Beiträge von mowtim

Moin zusammen,
    trotz des Umstandes, dass hier eigentlich alle zu wissen scheinen, wovon sie reden, mal folgendes:
    An meinem gek habe ich auch manchmal dunkle Stellen. Zuerst habe ich auch an Rost gedacht. Da sich die Verfärbungen bei mir aber immer mit der groben Seite eines Spülschwammes entfernen ließen, handelte es sich, zumindest bei mir, wohl um Rückstände vom bearbeiteten Holz, die ich so auch mit WD40 und einem Tuch nicht entfernen konnte. Einfach mal probieren, vielleicht klappt es ja.

Moin nochmal,
    ist mir schon klar, dass der Winkel nicht gar zu klein ausfallen muss. Schleife freihand mit einem 400er Chosera und dann mit einem 1000er/2000er Kombistein. Anschließend geht die Klinge nochmal bis auf 4000er Körnung über micromesh. Habe das alles ganz gut im Griff, nur schien mir der Werks-Winkel etwas zu unwillig, was die Schneidfreudigkeit angeht. Deshalb frug ich hier mal nach Euren Ansichten und Erfahrungen.
    Vorab frohe Ostern und so!

Moin zusammen,

dass der Gesamtwinkel des Messers im Lieferzustand etwas über 40 Grad beträgt, ist mir klar.
    Bin jetzt mal insgesamt auf etwa 30 Grad runtergegangen. Der Papiertest (keine Ahnung, ob ein Klopper wie das GEK den überhaupt leisten muss, bin da nicht so erfahren) läuft jetzt jedenfalls ohne fleddern.

Mir fiel auf, dass Schnitzen mit der ursprünglichen Phase nicht so dolle von der Hand ging, daher meine Frage.
    Über weitere Erfahrungsberichte zu Schneidwinkeln unterhalb der 40 Grad bin ich, nach wie vor, dankbar - kann ja immer noch nachrichten.

Gruß
    TImo

Moin zusammen,
    Ich hätte mal eine Frage zum Schleifwinkel. Mir fehlt beim Originalschliff ein wenig die Bissigkeit bei feineren Arbeiten. Meine Frage wäre, welcher Winkel Euer Erfahrung nach optimal ist, um die Standzeit der Schneide nicht negativ zu beeinflussen. Ich habe die Befürchtung , dass bei 20 Grad die Phase extrem lang und fragil wird.

Moin zusammen, hatte meine Freundin bei ihren Lowa damals auch. Jakobsweg gelaufen, alles paletti, Schuhe etwa ein Jahr im Schrank gelagert und nahezu der nächsten kleinen Tour über 10 Kilometer löste sich alles auf. Wenn das Material längere Zeit nicht genutzt wird, löst sich offenbar der Weichmacher im Gummi auf und es fängt an zu bröseln - so zumindest Lowa.

Moin zusammen,

tut zwar nicht wirklich zur Sache, aber wo, wenn nicht hier, soll ich's schreiben...?
    Habe jetzt über ein Jahr mit mir gehadert, ob GEK oder nicht GEK.
    GEK hat gesiegt und seit etwa einer Woche kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich die ganzen Jahre nur mit einem F1 ausgekommen bin.
    Das Messer fühlt sich genau so an, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich geh am Wochenende das Siebengebirge fällen...

Gute Grüße

Ich habe meinen Vertrag mit der Fa. Eickhorn Ltd. gekündigt. Die von mir entwickelten Messer werden in einigen Monaten unter einem anderen Solinger Label hergestellt und vertrieben. Alle bisherigen Kritikpunkte habe ich bei der Überarbeitung berücksichtigt. Mehr möchte ich momentan nicht zum Sachstand äußern.

Moin Herr Lennartz,
    allein das ist in ungefähr schon dreimal mehr, als ich mir an Informationen erhofft hatte.
    Besten Dank und viel Erfolg!

Moin zusammen,

irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie es mit dem GEK 2000 weiter geht?
    Bis auf einige Exemplare auf ebay oder Amazon scheint ja vorerst nichts mehr beim Händler anzukommen...
    Zuschlagen oder warten, die Frage stelle ich mir.

Gruß
    Timo