Beiträge von AnonymousK.

    Wow super Slipit-Spydie, hole ich mir definitiv!


    Kennt sich jemand mit Zoll und Steuern aus, die man blechen muss, bei Einfuhr aus dem Ausland. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich ne kurze PN schreiben könnte.




    Weiß jemand, ob der Termin noch immer auf Anfang Oktober festgelegt ist? Gibt irgendwo eine Quelle, die das bestätigt?


    EDIT: Die Prozentzahlen sind mir klar, habe mich in Google erkundigt. Die Frage ist eigentlich nur, ob das auch bei diesen bleibt (nicht, dass ich plötzlich zusätzlich Kosten bezahlen muss).

    Danke für eure Antworten.


    Eigentlich interessieren mich vielmehr eure Vorlieben bzw. welches Messer ihr präferieren würdet. Was ich mag, das weiß ich schon selber :D


    Ich benutze meine Messer eigentlich für alles, was gerade anfällt. Öfter suche ich mir auch nur einen Grund, um es zu benutzen :thumbup:


    Nebenbei "trainiere" ich mit meinem Verwandten mit Endura-Trainern so etwas ähnliches wie "Messerkampf". Er hat eine Ausbildung hinter sich und war in der Armee, sodass er mir doch schon so einiges beibringen konnte. Leider gibt es in meinem Umfeld (Berlin) nichts dergleichen, um richtig trainieren zu können (zumindest nicht, dass ich wüsste). Schade, denn mein Verwandter hat nicht immer Zeit für mich :(


    Welche(s) würdet ihr denn in dieser Hinsicht (SV und/ oder Messerkampf) bevorzugen? Ich tippe mal drauf, dass die Mehrheit das P'kal vorschlagen werden.

    Jetzt wird mir einiges klar! :)


    Darf ich fragen, ob ihr das Standart-PM2 meint? Ich nehme mal ganz stark an: ja. Habt ihr eine Version des PM2, welche ihr besonders empfehlen könnt?


    Gibt es eurer Meinung ein besseres Spydie als PM2? Wenn ja, welches?


    Danke für die vielen Antworten, freue mich wirklich über JEDE einzelne. Tolles Forum! :thumbup:

    Wow, das sind ganz schön viele Antworten und Sichtweisen.


    Ehrlich gesagt, sehe ich es ein wenig wie John-117! Die Relation von Klinge zu Griff erscheint mir ebenfalls etwas komisch. Ich denke, wäre die Klinge um 1cm größer, würde ich dieses Modell auch präferieren.
    Ich finde, das Military ist ne ganz andere Hausnummer, als das PM. Ich kann es echt nicht verstehen, warum man das PM kaufen sollte (es kostet nur minimal weniger), statt das Military. Der einzige plausible Grund wäre IMO, dass es zu groß ist. :D

    Micha M.
    Darf man erfahren, woher du die Teile dafür hast? Würde mir gerne einige zulegen.


    Eventuell gibt es ja auch eine andere Lösung, außer hässliche (sorry) Kabelbinder. Finde die Idee mit den Kabelbindern echt Spitze, werde ich wohl auch so machen müssen, wenn ich keinen anderen Wave-Ersatz finde 8)

    Hallo Leute,
    mich beschäftigt folgende Frage, welche weder Google noch die Suchfunktion beantworten konnte.
    Die Frage ist ganz einfach, was das Para so "besonders" macht? Jeder empfehlt mir dieses Messer, obwohl ich garnicht nachvollziehen kann warum. Meistens kommen stupide Antworten á la "hab mal ein Para in der Hand und du willst es nie wieder los lassen". Der Stahl alleine bzw. auch das G10 können dafür nicht verantwortlich sein, denn diese findet man in mehreren anderen Spyderco's, welche noch lange nicht so gefeiert werden, wie das Para. Die einzig logisch Begründung, die ich nachvollziehen könnte, ist die Klingen- sowie Griffgeometrie, wobei nicht einmal diese meiner Meinung nach etwas "besonderes" ist.
    Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte. Danke im Voraus! :)


    PS: Ich möchte nicht schlecht über das Para urteilen, ganz im Gegenteil, ich habe vor es mir zuzulegen, wenn es einleuchtet, warum das Messer so gehypt wird. Das Messer ist gut, keine Frage.

    Tut mir leid Leute, dass ich ne Weile nicht geantwortet habe. Ich hatte 2 Wochen Urlaub, konnte deshalb nicht zurückschreiben.


    Auf jeden Fall habe ich mir das Messer gekauft und bin ich mehr als zufrieden! Dass ich mir anfangs um den Stahl so einen Kopf gemacht habe, war echt sinnfrei und weit gefehlt. Nach 2 1/2 Wochen musste ich noch immer nicht nachschärfen, so dass ich sagen kann, dass die Schnitthaltigkeit recht gut ist. Die Schärfer out of the box war, wie bei Spyderco überlich, der Hammer! Rund um bin ich super zufrieden mit meinem Spielzeug ! :D


    Der FRCP (Plastik) gefällt mir auch ziemlich gut. Klar G10 ist griffiger, jedoch bin ich froh, mal etwas anderes und in einer anderen Farbe zu haben. Es war definitiv kein Fehlkauf! Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! 8)



    @Hephaistos


    Du hast mir die Augen geöffnet! Danke dir!


    @westend51


    Das leuchtet ein und ist (jetzt) vollkommen logisch nachvollziehbar! Danke dir für deinen Beitrag

    @Hephaistos


    Danke für die Bilder und Erläuterung :)


    @Micha M.


    Der Meinung bin ich eigentlich auch, jedoch fasziniert mich, zumindest auf den Bildern, das durchsichtige Blau. Ansonsten ganz klar G10 ;)


    Ich selbst besitze noch ein orangenes FRN Delica und kann dir nur zustimmen, dass FRN weniger wertig aussieht und sich auch anfühlt. Kaufe eigentlich auch nur G10, denke aber, dass meiner Sammlung noch etwas ausgefallenes fehlt :D


    @Kibo


    Du hast mich ertappt haha :D Ich bin definitiv (noch) ein Laie, da ich erst vor kurzem auf das wunderschöne Hobby des Messer sammeln gekommen bin ;)


    Interessante Info, danke dir dafür! Weißt du eventuell, warum die amerikanischen Messermacher das machen? Wegen den vermutlich billigeren Produktionskosten oder hat das andere Gründe?


    Wie sieht es mit deinem Manix 2 mit 154CM Stahl aus, lässt es sich gut nachschleifen (eventuell auch, ob du es mit dem Spyderco Sharpmaker schleifst)? Wie ist die Schnitthaltigkeit? Nebenbei gesagt, sieht man wieder, dass die Rangliste der Amerikaner falsch ist. Dort wurde der 154CM Stahl höher eingestuft, als S30V! :D Darf ich hier einen Link zum anderen Forum , wo die Rangliste verzeichnet ist, posten? Ich denke, so wie ich es im anderen Thread rausgelesen habe, nicht?

    WOW! Danke für die höchst informativen Erläuterung! Bin echt begeistert, denn ich hätte mehr was in Richtung "runterleiern" erwartet :D


    @Hephaistos


    Könntest du das evtl. etwas näher erläutern? Geht der Griff wirklich so krass in Richtung Spielzeug? Falls ja, werde ich mir das Manix 2 G10 besorgen, denn aus dem Alter bin ich bereits seit längerem raus :D Das wäre echt schade, denn auf Bildern und Videos sieht das Blau echt hammer aus.


    @TecNick


    Sehr, sehr interessant! So eine eigene Erfahrung zählt für mich mehr, wie objektive Feststellungen. Die Tatsache, dass für dich das leichte Nachschärfen von Gebrauchsmessern von weitaus größerer Bedeutung ist, klingt für mich logisch und sehe ich (jetzt) genauso :) Danke dir, du hast echt viel Licht ins Dunkle gebracht! Habe jetzt definitiv keine Bedenken mehr im Bezug auf den Stahl. :)


    @northmansquest


    Ich gebe der Optik viel mehr Vorzug, nur war ich leider stark verunsichert bzgl. der Information, der Stahl sei "grottenschlecht" (bisschen übertrieben ausgedrückt). Mal ein bisschen Off-Topic: Würdest du für den 440c-Stahl um die 150-200Euro zahlen? Interessiert mich sehr, da ich an der Pohl Force Bravo Reihe sehr interessiert bin bzw. war, mir jedoch abgeraten wurde es zu kaufen, mit der Begründung, es wäre nicht Wert so viel Geld für so einen Stahl auszugeben. Kannst du das bestätigen oder eher nicht?


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus auf eure Antworten :)

    Es ist endlich wieder so weit, ich erweitere meine (noch) kleine Sammlung :)


    Ich wollte mir mal wieder ein Spyderco zulegen und wollte mal fragen, was ihr vom CTS-BD1 Stahl haltet? Ist der wirklich soooo schlecht, wie im Forum zu lesen ist? Vielmehr interessiert mich der Vergleich zum S30V oder VG 10 und auch der 154CM Stahl zum S30V/ VG 10


    Laut der Rangliste im Bladeforum soll ja der BD1 Stahl im unteren Bereich mitspielen, aber hat der wirklich so eine geringe Schnitthaltigkeit bzw. hält er diese so kurz?


    Es geht nämlich darum, welches Manix 2 ich mir holen soll. Einerseits finde ich das transluscent blue (Griifffarbe) echt g**l, andererseits hält mich o.g. Stahl davon ab es zu kaufen. Hat jemand dieses Messer oder kennt jemand o.g. Stahl? Wenn der Stahl wirklich so schlecht ist, wie oft geschrieben, werde ich mir einfach das Manix 2 mit 154CM Stahl kaufen.


    Ich würde mich über möglichst schnelle Antworten freuen, damit ich es heute noch bestellen kann und somit schnellstmöglich in den Händen halten kann :D


    Danke im Voraus!

    Ich habe mir heute das Böker Plus Griploc gekauft und muss sagen, dass es bei weitem das beste Einhandmesser ist (meiner Meinung/ Geschmack nach :D)


    Einfach nur Boooooooombeeeee und sogar Gesetzes konform ;) Macht echt RIESEN spaß das Teil :)




    EDIT: An das Sebenza von meinem Vorposter kommt es natürlich bei weitem nicht ran haha Gratuliere! :)

    Nein, wer hat jemals von einer Beratung gesprochen? Wir reden so gut wie nie miteinander! Ausprobieren geht sowieso nicht!


    Da er sich bei mir entschuldigt hat, komme ich überhaupt noch in sein Laden und rede mit ihm! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da wirklich abgeht ;)


    Werde es aber auch nicht weiter vertiefen, egal wer was sagt... man sollte lieber nicht urteilen, bevor man nicht in die selbe Situation gekommen ist, denn ich denke, dass die meisten ihn schon zusammengeschlagen hätten oder Anzeige erstattet hätten usw.


    Wenn ich einige Sachen auspacken würde, würdet ihr eh die Sicht auf die Situation ändern GARANTIERT ;)


    Trotzdem kann ich verstehen, dass solche Aussagen kommen, denn in der Regel teile ich zu 100% eure Auffassung :)






    EDIT: Jetzt verstehe ich, wie ihr auf die Beratung kommt :D


    Da habe ich einfach nur zugehört, als jemand am Tresen war und sich beraten lassen hat. Auf Nachfrage von mir, wie denn das Messer heißt, wurde ignoriert!



    EDIT 2: Die letzte Frage, dann habe ich nichts mehr zu fragen :D Fällt denn das Böker Griploc unters Waffengesetz? Es ist ja feststellbar durch das kp wie das heißt unten am Griff^^


    Ich denke es fällt nicht unters Waffengesetz, da man ja nicht einhändig feststellen kann, liege ich da richtig? Danke im Voraus! :)

    Knox Haaaaaaaaaaaaaaammeeeeerr, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank mein Freund! :)


    @Haglbuachan


    ich teile deine Ansicht zu 100%! Vertiefen werde ich es nicht, denn das würde zu weit führen!


    Werde dir nur anhand meines Beispiels zeigen, dass er ein, sorry für das Wort, Arsch ist:


    Ich kaufe bei ihm seit 4 Jahren Messer. In diesen 4 Jahren wurde ich ->JEDES mal über den Tisch von ihm gezogen! Ich habe teilweise den doppelten Preis bezahlt, weil ich mich nicht so gut auskannte und mir das Online-kaufen als unsicher erwies... Weiterhin werde ich dort nicht kaufen, garantiert!


    Übrigens: Da er mehrmals an Minderjährige Kinder Waffen verkauft hat (u.a. SSW), hat er auch einen Haufen Anzeigen kassiert (natürlich ohne Verurteilung, da nicht "nachweisbar")!


    Von Preisschildern hat er selbstverständlich auch noch nie was gehört, bis die Polizei bei ihm erschienen ist ;)


    Trotzdem habe ich noch NIE eine Anzeige gemacht, werde es auch nicht tun (bringt eh nichts!), muss es ihm aber irgendwie anders heimzahlen.



    NOCHMALS: VIELEN, VIELEN DANK KNOX!


    Kannst du mir evtl. ein ähnliches Messer in der Preisregion empfehlen, welches ich auch problemlos mitführen kann? Danke im Voraus! :)

    Hallo Leute,


    da ich bestimmt schon seit einem Jahr stiller Mitleser war, habe ich, aufgrund folgender Problematik, beschlossen endlich hier anzumelden.


    Problem:


    Ich habe mein "Stamm-"waffenladen, wo ich zwar nicht ständig einkaufen gehe, jedoch mir die verschiedensten Messer vor dem Kauf auf z.B. Amazon anschaue und ggf. teste. Leider hat das der Geschäftsführer gemerkt und wollte mir nicht den Namen eines Messers geben, damit ich nur die Möglichkeit habe bei ihm zu kaufen. Traurig aber wahr (obwohl ich dort bestimmt schon 20 Messer gekauft habe und der völlig überteuert ist!).


    Nun bitte ich euch mir zu helfen (ich vertraue euch :) )


    Zum Messer:


    -es bricht nicht das überaus tolle § 42a Waffengesetz


    -es hat/ sollte exakt 8,5cm haben


    -es ist federunterstützt


    -hat keine Arretierung also wahrscheinlich Slip Joint


    -laut seiner Aussage ist es relativ neu


    -es ist schwarz oder grau


    -es kostet bei ihm 90€, denke es kostet im Internet 70-80€


    Ich hoffe, ihr könnt mit diesen mickrigen Informationen was anfangen, ich jedenfalls nicht, denn ich habe über 3 Stunden (hauptsächlich auf Amazon) gesucht! Ich bedanke mich im Voraus und würde mich freuen, wenn ich so schnell es geht dieses hammer Werkzeug in meinen Händen halten kann :)


    Gruß


    PS: Falls jemand sagt, ich solle es mir einfach dort kaufen, dem soll gesagt sein, dass ich es höchstwahrscheinlich auch tun werde, jedoch sehr ungern, denn solche Geizhälse, die ihren Mund nicht voll kriegen, haben es nicht verdient, selbst wenn es dort billiger wäre :P