Guten Morgen, Tim
Natürlich ist die Pallette der FJ-Jacken, die ich empfehlen kann, riesengroß...
Um auf deine Fragestellungen einzugehen....
Zunächst empfehle ich das Modell "Telemark" Ein Klassiker aus dem Programm. Ich habe zwo. Eine Khakifarbene, ungefüttert, für die Ü-Zeit...
Und eine mit Teddyfell gefütterte, Olivfarbene,für "milde" Winter. Also Winter in der Rheinischen Ebene...
Dies ist das Modell, das neben dem Modell "Hunter" der M65 am nächsten kommt.
Es sind also Long-Jackets...
Dann habe ich seit letzten Herbst auch eine für die City in Dark-Navy... Etwas kürzer und mit fester Kapuze...
Ganz schlicht und gerade geschnitten. Das Modell ist relativ neu und heisst "Sten".
Die von dir angesprochene "Greenland" ist im Prinzip das Modell, das von FJ als allererste Trecking-Outdoor-Jacke entwickelt wurde - vor Äonen, die Es Fjällräven schon gibt.
Also auch ein Klassiker, gefüttert und ungefüttert erhältlich, auch mit fester Kapuze.
In Edelversionen auch mit echter Daune, dann natürlich entsprechend teurer.
Zu beachten ist, das es FJ-Jacken auch mit einer Gore-ähnlichen Membrane gibt, die heißt dann Hydratic.
Auch sehr empfehlenswert, habe ich auch eine, macht die Sache aber wieder Preisintensiver.
Die "Greenland" ist in Ihrer Funktionalität und Verarbeitung ein sehr guter Kompromiss.
Wie schon ausgeführt, kann man das G1000 Material ganz nach eigenen Bedürfnissen wachsen. Hierzu bietet FJ ein eigenes Produkt an - "Greenland-Wax" - geht einfach, hält lange, und läßt sich wieder rauswaschen.
Ich mach nach dem Waschen immer nur ganz slightly was auf die Schulterpartie, und gut ist.
Mann kanns natürlich auch bis zur absoluten Wasserdichtigkeit draufknallen. Das geht dann zu Lasten der Atmungsaktivität.
Von allein ist G1000 durch seine Dichte Webung leicht Wasserabweisend. Tropfen Perlen für eine gewisse Zeit ab und laufen runter...Irgendwann saugt sich aber das Gewebe voll, durch den Baumwollanteil.
Da gibt's natürlich auch noch andere Modelle in dieser Art. Z.B "Skogsö" oder "Sarek" etc...
Auch mehrfarbig, mit abgesetzten Schultern usw...
Meine Vorgehensweise wäre ein ungefüttertes Modell, bei Kälte kombiniert mit einem Fleece...
So, ich hoffe, das war erstmal ausführlich genug und hat dir weitergeholfen. Ansonsten - Frag!
Beste Grüße
Andy
P.S.: Falls du noch recherchierst... Auf die sog. Numbers-Kollektion bin ich aufgrund des hohen Kaufpreises nicht näher eingegangen. Trotzdem kenne ich die auch...
Da haben die Modelle keine Namen sondern Nummern.
Das ist dann Qualitativ ne Schippe drauf, aber vom Preis her gleich zwei oder drei...