Beiträge von Stinkeputz

Eine wunderschöne und ausgewogene harmonische Form.
    Sowohl die Klinge, als auch der Griff. Die Klingenform ist für ein sehr breites Anwendungsspektrum gedacht, das kann man sehen. Und die Klingenlänge knapp unter 12cm hat wohl auch Ihren Sinn.

Der Griff gefällt mir von der Form her noch ein wenig besser, als die Klinge. Auch das Detail Mosaicpins paßt so zum Messer und würde ich keinesfalls weglassen. Auch nicht bei anderen Griffmaterialien.
    Höchstenfalls große Hohlnieten für einen Griff aus G10.

Einziges winziges Detail das mir persönlich nicht so gefällt, ist die Form des Anschliffs. Die Tendenz zu noch höherem Anschliff bis hin zum Vollflachschliff ist mir persönlich lieber. Einfach, weils dann noch besser schneidet. Aber so, wie es jetzt ist, ist es natürlich auch robuster. Ist in diesem Kaliber ja auch schon für etwas gröbere Arbeiten geeignet.

Aber man kann als Fazit durchaus sagen, man sieht dem Messerdesign die Liebe und das Fachwissen des Entwicklers an.
    Ich bin sehr gespannt auf das fertige Endergebnis und seine Versionen...

Beste Grüße
    Andy

Sensationell schön. Auch die mittlerweile klassische Kombi von Olivgrün auf roten Linern ist auch immer wieder sehr schön.
    Besonders Reizvoll die außergewöhnliche Formensprache die das Messer sehr "Zivil" macht.

Ich gehe sogar soweit, diesen Entwurf als ein hier im Forum angedachtes Allzeitforumsmesser vorzuschlagen...

Beste Grüße
    Andy

Jetzt bin ich schon der Zweite, aber auch ich kann - Kraft eigener langjähriger Erfahrung - ein SwissTool empfehlen.
    Und zwar das Modell Spirit. Ist etwas kleiner, schlanker, leichter. Aber seeehr robust und alles drann/drinn, was man so braucht.
    Zweihandklinge, von aussen zugänglich. Säge, Feile, Ahle, Schere, usw...
    Erwähnenswert finde ich zudem, das die Zangengriffe abgerundete Kanten haben und Ansatzweise ergonomisch geformt sind. Somit bei festerem Zupacken sehr Handfreundlich. Und die Hauptwerkzeuge arretieren in geöffneten Zustand, was der Sicherheit sehr zuträglich ist.

Beste Grüße

Andy

Lassen wir mal die Diskussion beiseite, ob das Sinnvoll oder Notwendig ist oder nicht. Wenn er sein Messer so schnell wie möglich greifbar haben möchte,
    dann wird schon eine entsprechende Überlegung stattgefunden haben, wenn nicht sogar schon eine Praxiserfahrung in dieser Richtung...
    Nördlich des Polarkreises solls auch noch wilde Tiere geben, hab ich mal gehört.... ;)

Wichtig zunächst ist die Erkenntnis, das in Skandinavien ein Messer - so, wie es eigentlich sein sollte - als Werkzeug angesehen wird und nicht in Erster Linie als Waffe. Erst Recht, wenn man sich in der Natur bewegt. Es ist also "Sozialadäquat" wie Es so schön heißt, auch große Messer offen und sichtbar zu tragen.
    Messer nicht am Rucksack festmachen....hab ich verstanden.
    Eine Verlängerung für die Scheide, damit Sie tiefer hängt, wäre auch meine Erste Überlegung und die Naheliegendste.
    Mit derlei Überlegungen hab ich mich auch schon geplagt, daher kann ich das nachvollziehen.
    Ich trage meine Messer sehr gerne im Crossdraw, als Rechtshänder vorne links...Hier scheidet die Verlängerungslösung schon aus.

Man könnte darüber nachdenken, sich einen Nackengurt anzufertigen, breit genug damit ein größeres Messer nicht unbequem wird und das Messer vor der Brust zu tragen. Und damit Es nicht baumelt, ein zweiter, schmalerer Sicherungsriemen um die Brust, unter den Achseln durch...
    Tip Up oder -Down, wie´s gefällt, kommt auch auf die Scheide an.

Ginge so über dem ganzen Winterzeugs - Parka oder Anorak - und trotz Rucksack...
    Dann gibts ja noch die Möglichkeit eines Oberschenkelholsters mit Riemen zum Gürtel...Müsste man sich machen lassen.

Meine Lösung in Schweden war jedoch die unauffälligere: F1 in der Beintasche...

Laß uns wissen, zu welcher Lösung du kommst.

Beste Grüße
    Andy

Mein schönstes LDS-Erlebnis:*

Ich wollte mal (ist mehr als zwei Jahrzehnte her..) eine ausgebaute .38er Revolvertrommel reinigen, welche total verschmandet war.
    Also ordentlich dick mit Cito-Waffenöl eingesetzt und ran mit dem Lappen.
    Dann waren nur noch die Kammern übrig. Wie bekommt man da genügend vom Lappen durch?
    Trommel in die Faust und Lappen mit nem dünnen Schraubendreher reindrücken. Ging erst schwer und dann, als die Schraubendreherspitze den Lappen durchstach, ganz leicht. Der Schraubendreher durchstach dann auch gleich meine Hand.
    Hab ziemlich blöde gekuckt...

Der Unfallchirurg hat mir dann erklärt, das keinerlei Nerven, Sehnen, Gefäße oder Knochen verletzt sind.
    Das Glück ist mit den Dummen...

Ist mir dann nie wieder passiert....

Beste Grüße
    Andy

*LDS > Lernen durch Schmerz...

Es sind ja schon genügend Alternativen genannt worden. Aber ich will es mir nicht nehmen lassen, an dieser Stelle auch noch einmal die Messer von Bark River anzuführen.
    Zum einen kommt jetzt nocheinmal ein neues BushCrafter Modell raus. Das zeichnet sich durch eine etwas dünnere Klinge aus, was es leichter macht. ( Bushcrafter LT )
    Zum Anderen gibt Es noch wirklich jede Menge andere Modelle, welche allesamt hervorragend geeignet sind.
    Und zudem hat man die Möglichkeit, alle seine eigenen Geschmacksvorstellungen zu verwirklichen. Sowohl im Design, als auch im Material.
    Das ist wirklich schon fast Semi-Custom.

Beste Grüße
    Andy

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der TaWaTec, obwohl ich schon genau weiß um was es sich handelt.
    Daher empfehle ich zur Alternative, noch einen Blick zu werfen auf die
    Prätorianer Signifer...
    Die trägt ein Kollege seit Jahren und ich hab Sie auch schon befummelt. Er ist sehr zufrieden und Sie macht einen sehr guten Eindruck...
    Und Automatikwerk hat Sie auch.

Beste Grüße
    Andy

Ich finde diese Vorstellung auch gut. Danke hier dafür. Das mit den Begriffen und Fachbezeichnungen kommt schon noch mit der Zeit.
    Aber unter der "Platte an der Verriegelung" konnte ich mir Sehrwohl genau vorstellen, was gemeint war. Insofern nicht schlecht.
    Zu dem Messer selbst, Glückwunsch zu dem Erwerb. Da hast du sicherlich was Hochwertiges und Seltenes. Ich würde mich nicht gleich mit dem Gedanken plagen, Es wieder weg zu geben.

Mir persönlich gefällt nur die Dicke der Klinge nicht. Aber das ist Geschmacksache. Ansonsten könnte ich mir auch so ein Teil vorstellen.

Mögest du lange Spaß und Freude daran haben.

Beste Grüße
    Andy

Also neben den Flaschen von Stanley, die mir selber auch am Besten gefallen und auch mit die robustesten sind, kann ich noch Thermosflaschen vom Hersteller Primus empfehlen. Von diesem Hersteller gibts sonst auch Gaskocher, etc. Zu finden bei Globi...Und die gibts auch noch in geilen Farben, weil Sie mit einer robusten und Abriebfesten Pulverbeschichtung versehen sind ( Natürlich nur aussen ).
    Die Schraubkappen sind schön groß und auch Doppelwandig, damit man sich nicht die Flossen verbrennt.
    Ich hab eine in Neongelb in Verwendung...

Beste Grüße
    Andy

Also ganz kurz.
    Prinzipiell bin ich sehr dafür. Ich seh nur das Problem bei einer winzigen Kleinigkeit. Und Zwar bei dem breiten Konsens. Und je mehr das Messer polarisiert, umso mehr werden drauf verzichten. Umso mehr wirds wieder nur ein Messer mehr in dieser unendlichen Messerlandschaft...

Aber nochmal - die Idee ist gut und ich würde mich auch sehr gern an einer Diskussion zur Design- und Ausführungsfindung beteiligen und das Messer dann kaufen/tragen/benutzen.

Mal sehen, was draus wird.
    Beste Grüße
    Andy

guten Abend,
    Weilshier noch nicht erwähnt wurde mach ich das mal. Nur, ummal einen etwas anderen Aspekt beizutragen.

Lionsteel SR1....
    Ein Griff, aus einem einzigen Block Titan gefräst. Eine massive Klinge aus sehr gutem Stahl. Eine sehr stabile Klingenachse. Der Clip umsetzbar oder auch ganz entfernbar, genauso wie der Pin und ein FrameLock der zusätzlich per Rotolock zu sichern ist. Das ganze Angerichtet an einer sehr gefälligen Optik, gewürzt mit einer exzellenten Verarbeitung und als Dessert wird das gesetzte Budget mehr als eingehalten...

Zeig mir mal, wie du denn kaputt kriegen willst, außer mit roher Gewalt...

Beste Grüße
    Andy

Guten Tag,

Erst einmal ein dickes Danke für das Vorstellen. Dieses Gute Stück hab ich auch schon länger auf dem Schirm, bin aber Aufgrund der Grifform nie so richtig warm damit geworden. Die Taschenscheide, die wohl mehr eine Transportsicherung darstellt, ist ein weiterer Minuspunkt.
    Aber trotzdem eine gelungene Vorstellung. Man sieht auch, du brauchst und gebrauchst ein Gutes Messer.

Beste Grüße
    Andy

Was für ein Gerät. Sehr sehr sehr stabil, würd ich mal schätzen...

Ich hätte gern mal ein Review gesehen, in dem das Gute Stück zum Food Prep benutz wird. Oder eine Salami geschnitten wird.
    Nein, Spaß beiseite, für jeden Zweck das Richtige Messer. Hiermit braucht man sich niemals Sorgen zu machen um Beschädigung oder Verbiegen, etc...

Alles Gute und Beste Grüße,
    Andy

Auch von mir die Besten Glückwünsche zu dieser Entscheidung, gleich in mehrfacher Hinsicht...
    Auch, wenn ich kein Strider-Fan bin, so weiß ich trotzdem das die Hochqualitative Messer bauen.

Aber das Nicht-Fan ist ja ein Ausdruck des Persönlichen Geschmacks und da kann man ja bekanntlich nicht drüber streiten.

Aber etwas hochwertiges anzuschaffen zeugt insofern von Vernunft, weil - Billig kauft man immer zweimal, heißt es doch ganz richtig...
    Und Mindestens Zwei Forumsmitgliedern haben profitiert und somit auch die Com.

Und wenn du dir um nichts Sorgen mußt, dann um das Verständnis aller, die dies lesen... ;)

So Long, die Richtige Entscheidung...

Beste Grüße
    Andy