Beiträge von Wasty

    Servus,


    nun ist mein letztes Projekt auch fertig geworden: Mein erstes Ganzstahlmesser :)
    Als Stahl habe ich eine Stanley Wonderbar genommen, mir das gerade Stück herausgeflext, grob in Form geschnitten und dann mit der Elektrofeile lange bearbeitet.


    Nachdem das ganze dann soweit war, wurde das Rohstück mit Fe3Cl behandelt. Die Klinge wurde so lange so dünn geschliffen, bis ich auch schneiden und nicht nur Spalten kann. Die Schneidwaren wurde noch mit einem 20° Grad Winkel versehen und rasiermesserscharf gemacht.


    Das Messer ist 180mm lang, die Klinge hat 75mm und die durchgehende Stärke liegt bei 6,7mm. Das Gewicht ist mit 167g sehr angenehm.


    Wie weich der Stahl ist, weiß ich nicht, jedoch ist es ein angenehm flexibles Stück Eisen. Die Kydex funktioniert ist aber hässlich :)


    Den Zwiebelschnitttest hat es einwandfrei geschafft und Papier, sowie Haare gehen momentan reibungslos und gut.


    Der erste Härtetest kommt nächste Woche, da sind wieder Kartons zum kleinmachen...

    Wenn ich mich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen würde:


    1. Habe nie eine scharfe Waffe in der Hand gehalten (Luftgewehr auf Kirmes ausgenommen)
    2. Eine WBK zu bekommen ist hier in Dt. möglich aber recht anstrengend und zeitintensiv.
    3. Mit meinen Kenntnissen kann ich mich im Umkreis von 20km schnell und gut verstecken und bin zumindest für eine Woche versorgt.
    4. Falls die Kacke so richtig dampft, schau ich das ich wegkomme.
    5. Auto, Motorrad und Fahrrad sind Reisebericht und der BOB ist gepackt.
    6. Eine Waffe zur Verteidigung zu benötigen bedeutet meist "Right of Bang" zu sein. Dies ist zu vermeiden.
    7. Meine "Werkzeuge" eignen sich auch ganz gut, sollte ich mal reagieren müssen.


    Wenn ich mich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen würde:
    Besorge ich mir ne legale Luftpistole und schieße den Zombies auf die Füße, damit diese langsamer gehen können als ich:)

    Servus zusammen,


    habe mir mal ein Kabar 1117 besorgt, da mir die Klingenform so gefällt. Der 1095er Stahl ist gutmütig und leicht zu schärfen.
    Leider konnte man das nicht über den Griff sagen: Unbequem, selbst mit viel Paracord.


    Da ich jedoch noch etwas Bambus übrig hatte dachte ich mir jetzt wird mal wieder gebastelt.
    Also Bambus wurde gesägt, geschliffen, dann mit UHU Klebeknete (dieses Zeug wird steinhart und kann auch geschliffen werden) verklebt, mit Mittelachse verschraubt, nochmal geschliffen, mit Öl getränkt und dann angeflammt.
    1117 G1-picsay.jpg


    Das Ergebnis ist eine handschmeichlerische Griffige und die Möglichkeit das Messer auch tatsächlich zu benutzen.


    Jetzt fehlt noch eine passende Scheide und dann darf es in die edc Rotation :)


    Handlage:
    1117 G2-picsay.jpg


    Detail des Klebers:
    20150527_201146-picsay.jpg


    Freue mich schon aufs benutzen :)

    Wow!


    Vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen!!


    Zunächst werde ich mir die oftmals wiederholte Entfettung des Stahls zu Herzen nehmen, Acteon habe ich noch genügend zu Hause, und Einmalhandschuhe gibts auch noch irgendwo...


    Die Phosphatierung ist eine hochinteressante Angelegenheit, die jedoch momentan außerhalb meiner zeitlichen und technischen Möglichkeiten liegt.


    Daher wirds 40% iges Eisen3Chlorid, dieses habe ich nun beim Conrad im 1 Liter Behältnis besorgt. Getestet wird das ganze zunächt an einer nicht sichtbaren Stelle am Griff...


    Sobald ich wieder eine Kamera habe gibts auch Bilder:)



    Danke nochmals für die ganze Infos;)

    Servus zusammen,


    bin gerade auf der Suche wie ich eine Enzo Elver Klinge aus O1 sauber schwärzen kann.
    Die Klinge wird zunächst mit einem Jimping versehen und die Griffe aus schwarzem G10 werden angepasst. Danach schraube ich die Griffe wieder ab und dann sollte es schön einheitlich schwarz werden.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich das hin?


    Kaffee? Essig? Eisen3Chlorid? Habe die nackte Klinge vorher mal für 2 Stunden mit der Griffseite in nen heißen Kaffee gestellt, hier hat sich jedoch nichts getan.


    Habe leider keinerlei Ahnung, und nach kurzer Recherche kommt mir Schwefelsäure nicht ins Haus und Klever Kaltbrünierung ist mir nachher zu giftig...


    Grüßle, der Wasty

    Also für die kleine Unruhe zwischendurch bin ich ganz gut mit meinem EDC gerüstet, (kleines fixed, Klapper, Taschenlampe, Buff, am Mann, sowie EDC Tasche mit allem möglichen E&E Gruscht sonstigen Dingen und etwas größerem Fixed im Rucksack oder der Businesstasche.


    Ein BOB im Auto, einer in der Wohnung und einer schnell ans Motorrad anbringbare sind auch da, sowie mehrere Ziele wo es etwas ruhiger zugehen wird (in gehbarer Entfernung&Wasserquelle)


    Weglaufen übe ich gerade sehr ausführlich (4x Woche Fitness, Augenmerk auf Ausdauer) und da ich doch etwas nihilistisch veranlagt bin wird man mich kaum in größeren Menschenansammlungen finden.

    Mir gefällt das Messer ausgesprochen gut! Bin erstens überrascht wie geil das mit der Fräse funktioniert hat und zweitens finde ich die Klingenform echt genial! Bin echt gespannt wie sich das Messer nachher mscht:)

    Als "taktische" Jeans benutze ich meine Polo Motorrad Jeans mit Kevlareinlage... Was sich mit 50kmh über den Asphalt ziehen lässt ohne kaputt zu gehen ist auch sonst recht stabil und sieht einfach aus wie eine normale Jeans:) Ist auch genau so leise und hat 89€ gekostet...

    Sodele,


    kaum war das Wrecking Knife bei mir, muss es auch schon wieder gehen... Mein Onkel, ein Jäger im Ruhestand, hat morgen Geburtstag.


    Das Bahco Wrecking Knife ist ein tolles, scharfes Messer, das mir jedoch etwas zu untaktisch ist.


    Nun möchte ich meinem Onkel dieses Messer schenken, aber nicht mit orangenem Plastikgriff und Staubsaugerhülle, sondern etwas kleiner, gefälliger und schöner...


    Um das ganze zu machen habe ich zunächst das Messer von Plastegriff befreit. Zutage kam ein stabiler Flacherl mit zwei 4mm Löchern, der mit Klinge eine Gesamtlänge von 192mm hat. Kurzerhand habe ich den scharfen Teil der Klinge auf 85mm gekürzt und mir aus einem Bambusbrettchen zwei schöne Griffschalenrohlinge gesägt und angeschraubt. Dann habe ich das ganze in eine Grundform geschliffen und den freien Platz mit UHU repair all Epoxidharz Knetmasse aufgefüllt und trocknen lassen.


    Dann wurde das ganze 24 Stunden zum Trocknen auf die Heizung gelegt und danach sauber geschliffen. Der nächste Schritt war das Einölen mit Holzöl und das Anflammen des ganzen um das Öl tief einziehen zu lassen. Dabei ist der Bambus etwas braun geworden und sieht so echt gut aus.


    Das ganze wird morgen in einer Lederscheide, die ich noch von einem Enzo Trapper Bausatz übrig hatte, an meinen Onkel zur Gartenarbeit verschenkt:)


    So, hier noch die Daten:


    Gesamtlänge: 193mm
    Klingenlänge: 85mm
    Klingenhöhe 25mm
    Klingenstärke: 4mm
    Gewicht: 122Gramm
    Griffmaterial: Bambus und Epoxidharz.


    So, aber da mir das Messer von der Form so sehr gefällt, möchte ich mir dieses in "tacticool" (Schwarze Klinge aus einem stabilen Carbonstahl, Schwarzes G10, Kettenblattschrauben und schmale Kydex) von einem unserer Fopas nachbauen lassen....


    Jetzt hoffe ich das mein Onkel sich an meiner Bastelei freut und das Messer im Garten auch benutzen wird:)


    In diesem Sinne: Frohe Ostern:)

    Schiergar: Oakley hat sich diesen Begriff tatsächlich schützen lassen... Habe es gerade gewikit, ist wohl eine "besondere" Gummimischung...


    Btt: Der Stiefel macht grundsätzlich einen ganz guten Eindruck, aber hier würde ich wie der Threadstarter auch erstmal nach Erfahrungen schauen oder versuchen diesen in einem Fachgeschäft anzuprobieren...

    Als ich heute Morgen die !Eilmeldung! von Faz erhielt, dachte ich für ne Sekunde an das Buch Blackout und ob meine Wohnung bei nem Stromausfall zumindest temporär ein entspanntes Rückzugsgebiet wäre...


    Trinkwasser in großen Behältern= check
    Wasser um die Toilette zu spülen= check
    Möglichkeit zu kochen=check
    Kerzen für Licht=check
    Haltbare Lebensmittel ohne Kühlnotwendigkeit= check


    5 Tage halten wir ohne Probleme durch... dann muss Wasser her...


    Aber die Freunde aus Holland hatten das ja doch recht schnell im Griff:)

    Jup, hatte ich auch schon des öfteren: Bei Schuhen die man nicht regelmäßig durchwalkt, geht nach nem Jahr oder zwei der Weichmacher aus der Sohle und dann schwupps, nach ein paar Gehminuten bleibt die Sohle auf der Straße liegen... Daher die Schuhe immer im regelmäßigen Turnus laufen, das schont die Sohle und die Schuhe bleiben lange haltbar... Laufe meine Schuhe alle 2 Monate alle mal durch:)