So, hier die restlichen Bilder der Vorstellung:)
Beiträge von Wasty
-
-
Moin zusammen,
wie versprochen habe ich mir das Bahco Wrecking besorgt und hier möchte ich es nun kurz vorstellen.
Dies ist kein ausführlicher Test, der wird noch über die Zeit nachgereicht.Das Messer kommt in einem Industriemäßigen Karton, den ich im Wahn gleich entsorgt habe:)
Hier zunächst die Daten:
Stahl: SK5
Gehärtet auf HRC57-59
Gesamtlänge: 232mm
Klingenlänge: 103mm
Klingenstärke: 4mm
Klingenhöhe: 25mm
Gewicht mit Scheide: 194 gramm
Gewicht ohne Scheide: 153 gramm
Scheide: Staubsaugerdüse aus Kunststoff und GürtelclipDas Messer ist "rustikal" verarbeitet, der Scandischliff nicht ganz symmetrisch, jedoch ist mir das bei einem Messer in diese Preisklasse wurscht.
Nach zweimal über den Wetzstahl gezogen springen die Haare nur so vom Arm und der Druckschnitt von Paracord ist unglaublich sauber und glatt:)
Der Erl ist nicht durchgehend, der Magnet hat bis zur Hälfte des Griffes kopfüber gehalten.
Der Griff ist aus stabilem Kunststoff und Gummi und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Die Klingenform finde ich klasse, und sobald ich das Messer gestestet habe, muss ich mir überlegen das ganze etwas edciger werden zu lassen:)...
So, bald gehts weiter:)
-
@ Urbansurvival:
Kann ich gerne tun, dat braucht jedoch etwas Zeit, weil ich die Woche geschäftlich unterwegs bin...
Drin sind grundsätzlich:
2x Socken, 2x Unterhosen, Buff, Schlafsack, Biwacksack, Tarp, 5m Paracord, Essgeschirr, Gabel und Löffel, Esbit/Hobokocher, Trinkflasche voll, Motorrad Erste Hilfe Päckchen von BMW, Medikamente (4x 200mg Ibuprofen, 2x Immodium akut) ,1x Schokakola, 3l Wasser, 1xbp5, Salz, Zucker, 3x Instantkaffeeeinzeltütchen (Nescafe 3 in 1 Kaffe Milch Zucker), 2 Päckchen Tempo, 3x einzelnverpacktes feuchtes Klopapier, Flachmann mit gutem Whisky.Was das ganze gekostet hat weiß ich nicht so genau, da hier alt und neu gemischt wurde und ich denke das ist auch komplett irrelevant, da es einfach funktioniert.
Eine genauere Beschreibung folgt:)
Bevor ich es vergesse:
Sobald ich das Haus verlasse befindet sich bei mir: 1x (oder mehr) Messer fixed und 1x Sak, Feuerzeug, Geldbeutel, Zigaretten, Handy, Kompass, Taschenlampe, Uhr...
-
Aber wo bekomm ich jetzt Vodka in Tetrapaks her???:)
Ensthaft habe ich das ganze so gemacht:
1. Einen 3 Tages Rucksack gepackt, diesen genommen und 3 Tage von zuhause aus losgegangen und nur aus dem Rucksack gelebt.
2. Nach dem zurückkommen die Sachen, die ich nicht gebraucht habe rausgenommen.
3. Nochmals drei Tage raus.
4. Nochmals unnötiges Zeug entfernt.
5. Das was übrig blieb wurde bei Bedarf durch höherwertiges Material ersetzt.
6. Erstaunt gewesen wie wenig man brauch...
7. Zusätzliche Tauschgegenstände (Zigaretten&Whisky) eingepackt.
8. Der Rucksack ist jetzt im Auto und die Medikamente werden je nach Haltbarkeit ausgetauscht.
9. Eine Revision des 3 Tages Packs steht im April an, dann gehts wieder 3 Tage weg.
10. Fit bleiben, wach bleiben und immer einen Plan haben wo man innerhalb der ersten drei Tage hin kann und Wasser, sowie Verpflegungsnachschub bekommen kann...
Hoffen daß der Ernstfall nie eintritt...
-
Super gemacht! Dürfte ein richtiger Schneidteufel sein:)
-
Das ist ja das schöne, das Wrecking Knife hat zumindest nach Sichtung sämtlicher Reviews das Zeug zu einem "indestrucdible edc" & wenn es die von mir ausgedachten Tests besteht, dann hab ich auch keine Schmerzen mit einem teuren Griff, denn dann wirds der Anfang einer langjährigen Beziehung:)
-
Moin,
normalerweise läuft es hier so: Ich lese hier eine Vorstellung oder ein Review über ein Messer, der habenwill Reflex wird ausgelöst, ich google das Messer und dann setzt nach kurzem Preisschock der Verstand ein und ich sag mir: Warte noch bis zum nächsten Monat, da ist wieder was im Budget drin... Beim Bahco, zumindest dem 2449 (curved) hat das nicht funktioniert.
Die Klingenform ist imho fantastisch, die Tests und Hammervideos sind überzeugend und der Preis ist genial...
Ist bestellt, wird getestet und falls es so genial ist wie ich mir das vorstelle, darf mir ein Forenpartner einen schönen Griff dranmachen und ne Kydex backen:)
-
Mein erstes Custom:
SchanzC3.jpg
EDC Messer von Schanz - 170mm lang, SB1, 4mm Klingenstärke -
Ich denke dies ist ein recht kleiner Teil der "Spezialkräfte" , dort gibt es halt auch Deppen... Der Rest wird diese aufmerksamkeitsheischenden Individuen wahrscheinlich kaum mehr auf ein Bier einladen...
-
Heute gabs das Sanrenmu 710 und die 125mm Knipex Cobra (die ich gleich benutzt habe um den Pin des 710 zu entfernen;))...
-
Erstmal vielen Dank:)
Habe das DB in PD#1 Micro Melt in thin stock und mein Problem mit dem Lansky ist das ich einfach nicht an die Schneide vorne rankomme selbst im steilsten verfügbaren Winkel. Habe mir mal zum testen den edge pro apex china Nachbau bestellt, aber ich denke um einen professionellen Grundschliff komme ich nicht rum...
Jetzt muss ich mich noch dazu überwinden das Messer nochmal aus der Hand zu geben, und wenn es nur fürs schärfen ist:)
ps: Aber bitte nicht Star Wars 1-3, wenn ich Jabba Binks nochmal sehen muss wirds mir gaanz anders *schauder*....
-
Heute mit dem DB ne komplette Papiertonne gefüllt:)
-
Servus,
nun bin auch ich Eigentümer eines Strider DB.
Wie gedacht ist das Messer ( wenn auch die "dünne" Variante) ein herrlich stabiles kleines Monster.
So um das ganze jetzt noch alltagstauglich zu machen, würde ich dem Messer gerne eine gute Arbeitsschärfe verleihen.
Ich habe das Lansky Set, jedoch selbst im 30° Winkel komm ich nicht an die Schneide ran. Da ich meinen Fähigkeiten, von Hand den richtigen Winkel zu halten, nicht traue und ich das ganze nicht verhunzen möchte, habt ihr mir Tipps, ob hier mit einem anderem System sauber gearbeitet werden kann?
-
Ja dann mal gute Besserung euch beiden!!!
-
Servus, hier hat sich ja eine spannende Diskussion entwickelt. Ich fasse mal zusammen: 1.Jede Krise ist anders. 2. Gold und andere Wertgegenstände sind Klasse um sein Vermögen durch die Krise zu retten. 3. Solange noch Essen da ist sind andere Tauschgegenstände wertvoller. (Also alle Gegenstände die Hilfe zur Selbsthilfe geben) 4. Zigaretten und Alkohol haben aufgrund ihrer entspannenden Wirkung immer einen hohen Tauschwert. 5. Um die Anfänge der Krise gut zu meistern ist es sinnvoll wenn man mit den sich in der Nähe befindlichen Leuten (Nachbarn, eigenes Dorf/Stadtteil) gut versteht um in einer Art erweiterten Nachbarschaftshilfe zusammen vorzugehen.
Ergo: Von allem etwas mehr da haben, Zigaretten & Alkohol horten (nicht gleich alle selbst wegrauchen/trinken), genügend Messer und Werkzeuge im Haus/Auto haben. Gold/Silber/Edelsteine hat man, spricht aber nicht darüber. Nicht nachts um halb vier die Nachbarn mit Helene Fischer auf maximaler Lautstärke unterhalten. Damit kommt man wohl ( zumindest anfänglich ) weiter als beim nächsten Milchpreisverfall gleich den letzten Mensch auf der der Erde zu simulieren und seinen verminten Vorgarten scharf zu schalten.
Was habe ich vergessen?
-
Servus, nachdem ich die Haix Airpower x21 high nun schon seit 2 1/2 mein eigen nenne und ca. 300-400km gelaufen und tausende Kilometer Motorrad gefahren bin, kann ich hier auch etwas beitragen:
Als ich die Stiefel neu hatte, dachte ich zunächst: Ohje, ob ich diese Panzer tatsächlich viel anziehem werde, weiß ich jetzt nicht...
Naja hab es dann trotzdem gemacht und bin sehr froh darüber. Egal ob Sommer Winter oder Wind und Wetter: Warme, trockene und schmerzfreie Füße. Ich laufe 30% auf Teppich im Büro, 60% auf der Straße und 10% im Wald damit. Die Sohle ist griffig und super stabil. Das Gewicht der Schuhe stört mich garnicht, die Sicherheit des dicken Leders und die Stahlkappe geben ein schönes Sicherheitsgefühl.
Als mir mal ein Depp an einem Motorradtreff seinen Seitenständer auf die Stiefelspitze gestellt hat und 200kg auf der Stahlkappe standen, war der Stiefel völlig unbeeindruckt und hat mich vor einer unangenehmen Quetschung gerettet.
Inzwischen ist die Sohle halb abgelaufen und ich werde diese 2016 austauschen müssen, jedoch freu ich mich noch fast täglich die Schuhe anzuziehen und damit zu laufen.
Fazit: Ein Stiefel der viel mitmacht, einfach zu reinigen ist und lange hält.
Das ist meine Erfahrung mit dem Haix:)
-
Tatsächlich gibt es in diesem Bereich wirklich nur (im tactical Design) das Strider DB oder das SA, sowie das Raidops Little John... Das einzige Messer in dieser Art wäre noch das TOPS Delta Unit 3, wenn einen hier die graue Beschichtung stört. F
-
-
Dankeschön:) Das Kydex für die Scheide ist schon bestellt, habe noch nen Böker Gürtelclip rumliegen, der kommt wahrscheinlich dran, oder wie du gesagt hast ein Karabiner umd das Messer ständig greifbar zu haben... Das mit dem Firesteel ist ne gute Idee, da ich den vorderen Teil des Klingenrückens eh scharf gelassen habe um auch mal was wegkratzen zu können.
Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden:)
-
Dankeschön erstmal:) Ein balliger Schliff ist mit dem Wetzstein sicher am einfachsten scharfzuhalten, daher wirds einer:)
Heute habe ich mal die Form der Klinge und den Grundanschliff mit dem Lansky auf 30° gemacht. Dieser wird nun bald per Mousepadmethode noch zum leicht balligen Schliff weiterverarbeitet.
Das Haupteinsatzgebiet wird sein: Löcher in die Erde stechen, die Erde heraushebeln, die Wurzeln wegschneiden und auch mal den einen oder anderen Ast kleinmachen.
Nächste Schritte:
- Ballig ausschleifen
- Scheide machenHabt ihr noch Ideen was ich noch machen sollte?
Grüßle, der Wasty