Beiträge von Aachpirat

Andi, herzlichen Glückwunsch zu den richtig guten Teile Von mir geht morgen auch etwas auf die Reise nach Gelnhausen.

Zitat von »Aachpirat«

Das wirft ja noch mehr Fragen auf. Woher kommt diese Klinge?

Du hast mir mit deiner Nachfrage Pech gebracht
    Schon auf den Fotos sah es so aus... ich dacht das erscheint mir nur so...aber nein. Gestern ist das Paket angekommen und was sehe ich da - das Enlan hat ein schönes Loch in seiner Klinge. Ich hatte Tinko gesagt ich will eine dezente Öffnungsmöglichkeit damit das Messer zum Zweihänder wird und was macht er - interpretiert Rockstead neu Gefällt net. Ansonsten saugeil geworden, ich liebe dieses Design. Das Loch und den ganzen Kanal bekomme ich irgendwie geschloßen.

Der Rest ist auch top geworden:

Das Cold Steel ist ja auch ein Traum. Ich bin schon soo lange auf der Suche nach einem ordentlichen verriegelnden Zweihänder und sowohl das Enlan als auch das (Maniac?) Hunter wären da ideal...

Zitat

Ist auch ein Enlan, nur mit ner neuen Klinge aus K390 und ziemlich hoch gehärtet. Das dadrunter war mal ursprünglich ein CS Lone Star Hunter - super Lock, eher wird der Griff kaputt gehen ;-). Bin aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht das ganze Messer hätte mit diesem Finisch machen sollen. Bin extrem gespannt wie es in natura aussieht.

Das wirft ja noch mehr Fragen auf. Woher kommt diese Klinge?

Naja, nen Lebensmittelvorrat für den Notfall hab ich nicht gerade, aber wir haben hier genug Lebensmittel für mindestens 3 Wochen rumliegen (Ne gut gefüllte Speisekammer hat was für sich). Ist dann kein Gourmet-Essen (wobei, teilweise schon, wenn ich ein den Schinken denke), aber genug Kohlehydrate um ne zeitlang durchzuhalten. Batterien, Gas und Holz ist auch immer genug da, lediglich Wasser könnte eng werden (i.d.R, 2 Sprudelkisten), da müsste ich dann zum nächsten Fluss und abkochen.

Und ich bin kein Prepper oder so, lediglich Familienvater.

Zitat

Warum glaubst Du das ein balliger Anschliff weniger scharf ist als z.B. ein Flachschliff?

Schau dir mal die Videos von Jeronimo (bei Youtube jackknife68) an, da hste den direkten Vergleich.

Ich sag auch Linder Super Edge, schließlich hat Linder das F1 zuerst produziert und später, nachdem Fällkniven das übernommen hat, das SE als verbesserete Version desselben auf den Markt gebracht.

Das H20 ist gut, das ESEE CR2.5 auch. Das geht so ziemlich genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Aber wo kann man die in Deutschland kaufen?

(Gebe Ingramm ist mit knapp 250$ doch etwas über dem Budget)

Okay, danke für die vielen Tipps, aber da war noch nicht das Richtige dabei. Entweder ist die Klinge zu bauchig oder das Design ist zu abgefahren.

Ich suche eher etwas in die Richtung fixed Sodbuster oder so... nur eben mit ner stabileren Klinge...

Hi, danke, das sind alles sehr schöne Messer, aber leider ist bei allen die Klinge zu breit (also von Schneide zu Messerrücken gemessen) . Ich suche eher etwas in der Größenordnung bis maximal 2cm.

Hi Leute, ich suche schon seit geraumer Zeit einen speziellen Typ Messer und bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.
    Ich hab zwar nen Haufen schöner und auch zweckmäßige Messer gefunden, aber das Ziel meiner Suche noch nicht erreicht. Dennoch kann ich jetzt inzwischen den Suchbereich sehr eingrenzen.

Ich suche ein kleines Fixed. Ich habe bereits Izula, Enzo Necker, WM1, Real Steel Hunter und das kleine Böker Integral. Alles klasse Messer, wie gesagt. Dich ich suche eher was in die Richtung "Obstmesser mit dickerer Klinge". Beispiele hierfür wären das CRKT Hunt'n Fish oder das mittlere Moki Banff. Also ein Messer mit dünnerem Griff und auch nicht so bauchiger Klinge, aber etwas dicker als das klassische Windmühlenmesser.

Preisbereich sollte so um die 100 Euro sein, Verwendungszweck: Wander- und Vespermesser in messerskeptischem Umfeld. Daher sollte es eher untaktisch wirken.

Wüsstet ihr da noch was?

Zitat

Sieht gut aus. Super! Was ist das lange schwarze Ding unter dem Feuerzeug (ganz links)? und was hast Du auf der rechten Seite neben den Kabelstrapsen? CS-Gas?

Das schwarze Ding ist ein Laserpointer. Krasses Teil, 5km Reichweite grün, knapp 8? bei ebay.
    Das Andere ist Pfefferspray (um genau zu sein Pfeffergel), richtig.

Ist ein Maxpedition Fatty.