Beiträge von Stinkeputz

Hallo und guten Tag,

Dann darf ich mich auch nochmal zu Wort melden...
    Mit den Spez. bietet sich an Z.B Oberland Arms Sepp Folder,
    oder
    Maxpedition Excelsa, gibts sogar in verschiedenen Größen...

Beides gute Titan Framelock Folder, bei beiden der Lifter demontierbar, Optik u. Material einsplus...

BG, Andy

P.S.: Es ist in solch einer Umfrage kaum möglich, alle wirklich geeigneten Folder zu erfassen. Letztlich entscheidet auch das Persönliche Gefallen und der Geldbeutel.
    Du solltest dir Zwei oder Drei raussuchen, die Dir gefallen und dann dazu Reviews recherchieren.
    Und wenn du erstmal Einen hast und eine gewisse Zeit benutzt hast, kommen sowieso noch Ergänzungen im Nachhinein dazu.
    Einmal Blut geleckt....
    Bei einem Folder wirds nicht bleiben.

Hello KiloLima,

Ich kann dir nur das Spyderco Military als Herz legen. Die Spydercos Polarisieren ja bekanntlich die Messerinteressierte Fangemeinde.
    Aber ich habe in meinem Leben schon viel ausprobiert und komme immer wieder auf mein geliebtes Millie zurück.

Es hält definitiv mehr aus als man vermutet, wenn man Es das Erste Mal in die Hand nimmt. Es ist für seine Größe sehr leicht und in der Tasche sehr schlank. Trägt auch in der City in der Jeanstasche überhaupt nicht auf und bietet trotzdem auch großen Pranken mehr als genug Griff.
    Es läßt sich voll zerlegen und reinigen.

Außerdem, wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, Solls ein Backup zum Fixed sein.

Mit den mittlerweile wirklich unzähligen Ausstattungs- und Materialvariationen sollte für jeden genug zur Individualisierung zu finden sein. Sowohl für die Farbe als auch in Form von SprintRuns für den Klingenstahl.

Ich möchte hier kein Review vorstellen, doch mit einem Minimum an Recherche findet man im Netz genügend beeindruckende Tests, die Die Widerstandskraft des Folders Vorstellbar machen.
    In diesen werden entgegen jedes Maßes an gesundem Menschenverstand alle nur denkbaren Kräfte aufgewendet, ein Military im Feldeinsatz Sinnlos zu zerstören. Es ist schon sehr verwunderlich, wie lange Es sich wehrt...

Und mit einem kleinen Maß an Geduld oder einer Suchanzeige kann man vielleicht im MP ein Schnappi machen.
    So würde auch die Budgetvorgabe eingehalten...
    ( Laß dir nur bitte im Netz keine Copy andrehen.)

Ich bin schon lange überzeugt.

Wenn Fragen sind, frag!
    Ansonsten bitte noch ein wenig spezifizieren.

BG, Andy

Spyderco SS....
    Ich habe und hatte einige Modelle von Spyderco mit den Griffschalen aus Stahl. Diese haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
    Zum Einen sind Sie zwar Robust und bieten auch eine sehr edle Optik und geben der Hand ein beruhigendes Gefühl von gewichtiger Wertigkeit.
    Jedoch ist die Oberfläche ziemlich Kratzempfindlich. Wen dies nicht stört, der kann das Finish mit feinem Sandpapier regelmäßig erneuern.

Das Modell mit TitanScales läßt sich jedoch komplett zerlegen und ist deswegen auch ganz anders aufgebaut.
    Dies kommt meinen persönlichen Zwecken sehr entgegen. So habe ich mir mein individuelles EDC zusammenkombiniert.
    Delica4 ( Gleich aufgebaut - nur kleiner...) mit Scales aus Titan und eine Klinge aus anderem Klingenstahl ( Aogami Superblue ) eingebaut...

Im Großen und Ganzen sind die SS-Versionen aber sehr gut verarbeitet. Geringe Toleranzen, kein Spiel und hochwertige Materialien.
    Schließlich hat Spyderco mit diesen Varianten die längsten Erfahrungen gemacht. Mit den Vollstahlgriffen haben die mal angefangen...

Beste Grüße
    Andy

Ein wirklich wunderschönes Messer dessen Attraktivität durch den Umbau der Scheide noch eine deutliche Steigerung erfährt.
    Schade, das ein Hersteller welcher solch Gute und Teure, Hochqualitative Werkzeuge anbietet, diese durch mangelhaftes Zubehör wieder entwertet.
    Schlechtes Marketing!

ME fehlt jetzt noch ein Feedback von dir in Richtung FK / Schweden. Dies wesentlich Attraktivere und Praxisorientiertere sowie auch sicherere Produkt könnte man mit dem Gleichen Materialaufwand anbieten.... ( Farbe außen vor...).

Danke fürs Zeigen und die Inspiration...

Gruß
    Andy

hallo und guten Abend,

Ich besitze auch schon einige Wilkins-Stücke und bin mit Ihnen sehr zufrieden. Mir gefällt das Praxisorientierte Design in Verbindung mit der Geradlinigkeit und Schlichtheit.
    Auch ein Wilkinsgrip ist bereits in meinem Besitz und auch hier bin so zufrieden, das es bestimmt nicht mein letzter ist.
    Mein letzter Erwerb war ein Ryback-Bushcrafter. Nach Aussage von Herrn Wilkins wohl das Letzte welches Er gefertigt haben wird. Ich habe es noch nicht so lange aber es hat mir schon gute Dienste geleistet beim Foodprep und beim Grillen ( Wintergrillen... ) und obwohl ich mich schon kräftig damit geschnitten hab ist es schon jetzt mein Favorite.

Mir als regelmäßigem Beobachter des KW-Blogs ist auch das Neue Modell nicht verborgen geblieben und ich konnte dem Impuls, es sofort zu bestellen nur widerstehen, weil ich auf die angekündigten anderen Griffvarianten warten will.
    Bei dem vor einiger Zeit neu vorgestellten Mytuko Major gefiel mir nur der asymmetrische Klingenanschliff nicht, umso mehr habe ich mich über die neuere Version gefreut. Ich frage mich ernsthaft, ob es hier Feedback in dieser Richtung an Herrn Wilkins gab, die Ihn dazu bewogen hat, eine Symetrische Version zu produzieren...

Ich würde mich sehr freuen, mehr von dir und dem Modell zu hören/lesen....
    Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen an dem Guten Stück...

Beste Grüße
    Andy

Hallo,
    guten Morgen.

Sollten die Schuhe eine Atmungsaktive Membran haben, wie Goretex o.ä. darf man Sie nicht mit Lederwachs behandeln. Dies zerstört die Funktionsweise der Membran ( ME nachvollziehbar...)
    Sind die Schuhe ohne Membran, kann man sich die Imprägnierung sparen. Das Wachs, regelmäßig benutzt, ist die bessere Imprägnierung und besser fürs Leder.
    Vor dem Wachsen eine Imprägnierung zu verwenden ist kontraproduktiv, da das Wachs nicht mehr richtig in das Leder eindringen kann. ( Logisch )
    Nach dem Wachsen eine Imprägnierung zu verwenden ist doppeltgemoppelt. Hilft nicht mehr.
    Das wäre wie eine Regenjacke über einem Taucheranzug zu tragen...

Also sich für eines Entscheiden. Imprägnieren ODER Wachsen. Aber Wachsen ist besser fürs Leder.

Erfahrungswert und Quelle dieser Erkenntnis:
    Regelmäßiges und sehr Intensives Tragen von Zwiegenähten Meindl Bergschuhen in jedem Gelände und bei jedem Wetter. Alter - 10 Jahre - regelmäßig gewachst - Dicht, Geschmeidig, Bequem...

Beste Grüße
    Andy

Nabend...
    Ich trage Westen aus verschiedensten Materialien schon seit Jahren. Softshell, Wolle, Fleece, Daune.

Die wirklich besten Erfahrungen kann ich berichten von der Woolpower400 Weste. Von der bin ich so überzeugt, das ich schon mehrere besitze.
    Sie ist zwar nicht so der Style-Knaller aber ist qualitativ umso besser.
    Eine hab ich direkt aus dem Werksverkauf in Östersund/Schweden...
    Ich trage sie sowohl über dem Hemd als Außenlage als auch unter einer Jacke.
    Eine sehr gute und angenehme Wärmeleistung ohne Hitzestau bei wirklich angenehmen und bequemen Tragekomfort.

Das Material besteht aus speziell verarbeiteter und gewobener Merinowolle welche eine besonders gute Wärmeleistung bietet. Sie wärmt auch noch in nassem Zustand und ist besonders geruchsneutral und antibakteriell.
    Leider unterliegt sie bei intensivem Gebrauch und Trageweise einem etwas stärkerem Pilling.

Aber Optisch ist sie natürlich völlig "untaktisch"...

BesteGrüße
    Andy

Mahlzeit,
    Was ich überhaupt nicht brauche, sind dicke Klingenbeschichtungen welche so rauh sind, das man meint, man hätte Sandpapier auf der Klingenflanke.

Und Öffnungen oder Löcher in der Klinge, Rinnen oder Rillen oder was auch immer. Einzige Ausnahme hier - Spyderhole und Nagelhieb...
    Aber "Zierlöcher" find ich furchtbar. Und das Spyderhole bei den Spydie-Fixed nur als Markenzeichen sind in meinen Augen auch schon wieder ein Schwachpunkt.
    Oder noch ein Beispiel: Das unsägliche Kooperationsmodell von Spyderco und Benchmade. Oder war es Kershaw? Ein toller guter Folder und dann versaubeutelt mit einer Reihe ungleich großer Löcher in der Klinge. Oder diese seltsame Öffnung bei Rockstead....oder, oder, oder...

Danke und schöner Sonndach noch,

Andy

Hello Bone....

Ich benutze das S4 Active seit annähernd genau einem Jahr ( Weihnachtsgeschenk 2013...)
    Davor benutzte ich ein Motorola Outdoor Handy was schon gut war. Es hätte mir nur ein zu kleines Display.
    Seit ich das Samsung benutze, bin ich vollends zufrieden.
    Telefon - gut.
    Empfang - gut.
    Akku Laufzeit - mit Tricks - Erstklassig ( volle zwei Tage )
    Internet - Super.

Allerdings kann ich das Akku-Problem mit dem aufblähen beim Laden auch bestätigen. Kam bei Mir ganz am Anfang vor. So nach sechs Wochen.
    Hat Samsung aber unkompliziert und schnell reguliert (Gewährleistung - Neu)
    Das Problem scheint aber mittlerweile behoben...
    Nur zurWasserdichtigkeit kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen. Den Fall hatte ich noch nicht.
    Aber robust ist Es. Es fiel mir jüngst runter. Auf Beton. Während eines Gesprächs...
    Keine erkennbaren Spuren. Ich war selbst erstaunt. Aber ich denke - hier war auch ein wenig Glück im Spiel.
    Alles zusammen bin ich sehr zufrieden. Vor allem, wenn ich mein Kollegiales Umfeld betrachte die alle Konkurrenzprodukte verwenden und immer wieder Probleme haben.
    Meins ist wie der Käfer....läuft und läuft und läuft....

In der Hoffnung, geholfen zu haben...
    Gruß
    Andy

Hei und guten Tag auch von mir.
    Außerdem auch von mir ein Dickes Danke für die Vorstellung Spydercos biggest.
    Mir als Spydie-Enthusiasten war die Entwicklung natürlich nicht verborgen geblieben und war schon sehr gespannt auf diesen Klopper.
    Natürlich gibt Es auch für Folder dieser Größe genügend praktische Anwendungsmöglichkeiten, obgleich der Umstand das es einem gefällt, schon allemal ausreicht.
    Es muß nicht immer alles Sinn machen. Sei es, das du mal ne Scheibe Brot abschneiden willst. Mach das mal mit nem kleinen Messer....

Sicherlich eine spannende Erweiterung des Sortiments. Allerdings habe ich persönlich - leider - muß ich schon fast sagen, derzeit keine wirkliche Verwendung für so ein Taschenschwert. ( Als "Berufsanzugträger...")
    Aber umso gespannter erwarte ich weitere Berichte. Vielleicht findet es dann irgendwann auch mal zu mir.
    Bis dahin bleibt das gute alte Military auch mein größtes EDC...

Auf Bald und liebe Grüße
    Andy

Moin Jungs,
    auch ich kann Woolpower nur empfehlen. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf sehr kalte Regionen dieses Planeten. Woolpower 800 (!) waren gerade ausreichend, trotz intensiver Bewegung. Temp. von -20 bis -40 Grädern...
    Was auch zu guten Ergebnissen führt, ist das Tragen von Tennissocken und Wollsocken drüber...
    Außerdem empehle ich Strümpfe für Arbeitsstiefel. Zu bekommen im Berufsbekleidungsbedarf. Oder nächste Woche bei Lidl... für 2,99 für zwei Paar.
    Wollgemisch und verstärkte Ferse und Zehenkappe...
    Als Stiefel Oldschool, Leder, Zwiegenäht...

Grüße
    Andy

Hei,
    Tach Jens

Ja, das Native ist ein eher kleineres aber sehr feines Modell aus der Spyderco Produktpalette. Da muss ich dir beipflichten.
    Meines Wissens nach sind aber nur die früheren Versionen mit FRN-Scales genietet.
    Es gibt auch Natives mit Scales aus G10 auf skelettierten Stahllinern, z.B. das Native 5. Diese sind dann geschraubt. Auch die Version Titanium Flutet ist geschraubt, ich denke allerdings nicht das die irgendjemand umbauen würde.... Die FRN Version hat den Drahtclip, die anderen den Normalen Clip, der auch umsetzbar ist.
    Dies sind keine Sprints. Normal erhältlich. Preisvergleichen lohnt sich.

Beste Grüße

Andi

Tach zusamme,
    Ich melde mich ja schon selten, hier im Forum. Aber bei diesem Thema muß ich auch mal ran....
    Ich finde es extrem interessant, wie die Spreizung der Meinungen hier ausfällt. Und gerade das gefällt mir sehr. Spyderco war schon immer ein Hersteller, dessen Produkte polarisieren.
    Aber um zum Kern des Themas zu gelangen. Mir als Spyderco Freak gefällt das PM 2 natürlich. Es ist für nahezu alle Disziplinen geeignet, außer vielleicht Holz hacken, oder so....
    Es ist gut verarbeitet, leicht und doch robust, mit guten Stählen erhältlich, schlank und fällt in der Jeanstasche kaum auf.
    Ich hatte früher schon das PM 1 in Gebrauch. Das gefiel mir schon gut, aber die Weiterentwicklung mit optimierter Griffform traf noch mehr.
    Das Paramilitary 2 ist für mich neben dem größeren Military eins der Kernmodelle aus dem Sortiment.
    Wenn ich einem Spyderco-Neuling ein Spyderco Messer zur Anschaffung empfehlen soll, eines das lange hält und den meisten Anforderungen gewachsen ist, sowie aus guten Materialien besteht - Paramilitary 2 !
    Und wenn ich die Preisentwicklung der letzten Jahre so rekapituliere, ist das PM sicherlich nicht die teuerste Alternative.
    Ich persönlich nutze übrigens die HighEnd SprintRun Variante Carbon/S90V... Wenn ich Sie denn nutze...

Beste Grüße an Alle...

Andy

Ich würde empfehlen erstens, noch ein wenig zu warten und zwotens, noch ein wenig zu sparen und dann die bald erscheinende Neuheit von Spyderco ins Auge zu fassen:

Spyderco PITS C192TIP, ein Designentwurf von Mike Read mit Griff aus Volltitan...

nicht ganz billich, aber schöööön. ( Und erlaubt ! )

LG, Andy

Hello zesamme,

Am gelungensten ist m.E. die Farbcombo. Olivgrün mit Orangem Eyecatcher an schwarzem Stahl wirkt sehr harmonisch. Ansonsten kommt das Gute Stück für mich nicht in Frage. Hier kann ich mich den Meinungen meiner Vorredner teilweise anschließen. D2 ist nicht so meins. Und die Größe ist irgendwie so "dazwischen"... Heißt: Entweder etwas kleiner und leichter weil handlicher und trägt weniger auf. Beispiel Spyderco Enuff...oder etwas größer, so bis 120mm Kl. Beispiele kennwer alle...Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schiebt man ja eine etwas zivilere Version mit einer anderen Farbgebung und Steinwasch-Optik nach...Ansonsten muß man halt selber Veredeln lassen.

Jröße,

Andi

Hei
    Da nach eigener Aussage Uhrzeit und Datum aussreichen, was ja auch der eigentliche Zweck einer Armband Uhr sein sollte, empfehle ich sich mal die Modellpallette von Sinn Spezialuhren Frankfurt anzusehen.
    Hier gibt Es Uhren gehobener Manufakturqualität - Made in Germany - gut durchdacht und Zweckgebunden..
    Als herausragende Eigenschaft hat sich für mich die spezielle und patentierte Gehäusehärtung herausgestellt. Diese macht das Uhrengehäuse extrem unempfindlich gegen äußere Einflüsse aller Art. Verkratzen unmöglich.
    Es wird eine Oberflächenhärte erreicht im Bereich der von Zirkonoxidkeramik.
    Auch gibt es Modelle mit GMT 24 Stundenanzeige.
    Ich trage seit Jahren ein Modell aus der Taucheruhrenserie, Modellbez. U2 S....
    Gefertigt aus Deutschem U-Boot Stahl und 2000m(!) wasserdicht. Nicht, daß ich das jemals bräuchte....
    Wems besser gefällt, die Fliegeruhren sind genauso gut und bieten die gleichen Innovationen.

Da Es die Uren nicht überall gibt, rate ich zum Fachhandel, z.B. Point of Time.

Vielleicht ein Denkanstoß...
    So Long, auf Bald, liebe Grüße
    Andi

Zunächst kann ich meinem Mitforenmitglied bagheera nur beipflichten. Das Geld erst einmal zu sparen und nicht sofort, wie erlangt, für etwas rauszuhauen was gerade 100 Euro wert ist.

Ansonsten eine Anregung an einen jungen Menschen, die hier noch nicht erwähnt wurde, aber trotzdem mal überdacht sein will.

Eine gute Uhr zu haben, zeugt von Stil und Klasse. Sie begleitet durch das Leben und den Alltag und gibt auch ein Statement an die Umgebung und die Mitmenschen, mit denen man zu tun hat. Da lohnt sich ein Sparen immer. Ich meine hier kein Modedings, was vielleicht gerade hip oder in ist. Sondern eine echte, robuste, mechanische, automatische "Toolwatch". Ob Flieger- oder Taucher- ist der persönlichen Vorliebe überlassen.

Zugegeben, sprengt das vorgegebene Budget, aber lohnt sich allemal.

Gruß

Andi

Hallo,

Nein, ist noch auf dem Weg über das große Wasser...

Ich empfehle YouTube. Suchbegriff: "Spyderco Prototype 2014 Serge Panchenko Dog Tag Folder" von Spydercollector

( Ich bin Internetlegasteniker und weiß immer noch nicht, wie man einen Link setzt...)

Liebe Grüße

Andi