Meiner Erfahrung nach gibt der Ton auf der Verpackung nur die Richtung vor. Gib erstmal nur die Hälfte dazu (Stoff/Farbmengen Angabe auf der Verpackung). Lieber zweimal färben, bevor es zu dunkel ist, sonst heißt es bleichen... Grundsätzlich, wenn du zB von einem Grün auf ein helleres Grau willst, musst du ebenfalls erstmal bleichen.
Ich färbe immer mit der Waschmaschine, bisher keine Probleme wie Verfärbungen an der Maschine festgestellt. Lass vielleicht noch nach dem Färben ein Kurzprogramm leer durchlaufen.
Imprägnierung muss ebenfalls erneuert werden.
IR Eigenschaften, falls von Interesse, veränderten sich durch das Färben bei meinem Gear nicht. Damit meine ich das auswaschen von Substanzen die Eigenschaften unter IR verbessern sollen...?! Scheint ohnehin mehr von Farbe, Material und Struktur abhängig zu sein. Hab auf diesem Gebiet nur Halbwissen. Teste das immer mit einem digitalen Nachtsichtgerät. Zb 5.11, UfPro und TT Gear leuchtet teilweise wie ein Weihnachtsbaum, was auch an den verwendeten Stoffen liegt. Bei den dienstlich gelieferten Sachen, egal ob surplus oder neu, sieht das ganz anders aus.