Beiträge von hobbyist

Hallo,

habe mich ja eigentlich schon für das GEK entschieden.
    Jetzt ist mir aber das Böker plus Rold aufgefallen.
    Auch aus D2 wie das GEK aber mit Drop point klinge und Flachschliff bis nach oben hin.
    Wäre das noch eine sinnvolle alternative zum GEK?

Gruß

Hast du zu dem GEK was heraus bekommen?
    Die schlechten Erfahrungen von Eric haben mich jetzt doch gebremst das Messer zu kaufen.
    Habe mir jetzt erst mal das Mora Bushcraft Force bestellt mit der etwas dickeren Klinge.
    Das Messer an sich finde ich gar nicht so billig wie es manche immer sagen die Scheide jedoch ist es :D

Wie wichtig ist es denn genau den winkle einzuhalten?
    Ich kann mir vorstellen das es da immer Abweichungen um ein paar Grad gibt.
    Den Spyderco Sharpmaker finde ich mit um die 80 Euro eigentlich ein bisschen teuer.
    Wie viele Wassersteine und in welchen Körnungen braucht man denn in etwa?
    Ich habe hier noch einen ganz feinen liegen der trägt fast nichts ab aber für die meisten Küchenmesser reichts.

Hallo,

hatte die letzten Tage leider keine Zeit hier was zu schreiben.
    Aber ich denke es wird das GEK :)
    Das A1 gefällt mir auch aber scheint doch wirklich mehr ein Haumesser zu sein.
    Dachte zwischenzeitlich auch an das S1 und stand zwischen dem und dem GEK aber da ich ja sowieso ein günstiges Mora oder was ähnliches dazu haben möchte macht das S1 eher weniger Sinn.
    Ein wichtige Sache habe ich noch:
    Was brauche ich alles um das Messer scharf zu halten?
    Brauche ich verschiedene Wassersteine? Brauche ich wirklich ein Leder zum abziehen?

Den Ansatz mit der Machete ist bestimmt gut.
    Ich muss nur Fretchen recht geben. So viel will ich hier auch nicht umholzen :D . Es geht sich in Erster Linie darum mal einen Überstehenden Ast weg zu machen damit ich den Köder werfen kann ohne mir die Rute an den Bäumen kaputt zu schlagen was mir leiden doch schon passiert ist :cursing:
    Fürs Ansitz-angeln ist so eine Machete oder ein Beil bestimmt eine gute Untersützung da die ja teilweise mit ganzen Schubkarren voll Zeugs an die Seen und Flüsse fahren.
    Für mich, der leider nicht soviel zeit hat und sich die Nächte am Wasser um die Ohren Schlagen kann bleibt ja noch das Spinnfischen. Dabei muss ich aber sehr oft sehr Weiter Strecken zurücklegen wobei so eine Machete wohl mehr stört als hilft, da ich mir meinen Weg ja nicht wie im Urwald frei schlagen muss.
    Trotzdem danke für den Denkanstoß und für die ganz andere Meinung :)
    Ein paar Sachen möchte ich aber noch wissen ^^
    In den meisten Videos zum A1 wird dieses fast ausschließlich zum hacken und batonen benutzt aber fast nie um damit was zu schneiden oder zu schnitzen.
    Ist das mit dem A1 einfach nicht möglich?
    Ist die Spitze vom A1 die gleiche wie die von S1 oder ist das S1 spitzer? Es sieht eigentlich so aus, dass das A1 genau das gleiche ist und nur zwischen Griff und Anfang der Spitze länger ist.
    Generell findet man zu den Fällkniven Messern deutlich mehr Videos als zu dem GEK.
    Wie genau unterscheiden sich der VG 10 Laminarstahl von dem D2 des GEK? Lassen sich beide gleich gut und gleich scharf schärfen und halten beide die schärfe ähnlich lange?

Ja die Videos kenne ich fast alle mittlerweile :D
    gefallen mir halt alle und alle haben so ihr Vor und Nachteile.
    Beim GEK zum beispiel ist die spitze Spitzer hält aber wahrscheinlich auch weniger aus als die fette Spitze vom A1.
    Hat man bei dem GEK mit dem Griff eher Probleme mit kleinen oder mit großen Händen?
    Ich habe nämlich relativ große Hände mit normalen Fingern :D

Vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten :)Das mit den 2 Messern habe ich mir schon gedacht und auch schon mehrfach gelesen.
    Werde mir als 2tes kleines wohl ein günstiges Mora oder was vergleichbares in der Kategorie suchen. Vielleicht auch ein Klappmesser.
    Das Fällkniven hat ja deutlich mehr Befürworter als das GEK.
    Da gefällt mir sowohl das A1 sowie das S1. Leider gibt es hier wo ich wohne keine Möglichkeit die Messer mal in die Hand zu nehmen.
    Das macht die Entscheidung nicht leichter :D

Vielen dank schon mal :)
    ein Video zur Mousepad Methode habe ich schon gesehen und das was man dazu braucht kostet auch nicht so viel wie die Wassersteine die man für das GEK bräuchte
    zum ausnehmen dachte ich an ein günstiges Mora aber das S1 habe ich mich auch schon angeguckt und das gefällt mir auch sehr gut
    Das Super Edge 3 kannte ich noch nicht gefällt mir von der Klingen-form nicht so obwohl der ATS 35 bestimmt gut ist.

Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach dem passenden Messer für mich.
    Das Messer soll sowas in die Richtung der Eierlegenden Wollmilchsau sein :thumbup:
    Habe schon gemerkt das es das wohl nicht zu 100% gibt aber die beiden sollen da schon sehr nahe dran kommen.
    Ich stehe eigentlich zwischen den beiden oben genannten Messern oder einem wie das Esee 5 mit Kydex, vernümftigen Stahl, ohne dieses komische spitze schlagstück und nicht ganz so dick ^^ ( ist mir bis jetzt aber noch nicht über den weg gelaufen^^)
    Das Fällkniven gefällt mir ganz gut aber das nachschärfen der konvexen Klinge gibt mir noch zu denken.
    Beim GEK bin ich mir wegen der Scheide noch nicht ganz sicher, da das Messer auch zum angeln mit soll und blut und Fischschleim machen sich mit dem Leder bestimmt nicht so gut.
    Das Messer soll beim Angeln dazu gedacht sein mal Stellen frei zu machen oder den weg frei machen und natürlich um den Fisch eins drüber zu geben wenn ich mal einen mit nehme.
    Außerdem interessiere ich mich seitdem ich den Angelschein vor ca einem Jahr gemacht für Survival und alles was so damit zu tun hat. Bin eigentlich nur noch draußen und versuche so Sachen wie Feuer zu bohren, Unterstände zu bauen, Bogen bauen, Fallen bauen und und und. Bis jetzt alle mit einem Schweizer Taschenmesser welches aber dafür nicht so super geeignet ist :D
    So jetzt die Frage welches ist dafür wohl besser geeignet, hält man meisten aus und wovon habe ich lange was?

Gruß

Wird bei mir wohl doch die Mischung aus GEK 2000 und einem günstigen Mora.
    Die alternativen mit dem Balligen Schliff oder dem 1095 er Stahl gefallen mir einfach nicht so.
    Bleibt nur noch die Frage mit oder ohne Beschichtung? Gibt es das GEK ohne Beschichtung nur bei Tony oder werden nur noch GEK's ohne Beschichtung verkauft?
    Das GEK gibt es in den weiten des Internets ja auch schon ab ca 180€ jedoch weiß ich nicht ob die dann mit oder ohne Beschichtung sind.

Tony, absolut unbenommen! Natürlich geht das mit Deinem Messer, und wenn man sich aus Gewichtsersparnisgründen auf EINES festlegen muß, bin ich da ganz bei Dir. Über die Nachteile eines zu kleinen Messers für Roden, Unterstandbau usw. haben wir ja auch schon hier gesprochen.
    Ich seh halt, was viele Angler sonst noch so alles aufbauen, kistenweise Zubehör, wunderschöne Luxus-Karpfenliegen (ich liebe die Dinger:) ) usw., das würde keiner drei Stunden mit sich schleppen wollen, geschweige denn drei Monate. Und da kann dann ein Zweitmesser - so sehr ich große Messer auch liebe und vielseitig benutze - zuweilen doch die bequemere Lösung sein, glaube ich.

Zu der Art Angler gehöre ich nicht :D ich habe immer nur meine Rute einen Rucksack mit einer Köderbox, 1/4 stück Besenstiel :D, und was zum trinken dabei und natürlich mein Küchenmesserchen das früher oder später den Geist aufgeben wird :D

Moin

ich überlege mir auch das GEK 2000 zuzulegen. Hauptsächlich zum Angeln um da Fische auszunehemen und mal eine Stelle frei zu machen oder Sträucher aus dem weg zu machen und für so Sachen wie mal ein Feuerbohrset oder mal einen unterstand baune.
    Für die beiden letzten Sachen wird das Messer bestimmt gut geeignet sein aber wie sieht das aus mit Fische ausnehmen nutzt jemand das Messer dafür und klappt das gut oder sollte ich mir da lieber was kleineres suchen?

Gruß