Beiträge von wolffahrer

Ok Günni, du hast mir jetzt echt so erklärt das ich es verstehen müsste.
    Tu ich aber leider nicht :scratch:
    An Surefire wage ich mich wohl erst rann, wenn ich die ersten günstigen Fehler mit anderen Marken hinter mir habe. Im Flashlightshop laufen diese doch sehr hochpreisig. Keine Frage, sind Sie wahrscheinlich auch wert wenn man Ahnung davon hat.
    Vielleicht kommt das mit der Zeit noch, mit (taktischen) Lampen beschäftige ich mich erst seit kurzem und teile diese Aufmerksamkeit leider mit zu vielen anderen Dingen.

@Rhino: FENIX ist noch nicht raus, bin im Laufe der Woche im örtlichen BlödMarkt, dort wird das komplette Portfolio von Fenix angeboten.

Vom P/L Verhältnis her tendiere ich zu folgenden "ready to use" Kits von Nitecore: SRT6, HM25, und als Favorit die P16, alle jeweils im Hunting Kitund in der EU verfügbar.

Werde mich im Laufe der nächsten Woche entscheiden, dann weiß ich wie hoch die Steuerrückzahlung ausfällt, harhar
    Wenn also jemand von Nitecore abraten kann (gern per PN), oder mit einem genannten Model besonders gute Erfahrungen hat freue ich mich über eure Entscheidungshilfe!

Danke für den Input, bin mich grad am durchgooglen. Der KX2 Kopf für die Surefire gefällt mir sehr gut, ist der mit den normalen G2 Modellen kompatibel?
    Farbe ist mir egal, wird eh lackiert. Der Durchmesser sollte jedoch bei 1Zoll liegen um die Lampe im Ernstfall mit den üblichen Haltern kombinieren zu können. In Friedenszeiten denke ich da tatsächlich nur an mein Fahrrad! Die im Baumarkt verfügbaren Lampen für Fahrräder sind eine Frechheit. Eine Stablampe könnte ich einfach abnehmen und weiter verwenden. Oder solo auf einem Spaziergang mitführen.

Mein Budget muss ich anscheinend korrigieren, aber insgesamt geht es nicht über die magischen 199,-.

Was ist denn von so einem Set und dem Hersteller Nitecore zu halten? Nitecore Jagdset
    KANN der Hersteller was? Habe gesehen, das hier verschiedene Akkus verwendbar sind.

Kann ich den Spot nachträglich mit einer anderen Linse verbessern? Tight beam?

Zum §:
    Ich weiß, das der Besitz von einer 1" Picatinny Halterung und der gleichzeitige Besitz einer Lampe in dem gleichen Durchmesser nicht strafbar sind. Ich darf die Halterung sogar leer an einer Waffe montieren. Erst mit der Kombiantion von Montage und Lampe wird das ganze zum Problem.
    Als gesetzestreuer WBK Inhaber halte ich mich auch an diese, so schwachsinnig diese auch sein mögen. Ohne Ironie.

Aber wie ist der Erwerb einer Lampe zu werten, bei dem die Halterung gesondert dabei liegt. Sollte doch ok sein. Hat da jemand Erfahrungen zu?
    Am Montag werde ich meinen Sachbearbeiter damit penetrieren :biggrin:

Hallo Rhino,

danke für die Infos! Sind alles beams von Surefire so "eng"?
    Habe auch den Kabelschalter für das Model gefunden. Das mit den Akkus ist schade, wäre daher noch nicht meine erste Wahl.

Um mein Budget einzuhalten, gebe ich dem Gebrauchtmarkt eine Chance.

Freue mich auch über weitere Vorschläge.

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Taschenlampe mit den unten beschriebenen Skills. Sollte jemand eine Lampe aus seinem Bestand wieder erkennen und denken "Das alles kann meine auch" würde ich mich über einen Tipp und dessen Erfahrung freuen. Gerne auch via pm.

Muss:
    kleinstmöglicher, enger, definierter Lichtkegel! Mit der Lampe sollte gespottet, nicht geflutet werden.
    1" bzw, 2,54cm Durchmesser am Lampenkörper mit einer Toleranz von +-0,5cm (zB Fahrradbefestigung ect...)
    LED Technik
    Kabelschalter, auf jeden Fall als Taster ausgeführt
    robust, Gewicht egal

Kann:
    AA, AAA oder 18650
    kein CR123 solo
    Farbe ist völlig egal

Bitte keine unbekannten Hersteller oder exotische Batterien.
    Keine Festakkulösung, zB via USB.
    Und bitte keine Modelle mit integrierter PicatinnyRail!
    Sollte in der EU verfügbar sein.

Habe in den letzten Wochen sporadisch die Beiträge zu den Lampen in unserem und fremden Foren quer gelesen und werde aus der "Lampenfachsprache" nicht immer schlau. Ein Fachgeschäft für Beratung und Kauf gibt es in meiner Gegend auch nicht.
    Budget wollte ich offen lassen, jedoch deckel ich hier mal bei 100€ exkl. Kabelschalter und Batterien.

Mangels Probiermöglichkeit scheitert meine Suche meist an der Definition des Lampenstrahls.

DANKE

Hallo Mike,

Danke für die Empfehlungen!
    Die meisten, auch ich, verwenden diese Antenne:http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00

Kann man da mit den von dir empfohlenen nochmal mehr rausholen?
    Das wäre klasse, ich bekomme von meinem Standort noch kein Relais aufgeschaltet. Hören kann ich die Relais. Morgen ist ein Spaziergang auf einen Berg geplant, vielleicht wird es dann besser.

Undja, die mitgelieferten Antennen sind nicht gut. Bei der ersten Bestellung war eine von fünf defekt.

Meine Empfehlung:
    Akkufach für AAA Batterien

Damit kannst du im Notfall auch ohne Netzstrom deine Funke mit einfachen Batterien füttern. :thumbup:

.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Erfahrungen gemacht, oder kann mir noch weitere Klopper für den absolut wahrscheinlichen Fall einer Apocalypse empfehlen :m4: :zombie:
    Besten Dank im Voraus :)

Wenn du schon fragst, survivalist, mein first aid für die Apocalypse. Hab es damals über den Forenpartner Klingenwelt gekauft. Absolut zufrieden und es liegt ein Test von LowEnd vor. Solltest halt auf Hohlgriffmesser stehen.

Folgendes hat ein User in einem anderen Forum zum Thema EMP gepostet:

EMP = Elektro Magnetischer Puls (nicht nur elektrische sondern auch magnetische Wirkung)

Auto oder F-Käfig hilft nichts, elektrische Wirkung wird zwar abgeleitet aber nicht die magnetische.. Falls das anders wäre, könntest du innerhalb des Fahrzeugs auch nicht mit einem Handy telefonieren oder deine Garage mit dem Funköffner bedienen.

GPS würde nicht zwangsläufig ausfallen, wenn bei einer A-Bombe zb nur eine Stadt betroffen wäre, Die Sateliten im Orbit würden weiterhin ihre Arbeit verrichten..

Die genannten Jets der USA = Airforce 1, Airforce 2, Marine 1 (Der Hubschrauber am "Weissen Haus"), sowie diverse Avecs (fliegende Radarstationen; Flugzeuge mit einem Radar-Aufbau). Diese sollen laut Aussage der US-Regierung EMP-Sicher sein (vermutlich aufgrund folgendem Prinzips).

Einziger denkbare Schutz könnte sein, wie paar seiten zuvor genannt:

Mehrere Metallkisten, unterschiedlicher Metalart, (je Kupfer, Zinn, Blei, Alu, Gold, silber usw) in mehreren Schichten stapeln, Isolationsmaterial zwischen den Schichten, zb Epoxydharz oder auch Zement, und die Schichten an bestimmten stellen leitend verbinden (kurzschliessen)..

Dieser Aufbau, wenn richtig berechnet, würde (theoretisch) mehreren verschaltetet Plattenkondensatoren entsprechen.. Die eingehenden Emissionen eines EMPs könnten so evtl Feldeffekte in den einzelnen Platten (bzw Schichten) erzeugen, die den eigentlichen EMP abschwächen oder entgegen wirken..

Hört sich schlüssig an, auf Arbeit hockt noch ein Elektrotechniker in meinem Büro. Werd den morgen dazu befragen.
    Muss mir nur noch eine Ausrede/Begründung ausdenken, warum ich zu dem Thema etwas wissen will :rolleyes:

Kann ja schlecht sagen: Hey Kollege, ich sorge für die Endzeit vor und wir diskutieren da grad was über EMP... :thumbup:

Beim querlesen des Themas EMP fiel mir auf, das ein einfacher Käfig nicht ausreicht, um vor dem magnetischem Impuls zu schützen. Käfig dienen nur dem Ableiten von Überspannung.

Kann da mal ein Fachmann etwas zu sagen?

IPX7 und dazu eine Stromversorgung mit handelsüblichen AA Batterien. Garnicht so unbrauchbar. Ein SatTelefon mit Prepaid Karte ist eine einmalige Anschaffung ohne laufende Gebühren. Ein SatTelefon im Hahresabo ist ab 470Dollar u d vielleicht noch günstiger zu haben.

Ich (wir) haben uns jetzt mit einigen Baofeng UV 5r plus eingedeckt. Die Handfunken können im Normalfall als pmr Quetschen genutzt werden und spielen im Notfall auch im 70cm und 2m Band bei den Amateurfunkern mit.
    Mit 36,99 euro das Stück war es die billigste Art für den Notfall gerüstet zu sein. Ohne den Treat hier, hätte ich den Schritt nie gemacht.

PS Das funken ohne Lizenz im Amateurfunkbereich ist nur noch eine Ordnungswidrigkeit, Inbetriebnahme eines solchen Gerätes und 'Mithören' ist erlaubt.

Da hast du was interessantes ausgegraben. Kann zwar nicht mehr als ein pmr Gerät, ist aber sicher leichter dafür eine Akzeptanz zu finden.

Wäre auch eine Option für Konvoi Funk!! Klasse!

Zum Thema Emp,
    dann müssten wir wirklich zu den eingangs erwähnten Rauchzeichen, Alarmglocken und Meldeketten.
    In dem Fall bestünde aber waffengleichheit, da Looter und Banden auch nicht über bessere Mittel verfügen.

Streamlight vertreibt Stirnlampen die mit AAA und AA betrieben werden. Könnte bei Mangel einen Vorteil darstellen. Für die Qualität von Streamlight kann leider nicht bürgen, da ich selbst noch keine Lampe dieser Marke geführt habe

Zu 2)
    Solarforce hat eine breite und günstige Palette an Lampenmodellen. Der eigene(?) Onlineshop ist recht übersichtlich und die meisten Komponenten kombinierbar. Da läßt sich eine U50 Lampe realisieren die deinen Vorgaben entspricht. Aber alles recht cr123 und 18650 lastig.

Die Mischung machts vielleicht.
    Sat Telefonie für die ersten Tage um die Zusammenführung auf längere Distanzen sicher zu stellen.

Im Umkreis 5km muss pmr Funk herhalten.

Sollte die Krise die Lebenszeit der Funkgeräte überdauern, muss halt die gute alte Meldekette aus der AGA durchgeführt werden. Läufer, Späher mit Papier und Bleistift.

Grundsätzlich kommuniziert das Telefon direkt mit dem Satellit. Dieser leitet das Signal dann wieder über die Bosenstation ins Festnetz.

Es gibt aber auch die Möglichkeit von Satelliten Telefon über Satelliten an Satelliten Telefon. Das alles ohne Bodenstation.

Militär und Arktisforscher nutzen dies, Anbieter ist hier IRIDIUM.
    Bei einem AKW Unfall, Blackout oder ähnlichen auf Europa begrenzten Szenarien könnte das über größe Distanzen die einzige Möglichkeit sein.

Die Frage stellten wir uns auch. Komunikation im Stdv Fall ist eine große Herausforderung.
    CB Funk schied aus, für uns sind Distanzen von über 25km zu überwinden.

Es war bereits schwer genug die verwandten Familien zum Anlegen eines Vorrats zu überzeugen. Mit einer Antenne auf dem Dach brauch ich da nicht kommen :biggrin:

Meldestrecke mit Dritten überbrücken war auch keine Lösung.

Die Angehörigen kennen alle einen Sammelplatz in unserer Nähe und damit dieser nicht dauerhaft überwacht werden muss, liegen dort pmr Funkgeräte bereit.

Würde mich echt freuen wenn wir hier eine gute Lösung für die Komunikation finden.

Sind bei einem Blackout die Satelliten mangels Bodenstation auch nicht nutzbar? Satellitentelefone?

Ich trage als Arbeitsschuh ausschließlich HAIX.
    Tausche nie die Sohle, sondern immer den ganzen Schuh.

Grundsätzlich gilt für Haix Schuhe, die Sohlen haben Gripp! Daher sind diese aber auch sehr weich und entsprechend schnell runter!
    Ist ähnlich wie mit guten Autoreifen!

Es ist belanglos wer wie oft wieviele km und durch welches Terrain bewältigt! Hier müssten orthopädische Fehlstellungen, Pflegehäufigkeit, Zweitpaarregelung und Serienstreuung mitbrechnet werden.

Man sollte mit einem 130$ Arbeitsschuh selbst wissen, was man erwartet...
    ...ich kaufe jährlich neu und bin zufrieden.