Beiträge von Wasty

    Servus,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe:


    Momentan bastele ich ein Gartenmesser aus einer alten, jedoch nie wirklich sinnvoll benutzten Machete. Die Cold Steel Kukri aus 1055er Stahl is ein schäner Brummer, der jedoch nie wirklich Verwendung fand und da die Zombieapokalypse wahrscheinlich eh aussfällt brauche ich diese allerhöchstwahrscheinlich auch nicht.


    Da unser Garten jedoch des öfteren auch mal bearbeitet werden muss (Unkraut stechen, Wurzeln schneiden) habe ich mich dazu entschlossen der Machete ein weiteres Leben einzuhauchen, als Gartenmesser. Da hier Kräfte wirken die sehr schnell stumpf machen möchte ich hier auch kein Geld in einen tollen Stahl reinpacken.


    So, also der 1055er ist ein sehr weicher, flexibler Stahl, der schnell am Wetzstein wieder auf Gebrauchsschärfe (für grobe Arbeiten) kommen kann.


    Nun bin ich schon soweit:


    Klinge mit der Eisensäge abgesägt und grob in Form gebracht Mit der Feile an die Micartagriffe angepasst (Die ich von einem unbefriedigendem Projekt mit einem Schrade Messer übrig habe sind aufgeschraubt.)Handfeile und Dreiecksschleifer sind zwar langsam, jedoch bleibt hier alles schön kühl. Hinten wurde 0,5cm überstehend gelassen um auch mal eine Farbdose/Bierflasche öffnen zu können.


    Hier die Daten:


    19,7cm Gesamtlänge
    10,5cm Grifflänge (+0.5cm Dosen/Flaschenöffner)
    8,7cm Klingenlänge
    2,8mm Klingenstärke



    Nun brauche ich jedoch eure Hilfe:
    1. Wie soll ich denn die Klinge gestalten? (Bisher dachte ich daran die Klinge ohne großen Bauch bis zur Spitze hochzuschleifen)
    2. Welcher Anschliff wird der sinnigste sein? (Flach oder Ballig)


    Habt ihr Ideen?


    Grüßle, der Wasty

    Moin Frank,


    was für ein wunderschönes, klassisches Messer. Finde die Form super gelungen und vor allem angenehm schnörkellos. Was mir vor allem gefällt ist das hier 8,5cm Klinge auf 16,5 cm untergebracht hast. Für etwas kleinere Hände müsste der Griff sogar noch alle 4 Finger unterbringen. Wie hoch ist denn die Klinge?

    Servus, schreibe hier gerade vom s4 active aus... Die Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen. Funktioniert auch in der Badewanne, und Kaffee ist mir auch schon drüber... einzig der Akku könnte länger halten, jedoch hab ich auch fast ständig Bluetooth und GPS an.


    Mit dem normalen S3 bin ich mal im Bach gelandet, seit dem nur noch wasserdichte elektronische Geräte:)

    Servus zusammen...


    die Wartezeit auf mein Custom vetreibe ich mir gerade mit dem Spyderco Enuff und andern Messern meiner EDC Rotation...
    Heute habe ich mal ein wenig stümperhaft mit Photophiltre gespielt und mir mein momentanes Traum EDC gebastelt. Eine Mischung aus dem Spyderco Enuff und dem Tops B.O.B.
    Das perfekte EDC.jpg


    Daten:
    Gesamtlänge 180mm
    Grifflänge ~100mm
    Klingenlänge~80mm
    Klingenhöhe~27mm
    Klingenstärke~4-4,5mm
    Stahl: Nicht zu hoch gehärtet, da man das kleine auch mal zum hebeln nehmen können soll. (Rostfrei oder nicht ist egal)
    Schliff: Scandi auf Null ab ~ Klingenhälfte


    Das wäre mein Traum EDC:)

    Meine Alleskönner sind die Haix x21 Airpower high Stiefel. Die laufe ich nun schon seit 2 Jahren ungefähr 300km, sind absolut stabil, wasserdicht und abgesehen vom etwas höheren Gewicht meine absoluten Lieblingsschuhe. Ich denke bis in 3 Jahren brauch ich neue, weil die Sohle dann abgelaufen ist, aber bis dahin taugen sie mir als Wanderschuh, Büro Motorrad stiefel, Metalfestivalschuh, "im Lager ist ne Palette auf den Zeh gerutscht und daran zerbrochen" eierlegende Wollmilchsau mit leicht martialischem Aussehen:)

    So, erstmal Dankeschön für den Input :) :)


    Im Zuge meiner heutigen Moppedausfahrt (Was ein geiles Wetter!) habe ich mir da enuff mal kurz am Waldrand zum testen vorgenommen und ein bisschen batoning betrieben: Das Messer geht durch 2-3cm dicke Äste wie durch Butter. Danach waren keinerlei Ausbrüche zu verzeichnen und rasieren geht immer noch wie am Anfang... So langsam fasse ich Vertrauen in das enuff... Damit lässt sich ein Feuer problemlos starten!


    Sehr gut, jetzt wirds heute Abend zum Kochen verwendet:)


    In diesem Sinne, ich hab Hunger:)

    Wow, so kann ein Review auch aussehen:) Sehr interessantes Messer, jedoch würde mich das Carbon etwas stören, da es bei einem Kratzer oder Herunterfaller ausfranzen kann und Carbonfasern in den Fingern sind sehr unangenehm.. Ist das verwendete Carbon vergossen? Dann wäre es eher ein kleineres Problem.

    So, nun versuche ich mich auch mal an einem kleinen Review.


    Als Überbrückung bis zu meinem Custom EDC habe ich mir zum :D Trösten :D das Spyderco Enuff Clip Point besorgt. Ist zwar nicht das ultimative Traummesser, jedoch wollte ich schon immer eines haben... :thumbup:


    Nun, gestern kam das gute Stück bei mir im Büro an und wurde dann auch gleich fleißig genutzt:


    Briefe öffnen, Kartons zerkleinern.


    Jetzt fange ich aber mal mit den Daten (selbst gemessen) an:


    Messer: Spyderco Enuff Clip Point.
    Gesamtlänge: 173mm (ohne Scheide) 193mm (mit Scheide)
    Klingenlänge: 69mm (ab Ricasso)
    Schneidenlänge 74mm (durch die Klingenrundung)
    Klingenhöhe: 29mm (am "Spyderco Auge" gemessen)
    Klingenstärke: 4mm am Griff, sich verjüngend auf 1mm an der Spitze
    Grifflänge: 102mm
    Griffhöhe: 29mm in der Mitte; 22mm an den schmalen Stellen
    Griffbreite: 15mm in der Mitte und vorne und hinten verjüngend auf 11mm


    Die Klinge besteht aus VG10 (über diesen Stahl wisst ihr mehr wie ich :) )und das Griffmaterial ist aus glasfaservertärktem Nylon. (Spydercobezeichnung FRN = Fiber Re-inforced Nylon)


    Der Klingenrücken ist relativ scharfkantig, und die Verzahnung gibt dem Daumen einen tollen Grip.


    Apropos Grip: Trotz des relativ schmalen Griffes hat man einen tollen Grip, da die Griffschalen eine Drachenschuppentextur hat,
    die das Messer auch im nassen Zustand immer sicher in der Handhabung macht.


    Die Scheide ist aus Kunststoff und hatte einen Gürtelclip dran. Da ich jedoch das Messer in der Hosentasche trage musste dieser gleich gehen. Die Scheide hält das Messer sicher und ohne die Schneide zu berühren, jedoch klappert Sie etwas. Die Scheide funktioniert, aber ist kein Meisterstück.


    So, jetzt wirds subjektiv:


    Handlage: Mit meinen relativ kleinen Händen (Handschuhgröße 8) fühlt sich das Messer von der Griffhöhe her richtig an,
    jedoch würde mir ein etwas breiterer Griff etwas entgegenkommen. (Da der Griff verschraubt ist, denke ich schon über 2mm Liner pro seite nach)


    Die Klingenform finde ich nicht schlecht, jedoch der nach bis ganz nach oben ausgeführte Flachschliff und die relativ hohe Klinge (im Vergleich zur Länge) widerspricht meinem Stabilitätsverlangen. (wahrscheinlich völlig zu unrecht, da ich das Messer zum schneiden und nicht zum Hebeln benutzen werde)


    Was ich bisher damit geschnitten habe:


    Papier, Karton, Zwiebeln, Tomaten, Salami, Brötchen und zum testen des Schnittbildes ein kleines Holzstückchen.
    Alle diese Aufgaben gingen mit der angenehmen Werksschärfe (rasieren geht mit etwas Druck) völlig problemlos von der Hand.


    Ich werde das Messer nun als EDC eine ganze Weile testen, jedoch habe ich als Backup immer noch etwas stabileres dabei, da ich dem Flachschliff nicht soviel zutraue.


    Hier noch ein paar Bilder: (gerade im Garten gemacht)




    Ich hoffe das Review war soweit in Ordnung und wenn Ihr Fragen oder Kritik habt, nur raus damit.


    Viele Grüße
    Wasty

    Ok... erstmal VIELEN DANK für die vielen Messer!


    Jetzt kann ich die Nacht erstmal damit verbringen die ganzen Messer anzuschauen und zu vergleichen:)


    Meine bisherige EDC Fixed Rotation beinhaltet ein Becker BK11, ein Bear Grylls Ultra Compact und das mit größeren Griffen versehene Tops Mini Scandi.


    Lustigerweise benutze ich das Gerber am fleißigsten, jedoch ist mir hier die Klinge etwas zu dünn....


    Zum Thema Griffe: Da ich ab und an auch ein Kabel schneiden muss wäre ein nichtleitender griff sicher auch geschickt,
    aber bisher hab ich meine Griffe alle mit Plastidip transparent behandelt und noch keinen Schlag bekommen...


    Hmm... zum Thema Aussehen: Black is beautiful, aber die Blicke die mein BK11 auf sich zieht nicht... Ein erster Check eure genialen Tips hat mir schonmal das TRC12 in meinen Focus gerückt.... Ach, ich gehe jetzt erstmal alles durch und dann nochmal und dann kauf ich eh wieder mehr als eines... Es ist immer das gleiche. ..;) Ich liebe es!!!

    So, nachdem ich gerade in meine "Ein kleines, stemmeisenartiges Fixed ist immer legal und meist stabiler als ein Folder" Phase komme, brüchte ich etwas Beratung:


    Einschränkungen:
    - Gesamtlänge mit Scheide: 18-max.19cm
    - Minimale Breite der Klinge: 4mm
    - Klingenform: DropPoint oder Tanto
    - Griff: G10 oder Micarta
    - Am liebsten kein Hohlschliff
    - Preis bis 150-max 200€
    - Am liebsten ganz in Schwarz


    Bisherige Ideen:


    - Böker Plus Sidekick
    - Raidops Little John (Gibts das noch? Und wenn ja wo und zu welchem Preis?)
    - Bark River Trailmate (hier gefällt mir die Farbe nicht)
    - Tops Delta Unit 3 (Hier auch net)
    - Custom Messer in der Art des Gerber Bear Grylls Ultra Compact - jedoch 4mm stark, schwarz und Micarta/G10 Griffe


    Habt Ihr noch Ideen oder Anregungen?

    Ich trage eine Titanflexbrille (Flexon), mit einfach entspiegelten Polycarbonatgläsern. Das Rahmenmaterial ist flexibel genug um mal einen Fußball im Gesicht zu überstehen und das Design ist auch für den Anzug zeitlos und elegant. Beim Motorradfahren stören die gummierten, dünnen Titanbügel nicht und ein Backup ist jeweils in der Aktentasche, dem Auto, dem Motorrad und dem, Bug out Bag.... War nicht die billligste Investition, jedoch sehen ist mir in jeder Situation wichtig!

    Also wenn ich net geschäftlich im Anzug unterwegs bin (immer mit Folder und kleinem fixed+Ausrüstung in der Laptoptasche) trage ich meist ne Cargo /Outdoor hose & als langhaariger Metaller meist schwarz mit vielen Taschen in denen meine Ausrüstung untergebracht ist. Die Aussenwirkung ist jedoch erstaunlich: Mit Anzug werde ich definitiv anders und seriöser wahrgenommen, daher finde ich den Anzug die bessere Verkleidung.

    Grundlegende Überlegungen zu d
    iesem Thema sind für mich folgende:
    In einer zusammengebrochenen Gesellschaftsordnung sind Wertgegenstände wieder Sachen die für andere einen Überlebensnutzen bringen. Daher sammele ich Messer und Werkzeuge die ich im Notfall gegen andere Dinge tauschen kann.


    Gold, Silber und Geld sind Gegenstände die wieder einen Wert erlangen werden wenn wieder Arbeitsteilung einen besseren Überlebensnutzen bringen. ..

    Hallo Zusammen,


    neulich hatte ich ja darüber lamentiert das ich mich heftigst geschnitten habe, das ist nun schon wieder soweit ok.


    Warum ich mich geschnitten hatte? Ich wollte mein wunderbares Tops Mini Scandi mit längeren Griffschalen ausstatten, da mir die Ergonomie und die Länge der Griffschalen ein Dorn im Auge war. Dann einmal nicht aufgepasst und Schwupps ist der rechte Daumen schönerwischt worden...


    Jetzt hat mich aber dieser Griff nicht in Ruhe gelassen und da ich heute schon wieder etwas machen konnte, bin ich dann auch zur Tat geschritten.


    Man nehme die Griffschalen eines alten, USMC Stealth , das zum zum Farbeimer aufhebeln und Wurzeln im Garten aus der Erde schneiden benutzt wurde, einen Bohrer und viel Schleifpapier und einen Föhn und schon ist mein Mini Scandi nicht mehr ganz so Mini und somit mein neues, momentan perfektes, feststehendes EDC...


    Der Griff ist nun viel höher und einen Zentimeter länger geworden. Die letzte Verschraubung wird als Halter für den noch zu knüpfenden Lanyard sein.


    Es ist nicht wirklich schön, jedoch ergonomisch und kontrolltechnisch ein herrliches kleines Immerdabei geworden:)


    Die Kydexscheide wurde etwas verkleinert und rastend geföhnt.


    Noch kurz zu den Daten:


    Tops 1095er Stahl
    Gesamtlänge: 16,4 cm (mit Scheide 17,5cm)
    Klingenlänge: 7,4 cm
    Klingenstärke: 3,2 mm
    Verfügbare Grifflänge: 8.5cm
    Griffhöhe 2cm
    Griffbreite 1,2cm
    Gewicht: 86g


    Was mir jetzt noch fehlt sind neue Buchsen und Schrauben um den Griff auch mit einheitlichen Schrauben auszustatten.


    Kritik ausdrücklich erwünscht:)

    Also selbst importieren ist für mich kp, da ich sowieso relativ häufig geschäftlich beim Zoll bin...Also wenn dann nur über USA, denn die Preise in Europa sind tatsächlich unnötig hoch.


    Jedoch wäre der Bender ( den ich jetzt noch garnicht kannte )sicherlich eine interessante Alternative.


    Jedoch ist der Neupreis doch noch ein Kaufverhinderungsgrund:)

    Servus,


    ich habe einen Pendant zu meinem etwas zu kleinen, jedoch heißgeliebten Magnum Li´L Friend Clip Point gesucht und das Schrade SCHF13 gefunden.
    Vom ersten Eindruck her sind sich die beiden, bis auf die Größe und den verwendeten Stahl sehr ähnlich.


    Habe schon gesucht, aber bisher noch keine Infos gefunden. Ist das Schrade Schrott oder brauchbar?


    Vom Design her find ichs definitiv Klasse und auch der Short Clip macht einen stabilen Eindruck...


    Habt ihr Meinungen zu Schrade oder Erfahrungen mit dem SCHF13?

    Die sehen ja alle gut aus! Vielen Dank für die Tipps!


    Das Carhartt wäre sogar etwas regenfester, aber das Scottevest hat echt angenehm viele Taschen...


    Wichtig ist mir das ich keine raschelnde Kleidung habe, daher Baumwollle und Moleskine...


    Danke auch für die 5.11 Info, ich habe zwar immer zumindest ein Paar Haare unserer Racker auf mir, aber Katzenhaare fliegen direkt auf rauhen Fleecestoff um dort eine Symbiose einzugehen...


    Gerade hatte ich noch keine Auswahl, jetzt hab ich viel zum Testen und anprobieren - ich lese mich mal durch und geb euch dann Feedback:)