Beiträge von wolffahrer

    Juristisch unangreifbare Spielplätze spielen auch in den Gesellschaftsschichten mit wenig eigenem Vermögen eine Rolle. Thema "NoGo Area" läßt grüßen.
    Im weiteren klammere ich die Politik aus.
    Daher weise ich auch darauf hin, das Superreiche eben auch nur Menschen sind! Jeder Mensch ist in der Lage mit viel Geld viel Mist zu bauen.
    So lange hier isoliert auf eigenen Abenteuerspielplätzen Apokalypse gespielt wird, ist das ok und kurbelt nebenbei die örtliche Wirtschaft etwas an.


    Persönlich schätze ich einen Superreichen mit eigenem Bunker, Arzt und Leibwache für ähnlich überlebensfähig, wie jeden anderen Menschen auf diesem Planeten auch.
    Wenn ein Unglück über die Welt kommt, spielen so unerfassbar viele Zufälle eine Rolle ob du überlebest, das am Ende unterm Strich nur der eigene Skill zählt. Der Überlebenswille und die eigenen Fähigkeiten.
    Ob eben das bei einem Ex YahooManager aus Silicon Valley in so ausreichendem Maß vorhanden ist, wie Geld, kann ich nicht beurteilen.


    Hoffen wir zumindest, das alle brav Ihre Apokalypse Bücher verkaufen, das Preppen für immer nur ein Zeitvertreib bleibt, und das am Ende nichts passiert.

    Das sind beides tolle Jacken, auch für den Alltag!


    Aber...bei Kleidung für den worst case, einsame Insel Szenario, Welt geht unter, Endzeit, postcollapse...rate ich zu Kleidung, die man auch selbst flicken kann...


    Ich selbst nutze UfPro im Alltag, tolle Kleidung, ohne Kompromisse.
    Für schlechte Zeiten halte ich mir etwas BW Kleidung im Keller. Alles mit DM Farbe auf marineblau gefärbt. Lässt sich leicht pflegen, untereinander zum flicken ausschlachten, brauchst außer einer Kerze keine teuren Imprägniermittelchen, und sollte die "Endzeit" ausbleiben, haste auch keine Reichtümer verschenkt ;)


    Aber nochmal, UfPro ist geil. Da bin ich Fanboy und stimme deiner Auswahl zu.
    Zur Frage welche der beiden Jacken:
    Beide! Wer UfPro kauft kann es sich leisten
    Die Hosen, ich schleife Tac-2 Hosen, passen gut zum Gesamtkonzept. Hier auf die Länge achten! Sonst sitzen die Kniepolster zu tief, sehe ich bei uns HobbyEndzeitlern leider zu oft...
    Solltest du Körperpanzerung ins Konzept einbauen, kauf 1-2 Nummern größer, UfPro ist der SlimMaster unter den "Tacticool" Klamotten.
    :molon:

    OT

    Auch wenn ich so sehe was in Deutschland für ein gefährlicher Schrott verkauft wird, der ein CE Kennzeichen trägt...


    Absolut deiner Meinung! Dieses CE Zeichen klebt inflationär an so ziemlich jedem Schrott. Am Ende sollten beim Bediener oder bei dem Erziehungsberechtigten definitiv der gesunde Menschenverstand entscheiden. CE schützt vielleicht vor der totalen Beflutung durch Überseeschrott, ist aber allein keine Garantie für die unbedenkliche Verwendung.


    Selbst das gute alte "Marken Vertrauen" ist tot. Habe vor kurzem Spielzeugautos der Marke SIKU erworben...Tonne.

    Be mir blieb Kleinkram wegen fehlendem CE liegen. Seitdem wähle ich, wenn angeboten, UPS, da flutscht alles sauberer durch = kann aber auch Zufall sein. Nicht empirisch bewiesen.


    Den Absatz habe ich ein laminiert im Rucksack bei den Landkarten:


    Wie nutze ich Relais im Frequenzmodus


    Die wichtigen Menüpunkte sind hier 25 (Shift Direction) und 26 (Offset).
    Stellt im Frequenzmodus die Frequenz auf die Ausgabefrequenz des Relais ein.
    Geht ins Menü MENU 26 und stellt den Offset ein. (In Deutschland: 2m -> 0,600 MHz, 70cm -> 7,600 MHz) - MENU - MENU - EXIT
    Danach ins MENU 25 und Stellt die Shift Direction auf - . Vergesst nicht MENU - MENU - EXIT ;)
    Das war es schon. Sobald Ihr nun die PTT Taste drückt, sendet der UV-5R mit dem eingestellten Offset. Um euch aufzutasten drückt während Ihr PTT gedürckt habt kurz BAND und das Baofeng sendet den 1750Hz ton.


    Einfach deshalb, weil ich nach 6 Monaten dastand, und nicht mehr wusste wie... :scratch:
    Dazu noch ein Kärtchen mit den gängigsten Frequenzen, und ihr seit gerüstet. In der postcollapse wird das googeln dieser nicht mehr möglich sein.

    Was du beschreibst, trifft auf ein reines PMR Handfunkgerät zu. Damit bist du bei allen relevanten Funktionen außen vor.


    Hätte, wäre, wenn... Es die älteste Art des Foren Disputs. Zwischen Bewertungen lesen oder selbst erfahrenes weiter Empfehlen. Zwischen Markenherstellern oder deren Zulieferern aus Fernost als Direktvermarkter auf dem europäischen Markt.
    Wer sich da nur auf amazon Bewertungen stützt, ohne tatsächlich eigene Erfahrungen zu haben, der holt sich damit auch unwissentlich Rat bei Fachfremden.
    Bei Empfehlungen gebe ich eigene Erfahrungen mit dem Gerät XY wieder, und die sind in diesem Fall hervorragend. Da es das "Endzeitfunkgerät" von namhaften Herstellern schlicht nicht gibt, empfiehlt sich der Griff zum gleichwertigen Produkt aus China. Zum Preis eines Midway oder Motorolla mit exakt den gleichen Funktionen, bekomme ich hier ein qualitativ gleichwertiges Gerät und nochmal 4 Stück für meine Mitstreiter dazu. Kompakte Bauform, Akku, AA Batterie und USB (Adapter nötig) werden ebenfalls erfüllt.
    Hier noch eine Zerlegeanleitung: UV R plus zerlegen. Man sieht das robuste Aluminium Inlay. Das Teil ist wirklich so robust wie es aussieht.

    Ja Lord Helmchen, da hast du sicher Recht. In Punkto Bedienbarkeit loosen alle Dualband Geräte. Da sind Standart PMR Quetschen sicher ´die bessere Wahl.


    Was das Thema Möglichkeiten angeht stimme ich dir nicht zu.
    Finde es ziemlich geil mich auf Sendemasten schalten zu können, geht ohne offset ect. halt nicht...
    Überflüssig speziell beim BAOFENG: Sprachausgabe (ist seitens Hersteller für benachteiligte gedacht), die Beleuchtungsmodi, ja...hm...das wars, der Rest ist Standart

    Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt,...
    ...der diese BAOFENG Dualband Handgeräte auch schon über längeren Zeitraum nutzt.
    Lasst euch von den debilen Amateurfunkern :laber: nix erzählen. Ich sehe häufig wie Neulinge in Foren zu dem Thema einfach weg gebissen werden. Amateurfunkgeräte sind seeehr simpel zu bedienen, und ja, im Chaosfall juckt es dann auch keinen mehr! Und darum gehts in dem Thread?!


    Ich höre auch oft: "Lern erstmal so ein Teil zu bauen, mach eine Lizenz, und dann erst darfst du...blablub" Wir leben im Jahr 2016, ein durchschnittliches Dualbandgerät kostet keine 35€ mehr...China sei Dank.


    Wer keinen Piratensender betreibt und sich nur auf den googelbaren PMR Frequenzen bewegt wird aufrund der unüblichen Sendeleistung der Baofeng sicher auffallen, zur Verfolgung durch Behörden ect... :D reicht das aber nicht.


    Jetzt habe ich sicher wieder die "Amateurfunker" auf den Plan gerufen, die wieder sinnlos Paragrafen posten und einen mit "Fachwissen" zuschütten. Aber damit erreichen diese nur eins, das Hobby ist Tod, es gibt keinen Nachwuchs mehr, und das liegt sicher nicht an den nötigen Lizenzen, sondern am Klientel :hatbart:


    Zum Thema CB: Ist auch Tod, aber man hat zumindest seine Ruhe wenn man einen lokalen Funkkreis aufbauen möchte. Außerde bietet im postcollapse Fall jeder LKW mit osteuropäischem Kennzeichen genügend Ersatzgeräte, denn dort ist CB noch gebräuchlich.


    Hier mal die Links zu unseren Wegwerf Funken. Teilweise über 12 Monate alt, schon mehrfach "draußen" genutzt, keine Probleme mit der Qualität. Für den Preis bedenkenlos jedem Forumiten zu empfehlen. Wasserfest (IPX/, IP67, ect...) sind die Dinger NICHT!


    BAOFENG


    AA Batterie Extender für BAOFENG


    SETUP für BAOFENG


    Ich krieg kein Geld von Baofeng und der Artikel ist keine Schleichwerbung. Wer ein günstigeres Gerät mit dem gleichen Umfang und mit der gleichen Verarbeitung findet, kann mir bitte schreiben.

    Zur Beinlänge, hier doch eher genau sein!
    Sonst hockst du im Feld ab und das Kniepad hängt noch immer auf Schienbeinhöhe :P


    Ansonsten kann ich alles bestätigen, die Größentabelle von ufpro passt!

    Danke für die Ideen, Solar ist ja tatsächlich das einfachste für die PC.
    Solarpanel und 1-2 zyklensichere Pufferbatterien sollten es richten?
    Damit wäre auch die Versorgung von anderen Geräten gewährleistet...


    Habe noch ein Nitecore Ladegerät (intelligent charger oder so) hier liegen der auch für 12V Kfz ausgelegt ist.
    Den lade ich dann direkt an der Batterie?
    Und als Backup sind einige CR123 sicher nicht schlecht. Die Lithium Batterien sind anscheinend auch etwas länger "haltbar" als die alten Alkalie.


    Damit ist die doch sehr einfache Frage leicht beantwortet :scratch:

    So, hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht.


    Habe eine Nitecore P16 mit Remoteswitch bestellt.
    Und wegen dem wahnsinnig schmalen Spot, der umfangreichen Tests und Infos und dem freundlichen Angebot kam noch eine Armytek Predator 2.5 von einem Forenmitglied dazu.
    Wen beide da sind und ich ein vernüftiges Bild hinbekomme, stelle ich beide Spots im direkten Vergleich hier ein.


    Frage an die Lampenprofis, wie stellt ihr in einer "fiktiven Endzeit" die Energieversorgung eurer cr123 oder 18650 Schätzchen sicher ?