Beiträge von Walther Z.

Upps, das Speedlock gehört ja zur Kategorie Automatik Messer, und dann gibt es die von euch hier beschriebenen "Federunterstützten Öffnungsmechanismen" , wieder was dazu gelernt,kannte ich auch noch nicht.

Hallo Hitman.

Im Grunde ist ein Folder mit erwähnter, federunterstützter Öffnungshilfe nicht anders wie ein normaler Einhandfolder.
    Die Klinge öffnet sich komplett federunterstützt, nachdem man sie manuell etwas geöffnet hat.
    Bei einem Automatikmesser schnellt die Klinge direkt nach Entriegelung/Betätigung eines Knopfes aus dem Griff heraus.

Grüße - Walther

Hallo Didi.

Es kommt immer auf das Modell an, ob so etwas geschehen kann oder nicht.
    Ich besitze einen Kershaw Folder (frag mich bitte jetzt nicht welches Modell genau) älterer Bauart - Made in USA.
    Bei diesem muss man erst mittels Thumb Stud die Klinge ein wenig öffnen, bevor sie dann mittels Federunterstützung ihre Position zwischen den Linern verlässt.
    Da der Öffnungswiderstand der Klinge entsprechend hoch ist, öffnet sich das Messer nicht einfach so in der Hosentasche - da müsste schon eine recht große gewalteinwirkung vorliegen, damit dies geschieht.
    Die Klinge öffnet sich ansonsten nur von alleine, wenn mir der Folder mal auf die Fliesen fällt :)

Grüße - Walther

Echt, bei Manly? Hm, das kann sein, weil beide Inhaber auch sonst was arbeiten.... aber die haben doch in großem Stil drei Foren beliefert von denen ich nachweißlich weiß. Eines davon in England:-). Da wird schon irgendwas gehen, ich werde sie mal nerven. Werde wahrscheinlich erst nach Mittwoch dazu kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nein zu mir sagen.

Das mit den drei Foren stimmt, setz Dich mal durch ;)

Grüße - Walther

Sammelbestellung geht auch. Eine ausgefeilte und limitierte exklusiv version wäre wahrscheinlich noch besser falls sowas zustande kommt.

Könnte schwierig werden.
    Ich habe etwas ähnliches auf kleinerem Niveau kürzlich einmal angefragt, und es kam dann leider eine Ablehnung diesbezüglich - anscheinend keine Kapazitäten dafür vorhanden :(

Also ich wäre bei einer Sammelbestellung in jedem Fall dabei.

Bei einer Sammelbestellung wäre ich mit einem Comrade in CPM-154 ebenfalls dabei ;)

Grüße - Walther

Hallo Terminator.

Ein sehr gutes Review.
    Eine Ergänzung von meiner Seite - in 2014 lagen die Versandkosten versichert bei rund 35 Euro meine ich, kann es sein, dass die deutlich teurer geworden sind? ;(

Bin auch damals durch das Video vom Hillbilly drauf aufmerksam geworden. Scheint ein außerordentlich stabiler und sicherer Slipjoint zu sein, der wirklich keinen Interpretationsspielraum von 42a zulässt.
    Seit Kurzem gibt es das Comrade auch für 20€ Aufpreis mit CPM154 statt D2... weswegen ich auch schon mit dem Gedanken spiele...

Die Version in D2 ist schon klasse gemacht, trotz den vielen Zwischenstufen.
    Der CPM-154 als Klingenstahl ist noch einmal ein deutliches Tüpfelchen auf dem "i" - ein legaler Slip Joint Folder mit einer pulvermetallurgischen Klinge für 55 Euro plus Versand - was wünscht man sich noch mehr?
    Man kann ja entweder mehrere auf einmal bestellen - oder wir organisieren eine Sammelbestellung versichert ;)

Grüße - Walther