Beiträge von M Presicce

Servus Gemeinde

Eigentlich wollte ich euch das Messer vorenthalten da es in meinen Augen ein Verkehrsunfall ist.
    Aber meine Frau meinte stell es vor .Sie nennt es Liebevoll, das Nasen Messer .

So nun zum Messer. Hab mich da Extrem verschliffen. Wer mein letztes Messer gesehen hat, so sollte die
    Klinge eigentlich aussehen. Beim ersten Griff hatte ich Buchenholz genommen . Nach dem kleben und schleifen des Griffes kam das einölen
    mit Leinöl . Über Nacht ist es dann passiert , die Buche hat sich verzogen und sich vom Stahl gelöst , warum auch immer . Also alles
    wieder runter damit und alles neu machen . Diesmal mit Zebrano Holz .Und was soll ich sagen,hab auf die Maserung nicht geachtet. Erst beim
    schleifen gemerkt, das eine Seite nach oben geht und die andere nach unten.

War voll nicht mein Woche um ein Messer zu machen.

Messerstahl: 1.2379 D2 Stahl
    Mit 61 HRC Gehärtet

Klingenlänge 10cm

Klingenbreite 3cm

Klingenstärke 3mm

Grifflänge 9cm

Griffbreite 2,3cm

Griffstärke 2cm

Hoffe es gefällt euch Trotzdem.

Gruß Markus

Servus Gemeinde

Möchte mein neues kleines Messer vorstellen. Diesmal hab ich es mit einem Bandschleifer bearbeitet . Das Finish mit Schleifsteinen bearbeitet, ging richtig gut und schnell :D .
    Mit Schlagbuchstaben, den Namen eingeschlagen, die ich noch aus meiner Lehre hatte.

Stahl ist diesmal ein D2 1.2379

Der Griff aus Birkenholz .

Gehärtet auf 61 HRC

Hoffe es gefällt euch. Finde es ist bisher meine beste Arbeit.

Servus Leute

Erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare. Hätte ich echt nicht gedacht das es so viele werden.

Zu meiner Verteidigung, Wo ist mein Anwalt? Na super der hat mal wieder Urlaub. Ist ja klar wenn mann einen mal braucht ist keiner da. :D

Zum Küchenmesser, Denn Stahl hab ich vom Nachbarn ersteigert. Das ich mich für 4 mm entschieden habe hat denn Grund das bei 2-3mm bei der Größe die Gefahr groß ist das es sich beim Härten eher verzieht. Bei 4mm Spaltet es das Schneidgut so gut das nichts klebenbleibt an der klinge.
    Das Holz bekamm ich kostenlos von der Arbeit mit. (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul) :D

Zu Handling, Ich benutze es fast immer in der Küche. Es ist Bums scharf so sollte es ja auch sein. Wegen dem Griff ich Persönlich finde es recht angenehm. Da mann es ja anders hält als wie ein Outdoor Messer,Axt usw. Das andere is das mann es ja keine 8 std. in der Hand hält .

Einzige Manko ist der Stahl. Er ist sehr anfällig was luftfeuchtigkeit , Säure haltige Produkte . Ständiges einölen mit Ballistol ist ein muss sonst hat mann ganz schnell Roststellen in der Klinge.

Hoffe ich bin jetzt keinen auf denn Schlips getreten.

Gruß
    Markus

Servus Liebe Gemeinde

Jetzt möchte ich euch meine ersten 2
    Messer vorstellen die ich mit Bügelsäge, Feile, Schleifpapier,
    Schweiß und Blut Angefertigt habe. Eigentlich bin ich kein großer
    Fan von solchen Sachen. Mochte ich schon in der Lehre schon nicht .
    Schmieden ist eher mein Ding aber egal.

Das erste ein Küchenmesser.

Klingenlänge ----180mm

Material Stärke ---- 4mm

Material ---- 1.2842

Griff...LxHxB ----120mm x 25mm
    x 14mm

Denn Griff hab ich aus Palisanderholz
    Holz gemacht.

Das 2 in meinen Namen ein Kleines
    Schischi Messer . Aus dem Rest Angefertigt was vom Küchenmesser
    übriggeblieben ist.

Klingenlänge ----50mm

Material Stärke ---- 4mm

Material -----1.2842

Griff …LxHxB-----50mm x 18mm x 14mm

Der Griff ist ebenfalls aus
    Palisanderholz gemacht.

PS. Würde mich gerne über eure
    Meinungen freuen. Sowohl Positiv wie auch negative Kritiken .

Ach ja Sorry wegen die NAJA Fotos
    hab ich mit dem Handy gemacht.

MfG M Presicce