Beiträge von Laxien

    Hallo,


    Ich kann dir zwar nicht wegen dem Messer-Sheath helfen, aber ich würde gerne wissen welchen Händler du meinst?


    Bin nämlich an deren Rucksäcken interessiert (vor allem der Extended Range Operator Pack), aber ich weiß nicht, ob ich mir das ganze mit Zoll und so antun soll (bzw. ich weiß nicht mal wie das funktioniert? - Schickt der Zoll einem eine Rechnung die man bezahlt bevor die einem dann die Ware zusenden? Muss man das ganze abholen? ??? Echt keine Ahung!)


    mfg LAX
    ps: Aber ob deren Zeug was taugt würde mich auch interessieren bzw. wie es sich z.B. im Vergleich mit Mystery Ranch schlägt :)

    Hey,


    Auch net schlecht ;) - auch wenn ich mich frage wozu dieses Harpunen-Artige oben an der Klinge gut sein soll?


    so - ja, ich rege mich auf...


    Tut mir ja leid - ehrlich ;(


    Und ja, ich neige zu Schachtel-Sätzen. Ich bin ADHS'ler...das ist bei uns normal...Gedankensprünge führen zu dieser Art schreibe, die für jemanden der nicht so springt schwer zu verstehen ist, auch das tut mir leid. Ich kann aber nicht anders - ausser ich schlucke Psychopharmaka, was ich nicht möchte! :cursing: Abhängigkeit - wenn auch nur um "normal" zu erscheinen, finde ich nicht toll!...


    Wobei ich nicht verstehe, das es euch nicht Aufregt ?( ...warum ist das so, das in Deutschland nicht Protestiert wird (also so richtig, nicht bloß ein paar Hansel, sondern mit großer Masse und Petitionen eingereicht werden, Abgeordnete angeschrieben werden etc.)?


    Kann mit dieser "No-Zoff" Einstellung nix anfangen...wenn man was bewegen will, dann muss man auch Laut sein (siehe 68er!) finde ich!


    Sicher:


    Ich ziehe andere Themen als Beispiele heran, weil ich denke das es zusammengehört (indirekt), aber das macht es doch nicht Falsch, oder?


    Naja back to Topic (ich kann ja hierzu gerne ein eigenes auf machen - falls es nicht schon eines gibt...wäre nett wenn ihr mich darauf hinweisen würdet. Werde auch gleich nochmal die SuFu bemühen!)


    mfg LAX
    ps: So - schreiben ohne großartiges Schachteln...hoffe es ist besser lesbar dadurch!

    gefällt mir auch sehr gut!
    schade das die Dinger in D. verboten sind;(


    VG Markus

    Ja, schönes Teil (hätte aber auch die Bohrungen in der Klinge nicht vorgenommen)


    Und ja:


    Schade - vor allem weil die Teile nicht mehr (eher sogar weniger, weil schwingen damit d.h. schnelles und elegantes öffnen durchaus gefährlich ist, wenn man es nicht kann) gefährlich sind als ein feststehendes Messer bzw. ein Klappmesser mit Arretierung :(


    Politische Schnellschüsse halt...von nem Parteien-System, das sich jedes Mitreden aus dem Volk schon lange verbittet (kein Abstimmung über EU-Verträge z.B. wie in anderen Ländern, obwohl die Souveränitätsrechte an die EU abgetreten haben, was so eig. meiner Meinung nach net in Ordnung ist (bin nicht mal ein EU-Hasser...es geht um das wie es gemacht wird) etc.)...schlimm das man hiergegen nix unternehmen kann (vor allem auch, weil sich keine - gemeinsame - Basis dagegen findet...die Legalwaffenbesitzer sind zersplittert (haben kein gemeinsames Sprachrohr) und das Volk nickt unter Murren ab was die machen...auch wenn die Polizei jetzt 2x hintereinander (in kurzer Zeit) zwei - unbewaffnete - Personen unter fadenscheidigen Begründungen erschießt passiert nix, keine Proteste (zumindest keine großen), kein Aufschrei...es wird hingenommen!


    In USA gibt es zur Zeit Protestes (aber auch Krawalle) weil ein schwarzer Jugendlicher erschossen wurde...bei uns? - Pustekuchen!


    mfg LAX
    ps: Sorry für den Wall of Text, aber mich regt dieses Pflegma in Deutschland echt auf...:(

    Hey,


    nettes Messer(chen) ^^ - gefällt mir von der Art her sehr gut :) ärgerlich nur, das es die 12 Zentimeter nicht ausreizt (nicht mal annähernd wie es das ESEE Model 4 macht...)


    Naja ich schaue gerade (zum 1000sten mal die Vorschläge durch ;) ...)


    Danke euch nochmal und - falls noch Vorschläge da sein sollten - keep 'em coming :D ^^


    Mfg LAX

    für 200 eur bekommst du schon bei einigen machern hier im Forum eines nach deinen eigenen Vorstellungen.

    Hm...


    das hätte was (mag Unikate - vor allem wenn es mein Entwurf ist...vor allem da ich selbst weder das Wissen, die Maschinen, noch die Erfahrung habe mir selber ein Messer zu machen...)


    An wen müsste ich mich da wenden?


    mfg LAX
    ps: (bin gerade nochmal am Vergleichen und ich muss diesen Beitrag vorher übersehen haben *Asche auf mein Haupt und so*)

    Oh, nein - hab keinen Pin (gut, bin auch noch neu...) ^^


    So:


    Generell hätte ich nix gegen ne kleine - örtliche - Gruppe von Gear-"Fanatikern" (nein, keine Leute in Ku-Klux-Clan-Klamotten oder mit Osama-Bärten ^^ )...vor allem wenn es wirklich mal wem nass rein geht, dann ist es schön, wenn andere - die auch Ahnung haben - einem helfen können (bzw. es tut einem auch wirklich gut mal selber zu helfen...auch wenn es nur Ratschläge sind z.B.) ;)


    mfg LAX
    ps: Ich sollte es wissen (wohne im Landkreis Deggendorf, in nem Kaff - das bis auf ein paar Bereiche und ein paar Häuser unter Wasser stand...das Gebäude in dem ich wohne zum Glück nicht...) :)


    PPS: Gestern haben "Sie" (der Staat - in diesem Fall die Gemeinde bzw. der örtliche Wasserversorger) uns mal für 2 Stunden das Wasser abgedreht (ohne Gründe dafür zu nennen)...informiert wurden wir (genau wie bei der Hochwasser-Evakuierung) nur unzureichend und sehr kurzfristig (nicht mal 2 h vorher!)...und "gelogen" haben sie auch noch - es hieß: ab 22 Uhr bis 24 kein Wasser...jedoch ging schon 15 Minuten vorher nix mehr (gut das ich denen net geglaubt habe und erst mal alles an Karaffen, Kannen etc. gefüllt habe, da ich nicht davon ausging, das die die Zeit einhalten...sicher ist sicher, auch wenn sie es geschafft haben)...d.h. preppen ist für mich kein Hirngespinnst (!)

    Hey,


    da ich "ihn" jetzt auch habe (wobei ich mir wegen des Modells nicht ganz sicher bin - muss meinen Verkäufer (danke nochmals ^^) deswegen nochmal Fragen ^^ ... es sei denn, das ihr mir die Änderungen zwischen den Generationen auflisten könnt bzw. mir den Link zu einer Liste (gerne auf Englisch, das ist kein Problem) geben könnt ;) ) muss ich sagen:


    Ja, dieser Rucksack hat leer schon ein wenig Gewicht, aber - da ich Anfänger bin - hatte ich noch nie so ein bequemes Pack :) d.h. ich mag ihn.


    Mir ist nur eine Sache aufgefallen (was ich evtl. als Schwachpunkt des Rucksacks sehe):


    Die Schulter-Riemen sind oben "nur" einfach angenäht (d.h. soweit ich das sehe, gehen die nicht z.B. unter der Rückenpolsterung noch weiter und sind noch mehrmals angenäht (wie z.B. bei meinem - normalen - Daypack, dem Deuter Gigant, bei welchem die Schulter-Riemen unter die Rückenpolsterung rein reichen und dort sicher auch nochmal befestigt sind))...und beim Hochheben des ansonsten leeren Packs sieht man schon das es die Naht dort belastet...bin gespannt wie lange das hält (gut: ich bin kein Mensch der viel Outdoor macht, ich wollte nur ein gutes Pack für kleinere Reisen (Wochenende bei Freunden z.B.), das auch als Handgepäck für's Flugzeug taugt und das man auch als Daypack benutzen kann (bei mir muss ein Daypack 30 Liter haben...ich hab genug Sachen zum mitnehmen))...wie seht ihr das?


    mfg LAX
    ps: Warum haben eigentlich Trekking-Rucksäcke - meist - ein besseres Tragesystem als militärische Packs (ich meine beim Militär sollte sowas doch wichtiger sein als bei Leuten, die aus Spass an der Freude durchs Land (oder auf/über den Berg) latschen...ich meine Trekker werden selten beschossen etc. oder müssen im Gewaltmarsch möglichst schnell (und evtl. unter Feuer) von A nach B kommen)?
    pps: Auch wenn es so ist will ich keines von diesen "Ich bin größer als mein Träger und leuchte (wegen meiner gräßlichen Farbe) auch im Dunkeln"-Trekking-Teile (gut: die gibts auch oft in nicht Leuchtfarbe...aber oft sind diese Teile quietschbunt...einfach gräßlich, wobei sie auch so nicht schön sind IMO)

    Hey,


    so so, ne Wunschliste?


    Naja an "taktischen" Sachen hätte ich noch gerne:


    - einen größeren Rucksack (35/40 Liter oder mehr...aber halt kein 60 Liter Trekking-Rucksack bzw. ähnliches) aus dem militärischen Bereich (z.B. Mystery Ranch, Eberlestock etc.)


    - EDC-Fixed (12 Zentimeter oder weniger)


    - Ein Klappmesser (zusätzlich zum EDC-Fixed) ^^


    - größeres Fixed (z.B. ein Eickhorn KM3000 (mag das 2000 net...Tanto ist blöd zum selber nachschleifen finde ich) ohne Serrations (auch ein Problem beim selber nachschleifen)


    - paar Pouches u.a. für meine 2 Nalgenes (1 Liter Nalgene Everyday), aber auch für EDC-Kram


    - ein paar zusätzliche Nalgenes (für's Auto, mag es nicht irgenwo (im Stau) zu stehen und nix flüssiges zu haben)


    - ein Multitool (das man auch tragen kann d.h. eines das nicht die - oft - engstirnigen Polizisten (sorry, ist aber sehr oft so) beanstanden bzw. einem sogar abnehmen und Strafanzeige stellen...komisches Volk sind "wir" Deutschen (fühle mich oft deshalb gar net als solcher), wir haben Angst vor Waffen, aber nicht vor staatlicher Überwachung..."Ich habe nichts zu verbergen" hört man oft...ok, jetzt im Zuge von NSA-Ausspähung nicht mehr so oft, aber immer noch...kann diese Personen gar nicht verstehen - bin ich Verrückt, das ich lieber ein bewaffnetes Volk hätte als den Überwachungsstaat (ohne richtigen Einfluss - wir werden ja zu wichtigen Sachen nicht gefragt...Wahlen zählen IMHO net wirklich) auf den wir uns zu bewegen?)


    - kleines Werkzeug (für EDC - z.B. ein Bit-Set für das Multitool etc.)


    - ne Scheide (am besten Kydex oder so - bin von Leder net so überzeugt...auch wenn ich ne Leder-Gürteltasche verwende ^^) für das EDC-Messer (wenn keine gescheite dabei ist halt)


    - bissal Prepper-Kram (ohne jetzt 10.000ende Euro ausgeben zu wollen, die ich eh so nicht rumliegen hätte :( ) wie z.B. nen Wasserfilter und Entkeimungstabletten und ein paar Dosen (für nen paar Tage nen kleiner Vorrat eben)


    - etc. (ich will alles haben ^^)


    Nicht taktisches Zeug:


    - neuer PC (nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich nen 2ten will (möchte spielen, surfen etc. können, während ich ein Video rendere)


    - neues Mobil-Telefon (mein Samsung Galaxy SII kommt in die Jahre...nicht das net noch alles funzt, sogar der Akku hält noch gut...ist der original der beim Kauf drin war!)


    - paar Dinge für's Auto (Starterkabel (gute!), paar Handschuhe (sind welche drin, aber die sind alt ^^), kleiner Kanister (hasse es wenn sich die Tanknadel nach unten bewegt...im roten Bereich (auch ohne Reserve-Licht) werde ich nervös!), bissal was zu knabbern (nix was extrem gut schmeckt, weil ich es sonst ohne Not aufesse...vielleicht Bundeswehr-Kekse? ?( ) etc.)


    - paar neue Klamotten ^^ (gehe ungern Einkaufen, wenn es wegen Klamotten ist, aber ich brauch ein paar Sachen)


    - ein Camcorder (mit bissal Zubehör - Ersatz-Akku, externes Ladegerät, Speicherkarte etc.)


    - vernünftige Video-Schneide-Software (etwas wozu man keinen Kurs benötigt um es zu verstehen ^^)


    - etc. (viele viele Wünsche ^^)


    So, da habt ihr (wer schenkt mir das alles? - naja werde die Liste wohl nach und nach zusammentragen (ein Ding nach dem anderen...))


    Mfg LAX

    ...Auch ne Art, die Leute weiter zu motivieren, einem zu helfen ;)

    Hey ^^


    Wenn ich vor nem - kleinen (ja auch der Bildschirm eines Samsung Galaxy SII ist MICKRIG im Vergleich mit einem 22er PC-Monitor) - funzelligen Bildschirmchen sitze, dann ist lesen nicht gerade so entspannend, sorry (habe mir jetzt die Beiträge schon durchgelesen (bis auf die unter deinem ^^ - das mache ich jetzt ;) )


    mfg LAX

    Hey,


    Sind echt schöne Vorschläge dabei...werde nachher einen ausführlichen Kommentar schreiben, wenn ich daheim bin (schreibe gerade vom Handy)


    Aber:


    Da ich - wie immer eigentlich (will ungern komplett unwissend eine Frage stellen) - schon geschaut habe finde ich es komisch das noch keiner das Fox Pro Hunter genannt hat..ist das schlecht?


    Gut finde ich aber das wenig (keine? - will jetzt nicht alle postings lesen müssen) Messer mit Holzgriffschalen dabei sind...Holz ist hierbei auch net meins, da es bei Feuchtigkeit z.B. aufquillt...


    MFG LAX

    Hey Leutz ;)


    neben den 2 Rucksäcken (wovon ich jetzt ja, dank dem Forum, schon einen gefunden habe), suche ich noch ein fixed EDC Messer mit folgenden Eigenschaften:


    (Anmerkung: werde es nicht gleich kaufen - aber die nächsten Monate halt)


    - durchgängiges Stahl (full Tang)
    - am liebsten rostfrei
    - möglichst schnitthaltig (lieber tue ich mich beim Schärfen schwerer ^^)
    - 12 Zentimeter oder weniger (am liebsten aber ganz nah dran, will ja das auch ausnutzen, wenn schon 12 erlaubt sind)
    - gute (unauffällig zu tragende) Scheide (wenn es geht kein Leder)
    - durchgehende Klinge (also keine Serrations etc.)
    - glatter Klingen-Rücken (keine Einkerbungen und sowas)
    - guter, ergonomischer Griff
    - zuverlässig und haltbar :)
    - unter 200 Euro (mehr ist nicht drin im moment...hab noch genug andere Ausgaben (deshalb kauf ich das Messer auch erst in ein paar Monaten...(oder im Sept. wenn ich Geburtstag hab ^^ - mal sehen))


    So, ihr dürft


    Noch eine Anmerkung:


    Je weniger "cool" das Messer zu sein versucht, desto lieber ist es mir (d.h. lieber solide und klassisch als auszusehen wie aus Star Trek/Star Wars etc. geklaut!)


    mfg LAX
    ps: angesehen habe ich mir z.B. das SEK G10 von Eickhorn (auch wenn es bissal windig aussieht ^^)

    Hey,


    das hier dürfte sich erledigt haben :)


    Es hat sich wer aus dem Forum gefunden der mir ein super Teil (ein TAD GEAR Fast Pack EDC) angeboten hat, ich habe zugeschlagen (jetzt müsste es nur noch kommen ^^)


    Das 2te Thema (der etwas größere Rucksack) bleibt aber aktuell :)


    mfg LAX

    Hey,


    Mystery Ranch? - Ja, habe ich von gehört...sind aber teuer :( (ich weiß: wer billig kauft, der kauft 2x (oder noch öfter...)) vor allem mit Zoll und Versand aus USA :(


    Wobei ich deren System mit den 3 Reißverschlüssen genial finde, vor allem mit den Kompressionsgurten dazu...:)


    Laden in der Nähe - Sorry, aber:


    HAHA (denkt an Nelson aus den Simpsons) - geht wirklich schwer (wohne mitten in der Pampa...nächste Stadt wäre Deggendorf, und ich wüsste nicht das es da einen Outdoor-Ausstatter gibt (nicht mal noch nen vernünftiges Sportgeschäft)


    mfg LAX

    Hm...


    Danke, aber den habe ich mir auch angesehen - aber der Tenor hier ist, das er beim längeren Tragen wohl unbequem sei (weil das Tragesystem das selbe wie beim 24er Rush ist (angeblich - ich kann es ja nicht bestätigen...hab weder den einen noch den anderen) und nur der Rucksack selbst "aufgeblasen" wurde)


    d.h. Weitere Vorschläge bitte :)


    mfg LAX

    Hey,


    Danke, aber:


    Ist das nicht ein Toploader? (mag die nämlich nicht so wirklich :( )


    Sonst ist das Teil schon I.O. nur wäre mir was, das Stauraum bietet, aber auch in die Stadt mal mit kann (ohne das man Aussieht wie ein Rucksack-Tourist :D ^^ und in Läden alles über den Haufen rennt...ist ja nicht gerade Flach das Pack), lieber...


    Naja mal sehen was noch kommt, dir trotzdem schon mal DANKE :)


    mfg LAX

    Hey,


    schon mal danke für den Vorschlag mit dem Mission Bag von TT - der steht auch auf meiner bisherigen Shortlist :) (auch der Rush 24 steht da drauf ^^)


    Nur bin ich mir momentan unschlüssig - vor allem auch, weil ich gestern (hier im Forum!) gelesen habe, das TT-Rucksäcke probleme mit den Zippern haben sollen...ich meine ich bin kein Brachialgewalt-Mensch der eine Tasche oder einen Rucksack so voll stopft und ihn dann mit Gewalt schließen will, aber laut den Aussagen waren diese Probleme bei normaler Nutzung (!)


    Ja, ich weiß wie groß Handgepäck sein darf ;) (hab mir dazu die Infos durchgelesen)...


    Gurte kann man so hinpacken das die net stören, noch dazu:


    Bei mir kommt Handgepäck nie ins Gepäckfach (dann brauch ich gleich gar kein Handgepäck, wenn ich wärend des Fluges nicht drauf zugriff habe (was für mich heißt: das Teil steht zwischen meinen Beinen und halb unter dem Sitz von dem vor mir und ist, wenn man oben ist (Flughöhe erreicht) jederzeit hochnehmbar, sodass ich an MP3-Player, Bücher, Zeitschriften, mein Tablet etc. dran komme :) ...) verstehe andere Menschen nicht, die sich was mitnehmen nur um es ins Fach zu packen (und dann nen riesen Aufstand machen, wenn sie doch dran wollen/müssen) -.-


    So, weitere Vorschläge bitte (wenn noch wer was hat :) )


    mfg LAX

    Hallo,


    so, nochmal ich, hab ja schon ein Thema für Rucksack 1 aufgemacht, wobei sich die Kriterien ähneln...nur soll dieser hier eine etwas andere Verwendung finden:


    Nämlich als Auto-Rucksack und Flugzeug-Handgepäck (d.h. die Maße sollten das erlauben), wärend Rucksack 1 ja auch so (für Reisen ohne Flugzeug) das Hauptgepäckstück sein soll, nicht nur eine Ergänzung/Handgepäck


    So, hier die Kriterien (sind wie gesagt ähnlich Rucksack 1...):


    - Größe: bis 30-35 (auch 40 Liter wären noch ok, wenn er dann noch ins Handgepäck passt) Liter für Klamotten (evtl. sogar 2
    Sets...1x sportlich und 1x normal), Jacke (im Winter), Handtuch,
    Waschzeug (Kulturbeutel), evtl. ein paar Schuhe, Kabel (Ladegeräte,
    USB-Hubs etc.) und evtl. ein Laptop/Tablet wollen verstaut werden)
    - Handgepäck-Tauglich (Flugzeug etc.)


    - Wenn möglich taktischer/militärischer Bereich


    - Farben: Grün, Oliv, Khaki, Camo (auch wenn ich die Aufpreise hasse!) oder aber schwarz (Bevorzuge Grün/Oliv/Camo)


    - Molle ist ein Muss (Modularität) => am Besten an
    den Seiten (für Flaschen-Halter oder Tac-Pouches) und Hinten drauf (für
    größere Pouches)...am Beckengurt und den Trägern wären Schlaufen ein
    Plus


    - Großes Hauptfach (sollte in der Lage sein z.B. auch
    einen Schlafsack oder ein Zelt auf zu nehmen) ist auch ein Muss
    (Ausnahme: Wenn aussen - z.B. unten - Gurte für sowas vorhanden sind)


    - Frontloader oder Mix aus Front- und
    Toploader (reine Toploader sind so unordentlich IMO, vor allem wenn man
    mal was sucht...wobei ich mich bei einem extrem guten (d.h. preiswerten)
    Angebot evtl. breitschlagen lassen würde)


    - Rückenplatte und/oder Gestell (mag es nicht wenn ein
    Rucksack wenn er leer ist in sich zusammenfällt (ausnahme kleine
    Rucksäcke z.B. für Sportsachen, welche man nur kurz trägt)...ausserdem
    sind die auf dauer bei Gewicht unkomfortabel)


    - Gute Rückenpolsterung (es stört nix mehr, als wenn
    man bei einem Rucksack in den Rücken gestochen wird (von Gegenständen im
    Rucksack) oder aber das Gestell/die Platte ohne Polsterung auf den
    Rücken drückt) vor allem auch wegen Luft-Zirkulation etc.


    - ordentliche (stabile, dicke und gepolsterte) Träger welche gut vernäht/befestigt sind


    - Brust- und Beckengurt (ohne ist auch auf dauer unbequem...)


    - möglichst robustes Material (will ja lange Freude dran haben)
    - Preis: bis 200 Euro (um 150 rum wäre nat. toll)


    => Hier bin ich durchaus zu Abstrichen bereit, wobei es schon schön wäre wenn möglichst viel erfüllt werden könnte :) - ich meine z.B. Brust- und Beckengurt und ein Rückenplatte oder ein Gestänge sind schon toll, auch wenn man nicht vor hat damit Wandern zu gehen (nicht das ich das vorhabe...lieber Städte-Reisen (aber nicht mit dem Bus...lieber allein :) )


    So nochmal (damit ihr nicht nachschauen müsst im anderen Thema) meine Größe und mein Körperbau:


    Größe: 1,76 Meter
    Körperbau: nicht schlank (korpulent nennt man es...mag den Begriff aber eig. nicht)


    So, Ihr dürft :)


    Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und bin gespannt.


    mfg LAX
    ps: Ich hoffe es ist kein Problem das ich das in 2 Themen getrennt habe (hab es halt gerne übersichtlich...)

    Hallo Leute,


    Ich bin neu hier ;) und bin über die böse Suchmaschine (Google :D ^^) und diverse (andere) Foren auf dieses Forum hier aufmerksam geworden (wenn man nach Gear sucht schmeißt Google das Forum hier gerne aus).


    Hab mich mal registriert, weil die Themen echt interessant sind (und es auch so klingt als wenn die schreibenden Personen oft (nicht immer ^^) wirklich Ahnung hätten).


    So nun zu meinem Anliegen:


    Ich bin auf der Suche nach 2 (verschiedenen) Rucksäcken - soll heißen: Ich habe Kriterien und würde gerne den dazu passenden Rucksack finden...hab mich auch schon ein wenig durch andere Foren (auch englische) gelesen und ein paar Dinge gesehen...aber schlüssig bin ich noch nicht, deshalb hier mal die Kriterien für Rucksack 1...für den anderen mache ich noch ein extra Thema auf, der Übersicht wegen:


    Rucksack Nr. 1 (Reise-Rucksack/Bug-Out-Bag)




    - Größe: minimum 35 Liter (mehr gerne, aber keine dieser
    gräßlichen Trecking-Rucksäcke (finde die hässlich...die Farben vor
    allem, aber auch allgemein mag ich diese nicht)...)


    - Handgepäck-Tauglich (Flugzeug etc.) wäre schön, aber bei größeren Rucksäcken wohl nicht gegeben, deshalb vergesst das (oder seht es als Pluspunkt, wenn euer Vorschlag das erfüllt :) )
    => werde das als Kriterium für Rucksack 2 übernehmen :) (der ja ein wenig kleiner sein soll, aber auch net viel...auch 30-35 Liter)


    - Wenn möglich taktischer/militärischer Bereich


    - Farben: Grün, Oliv, Khaki, Camo (auch wenn ich die Aufpreise hasse!) oder aber schwarz (Bevorzuge Grün/Oliv/Camo)


    - Molle ist ein Muss (Modularität) => am Besten an
    den Seiten (für Flaschen-Halter oder Tac-Pouches) und Hinten drauf (für
    größere Pouches)...am Beckengurt und den Trägern wären Schlaufen ein
    Plus


    - Großes Hauptfach (sollte in der Lage sein z.B. auch
    einen Schlafsack oder ein Zelt auf zu nehmen) ist auch ein Muss
    (Ausnahme: Wenn aussen - z.B. unten - Gurte für sowas vorhanden sind)


    - Frontloader oder Mix aus Front- und
    Toploader (reine Toploader sind so unordentlich IMO, vor allem wenn man
    mal was sucht...wobei ich mich bei einem extrem guten (d.h. preiswerten)
    Angebot evtl. breitschlagen lassen würde)


    - Rückenplatte und/oder Gestell (mag es nicht wenn ein
    Rucksack wenn er leer ist in sich zusammenfällt (ausnahme kleine
    Rucksäcke z.B. für Sportsachen, welche man nur kurz trägt)...ausserdem
    sind die auf dauer bei Gewicht unkomfortabel)


    - Gute Rückenpolsterung (es stört nix mehr, als wenn
    man bei einem Rucksack in den Rücken gestochen wird (von Gegenständen im
    Rucksack) oder aber das Gestell/die Platte ohne Polsterung auf den
    Rücken drückt) vor allem auch wegen Luft-Zirkulation etc.


    - ordentliche (stabile, dicke und gepolsterte) Träger welche gut vernäht/befestigt sind


    - stabile und gepolsterte Brust- und Beckengurte (ohne ist auch auf dauer unbequem...)


    - möglichst robustes Material (will ja lange Freude dran haben...bin immer noch nicht so von dem 500er Cordura begeistert das die Hersteller heute so gerne benutzen...lieber ein wenig Gewicht mehr, wenn einem das Ding nicht bei Belastung in Teile zerfällt)


    - Preis: ist mir erst mal egal...trotzdem kein Vermögen (am liebsten um 200 Euro rum)
    => Mehr ungern ausser es wäre das "Schnäpchen" schlechthin (und sooooo toll)
    - Was ist nicht benötige ist ein Trink-System (ich misstraue diesen...lieber Platz für ein paar Nalgenes)


    So, das wären die Anforderungen - Kandidaten habe ich ein paar im Kopf (werde ich später mal nennen, aber erst mal lasse ich euch ran...ach ja, vielleicht noch ein paar Angaben zu mir (wegen Körpertyp, Größe und so)


    Größe: 1,76 Meter
    Köpertyp: nicht schlank ^^ (enough said)


    So, hoffe das hilft euch :) - Ihr seid dran


    mfg LAX
    ps: Schon mal danke für eure Mühe :thumbup: