Heute dabei im Homeoffice
Beiträge von stralec
-
-
Was ist das denn für ein Opinel Küchenmesser? Hat das Teil nen Namen oder ne Bezeichnung?
Sieht echt EDC-tauglich aus...ne kleine kydex ist ja auch schnell dazu gebacken.Grüße,
Chris -
Schick Isses geworden! Tolle kydex, tolles kleines, handliches Messerchen das definitiv nicht aufträgt, weder am Gürtel noch als necki. Ich bin absolut begeistert!
-
+1 für die Striker XT
Ich hab meine mittlerweile 5 Monate im Dienst an und die Passform,atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit ist meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben.
Die Striker kannste auch das ganze Jahr über anziehen.
Im Winter zippst du das fleece-futter ein und im Sommer machst du die Reißverschlüsse von den kniepads auf, dann hast du ne super Belüftung.
Die taschenanordnung ist für mich persönlich auch absolut im privaten Bereich zu empfehlen, da bekommste Messer, Handy, Lampe,etc. locker unter und es schlackert auch bei nem strammen Marsch nix am bein rum.Wie gesagt: nimm ne Striker und werd glücklich damit. Ich bins schon
Grüße,
Chris -
Habs auch grad bestellt. Sieht echt interessant aus das kleine.
@ Sven: kannst du mir vielleicht schon im Voraus verraten wie groß der Loop an der Scheide sein wird? Ich würd das Teil gern an meiner Einsatzkoppel fest machen und die hat 5cm breite...denkst du das passt?
Grüße,
Christian -
Ich hoff dann nur dass die das ganz kleine ins Programm nehmen.
So was kleines, 42a konformes, rein zum schneiden gedachtes wär echt mal fein von ER.
Für alle anderen Aufgaben hat man doch eh ne schneidende Brechstange dabei. -
So nach reichlicher Verspätung meinerseits (Schande Überbein Haupt) kommen nun die Daten aus dem Katalog.
Wie Jerry schon geschrieben hat sind hier nur 2 Resolzas drin, was mich n bisschen stark verwundert, weil ich definitiv 3 Stück in verschiedenen Größen in der Hand hatte...
Das bisherige Resolza sollte ja weitestgehend bekannt sein.
Das Resolza S:
Gesamtlänge: 173mm
Klingenlänge: ca. 86mm
Klingenstärke: 3mm
Stahl: Böhler N690 (58HRC)
Griffmaterial: Antocorodal
Gewicht: 36gDas Resolza S kommt mit schwarz beschichteter und stonewashed Klinge.
Kosten soll es laut Aussage vom netten Herrn am Er-Stand auf der iwa um die 140€.
Zum dritten Modell im Bunde, welches nicht im Katalog aufzufinden ist kann ich sagen dass es sich irgendwo zwischen dem alten und dem Resolza S eingeordnet hat (doch nicht größer als das alte), aber ich find dazu auch keine Daten mehr. Ich werd die Tage endlich dazu kommen die ganzen Fotos von der iwa durchzusehen und stell dann mal Bilder davon ein.
Falls ich mich wirklich geirrt hatte und ein BF3 für ein Resolza gehalten habe tut mir das unendlich leid und ich kanns nur mit Reizüberflutung (ich bin sabbernd durch die Hallen gerannt...) erklären.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Grüße,
Chris -
Das bisherige ist das mittlere(glaub ich). Das kleine ist ungefähr so groß wie n 7er opinel. Das große ist schon n ziemlicher Trümmer. Ich guck bei Zeit mal in den Katalog den ich mitgenommen hab und geb euch ein paar Daten zu den Messern.
-
Ich hab die 3 auf der iwa am er-stand in der Hand gehabt. Seeeeehr feine Teile sag ich euch. Ein ganz kleines wird sicher auch den Weg zu mir finden.
Chris
-
Ich hab bei meinem 9er den Griff unter der Kerbe für den Fingernagel ein bisschen mit 400er Schleifpapier runtergeschliffen, so kann man die Klinge mit 2 Fingern greifen. Was auch gut geholfen hat (meins ging auch so schwer auf) war rund um die klingenachse minimalst Material vom Griff wegzunehmen. Ich hab den Griff mit ballistol getränkt und mit dem Bunsenbrenner geschwärzt da quillt auch nix mehr auf.
Grüße,
Chris -
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und merk dass es mqnche von euch schon ziemlich erwischt hat und dass meine eigene doofheit gut dazupassen würde...
Meine dümmsten Verletzungen:
Mit 4 Jahren ne halbe Fingerkuppe mit meinem ersten messer abgesäbelt als ich im wald stöckchen schnitzen wollte(war n SAK mit klingenverriegelung, keine ahnung welches, hab so eins sonst noch nirgends gesehn).
Dann n paar jahre später, wir hatten neue Gartenstühle mit Alubeinen bekommen. Die waren in luftpolsterfolie eingepackt und mit tesa verklebt. N normaler mensch würde ja das tesa abpfriemeln un die folie abziehn aber nöööööö macht ja keinen spaß! Also ab kn den schuppen und n uraltes rostiges teppichmesser mit hakenklinge geholt. Hat auch super funktioniert bei den ersten 3 stühlen aber wenn was interessanteres drumherum passiert is man halt n kleines bisschen abgelenkt...
Ergebnis der aktion war, dass ich abgerutscht bin und mit das teil quer durch den handballen gezogen hab.
4cm langer schnitt, mit 6 stichen genäht.Dann beim zelten mit nem billig compoundbogen vom kollegen geschossen. Nen uralten, steinharten hackklotz getroffen, pfeil rausgezogen, aber spitze is steckengeblieben. Mit nem leatherman ging die nich raus also n messer genommen, gehebelt und die pfeilspitze auf direktem weg vom holzklotz in mein auge transferiert.
Ergebnis: riss in der Hornhaut, die nächsten paar tage keine kontaktlinsen. Hätte auch blöder ausgehen können.Dann vor knapp nem Jahr, gemütlich im garten beim feuer zusammengesessen, getrunken, gelacht, noch mehr getrunken und n bekannter quält sich nit seinem ultra stumpfen chinamesser ab. Ich denk mir "komm mach dem sein messer ma n bisschen schärfer".
Also schnell den victorinox v-schärfer geholt, das messer geschnappt, schärfer auf den oberschenkel gelegt und mit richtig Druck das messer durchgezogen (und das bei...naja...mehreren alkoholischen kaltgetränken intus.
Das nächste war, dass ich dem bekannten sein messer zurückgab mit den worten "jetzt isses scharf".
Hab mir das teil durch die hose über den oberschenkel gezogen. Hat zwar kein bisschen wehgetan aber ich glaub das lag am bier...Ergebnis: 9cm lange narbe, mit 12 stichen genäht worden und die neue hose war kaputt...
Bis jetzt war das zum glück so ziemlich alles, nur hab ich gemerkt, dass ichmich nur mit fremden messern schneid...seltsam
An alle momentan verletzen hier : GUTE BESSERUNG!!!
und an alle nicht verletzten: passt auf verdammt nochma!!!Gruß,
Christian