufen runter...Irgendwann saugt sich aber das Gewebe voll, durch den Baumwollanteil.

Da gibt's natürlich auch noch andere Modelle in dieser Art. Z.B "Skogsö" oder "Sarek" etc...
    Auch mehrfarbig, mit abgesetzten Schultern usw...

Meine Vorgehensweise wäre ein ungefüttertes Modell, bei Kälte kombiniert mit einem Fleece...

So, ich hoffe, das war erstmal ausführlich genug und hat dir weitergeholfen. Ansonsten - Frag!

Beste Grüße
    Andy

P.S.: Falls du noch recherchierst... Auf die sog. Numbers-Kollektion bin ich aufgrund des hohen Kaufpreises nicht näher eingegangen. Trotzdem kenne ich die auch...
    Da haben die Modelle keine Namen sondern Nummern.
    Das ist dann Qualitativ ne Schippe drauf, aber vom Preis her gleich zwei oder drei...

Hallo Tim,
    Ein Thema, mit dem ich mich in den letzten Jahren ausgiebigst beschäftigt habe. Das liegt auch daran, das bei mir genau die gleichen Anforderungen zu erfüllen waren. Also auch täglich mit dem Hund draußen und das bei jedem Wetter.
    Die wirklich besten Erfahrungen habe ich mit Jacken von Fjäll Räven gemacht. Das hier bevorzugte Material G1000 - ein FJÄLL-Klassiker von der ersten Stunde an - wird allen Ansprüchen gerecht.
    Ein Abriebfestes Gemisch das bei Bedarf mehr oder weniger oder gar nicht gewachst werden kann und trotzdem noch Wasserfest und dabei Atmungsaktiv bleibt.

Bei den Farben ist wirklich für jeden was dabei. Da mußt du selber mal sehen, aber mir persönlich gefallen die Farben Tarmac und Darkolive am Besten.
    Aber Beige, Navy, grau, schwarz und anderen Grüntöne sind auch verfügbar. In Ausnahmefällen, je nach Modell auch Rot u. Orange, etc...

Die Preisspanne bewegt sich von knapp 100 bis knapp 500 Eu,s...
    Und Es gibt sie für wirklich alle Klimazonen.

Ich bin von diesen Jacken wirklich überzeugt. Die haben mir in den letzten Jahren die besten Dienste geleistet und sind ihr Geld wirklich wert.
    Diesem Hersteller merkt man die Outdoorerfahrung wirklich an. Bei allen Produkten.

Beste Grüße,
    Andy

Wenn es dir egal ist, einen Thumbstud entfernen zu müssen, schau dir doch einmal den RAT-Folder von Ontario an. Den gibt's mit und ohne Serrations, beschichtet und Satinfinish und in mehreren Größen.
    Er hat eine beachtliche Klingenlänge und verriegelt mit LinerLock...
    Der Preis liegt im Budget.

Beste Grüße
    Andy

Hello Leute,

Als Liebhaber der Erzeugnisse von Kevin Wilkins komme ich an seiner Neuesten Kreation nicht vorbei. Sie erscheint noch nicht im Onlineshop, Er hat das Messer allerdings bereits auf seiner HP vorgestellt. Auch Preise stehen schon fest.
    Das gute Stück heißt Mini Thorn Nova und ist - wenn ich das so richtig verstanden habe - die Dreifinger-Version vom Bekannten Military Classic.
    Besonders erwähnenswert finde ich den verwendeten Klingenstahl ELMAX.

Ich finde das kleine Teil nicht nur praktisch sondern auch Optisch sehr gelungen.
    Erfahrungsgemäß braucht man über die Verarbeitungsqualität bei KW-Messern keine Worte zu verlieren.

http://wilkins-knives.com/

Beste Grüße
    Andy

Moin,
    Ich würde mich da anschließen. $25 Versand kann man ja auch teilen.
    Ansonsten - Danke für den Tip. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch, vor allem, das man sich auch einen anderen Anschliff und anderes Finish aussuchen kann.
    Aber genial find ich die geplante Wharncliff-Version. Da bin ich mal gespannt drauf, da bin ich ein großer Freund von.

Werde ich mal im Auge behalten.
    Beste Grüße
    Andy

....ist spontan der Name der mir hierzu einfällt.

Spaß beiseite, über Sinn und Unsinn der Form und Maße kann man hier - oder auch nicht - sicherlich streiten oder fachsimpeln.
    Aber absolut bemerkenswert ist die Handwerkliche Umsetzung. Tolles Messer mit einer Klasse Ausführung.
    Ganz besonders gefällt mir der schöne Griff, mit viel Liebe fürs Detail.

Überall, wo man sich mit Messern befasst wird es sicherlich ein Eyecatcher. Anschließende Gespräche und Fragen eingeschlossen. Es ist also auch mal ein anderes Instrument zur Kontaktaufnahme....

Zur Trageweise schießt mir nur ein Stichwort durch den Kopf: Rucksack-Tragegestell :P

Beste Grüße und am Liebsten,
    Mehr sowas,

Andy

Der Flachschliff rennt bei mir offene Türen ein...
    Einen zähen rostfreien Stahl, ein "geiler" Griff mit zwo oder drei Hohlnieten und das Traummesser nimmt Gestalt an.

Andy