Beiträge von Wasty

Moinmoin,

Ich brauche keine Sicherheitsschuhe im Büro, aber zum Glück ist es egal was ich anziehe, wenn kein Kundentermin ist.
    Meine Haix Airpower X21 high trage ich recht häufig. Bis auf das Gewicht sind es meine Lieblingsstiefel die ich am liebsten das ganze Jahr tragen würde.
    Auf langen Wanderungen haben sich die Adidas Terrex Fast R Mid zu meinem Liebling gemausert: Leicht, stabil, mit etwas Pflege komplett wasserdicht, absolut Rutschfest und die Füße machen nach 20km+ auch nicht schlapp.
    Im Fitnesscenter trage ich Nike free, bequemer geht's net.
    Fürs Fahrrad fahren nehme ich die Nike Free SFB Stiefel, leicht und flexibel und trotzdem ein guter Schutz.

Wenn es dann doch mal zum Kunden geht, kommen entweder Lederhalbschuhe oder Timberland Stiefel mit schwarzem Glattleder zum Einsatz. Die Timberland sind auch auf Messen beim Standdienst sehr gut geeignet weil diese eine recht weiche Sohle haben und die Füße auch mal schmerz frei 10 Stunden stehen können.

Guten Morgen zusammen,

Ende Mai wird es von Böker ein neues, imho hochinteressantes Messer geben, das Böker Plus Outdoorsman:

https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02BO004.html

Hier mal die Daten von der Böker Seite:

Böker Plus Outdoorsman

Gesamtlänge: 20,1 cm
    Klingenlänge: 9,3 cm
    Gewicht: 146 g
    Klingenstärke: 4,3 mm
    Klingenmaterial: 12C27
    Griffmaterial: GFK
    Verschluss: feststehend

Für mich eines der spannendsten Vorstellungen dieses Jahr. Schöne EDC Größe, bewährter Stahl, mit 4,3mm stabil ausgeführt, günstiger als das Mora Garberg und ein schnörkelloses Design.
    Mich stört nur die Fehlschärfe, da diese schnell ein Schlagholz auffrisst. Werde das Messer aber definitv kaufen und ausführlich testen.

Servus zusammen,

ich war heute 3 Stunden draußen mit dem alten BW Parka ( ohne Futter & ewig nicht mehr imprägniert ) einem billigen Baumwollhoodie und einem Odlo Funktionsshirt ist nach 2 Stunden der Parka an den Schultern undicht geworden. Den Poncho hatte ich tatsächlich vergessen und der Regen war nicht stark aber nach ner Weile nervig. Die Wärmeisolation war dann auch dahin.

Ich würde ja gerne eine Membranjacke haben, aber die rascheln beim Laufen so gruselig, dass man sein eigenes Wort kaum mehr versteht.
    Und die Goretexjacke der besseren Hälfte war nach 2 Stunden an der gleichen Stelle undicht.

Gibt es eine Jacke die so leise und stabil ist wie der alte Moleskin Stoff aber an den Schultern (gerne auch aussen) eine Verstärkung oder eine Gummierung hat, die einen reibungsbedingten Wassereinbruch verhindert?

Farbe sollte nicht auffällig sein, ich erschrecke immer wenn ich diese Signalfarbenpapagaien im Wald auf Wanderpfaden sehe...

Lustig das du fragst: Bin heute mit meinen Haix die 14km lange Dahner Felsenrunde gelaufen, noch ist die alte Sohle drauf uns bis auf das Gewicht der Schuhe bin ich immer noch völlig begeistert. Kein Rutschen, keine Schmerzen, toller Halt und immer noch 100% Wasserdicht:)

Früher waren es immer:
    - Handy
    - Zigaretten (inklusive Feuerzeug)
    - Geldbeutel
    - Schlüssel

Seit 3 Jahren ist jedooch noch zusätzlich täglich immer dabei:
    - Armbanduhr
    - Messer (immer ein kleines fixed... wechselt jedoch)

So, hier noch ein Bild (sans Handy: Galaxy S4 active - mit dem wurde das Bild gerade gemacht) :
    EDC.jpg

Servus zusammen,

es müssen neue Trekkingstiefel her, jedoch mit zwei wichtigen Eigenschaften: Die Fersenschutzkappe sollte mir nicht den Knöchel wundreiben (entweder recht weich sein oder höher als der Knöchel) und relativ leicht sein. Ich laufe meist im Wald und den Mittelgebirgen. So zwischen 10 uns 30km pro Tag. Die Haix Airpower sind klasse, jedoch ca 100kg zu schwer. Die Adidas terrex habe ich als low, & selbst bei diesen drückt es nach 15km kräftig am Knöchel....

Habt ihr Ideen?

Ich habe ebenfalls seit Jahren eine Pro trek 3000er und würde diese jederzeit wieder kaufen. Hat alles was ich benötige (der Kompass und die Barometer Warnfunktion sind sehr häufig im Gebrauch) und funktioniert durch die Solarfunktion tadellos:)

Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit das Messer mal auszuprobieren:

Beim ausschneiden eines Stückes aus einer 20mm Spanplattenwand habe ich das Messer mit dem Hammer als Locherweiterungswerkzeug mit dem Hammer ins Holz getrieben uns immer hin und her gehebelt, damit ich die Säge reinbekomme.20150703_140453-picsay.jpg

Das Messer funktioniert toll, hat die Schärfe gut gehalten und ich konnte weder Ausbrüche noch ein umlegen der Schneide feststellen:)

Jetzt mache ich noch ein paar Dosentests und versuche mal verschiedene Hebelaufgaben zu meistern.

Der Stahl ist echt super, wenn auch etwas rostanfällig...

Jep, die Wege sind eher abenteuerlich, da ist langsames Vorankommen angesagt. Aber das macht mir ja so richtig Spaß, sich da durchzukämpfen:) Wenn ich mal schnell sein will gibt's ja auch genügend Möglichkeiten...

Absteigen und das Fahrrad über einen Felsen tragen muss ich auch ab und an, beim Motorradfahrens wäre es mit dem "Endurowandern" zu vergleichen.

Danke erstmal für die vielen Tipps :)

Servus,

Danke erstmal für die Antworten:)

Die Messer am Schultergurtvariante hatte ich auch schon durchdacht, aber an dem kleinen Vaude Tecolog Rucksack mit relativ schmalen Gurten würde das doch u.U arg auffallen.
    Der Army Camo Bike Bicycle Frame Pannier Tactical Bag Holder Pouch Mobile Phone sieht echt klasse aus und ist gerade auf meine Must-Have Liste für größere Touren gewandert:)!!

Klar möchte ich nicht die Menschen, die mir (sehr sehr selten) im Wald begegnen zu Tode erschrecken, oder diese veranlassen die Polizei wegen "möglicher verdächtiger Personen" zu kontaktieren, daher denke ich das der Messerhalter eher zivil aussehen sollte. Ich denk mir mal was aus und halte ich auf dem laufenden.:)

Moin zusammen,

ich bin mit dem MTB relativ häufig auf kleinen und kleinsten Trails unterwegs.
    Dort hängen oftmals dornenbewehrte Zweige vom Gebüsch oder auch kleinere Äste rein an denen man gerne und auch mal mit blutigen Schrammen hängen bleibt.

So, normalerweise habe ich ein Messer im Rucksack, (Meist mein BK17 oder mein Tops B.O.B) damit sind solche Hindernisse schnell weggemacht, jedoch nervt mich das Absteigen, Rucksack runternehmen, Messer rausholen, Hindernis entfernen, Messer einpacken, Rucksack aufziehen und dann erst weiterfahren doch etwas. Vor allem im Frühjahr, wenn es sprießt und wächst und man alle 3 Minuten anhalten muss. Am liebsten wäre mir: Anhalten, Messer ziehen, Äste/Zweige wegmachen, weiterfahren.

Nun habe ich an meinem MTB zwei Flaschenhalterbefestigungsmöglichkeiten, von denen ich eine mit einem Messerhalter ausstatten wöllte:

So, nun ist meine Frage: Selbst etwas basteln, oder gibt es da schon etwas?

Grüßle, der Wasty

Momentan wünsche ich mir ein Bug Out Fahrrad, am besten ein unkaputtbares Stahlrahmen MTB mit Rohloff, Starrgabel und möglichst wenig, einfach zu reparierender Technik...

Messer mäßig wünsche ich mir momentan eine EDC Version des GI Tanto.... Muss ich wohl aber selbst machen; )

Was für ein geniales Design!

Seit ich den Kydexproto gesehen habe, spare ich jetzt schon darauf:)

Soll das Messer einen Flachschliff, oder wie beim Proto einen angedeuteten Skandischliff bekommen?

So habe es geschafft das DB zu schärfen :) Hätte nicht gedacht das dieses Stück Flachstahl soviel Freude bereiten kann.

Habe den Eddingtest gemacht und mit viel Ruhe und Zeit eine wirklich bissige Schärfe hinbekommen. Das DB ist seitdem nicht mehr aus meiner Hosentasche gewichen uns wird für alle anfallenden Arbeiten freudig genutzt.
    Der PD1 Stahl bleibt auch echt lange scharf, so konnte ich wieder 20 Kartons kleinmachen und danach noch (mit etwas mehr Druck) meine Arme rasieren :)

Momentan bin ich EDC mäßig mit meinem thin Stock DB einfach glücklich und zufrieden :)

Danke das du mich daran erinnerst, denn beim schleifen habe ich tatsächlich aufgepasst das es nicht mehr als Handwärme entwickelt. Daher hat das ganze auch sehr sehr lange gedauert :)

Wenn der Stahl nun tatsächlich zu weich ist, wird beim nächsten Projekt ebendies gemacht :)