Hallo Leute,
Ich bin neu hier und bin über die böse Suchmaschine (Google ^^) und diverse (andere) Foren auf dieses Forum hier aufmerksam geworden (wenn man nach Gear sucht schmeißt Google das Forum hier gerne aus).
Hab mich mal registriert, weil die Themen echt interessant sind (und es auch so klingt als wenn die schreibenden Personen oft (nicht immer ^^) wirklich Ahnung hätten).
So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach 2 (verschiedenen) Rucksäcken - soll heißen: Ich habe Kriterien und würde gerne den dazu passenden Rucksack finden...hab mich auch schon ein wenig durch andere Foren (auch englische) gelesen und ein paar Dinge gesehen...aber schlüssig bin ich noch nicht, deshalb hier mal die Kriterien für Rucksack 1...für den anderen mache ich noch ein extra Thema auf, der Übersicht wegen:
Rucksack Nr. 1 (Reise-Rucksack/Bug-Out-Bag)
- Größe: minimum 35 Liter (mehr gerne, aber keine dieser
gräßlichen Trecking-Rucksäcke (finde die hässlich...die Farben vor
allem, aber auch allgemein mag ich diese nicht)...)
- Handgepäck-Tauglich (Flugzeug etc.) wäre schön, aber bei größeren Rucksäcken wohl nicht gegeben, deshalb vergesst das (oder seht es als Pluspunkt, wenn euer Vorschlag das erfüllt )
=> werde das als Kriterium für Rucksack 2 übernehmen (der ja ein wenig kleiner sein soll, aber auch net viel...auch 30-35 Liter)
- Wenn möglich taktischer/militärischer Bereich
- Farben: Grün, Oliv, Khaki, Camo (auch wenn ich die Aufpreise hasse!) oder aber schwarz (Bevorzuge Grün/Oliv/Camo)
- Molle ist ein Muss (Modularität) => am Besten an
den Seiten (für Flaschen-Halter oder Tac-Pouches) und Hinten drauf (für
größere Pouches)...am Beckengurt und den Trägern wären Schlaufen ein
Plus
- Großes Hauptfach (sollte in der Lage sein z.B. auch
einen Schlafsack oder ein Zelt auf zu nehmen) ist auch ein Muss
(Ausnahme: Wenn aussen - z.B. unten - Gurte für sowas vorhanden sind)
- Frontloader oder Mix aus Front- und
Toploader (reine Toploader sind so unordentlich IMO, vor allem wenn man
mal was sucht...wobei ich mich bei einem extrem guten (d.h. preiswerten)
Angebot evtl. breitschlagen lassen würde)
- Rückenplatte und/oder Gestell (mag es nicht wenn ein
Rucksack wenn er leer ist in sich zusammenfällt (ausnahme kleine
Rucksäcke z.B. für Sportsachen, welche man nur kurz trägt)...ausserdem
sind die auf dauer bei Gewicht unkomfortabel)
- Gute Rückenpolsterung (es stört nix mehr, als wenn
man bei einem Rucksack in den Rücken gestochen wird (von Gegenständen im
Rucksack) oder aber das Gestell/die Platte ohne Polsterung auf den
Rücken drückt) vor allem auch wegen Luft-Zirkulation etc.
- ordentliche (stabile, dicke und gepolsterte) Träger welche gut vernäht/befestigt sind
- stabile und gepolsterte Brust- und Beckengurte (ohne ist auch auf dauer unbequem...)
- möglichst robustes Material (will ja lange Freude dran haben...bin immer noch nicht so von dem 500er Cordura begeistert das die Hersteller heute so gerne benutzen...lieber ein wenig Gewicht mehr, wenn einem das Ding nicht bei Belastung in Teile zerfällt)
- Preis: ist mir erst mal egal...trotzdem kein Vermögen (am liebsten um 200 Euro rum)
=> Mehr ungern ausser es wäre das "Schnäpchen" schlechthin (und sooooo toll)
- Was ist nicht benötige ist ein Trink-System (ich misstraue diesen...lieber Platz für ein paar Nalgenes)
So, das wären die Anforderungen - Kandidaten habe ich ein paar im Kopf (werde ich später mal nennen, aber erst mal lasse ich euch ran...ach ja, vielleicht noch ein paar Angaben zu mir (wegen Körpertyp, Größe und so)
Größe: 1,76 Meter
Köpertyp: nicht schlank (enough said)
So, hoffe das hilft euch - Ihr seid dran
mfg LAX
ps: Schon mal danke für eure Mühe