Hi!
Danke für die Infos!
Also die Fehlstelle oben links ist nicht sehr tief, die scheint mir eher unproblematisch zu sein.
Mir haben eben nur die kreisrunden Oberflächenfehler beunruhigt da ich befürchtet habe das sie tiefer gehen und eventuell die Stabilität beeinträchtigen. Schliesslich möchte ich mich ja auf das Messer auch verlassen können.
Das die "Beschichtung" keine Wirkliche ist, hatte ich schon vermutet, dazu ging sie auch viel zu leicht ab.
Ansonsten denke ich das Terävä schon einen recht brauchbaren Stahl mit einem guten Preis-Leistings Verhältnis verbaut.
Sie schreiben ja auch auf der Varusteleka Seite das sie den Stahl speziell härten, so das er innen härter als aussen ist und so besonders zäh ist.
Und das ich für den Preis keinen Hi-End-Stahl erwarten kann, ist mir schon klar.
Ich habe nur eben nicht allzu viele Erfahrungen mit Haumessern/Macheten, ich habe nur noch außer dem Skrama 3 Macheten von Martindale und bei denen sind die Klingen fast makellos.
Jedenfalls bin ich nun beruhigt das ich mein Skrama bedenkenlos weiter nutzen kann, vielen Dank nochmal dafür....
Viele Grüße,
Alex